Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

26.06.2023 um 15:03
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Der gehört eingesperrt. Wenn das Haus abbrennt hatte natürlich keine Schuld, ist ja elektrotechnisch Laie.
Der ist vom Fach. Am Holzgestell hat er anscheinend ganz normale Solarkabel. In einer Schalterdose abzuweigen ist eine gängige Methode. Vor allem bei Steckdosen. Das ist auch nicht verboten. Unten muss es in der Dose nur genug Platz für die Klemmen geben. Soweit ich mich erinnere gab es früher zur Platzsicherung spezielle Bauchdosen. Die Schalterdosen sitzen aber meistens von Haus aus schon so tief, dass unten in der Regel Platz genug für Klemmen ist.

Die Anlage ist auch von einem vereidigten Sachverständigen überprüft worden. Steht im Urteil: AG Stuttgart, 30.03.2021 - 37 C 2283/20

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.06.2023 um 20:03
@Fölix
Da steht aber: Lichtschalter. Und die sind im Normalfall (wenn nicht in einem Mehrfach-Rahmen mit Steckdosen) in einer normalen Schalterdose. Die tiefen Dosen nimmt man eigentlich nur, wenn mann gerade keine anderen mehr hat und sich die Zeit sparen will eine passende zu holen oder ein Kabel dahinter auf eine Steckdose über dem Fußboden geführt wird.
Und wenn er das in einem außen gelegenen Schalter macht kann er direkt eine passende Steckdose unterhalb montieren, am besten eine blaue CEE.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.06.2023 um 20:33
Naja, kann schon sein, dass man das auch hätte besser machen können. Aber der Sachverständige hat mit der Realisierung ja kein Problem gehabt. Um da was genaueres dazu zu sagen, müsste man sich das wohl vor Ort ansehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.06.2023 um 21:12
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Da steht aber: Lichtschalter. Und die sind im Normalfall (wenn nicht in einem Mehrfach-Rahmen mit Steckdosen) in einer normalen Schalterdose.
Also ich installiere wann immer möglich keine separaten Abzweigdosen mehr, sondern klemme alles in den Schalterdosen, dazu brauchts beim modernen Material noch nich mal mehr zwingend tiefe Schalterdosen. Hat so eigentlich nur Vorteile, vor allem wenn später mal was repariert werden muss.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Und wenn er das in einem außen gelegenen Schalter macht kann er direkt eine passende Steckdose unterhalb montieren, am besten eine blaue CEE.
Wenn eine Steckdose da is, würde ich auch diese nutzen, statt auf ne Abzweigdose aufzuklemmen, aber ne CEE Dose brauchts bei ner Balkonanlage mit ein paar hundert Watt nu nich wirklich.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.06.2023 um 00:02
Zitat von FölixFölix schrieb:Am Holzgestell hat er anscheinend ganz normale Solarkabel.
Was sind denn bitte Solarkabel?
Und warum haben wir in Deutschland eigentlich Sicherungen und FI-Schalter, wenn man diese nun mit "umgekehrter" Solaranlagen wieder aussetzen kann?
Ach ja, wir brauchen ja eine Energiewende, die 2023 nun wirklich auf dem Stand von 3.Welttechnik ankommt.

Soll das wirklich die Zukunft sein?
Physik scheint wirklich überbewertet zu sein, Wissenschaft ist einfach nur unnütz.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.06.2023 um 07:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und warum haben wir in Deutschland eigentlich Sicherungen und FI-Schalter, wenn man diese nun mit "umgekehrter" Solaranlagen wieder aussetzen kann?
In wie weit werden Kurzschluss- und Fehlerstromschutzeinrichtungen von nem Balkonkraftwerk "ausgesetzt"?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ach ja, wir brauchen ja eine Energiewende, die 2023 nun wirklich auf dem Stand von 3.Welttechnik ankommt.
PV Anlagen auf nem Holzrahmen sind 3. Welt Technick? Welches Material muss es denn die erste Welt sein?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Physik scheint wirklich überbewertet zu sein, Wissenschaft ist einfach nur unnütz.
Welche wissenschaftlichen Grundlagen werden den von wem ignoriert?

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.06.2023 um 09:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welches Material muss es denn die erste Welt sein?
Natürlich eine Titanlegierung! Alles andere könnten Mutumbe und Muturbo auch im Busch zusammenzimmern und genügt den Ansprüchen an eine futuristische Gesellschaft nicht.
Es wäre ja irre anzunehmen, dass Holz als Baustoff im Jahr 2023 noch irgendeinen Nutzen erfüllen könnte, der über das Zusammenschrauben von Ikea-Kallax-Regalen hinaus geht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.06.2023 um 10:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was sind denn bitte Solarkabel?
Kann man um verkabeln von PV-Anlagen überall kaufen.
https://www.kabelscheune.de/Solarkabel-fuer-PV-Anlagen/
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und warum haben wir in Deutschland eigentlich Sicherungen und FI-Schalter, wenn man diese nun mit "umgekehrter" Solaranlagen wieder aussetzen kann?
Du kannst da soviel Absicherungen einbauen wie Du willst. Das ist nicht verboten. Ob man damit nennenswert mehr Sicherheit hat, ist eine andere Frage. Die Dinger sind Weltweit als Steckeranlagen in Betrieb. Ich habe noch nie etwas von einem Sicherheitsproblem gehört.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.06.2023 um 15:16
Hallo @Röhrich , hallo @alle !
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Soll das wirklich die Zukunft sein?
Physik scheint wirklich überbewertet zu sein,
Ich glaube du siehst das zu eng !

Als "alternative Partei", nicht zu verwechseln mit der für Deutschland, benötigt man auch eine "alternative Physik". :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.06.2023 um 16:21
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Als "alternative Partei", nicht zu verwechseln mit der für Deutschland, benötigt man auch eine "alternative Physik". :troll: :troll: :troll:
Für alternative Physik ist eigentlich die FDP zuständig. Ob die AFD da noch mithalten kann, da bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher. Die FDP in der Vermittlung ihrer hausgemachten Physik anscheinend noch erfolgreicher als seinerzeit, im Zeitalter der Vermarktung von Freier Energie, die https://archive.is/vFuGg. Nur heißen die Wunderkisten die dem Kunden jetzt angedreht werden sollen E-Fuel-Verbrenner und Wasserstoffheizung. Harald Lesch hat damals ein Video zur „Freien Energie“ gemacht. Jetzt hat er noch eines zum Thema E-Fuel gemacht.

Youtube: Harald Lesch ZERLEGT E-FUELS! ⛽️ Synthetische Kraftstoffe wissenschaftlich analysiert | Terra X
Harald Lesch ZERLEGT E-FUELS! ⛽️ Synthetische Kraftstoffe wissenschaftlich analysiert | Terra X
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Eine Zusammenfassung findet man hier

Im Video sind sogar 3 der für die parteieigene Physik zuständige Protaganisten abgebildet (0:54). Christian Dürr fehlt noch. Der verbreitet regelmäßig Lügenmärchen um Thema Wasserstoff und E-Fuel. Nur ein Beispiel:
… deshalb muss man die Gesamtefizienz betrachten und dann kommt man in der Effizienz sehr gut an e-Autos in Deuschland heran.
Christian Dürr
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-28-maerz-2023-100.html
Inzwischen warnt auch das Umweltinstitut München e.V. vor den von der FDP angepriesenen so genannten „H2-ready“ – Heizungen:
https://umweltinstitut.org/energie-und-klima/wasserstoff/heizen-mit-wasserstoff/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.06.2023 um 18:58
Zitat von FölixFölix schrieb:Inzwischen warnt auch das Umweltinstitut München e.V. vor
Das Institut für Wahrheit und Esoterik?
Ich hoffe Du nutzt kein WLan und kein Handy, die warnen vor den Strahlen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.06.2023 um 19:24
@Röhrich

Haste eigentlich auch mal ein Argument, wenn du Nachfragen oder Gegenargumente schon konsequent ignorierst?

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.07.2023 um 16:40
Hallo @Fölix , hallo @alle !


Bitte entschuldige, das ich erst jetzt auf deinen Beitrag eingehe.

Ich hätte nie gedacht, das ich "die Grünen" jemals in Schutz nehmen werde, aber diesmal muß es sein. :troll: :troll: :troll:

Ich weiss nicht, wer in der Geschichte der Bundesrepublik als "Erfinder" der "alternativen Physik" dasteht, aber die Grünen sind auf dem Gebiet "der Maßstab" und nicht die FDP oder AFD. Bei dem Thema "alternative Fakten" ist das Urteil nicht so einfach, weil praktisch alle Politiker damit arbeiten und die Grünen sich den Ruhm "Meister" zu sein mit Donald Trump teilen müssen.

Es ist nicht die Wissenschaft die da lügt, sondern die Wissenschaftler.
( Oder die Politiker, die dafür zahlen )

Ich kann aus meiner Sicht nicht nachvollziehen, weshalb man vor H2 ready warnt. Das Stadtgas früherer Zeiten bestand zur Hälfte aus Wasserstoff. Probleme machte meines Wissens nach nur das CO, weil es bei Selbstmördern beliebt war. Die technischen Probleme hatte man schon vor über 100 Jahren im "Griff" gehabt.

Wikipedia: Stadtgas

E - Auto Anhänger argumentieren gerne mit dem höheren Gesammtwirkungsgrad. Der nutzt aber nichts, wenn der Strom nicht oder nicht zur richtigen Zeit oder der richtigen Menge zur Verfügung steht. Auch 100 % von Nix ist nicht sonderlich viel, sagt der Volksmund. E - Fuels könnte man auch in der Wüste herstellen und Jahre im Kanister lagern. Dabei spielt der Wikungsgrad keine große Rolle, nur die Kosten. Das Stromnetz hingegen ist viel zu komplex als das man Politiker mit irgendwelchen "Allerweltssprüchen" machen lassen darf.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.07.2023 um 22:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich kann aus meiner Sicht nicht nachvollziehen, weshalb man vor H2 ready warnt.
Das Problem ist, dass nur grüner Wasserstoff umweltverträglich ist. Und um den herzustellen braucht man Unmengen an Strom. Noch uneffektiver ist E-Fuel. Da wird der energieintensiv hergestellte Wasserstoff unter weiterem Stromverbrauch noch verflüssigt. Dann kommt noch dazu, dass mit E-Fuel betriebene Verbrenner praktisch genau soviel Schadstoffe ausstoßen wie mit fossilen Kraftstoffen betriebene Fahrzeuge.

Abgesehen von den Kosten, ist Heizen mit Wasserstoff ein reiner Schildbürgerstreich. Um 1kWh als Wasserstoff herzustellen braucht man über den Daumen 2 kWh elektrische Energie . Man macht also mit 2 kWh elektrischer Energie knapp 1kWh Wärme.

Die Wärmepumpe macht aus 1kWh elektrischer Energie im Jahresmittel 2-3 kWh Wärme.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich weiss nicht, wer in der Geschichte der Bundesrepublik als "Erfinder" der "alternativen Physik" dasteht,
Wasserstoff zum Heizen zu verbrennen ist, salopp ausgedrückt, hirnverbrannt. Selbst wenn man aus dem Wasserstoff wieder elektrische Energie erzeugt und damit eine Wärmepumpe antreibt, fährt man besser als bei einer direkten Verbrennung. Alleine von daher gehört der ins Kraftwerk und ncht in den Brenner einer Heizung. Die FDP hat das halt immer noch nicht gerafft und CDU/CSU müssen eh gegen alles sein was irgendwie grün ist. Die machen auch keinen Hehl daraus. Dummheit in einem Teil der Koalition gepaart mit der Krawallpolitik von der Oposition und die ständige Verbreitung von Falschinformationen vor allem von FDP/CDU/CSU hat hier zu einem ziemlichen Chaos geführt. Die Presse hat auch ziemlich viel Blödsinn unter die Leute gebracht. In den meisten Länder der EU ist das Thema wesentlich konstruktiver angegangen worden. Die sind auch längst durch damit.


2x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.07.2023 um 11:35
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb am 27.06.2023:Es wäre ja irre anzunehmen, dass Holz als Baustoff im Jahr 2023 noch irgendeinen Nutzen erfüllen könnte, der über das Zusammenschrauben von Ikea-Kallax-Regalen hinaus geht.
Holz wird wieder vermehrt als Bauträger eingesetzt werden und IKEA-Regale bestehen aus Presspappe.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:E - Fuels könnte man auch in der Wüste herstellen und Jahre im Kanister lagern.
Woher kommt das Wasser in der Wüste? Oh Herr, wer Hirn vom Himmel...
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Dabei spielt der Wikungsgrad keine große Rolle, nur die Kosten.
Niedriger Wirkungsgrad bedeutet im Umkehrschluss immer höhere Kosten, weil ein größerer Aufwand betrieben werden muss. Woher kommen immer nur die alternativen "Fakten"?
Zitat von FölixFölix schrieb:Wasserstoff zum Heizen zu verbrennen ist, salopp ausgedrückt, hirnverbrannt.
Ich verstehe es auch nicht, warum Konservative bei Physik immer nur glauben, aber nie etwas wissen. Liegt das an der Kirche?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.07.2023 um 13:02
@SvenLE

Das war auch alles eher Sarkastisch gemeint. Und zumindest mein 10+ Jahre altes Ikearegal besteht aus gutem, qualitativ HÖCHSTWERTIGEM Sperrholz.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.07.2023 um 15:30
Zitat von FölixFölix schrieb:Abgesehen von den Kosten, ist Heizen mit Wasserstoff ein reiner Schildbürgerstreich. Um 1kWh als Wasserstoff herzustellen braucht man über den Daumen 2 kWh elektrische Energie . Man macht also mit 2 kWh elektrischer Energie knapp 1kWh Wärme.

Die Wärmepumpe macht aus 1kWh elektrischer Energie im Jahresmittel 2-3 kWh Wärme.
Wie betreibt man bei Dunkelflaute die Wärmepumpe?
Bei dem Ausbau der EE müssen Speicher entwickelt und gebaut werden.
In Deutschland ist grüner Wasserstoff nicht machbar aber daher verhandelt man ja mit Frankreich und Norwegen, die diesen mit EE und Kernenergie in Zukunft erzeugen wollen.

Einen Rückschlag gibt es derzeit auch wieder, denn die geplanten 50 Gaskraftwerke sind so nicht EU konform.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.07.2023 um 15:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie betreibt man bei Dunkelflaute die Wärmepumpe?
Na mit Strom! Deswegen gibt es doch die europäischen Netze, damit ausgeglichen wird.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Deutschland ist grüner Wasserstoff nicht machbar aber daher verhandelt man ja mit Frankreich und Norwegen, die diesen mit EE und Kernenergie in Zukunft erzeugen wollen.
Das wird so nicht kommen, weil die beiden Länder uns den Stinkfeiner zeigen werden. Warum sollten die Wasserstoff für uns produzieren? Für ein Land, was dermaßen wissenschaftsfeindlich ist und sich ein Dreck um Klimawandel kümmert?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.07.2023 um 16:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na mit Strom! Deswegen gibt es doch die europäischen Netze, damit ausgeglichen wird.
Da können wir dann in Zukunft aber froh sein, wenn wir teuer Strom einkaufen, denn wenn unsere WKA und PVA nichts liefern, bekommen wir wenigstens Kernenergie von unseren Nachbarn, die dann auch meist einen Mangel an EE haben werden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wird so nicht kommen, weil die beiden Länder uns den Stinkfeiner zeigen werden. Warum sollten die Wasserstoff für uns produzieren?
Damit deren Kernenergie noch wirtschaftlicher wird.
Habeck führt doch seit über einem halben Jahr mit denen Gespräche dazu.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/habeck-norwegen-wasserstoff-co2-panzer-100.html
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Für ein Land, was dermaßen wissenschaftsfeindlich ist und sich ein Dreck um Klimawandel kümmert?
Rein aus wirtschaftlichen Interessen, deren Energiewende hin zur CO² Neutralität muss finanziert werden, da werden wir also ordentlich Geld für bezahlen. Gleichzeitig stecken wir hier viel Geld in unsere "Wende" und werden die Ziele nicht erreichen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.07.2023 um 20:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Deutschland ist grüner Wasserstoff nicht machbar aber daher verhandelt man ja mit Frankreich und Norwegen, die diesen mit EE und Kernenergie in Zukunft erzeugen wollen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Damit deren Kernenergie noch wirtschaftlicher wird.
Habeck führt doch seit über einem halben Jahr mit denen Gespräche dazu.
Dir is aber schon klar, dass Norwegen gar keine Kernkraftwerke hat? Und die Franzosen haben kaum genug Strom, um sich selbst versorgen zu können, wie sollen die da auch noch Wasserstoff für uns produzieren können?
Und warum sollte grüner Wasserstoff in Deutschland nich machbar sein?
Viele Fragen, auf die es vermutlich mal wieder keine Antworten geben wird.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden