Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 19:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist denn die normgerechte Innentemperatur, die 20°?
19Grad Celsius.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kenne Leute die fühlen sich wohl bei 22-23°. Ob das sinnvoll ist oder nicht, nicht mein Bier, aber anscheinend kann dass die WP nicht effizient bereitstellen.
Ich kenne auch solche Leute und eine WP kann diese auch effizient bereitstellen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sollen die Leute wissen.
Warum, is doch nur deine Meinung und kein Fakt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch wenn es da nicht steht, gleicher Punkt: die WP kann die vorgeschriebene Wassertemperatur nicht effizient bereit stellen.
Das is so auch falsch, zumindest steht das da so nich! Da steht, dass die erhöhten Temperaturen zu geringeren JAZ als erwartet führten, weil offensichtlich die Aufheizung des Legionellen Programms nich in den Erwartungen enthalten war.
Was als effizient gilt und was nich, wird da gar nich besprochen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das kann der WP Technologie in vielen Häusern den gar ausmachen...oder baut man sich dann Krücken mit einem Durchlauferhitzer nach der WP quasi auf der letzten Meile?
Nein, man führt einfach das Legionellen Programm durch und lebt mit ner geringfügig geringeren JAZ.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 19:14
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, es ist das wortwörtliche Transkript des Testes aus dem Video.
Jetzt können wir über das "wortwörtlich " debattieren, entweder kann der nicht schreiben oder lesen.
Ich hatte aufgehört zu lesen und zu gucken da es nicht passte, aber ja, sinngemäß passt es einigermaßen wenn man länger zuschaut und liest.
Zitat von QuironQuiron schrieb:am Ende müsste man sich ja die Mühe machen, sich mit unangenehmen Wahrheiten auseinanderzusetzen
Welche denn? Alles was er "widerlegt" ist ein ideologischer Kampf, sagt er ja selber zB wie bei Corona.
Es sollte Dir aufgefallen sein dass ich mit harten Fakten komme und nicht auf dem Niveau "WP lassen Häuser explodieren".
*Darüber hinaus: Du kannst soviele persönliche Anmerkungen rein packen wie Du willst, ich nehme sie aber nicht zu Kenntnis, noch werde ich drauf reagieren. Es ist deine Zeit.


Zitat von kuno7kuno7 schrieb:19Grad Celsius.
? Ich dachte nach der DIN EN 12831 sind es 20°. Wo hast Du den Wert her?


Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is so auch falsch, zumindest steht das da so nich! Da steht, dass die erhöhten Temperaturen zu geringeren JAZ als erwartet führten
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, man führt einfach das Legionellen Programm durch und lebt mit ner geringfügig geringeren JAZ.
Hä? Du widersprichst Dir doch, um am Ende das gleiche wie ich zu schreiben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die WP kann die vorgeschriebene Wassertemperatur nicht effizient bereit stellen.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2023 um 23:39
Wie nehmen Grünenwähler eigentlich die Belastung durch Ihre Maßnahmen wahr? Wird das mit einem Schulterzucken hingenommen und einfach als notwendig erachtet?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 00:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hä? Du widersprichst Dir doch, um am Ende das gleiche wie ich zu schreiben
Ich hab ganz sicher nich das gleiche wie du geschrieben.
Zitat von PerryRhodan89PerryRhodan89 schrieb:Wie nehmen Grünenwähler eigentlich die Belastung durch Ihre Maßnahmen wahr? Wird das mit einem Schulterzucken hingenommen und einfach als notwendig erachtet?
Also ich hab zuletzt Grün gewählt und finde durchaus, dass mehr für den Klimaschutz gemacht werden muss und das dies auch zu Belastungen führen kann, war absehbar. Allerdings hätten die Belastungen kleiner ausfallen können, hätten man schon früher etwas mehr getan.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 04:46
Zitat von PerryRhodan89PerryRhodan89 schrieb:Wie nehmen Grünenwähler eigentlich die Belastung durch Ihre Maßnahmen wahr?
Meine Beobachtung: sie kennen die Belastung, aber für sie kein Problem. Immer wenn die Kosten diskutiert wurden kam: es gibt eine Förderung, sprich irgendjemand anderes wird es zahlen.
Daher auch meine Quizfrage: wenn jedes Haushalt elektrisch heizen und eine geförderte Anlage bekommen soll, was zahlt jedes Haushalt? Nur den nicht geförderten Anteil? Wer zahlt die Förderung?
Zusatzfrage: wenn alle elektrisch heizen (und E-Autofahren) und die Nachfrage steigt, was macht der teuerste Strompreis der Welt? bleibt gleich, sinkt oder steigt?

Ich meine wenn man für eine Heizung 5k-10k mehr Differenz ggü fossile Heizung beim Einbau zahlt, das sind Aufschläge zwischen 13 und 26€ im Monat bei 30J Betrieb, ich behaupte das geht irgendwie...aber was ist dann mit 3fachen-4fachen Aufschlägen bei der Energie (Gas<>Strom)?
Da sagt keiner was.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 05:07
Zitat von PerryRhodan89PerryRhodan89 schrieb:Wie nehmen Grünenwähler eigentlich die Belastung durch Ihre Maßnahmen wahr? Wird das mit einem Schulterzucken hingenommen und einfach als notwendig erachtet?
Nun, da gibt es ein vertraglich zugesichertes Ziel: Wikipedia: Übereinkommen von Paris
Was nicht nur EU-weit umgesetzt werden muss: https://www.consilium.europa.eu/de/policies/green-deal/fit-for-55-the-eu-plan-for-a-green-transition/
Klimaschutz ist mit Art. 20a GG festgeschrieben, dazu gibt es auch ein Urteil des Bundesverfassungsgericht.

Aus eben diesen Zielen ergibt sich ein zu erreichendes Ergebnis: Minderung der CO2-Emiisionen bis 2030 um 65% (Basis ist der Ausstoß von 1990 inkl. DDR), 2040 mindestens 88% und ab 2050 „negative“ CO2-Emmisionen.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgasminderungsziele-deutschlands#nationale-treibhausgasminderungsziele-und-deren-umsetzung
Diese Ziele wurden noch von Merkel 4 beschlossen.
Deutschland verfehlt diese Ziele nach aktuellem Stand deutlich, weswegen mehr Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Das Problem ist, dass uns damit die Zeit davon läuft. Jeder Tag, an dem nix getan wird ist ein verlorener Tag - und um so einschneidender müssen die Maßnahmen am Ende werden. Ist genau so wie mit der Rente - wenn Du mit 20 anfängst zu sparen, hast jede Zeit der Welt. Mit 40 oder 50 wird es sportlich, aber noch machbar. Wer mit 60 anfängt… Wir sind irgendwo bei 55 Jahren, haben aber zu wenig getan bist jetzt.

Und jetzt kommt’s richtig Dick: Selbst das Wahlprogramm der Grünen zur Bundestagswahl 2021 schafft es nicht obige Ziele und damit das von Merkel 4 verabschiedete Bundes-Klimaschutzgesetz zu erfüllen.
Doch durchgerechnet reichen die Vorschläge nicht aus, um selbst die aktuellen Vorgaben des Klimaschutzgesetzes zu erreichen, schlussfolgern die DIW-Forscher. Zwar würden die Grünen bei der Analyse noch besser abschneiden, wenn das nachgereichte Klimaschutzsofortprogramm der Partei berücksichtigt worden wäre – dass damit die Emissionen aber so deutlich reduziert werden könnten, dass das 1,5-Grad-Ziel mit großer Wahrscheinlichkeit erreicht werden kann, ist nicht gesichert.

Auch das Thinktank „Konzeptwerk Neue Ökonomie“ aus Leipzig kommt bei der Analyse des Grünen-Wahlprogramms zum selben Schluss: „Aus einer Perspektive, die sowohl die Klimawissenschaften als auch die vom Sachverständigenrat für Umweltfragen errechneten Emissionsbudgets wirklich ernst nimmt und sich konsequent am Maßstab globaler Klimagerechtigkeit und der Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze orientiert, wird deutlich: Auch die weitgehendsten Wahlprogramme haben zwar in Teilen ambitionierte Ziele, aber auch zahlreiche Leerstellen“, so Kai Kuhnhenn, Mitautor der Wahlprogrammanalyse des Konzeptwerks.

Für das Papier untersuchten die Autoren die Klimaziele von Union, Grünen, SPD, Linken und FDP. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass keine Partei mit einem CO2-Budget für Deutschland plant, mit dem die Klimaziele eingehalten werden können.
Quelle: https://www.waz.de/politik/bundestagswahl-klimaschutz-programm-gruene-emissionen-budget-id233275859.html

Was Du jetzt mit der Information anfängst, bleibt Dir überlassen. Aber „günstiger“ wird’s auf keinen Fall, wenn wir weiter warten und das Problem auf die nächste Regierung verschieben. Irgendeine Regierung wird dann richtig durchgreifen müssen - dann hätten wir eine Klimadiktatur. Und da ist es leider egal, ob die Grünen an der Macht sind. Selbst die AfD müsste diese am Ende einführen, wenn sie Deutschland nicht weltweit isolieren will.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 06:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Beobachtung: sie kennen die Belastung, aber für sie kein Problem.
Auch für die CDU werden die Belastungen kein Problem darstellen. Schließlich hat man in der (gehobenen) Mittelschicht knapp1 Million brutto je Jahr.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 07:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer zahlt die Förderung?
Die zahlen am Ende alle die, die keine Förderung erhalten, also Leute wie ich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zusatzfrage: wenn alle elektrisch heizen (und E-Autofahren) und die Nachfrage steigt, was macht der teuerste Strompreis der Welt? bleibt gleich, sinkt oder steigt?
Die ehrliche Antwort lautet, wir wissen es nich, zumal ja auch noch die Frage, wie teuer werden die Alternativen, nich unwichtig is, denn wenn Strom um 10% steigt, Gas aber um 20%, dann bin ich doch lieber beim Strom.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...aber was ist dann mit 3fachen-4fachen Aufschlägen bei der Energie (Gas<>Strom)?
Da sagt keiner was.
Klar sagt da wer was, zum Beispiel war das ja beim obigen Volksverpetzer Video Thema, aber so weit bist du da natürlich gar nich gekommen, da reichts am Ende nur für die Beschwerde.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 07:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die zahlen am Ende alle die, die keine Förderung erhalten, also Leute wie ich.
Das ist unpräzise, weil Arbeitslose, Leute mit niedriger Rente etc. bestimmt nichts zahlen werden. Ich schreibe es explizit hin: es wird eine Fleißigensteuer, so erledigen die leistungsfeindlichen Grünen auch die "Ungerechtigkeit", Leistung darf sich nicht lohnen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die ehrliche Antwort lautet, wir wissen es nich
Dann wäre es ja Zeit dass man eine Strategie entwickelt falls der Strompreis steigt. Ich fände auch eine Strategie wie diese gut: "2030 kostet der kWh Strom 10 Cent, 2040 8 Cent".
Das wird doch Leute noch mehr motivieren sich zu elektrifizieren und wir hätten dieses Scheingefechte nicht mehr.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:zumal ja auch noch die Frage, wie teuer werden die Alternativen, nich unwichtig is, denn wenn Strom um 10% steigt, Gas aber um 20%, dann bin ich doch lieber beim Strom.
Nein, die Frage ist Quatsch, zB. wenn man sich 4fachen Fossilpreis nicht leisten kann, heißt es nicht dass man 2fachen Strompreis sich leisten kann (absolut / relativ immer beachten!).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar sagt da wer was
Damit wir uns verstehen, siehe auch obrigen Strategievorschlag und das ist der Grünen Fred (nicht VP), der Habeck soll sich hinstellen und sagen: ich mache das WP Gesetz, ihr zahlt soviel und soviel, danach regele ich Euch runter.

Und ganz allgemein: wie schaut die Strategie der Grünen aus wenn sich die Bevölkerung und Industrie tatsächlich elektrisiert? Wie kompensiert man die Einnahmenverlusten aus den Fossilen? Die Geschenke die sie immer großzügig verteilen sind nicht mehr drin.
Die Auto Industrie hat man jetzt genug kaputt geredet, China ist Exporteur Nr. bei den E Autos seit paar Tagen. Ich rechne alleine von dort um Verluste um die 5-10% bei den Steuereinnahmen und um die 15% Minus in den Sozialkassen.
Was tun?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 08:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist unpräzise, weil Arbeitslose, Leute mit niedriger Rente etc. bestimmt nichts zahlen werden. Ich schreibe es explizit hin: es wird eine Fleißigensteuer, so erledigen die leistungsfeindlichen Grünen auch die "Ungerechtigkeit"
Ach herje, sind wir jetz wieder beim Märchen des fleißigen Reichen und des faulen Armen angekommen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Leistung darf sich nicht lohnen.
Findest du? :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann wäre es ja Zeit dass man eine Strategie entwickelt falls der Strompreis steigt.
Warum nur beim Strompreis?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich fände auch eine Strategie wie diese gut: "2030 kostet der kWh Strom 10 Cent, 2040 8 Cent".
Das wird doch Leute noch mehr motivieren sich zu elektrifizieren und wir hätten dieses Scheingefechte nicht mehr.
Glaube ich nich! Umso geringer der Strompreis, desto weniger lohnen sich Investitionen in effiziente Heizung oder ordentliche Dämmung.
Die Motivation is bei hohen Preisen viel höher.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, die Frage ist Quatsch, zB. wenn man sich 4fachen Fossilpreis nicht leisten kann, heißt es nicht dass man 2fachen Strompreis sich leisten kann (absolut / relativ immer beachten!).
Den 2-fachen Strompreis kann man sich aber eher leisten, als den 4-fachen Gaspreis, das solltest selbst du eingestehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Habeck soll sich hinstellen und sagen: ich mache das WP Gesetz, ihr zahlt soviel und soviel, danach regele ich Euch runter.
Ich hab dir ja nun erklärt, warum das nich so sinnvoll is.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie kompensiert man die Einnahmenverlusten aus den Fossilen? Die Geschenke die sie immer großzügig verteilen sind nicht mehr drin.
Na man besteuert dann eben andere Sachen zu und die Förderung für WP und Dämmmaßnahmen wird eben auch irgendwann eingestellt.
Steuern haben eben steuernde Wirkung, wenn das Ziel erreicht is, wird halt angepasst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Auto Industrie hat man jetzt genug kaputt geredet, China ist Exporteur Nr. bei den E Autos seit paar Tagen.
Ja, da sind bestimmt auch die Grünen dran schuld. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich rechne alleine von dort um Verluste um die 5-10% bei den Steuereinnahmen und um die 15% Minus in den Sozialkassen.
Was tun?
Nur weil du mit irgendwas rechnest, sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 08:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach herje, sind wir jetz wieder beim Märchen des fleißigen Reichen und des faulen Armen angekommen?
Erläutere mal anhand meines Textes wie Du zu deinem Urteil kommst dass Arme faul sind.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Findest du? :D
Textverständnis Null Punkte.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum nur beim Strompreis?
Beachte den Kontext.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab dir ja nun erklärt, warum das nich so sinnvoll is.
Achso, es ist nicht sinnvoll wenn der Habeck sein Gesetz und Effekte erklärt. Verstehe wer mag.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur weil du mit irgendwas rechnest, sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
Du muss ja auch nichts tun.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 09:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erläutere mal anhand meines Textes wie Du zu deinem Urteil kommst dass Arme faul sind
Der Eindruck drängte sich auf, aber sollte ich falsch liegen und du dabei nich aufs Eikommen abhebst, warum sollte es dann eine Steuer nur für fleißige sein?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Textverständnis Null Punkte.
Du meinst, weil du nich die Bedeutung eines Smilies verstehst? Na soweit würde ich jetz nich gehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beachte den Kontext.
Der beantwortet meine Frage nich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achso, es ist nicht sinnvoll wenn der Habeck sein Gesetz und Effekte erklärt. Verstehe wer mag.
Und schon sind wir wieder beim Thema Textverständnis.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du muss ja auch nichts tun.
Und gleich nochmal. Kommunikation mit dir is wirklich schwierig.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 10:31
Mir persönlich würde es besser gefallen erstmal eine solide Grundlage zu schaffen, d.h. andersrum wird ein Schuh draus, soll heißen, Regenerative Energien erschließen und geeignete Speicher forcieren, hauptsächlich auf H2-Basis. Wenn das vorhanden ist geht es darum eine vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Gasnetz) oder zu erschließen. Es kann nicht sein das neue Stromtrassen so lange brauchen, ich würde auf vorhandene einfach noch mehr Kabel drauf packen. Das Thema Geothermie wird mir hier zu wenig forciert, da ist bestimmt noch mehr drin.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie in einem Beitrag von militarynerd aus einem anderen Threat:
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb am 24.05.2023:Deutschland ist so oder so kein Vorbild, da außerhalb Deutschlands seit jeher verbreitet mit Strom geheizt wird (wäre man eben bei der Kernkraft geblieben und hätte sie eher noch ausgebaut). Öl-Heizungen scheinen im Wesentlichen nur im deutschsprachigen Raum verbreitet zu sein. Gas ist dann nochmal eine andere Geschichte. Man ist eben kein Vorbild, wenn man jetzt tut, was ander schon seit jeher tun, mit Strom und Klima-Anlagen zu heizen.
Zu den Beiträgen von Abahatschi:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es wird eine Fleißigensteuer, so erledigen die leistungsfeindlichen Grünen auch die "Ungerechtigkeit", Leistung darf sich nicht lohnen.
Reiner Populismus a la FDP, austauschbar, da geh ich nicht drauf ein.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und gleich nochmal. Kommunikation mit dir is wirklich schwierig.
Dito


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 10:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auch für die CDU werden die Belastungen kein Problem darstellen. Schließlich hat man in der (gehobenen) Mittelschicht knapp1 Million brutto je Jahr.
Mit 1 Mio. Bruttoeinkommen ist man tatsächlich nicht mehr 'obere zehntausend':
Die Zahl der Einkommensmillionäre in Deutschland ist im Jahr 2019 um 4,6 Prozent gestiegen. Gut 27.400 aller erfassten Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen hatten Einkünfte von mindestens einer Million Euro, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte.

Das waren knapp 1200 mehr als ein Jahr zuvor. Nach Angaben der Wiesbadener Behörde waren Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb für die Mehrheit dieser Menschen (58 Prozent) die Haupteinnahmequelle.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/einkommensmillionaere-so-viele-deutsche-verdienen-eine-million-euro-im-jahr/29137534.html

Die 'Reichensteuer' ab ca. einer Viertelmillion Jahreseinkommen müssen sogar über eine halbe Mio. Steuerzahler aufbringen:
Den höchsten Steuersatz von 45 Prozent – die sogenannte Reichensteuer – mussten 114.500 Bürger zahlen. Das waren 2200 mehr als im Jahr zuvor. Auf sie entfielen 6,6 Prozent der gesamten Einkünfte und 13,2 Prozent der Steuersumme. 2019 wurden Jahreseinkommen ab 265.327 Euro beziehungsweise ab 530.654 Euro bei gemeinsam veranlagten Personen mit dem Höchstsatz besteuert.
Das sind Daten für 2019, dank Inflation etc. dürften die Zahlen inzwischen eher noch gestiegen sein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 14:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die 'Reichensteuer' ab ca. einer Viertelmillion Jahreseinkommen müssen sogar über eine halbe Mio. Steuerzahler aufbringen:
Rund eine einhunderttausend natürlich, steht ja so in der Quelle :facepalm:


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2023 um 16:37
Zitat von hiddenhidden schrieb:erstmal eine solide Grundlage zu schaffen, d.h. andersrum wird ein Schuh draus, soll heißen, Regenerative Energien erschließen und geeignete Speicher forcieren,
Ließt man oft so, allerdings fehlt es dabei an ausreichend viel Stromüberproduktion. Kurzzeitspeicher, also Akku Speicher kann man machen, is aber in der Regel auch noch zu teuer.

Was man derzeit tun sollte, is das Netz zu flexibilisieren. Die abgeschalteten AKW passen da ganz gut dazu und sollten durch moderne Gaskraftwerke ersetzt werden, variable Stromtarife sollten weiter vordringen, damit Anreize geschaffen werden, flexible Lasten wie E-Auto oder Wärmepumpe Netzfreundlich zu betreiben. Auch Biomasse sollte nich mehr in Grundlast verstromt werden und möglichst auch in effizienten Kraftwerken, so kann man da auch noch einiges mehr rausholen, ohne mehr Biomasse anzubauen.

Das alles is deutlich besser als Strom unter großen Verlusten in Wasserstoff oder Methan zu speichern. P2G sollte immer die letzte Möglichkeit sein, wenn sonst nur noch abschalten geht.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Es kann nicht sein das neue Stromtrassen so lange brauchen, ich würde auf vorhandene einfach noch mehr Kabel drauf packen.
Wenn es so einfach ginge, würde es wohl schon gemacht.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das Thema Geothermie wird mir hier zu wenig forciert, da ist bestimmt noch mehr drin.
Geothermie hat sicher noch Potential, is aber afaik stark regional beschränkt und hat auch seine Tücken. Gegen Geothermie haste sicher auch schnell ne Bürgervereinigung am Start, die das wegen allerlei Gründen ne- oder verhindert.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2023 um 21:20
Zitat von hiddenhidden schrieb:Regenerative Energien erschließen und geeignete Speicher forcieren, hauptsächlich auf H2-Basis.
Wasserstoff ist ebenso eine Lüge wie der Müll zu den eFuels.

Bevor wir über Speicher reden, sollten wir soweit ausbauen, dass wir auch etwas zum speichern haben. Aktuell können wir den erzeugten Strom 1:1 verwenden - wenn die inkompatiblen Kohlekraftwerke nicht wären...

Speicher wird es nur in der Form geben, dass eine Speicherung kosten- und energieminimal möglich ist. Beispiele sind chemische (Salze) oder elektrische (Batterien). Eine Umwandlung in Methanol/Ethanol, Ammoniak oder Methan wäre noch eine Alternative, aber zu teuer, wenn man CO2-neutral unterwegs sein will.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2023 um 21:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wasserstoff ist ebenso eine Lüge wie der Müll zu den eFuels.
Warum soll grüner H2 eine Lüge sein? Kann man nicht die Gas-Infrastruktur dafür nutzen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2023 um 22:02
Zitat von hiddenhidden schrieb:Warum soll grüner H2 eine Lüge sein? Kann man nicht die Gas-Infrastruktur dafür nutzen?
Die Infrastruktur ist nicht H2-ready. Dafür muss das Netz umgebaut werden.

Weiterhin ist H2 das flüchtigste Element in diesem Universum. Das kann man nicht so einfach speichern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2023 um 22:03
Zitat von hiddenhidden schrieb:Warum soll grüner H2 eine Lüge sein? Kann man nicht die Gas-Infrastruktur dafür nutzen?
Nein. Nur bedingt. Wasserstoff ist eben von der Dichte sehr gering und diffundiert Recht stark.


. deswegen ist es sinnvoll aus dem Wasserstoff wieder Methan zu machen.


Anzeige

melden