Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2024 um 14:38
Ich antworte hier; passt besser.
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Tja, euer Problem ist, dass ihr
1. Krieg, oder auch nur Angriffe gegen Deutschland, noch in dem beschränkten Rahmen des 20. Jh. definiert.
2. Ihr ganz klassisch deutsch absolut beschränkt in eurem außenpolitschen Denken und Verständnis seit.
Was sonst.. Jeder definiert jetzt die Wörter so, wie er sie gerne hätte, und dann gucken wir, wie sich unsere beschränkten Horizonte so öffnen, und wie das dann außenpolitisch so klappt, mit der Kommunikation. Wird sicher alles viel besser, wenn jeder wahllos davon schwadronieren kann, dass irgendwer jetzt mit irgendwem im Krieg ist, weil er das halt so sieht.
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Das hat nix mit belohnen zu tun, dass ist ihr kultureller Besitz, welcher gestohlen und illegal erworben wurde. Inwieweit krimelle Organisation in welchen Ausmaße in einer bestimmten Region aktiv sind, die im übrigen von staatlicher und internationaler Seite auch längst bekämpft werden, ist in dieser Restitutionfrage ohnehin vollkommen irrelevant.
Illegal, ja? Dann zeig mir mal die Gesetze, die das als illegal einstufen würden.
Ich bin mir sogar relativ sicher, dass es nicht mal eine völkerrechtlich bindende Regelung zu solch einem Fall gibt; falls doch, zeig her .. und selbst wenn, ist es immer noch fraglich, ob sich sowas als Diebstahl und als illegal umdeuten lässt.

Und dass die Kriminalität gerade in Nigeria bis in die höchsten Spitzen der Regierung reicht, besonders im Norden, wo die Stauten hin gekommen sind, ist so neu auch nicht. Dass da also von staatlicher oder gar von internationaler Seite irgendwas gegen den Menschenhandel unternommen wird, ist zu bezweifeln. Eher machen die Behörden dort noch mit bei sowas, weil das Land hochgradig korrupt ist.

Hier nachzulesen:
Nigeria erreichte im Corruption Perceptions Index (CPI) 2022 einen Indexwert von 24 Punkten und belegte damit Platz 150 von 180 untersuchten Staaten.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/593849/umfrage/wahrgenommene-korruption-in-nigeria/

Wie man es dreht und wendet; ganz schlechte Vorzeichen, um sich dort Moralpunkte zu verdienen, besonders mit so einer unüberlegten Aktion, wo man noch anderenorts Nachfahren von Sklaven damit vor den Kopf stößt. Das sollte die Chefin des Auswärtigen Amtes auch wissen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.01.2024 um 09:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und dass die Kriminalität gerade in Nigeria bis in die höchsten Spitzen der Regierung reicht, besonders im Norden, wo die Stauten hin gekommen sind, ist so neu auch nicht. Dass da also von staatlicher oder gar von internationaler Seite irgendwas gegen den Menschenhandel unternommen wird, ist zu bezweifeln. Eher machen die Behörden dort noch mit bei sowas, weil das Land hochgradig korrupt ist.
Das ehemalige Königreich Benin liegt ganz im Süden, östlich von Lagos.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.01.2024 um 09:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ehemalige Königreich Benin liegt ganz im Süden, östlich von Lagos.
Stimmt; mein Fehler. Hab mich irgendwie vertan, sry.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.01.2024 um 10:18
Liebe Bauern, your problem in a nutshell! PS: Das Foto stammt vom Kaffee-Stand auf dem #Bauernprotest in Meschede (HSK) 8.01.) #Bauernproteste2024 #Landwirtschaft
Eine Grünen Ministerin die Arme Leute framet die sich nur ne JA Milch leisten können.
Sorry Frau Kraft nicht jeder kann sich die Handausgelesene Laktosefreie Soja Milch gönnen...

Quelle: https://twitter.com/laura_kraft_/status/1746855779829686503

Die Grünen lLeben einfach nur komplett an der Realität vorbei... Da wundern sie sich noch das sie im Mittelstand und aufm Land als Böse abgestempelt werden. Evtl liegt es am Überheblichen/herablassenden auftreten ?


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.01.2024 um 10:25
Das Bild zeigt symbolisch, dass die Probleme in der Landwirtschaft struktureller Natur sind. Nicht die Ampel ist das Problem und auch nicht auslaufende Agrardiesel-Subventionen.
https://twitter.com/VivaComandant3/status/1746927047056732197

@antrax0815
Was ist denn falsch an der Aussage?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.01.2024 um 10:34
@nain
Wenn man seinen Tweetnach Kritik erstmal erklären muss dann zeigt das schon das man evtl. etwas Falsch gemacht hat ;)

Ihr Tweet ist reiserisch und herablassend hätte sie es gleich wie von dir zitiert beschrieben wäre es was anderes.
Der von dir Zitierte Satz ist klar. der Original Thread lässt viel Spielraum für Interpretationen.


Aber so bleibt es
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Überheblichen/herablassenden



melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.01.2024 um 10:38
@antrax0815
Oder man möchte es zwingend falsch auffassen. Provokant, ja, herablassend.. das sehe ich persönlich nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.01.2024 um 13:26
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Eine Grünen Ministerin die Arme Leute framet die sich nur ne JA Milch leisten können.
Sorry Frau Kraft nicht jeder kann sich die Handausgelesene Laktosefreie Soja Milch gönnen...
Warum meinst du, Fr. Kraft sieht das Problem darin, das keine laktosefreie Sojamilch benutzt wurde?
Schaue ich mir den Tweet an, würde ich eher vermuten, sie will darauf hinaus, dass die großen Discounter ihre Marktmacht zum Nachteil der Bauern ausnutzen.

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.01.2024 um 13:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schaue ich mir den Tweet an, würde ich eher vermuten, sie will darauf hinaus, dass die großen Discounter ihre Marktmacht zum Nachteil der Bauern ausnutzen.
Nein, das kann nicht sein. Die ist doch bei den Grünen, also dem Reich des Bösen. Das kann also auf gar keinen Fall irgendwie positiv gemeint gewesen sein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.01.2024 um 14:28
@kuno7
Dann soll sie es auch so schreiben ;) ihr erster Tweet ist billige Provokation von oben herab. Bei sowas braucht man sich nicht wundern das es nur Kopfschütteln gibt.
Zitat von nainnain schrieb:Das Bild zeigt symbolisch, dass die Probleme in der Landwirtschaft struktureller Natur sind. Nicht die Ampel ist das Problem und auch nicht auslaufende Agrardiesel-Subventionen.
Das hier passt. Aber wieso den nicht gleich so ?

Edit: Evtl geht es auch darum das der Plastik Deckel nicht auffindbar ist.

Edit2: Würde Müllermilch dort stehen würde man sie bestimmt noch in die Nazi Ecke schieben

Edit3:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum meinst du, Fr. Kraft sieht das Problem darin, das keine laktosefreie Sojamilch benutzt wurde?
Die Bauern setzen aufs Falsche Pferd weil es ja JA Milch gibt. Mit der " laktosefreie Sojamilch" würde es ihrem Betrieb bestimmt besser gehen und sie müssten nicht für die Subventionen Streiken ? Ich weis es nicht. Der Erste Tweeet ist einfach Dumm



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.01.2024 um 14:50
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Dann soll sie es auch so schreiben
Sie hat ja auch nich das geschrieben, was du verstanden haben möchtest, dennoch beharrst du weiterhin darauf, denn sonst wird ja keine „billige Provokation“ draus.
Wenn es überhaupt eine Provokation gibt, dann kommt die eher aus deiner Richtung.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.01.2024 um 22:52
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Sorry Frau Kraft nicht jeder kann sich die Handausgelesene Laktosefreie Soja Milch gönnen
Da macht der Handel richtig Reibach. Die Herstellung von veganer Milch ist deutlich günstiger, wird teuer verkauft und mit einem deutlich höherer Mehrwertsteuer belegt.

Mittlerweile gibt es aber gute Angebote zum gleichen Preis wie Milch. Gesünder für den Menschen und den Tieren geht es auch besser.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.01.2024 um 14:35
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Eine Grünen Ministerin die Arme Leute framet die sich nur ne JA Milch leisten können.
Sorry Frau Kraft nicht jeder kann sich die Handausgelesene Laktosefreie Soja Milch gönnen...
Darum geht es nicht einmal, die Frau kapiert nicht wie Milch bezahlt wird und warum sollten Bauern ihre eigene Milch nicht kaufen und trinken?
Was stimmt mit der Dame nicht?

Es gibt bei so gut wie keiner Molkerei mehr Geld für den Lieferanten, egal ob da am Ende Hansano, Bärenmarke oder Ja drauf steht.

Offenbar war ihr das Bild von Naturland auf der Agritechnika bekannt, denn die hatten ebenfalls günstige Eigenmarken Milch dort am Stand und keine Naturlandprodukte.
Das da wohl ein Unterschied besteht, scheint der Dame unbekannt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.01.2024 um 15:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:die Frau kapiert nicht wie Milch bezahlt wird [...]
Doch, durch Subventionen und sie weist darauf hin, warum das so ist, nämlich, weil die Bauern zu wenig Geld vom Handel für ihre Produkte bekommen
Genau das hat die Dame verstanden und weist auf die grundsätzliche Problematik hin (die du hier scheinbar ignorieren willst)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was stimmt mit der Dame nicht?
Die Frage verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.01.2024 um 15:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, durch Subventionen und sie weist darauf hin, warum das so ist, nämlich, weil die Bauern zu wenig Geld vom Handel für ihre Produkte bekommen
Und wie genau unterscheidet sich das bei dem Auszahlungspreis für den Liter Milch?
Welcher Aufkleber später drauf backt ist schlicht egal, der Preis, den der Milcherzeuger bekommt bleibt gleich.

Und was haben Subventionen mit dem Milchpreis genau zu tun? Wie wirken sich Subventionen in Deutschland auf den weltweiten Milchpreise genau aus, der auch in Deutschland den Marktpreise bestimmt?
Wie hat sie das erklärt?
Oder ist es schwierig mit hohen Auflagen und steigenden Kosten in Deutschland da mithalten zu können? Dann hätte sie einiges verstanden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.01.2024 um 16:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wie genau unterscheidet sich das bei dem Auszahlungspreis für den Liter Milch?
Ich kann die Frage nicht in Zusammenhang mit dem, was du von mir zitiert hast, bringen

In Kürze:
Für den Endverbraucherpreis von Milcherzeugnissen sind die Lage am globalen Absatzmarkt und die Lieferverträge des Einzelhandels mit den Milchverarbeitern entscheidend.
Quelle: https://milchindustrie.de/milkipedia/milchpreis/#:~:text=Der%20Milchpreis%20wird%20vom%20Markt%20bestimmt&text=Auf%20Seiten%20der%20Molkereien%20spielen,Neuentwicklung%20von%20Produkten%20eine%20Rolle.

Wenn du es genauer wissen willst, musst du dir nur den link durchlesen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.01.2024 um 16:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du es genauer wissen willst, musst du dir nur den link durchlesen.
Das habe ich doch genannt, daher ist der Tweet der Dame nun mal unsinnig. Mir ist die Preisbildung für Milch bekannt.

Aber was wollte Sie denn mitteilen?
Der Milcherzeuger bekommt von Ammerland den selben Preis für seine angelieferte Milch, ob Ammerland da nun Ammerländer oder Ja Milch draufklebt spielt keinen Unterschied für den Erzeuger, dem Milchbauern.
Einzig der Kunde im Supermarkt bemerkt einen Unterschied beim Preis den er zahlen muss.

Und wo sie erklärt was sie aussagen wollte, ist mir auch nicht aufgefallen. Die Erklärung würde mich interessieren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.01.2024 um 16:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das habe ich doch genannt, d
Naja, diesen Teil
die Lieferverträge des Einzelhandels mit den Milchverarbeitern [...].
hast du mMn ignoriert/ausgeklammert....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.01.2024 um 17:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hast du mMn ignoriert/ausgeklammert....
Wie werden denn die Auszahlungspreise und Lieferverträge des LEH denn preislich gebildet?
Die leiten sich vom Weltmarktpreis ab.
Und nun?
Das ändert aber nichts daran, welche Marke auf dem Milchkarton steht.
Wenn Ammerländer mit dem LEH einen Vertrag über die Abfüllung von Ja Milch abschließt, dann zahlt er dem Erzeuger trotzdem das gleiche, wie für die Ammerländer deklarierte Milch.
Ammerländer zahlt dem Lieferanten doch für Ja Milch nicht weniger.

Und die Preisbildung für Milch zu beeinflussen dürfte nur mit der Abkoppelung vom freien Markt (EU und Weltmarkt) funktionieren, ich gehe mal davon aus, dass wird nicht passieren.
Landwirtschaftliche Erzeugnisse lassen sich nicht vom Markt abkoppeln, wenn man allgemein am Weltmarkt teilnehmen möchte. Das hätte Auswirkungen auf Industrieexporte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.01.2024 um 21:52
@Röhrich

Ich verstehe immer noch nicht, wieso es euch anders gehen soll, als andere Branchen. Wir alle müssen uns auf dem Weltmarkt behaupten und wenn wir merken, wir kommen mit unserem Produkt auf Dauer nicht durch, dann müssen wir das Produkt eben aufgeben und nicht immer nach dem Staat schreien, der dafür zu sorgen hat, das die Gewinne fließen. Mir ist es letztlich egal ob meine Milch vom deutschen Milchbauern kommt oder aus Polen oder was weiß ich. Geht mir ja mit anderen Lebensmitteln nicht anders. Orangen die hier nicht wachsen sind trotzdem beliebt, auch wenn diese eben aus dem Ausland kommen.


4x zitiertmelden