Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.03.2022 um 15:16
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Um den Standpunkt der Regierung, der sie ja angehört, dazulegen, wäre eigendlich der Kanzler zuständig und der deligiert zumeist an den Regierungssprecher und nicht an den Ausenminister. Die Sendung mit Anna Will ist aus meiner Sicht eher etwas für B - Politprommis, die mal was werden wollen oder mal was waren und nicht das Sprachrohr der Regierungspolitik. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich eher von einem Ego - Trip der Frau Baerbock aus als von einer abgesprochenen Aktion.
Aber war nicht gerade das Problem, dass Scholz derjeniege ist, der hinter verschlossenen Türen arbeitet und "Wichtigeres" zu tun hat? Da ist es doch nur logisch, dass er diese Arbeit an Baerbock und Habeck als Außenministerin und Vizekanzler deligiert.

Anne Will jedenfalls hatte ja auch während Corona mehrfach Merkel zu Gast, also das ist durchaus ein Outlet für Regierungspolitik. Ego Trip wird das wohl eher nicht gewesen sein, ich glaub, Frau Baerbock hätte lieber geschlafen.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.03.2022 um 23:04
@Frau.N.Zimmer

Das Sprit immer teurer wird, ist ja nicht neu. Trotzdem kauften sehr viele Leute ihre SUVs, weil....ja, weil es immer irgendeinen vorgeschobenen Grund gibt, warum es nur ein SUV sein kann. In den meisten Fällen ist der wahre Grund "ich mag dickes Auto machen brumm brumm!" Jetzt sind die Spritpreise eben kriegsbedingt explodiert.

Allerdings ist die Politik in diesem Lande natürlich immer extrem autofreundlich gewesen, besonders unter bayerischen Verkehrsministern. Es gibt etliche Steuervergünstigungen für Neuwagen und fürs Pendeln, das Eigenheim in der Vorstadt ist mit die am stärksten geförderte Wohnform. Der Nahverkehr wurde lange Zeit vernachlässigt. Es wurden immer mehr Straßen gebaut, gleichzeitig steigen die Kosten für den Erhalt, weil die Autos immer schwerer werden.

Auch die Industrie sorgt dafür, das die Leute Spritschlucker kaufen, anstatt Kleinwagen. Deutschland ist eben kein Wachstumsmarkt mehr, anders als China oder Indien wo etliche Familien sich zum ersten mal im Leben ein Auto kaufen. Daher muss das nächste Auto einfach immer größer und somit profitabler werden. Deswegen wurden, trotz großer Nachfrage, immer mehr Kleinwagen aus dem Programm genommen und große SUVs beworben.
Verbrennungsmotoren wurden in den letzten Jahrzehnten immer effizienter, aber unsere Autos immer schwerer und motorisierter.

Daher ist es für den einzelnen auch so schwer sich dem ganzen zu entziehen. Andererseits ist auch eine gewisse Bequemlichkeit da. Ich wohne auf einem Dorf, aber sehr nah an der Großstadt, es fahren 3-4 Busse die Stunde, gut getaktet mit der S-Bahn und der U-Bahn. Trotzdem sind die Busse oft leer.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.03.2022 um 23:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keine Ahnung, wie du drauf kommst, dass ich nicht längst ein "sparsames" Auto hätte.
Geht ja nicht nur um dich.
Wenn ich mich hier (Hamburg) in den Straßen so umschaue, stehen hier jede Menge nicht sehr "sparsame" Autos.
Das ist eine Menge Luft nach oben.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wie bereits geschrieben, habe ich besagte Fernsehsendung nicht angeschaut
Sind eher nicht so gute Voraussetzungen, um einen Auftritt zu beurteilen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Der Nahverkehr wurde lange Zeit vernachlässigt. Es wurden immer mehr Straßen gebaut, gleichzeitig steigen die Kosten für den Erhalt, weil die Autos immer schwerer werden.
Ja leider.
In Hamburg ist es in den letzten paar Jahren mal langsam angekommen, dass der ÖPVN dringend optimiert und modernisiert werden muss. So langsam tut sich auch was. Leider mindestens 15 Jahre zu spät, aber immerhin.
Bleibt zu hoffen, dass zukunftsfähige Mobilitätskonzepte überall mehr in den Fokus genommen werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.03.2022 um 23:35
@fischersfritzi

Ja, das muss dann aber auch Hand in Hand gehen mit moderner Stadtplanung und einer Förderung gescheiter Wohnformen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2022 um 04:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Geht ja nicht nur um dich.
Ich weiß. Es geht aber um sehr viele Menschen, deren Arbeitsplatz direkt an einem Auto hängt.

Deswegen nutzt so ein Schmarrn überhaupt nichts.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Trotzdem kauften sehr viele Leute ihre SUVs, weil....ja, weil es immer irgendeinen vorgeschobenen Grund gibt, warum es nur ein SUV sein kann. In den meisten Fällen ist der wahre Grund "ich mag dickes Auto machen brumm brumm!" Jetzt sind die Spritpreise eben kriegsbedingt explodiert.
Es wird immer Menschen geben, die sich mehr leisten können. Es soll sogar Menschen geben die Flugzeuge und Jachten besitzen. Deswegen geht es uns allen gut, oder wie?
Wenn es Dicke gibt, gibt es auch nirgendwo Hungersnot?

Auf die 5 Cent "kriegsbedingt" ist auch gekackt, der Rest sind Abgaben, die Putin nicht zu verantworten hat.

Pendler, müssten einfach die Arbeit niederlegen, wenn die zu erwartende Steuerersparnis aufgebraucht ist. Da würden so manche , am 10. des Monats, die Äuglein aufmachen, wer da so alles fehlt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.03.2022 um 11:04
https://www.n-tv.de/23186987

Hier geht es um SMS der derzeitigen Familienministerin Spiegel, die gar kein gutes Licht auf sie werfen.

Darum geht es mir aber gerade nicht. Stattdessen möchte ich den Blick auf unfreiwillige Komik lenken, nämlich im ntv Artikel dazu:

Skandal um SMS Nachrichten erscheint nämlich unter der Rubrik 'Kurznachrichten'.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.03.2022 um 00:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hier geht es um SMS der derzeitigen Familienministerin Spiegel, die gar kein gutes Licht auf sie werfen.

Darum geht es mir aber gerade nicht. Stattdessen möchte ich den Blick auf unfreiwillige Komik lenken, nämlich im ntv Artikel dazu:

Skandal um SMS Nachrichten erscheint nämlich unter der Rubrik 'Kurznachrichten
Erkläre doch mal genau das Problem. Ein Grüner fordert umfängliche Aufklärung was bei einem anderen Grünen passiert ist. Wo ist der Skandal, wo passiert das sonst=


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.03.2022 um 06:43
@cejar
Bei der Geschichte (im Artikel Skandal) geht es darum, dass Frau Spiegel angesichts des Ahr Hochwassers wohl ihre Rolle bei der Warnung der Anwohner beschönigen wollte, obwohl es wichtigeres zu tun gab, zB den Menschen zu helfen.

Ich fand es nur lustig, dass ntv eine Geschichte 'Skandal um SMS' in der Rubrik 'Kurznachrichten' brachte.


Anzeige

melden