Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 19:17
@Dawn1983
Das Problem der Menschheit ist aber, das wir alles ausrotten wollen, was uns im Weg steht. Wir zerstören unsere eigene Lebensgrundlage.

Man muss jetzt wohl doch feststellen, das wir dümmer als die Natur sind 🤷🏻‍♂️

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 19:26
@SvenLE
Naja in dem Fall sollen wohl ehr die Tiere die lebensgrundlage der Menschen dort zerstören.
Wir haben hier ne Riesen Wildschweinplage. Wenn die net geschossen werden würden, was meinst was da an Ernte kaputt gehen würde?
Da sind’s anscheinend Elefanten. Die sind halt net überall exotische Tiere.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 19:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Problem der Menschheit ist aber, das wir alles ausrotten wollen, was uns im Weg steht. Wir zerstören unsere eigene Lebensgrundlage.
einerseits ja.
Andererseits, wenn bestimmte Tiere überhand nehmen und zu sehr in den Lebensraum der Menschen eingreifen, dann muss man gegensteuern.
Dieser Gedanke gefällt halt den Grünen nicht. Mir eigentlich auch nicht, denn ich habe mit jedem Tier Mitleid was geschossen werden muss. Aber wie heißt es so schön "wat mut, dat mut"

PS: @Dawn1983 war schneller ;)


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 19:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andererseits, wenn bestimmte Tiere überhand nehmen und zu sehr in den Lebensraum der Menschen eingreifen, dann muss man gegensteuern.
Dieser Gedanke gefällt halt den Grünen nicht.
Es geht doch darum die Einfuhrbestimmungen für sog. Jagdtrophäen zu verschärfen.
Soll er doch alle Elefanten in Botswana ausrotten oder verschenken. Spätestens wenn ihm die Touristen fern bleiben, weil eine Safari ohne solche Wildtiere zu langweilig wird, wird er ja sehen was das ganze gebracht hat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 19:38
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die elitäre Arroganz, mit der die Grünen gewohnheitsmäßig auftreten, geht mir gewaltig auf den Senkel.
Kannst du herausarbeiten, wo genau hier die Arroganz bei Frau Lemke war?
Was hat sie so dermaßen arrogantes gesagt?

Im Moment sehe ich die Arroganz eher bei dem botswanischen Minister.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andererseits, wenn bestimmte Tiere überhand nehmen und zu sehr in den Lebensraum der Menschen eingreifen, dann muss man gegensteuern.
Inwieweit hat Frau Lemke sowas unterbunden?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 19:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht doch darum die Einfuhrbestimmungen für sog. Jagdtrophäen zu verschärfen.
das finde ich auch richtig.
Aber wie man halt sieht, reagiert er auf diese - in seinen Augen Bevormundung - empfindlich.
Und da ist halt wirklich die Frage, ob sich deutsche Politiker in deren Politik einmischen sollten.

Dem Präsident geht es u.a. um das hier:
Es leide „nach Jahrzehnten“ erfolgreichen Artenschutzes unter einer Elefantenplage („Überpopulation“), sieht die Tiere als „Ressource“, kontrollierte Jagd als „nachhaltige Nutzung“. Davon wolle Umweltministerin Steffi Lemke (56, Grüne) nichts hören, klagen die Afrikaner, wittern „rassistische Tendenzen“.
... er behauptet also, dass die Lemke etwas gegen die kontrollierte Jagd hätte.
Und ich denke, er befürchtet vielleicht, wenn keine Trophäen mehr nach D eingeführt werden dürfen, dann finden sich nicht genug Jäger für eine kontrollierte Jagd.
Das impliziert mir zumindest dieses Zitat von ihm.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Soll er doch alle Elefanten in Botswana ausrotten oder verschenken.
Ihm gehts offensichtlich gar nicht um vollständige Ausrottung, sondern nur um eine Begrenzung des Bestandes.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 19:52
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Wir haben hier ne Riesen Wildschweinplage. Wenn die net geschossen werden würden, was meinst was da an Ernte kaputt gehen würde?
Vielleicht sollte man endlich mal damit aufhören Wildschweine zu abzuknallen, denn wie das Ergebnis dieser Studie zeigt, vermehren sich Wildschweine um so mehr, je mehr sie von uns Menschen gejagt werden. So paradox das Ergebnis der Studie klingen mag, aber da scheint etwas dran zu sein.
Studie: Mehr Jagd führt zur Vermehrung der Wildschweine

Derzeit ist in allen Zeitungen von einer "Wildschweinschwemme", gar von einer "Wildschwein-Plage" zu lesen. Doch obwohl in Deutschland so viele Wildschweine geschossen werden, wie noch nie seit Beginn Aufzeichnungen in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, steigt die Anzahl der Wildschweine weiter.

Ist die Lösung des "Wildschweinproblems", noch mehr Tiere zu schießen? Oder ist gerade die intensive Jagd auf Wildschweine das Problem?

Denn so paradox es klingen mag: Je mehr Jagd auf Wildschweine gemacht wird, um so stärker vermehren sie sich.

Auf diesen Zusammenhang weisen immer mehr Wissenschaftler hin. Und zu diesem Ergebnis kommt auch eine französische Langzeitstudie: Starke Bejagung führt zu zu einer deutlich höheren Fortpflanzung und stimuliert die Fruchtbarkeit.
Quelle: https://www.abschaffung-der-jagd.de/fakten/studiegegenwildschweinjagd/?fbclid=IwAR3wRLQXA7ddkbOOAsTN-mzj1UL1jbBVJNhUqgRtB6YvlwLxz-zptFq1-hM


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 19:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da ist halt wirklich die Frage, ob sich deutsche Politiker in deren Politik einmischen sollten.
Wie genau hat denn das Frau Lemke getan, kannst du da mal was zitieren?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 19:59
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die elitäre Arroganz, mit der die Grünen gewohnheitsmäßig auftreten, geht mir gewaltig auf den Senkel. Am "grünen Wesen" soll nicht nur Deutschland, sondern auch der "Rest der Welt" genesen. Es ist wirklich mal an der Zeit, das sich ausländische Staatschefs sich über diese Bevormundung lautstark monieren. Man sieht doch was in Deutschland los ist, wenn hier eine Handvoll "Problemwölfe" Schafe reißt.
Kannste mal was belegen? Du haust in jedem Thread irgendwas von "Grüne hier, Grüne da" raus? WWF und Elefantenrettung ist ja nun nichts neues seit 30 Jahren, was genau hat das mit Grünen zu tun?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da ist halt wirklich die Frage, ob sich deutsche Politiker in deren Politik einmischen sollten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie genau hat denn das Frau Lemke getan, kannst du da mal was zitieren?
sie muss sich wohl - zumindest in den Augen des Präsidenten - eingemischt haben, denn wie sonst käme es denn zu dieser geäußerten Verärgerung über die Grünen im Allgemeinen und der Lemke im Speziellen? (aus dem "luftleerem Raum" doch sicherlich nicht?):
Afrikaner zoffen sich seit Wochen mit den Grünen

Auf die Grünen sind die Afrikaner gar nicht gut zu sprechen. Den Worten Botswanas zufolge verhält sich die Ministerin wie ein Elefant im Porzellanladen.

Nach einem Treffen mit Lemke in Berlin zürnte Botswanas Umweltminister: „Die Grünen schauen auf uns mit Verachtung“, sprach von „Fundamentalisten, die aus Ideologie handeln“.
...
Es leide „nach Jahrzehnten“ erfolgreichen Artenschutzes unter einer Elefantenplage („Überpopulation“), sieht die Tiere als „Ressource“, kontrollierte Jagd als „nachhaltige Nutzung“. Davon wolle Umweltministerin Steffi Lemke (56, Grüne) nichts hören
Unterstreichung durch mich.
Es geht anscheinend nicht nur um die Trophäen-Einfuhr, so wie die Zitate für mich klingen.
Wir können natürlich nicht wissen, was die Lemke vielleicht alles noch so geäußert hatte oder auch nicht ... und der Präsi vielleicht nur rot sieht...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das finde ich auch richtig.
Aber wie man halt sieht, reagiert er auf diese - in seinen Augen Bevormundung - empfindlich.
Und da ist halt wirklich die Frage, ob sich deutsche Politiker in deren Politik einmischen sollten.
Machen sie in diesem Fall ja höchstens sekundär. Es geht um Einfuhrbestimmungen für Deutschland und da hat sich ein Präsident eines Drittlandes nicht einzumischen. Nicht das dies einer Bevormundung gleich kommt. ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 20:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie muss sich wohl
Mit anderen Worten, du hast keinen Schimmer, was sie genau gesagt hat.


Warum nicht erstmal klären, was die Frau wirklich gesagt hat, statt zu spekulieren?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht anscheinend nicht nur um die Trophäen-Einfuhr, so wie die Zitate für mich klingen.
Nichts von dem, was du unterstrichen hast, war ein Zitat von Frau Lemke.
Was soll das?

Was ihr vorgeworfen wird, weiß ich selbst.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.04.2024 um 23:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andererseits, wenn bestimmte Tiere überhand nehmen und zu sehr in den Lebensraum der Menschen eingreifen, dann muss man gegensteuern.
Das ist Täter/Opfer-Umkehr.
Ich behaupte es gibt zu viele Menschen in Afrika die den Elefanten ihre Weidegründe streitig machen. Da muß man gegensteuern.
Jahrtausende lang hat das Gleichgewicht funktioniert, erst seit es die Grünen gibt nicht mehr? Vielleicht sollten weniger Löwen geschossen werden, Elefanten jagen ist doch was für zittrige Fußlahme blinde Tattergreise, wohl leider die zahlungskräftige Hauptklientel der Elefantenbüchsen.
Ich hab gestern meinen Hausschlüssel verloren - Sch... Grüne.
Letztens bin ich auf der Treppe gestolpert - Sch... Grüne.
Leider bin ich so matt in der Birne - Sch... Grüne


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 00:10
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich hab gestern meinen Hausschlüssel verloren - Sch... Grüne.
Letztens bin ich auf der Treppe gestolpert - Sch... Grüne.
Leider bin ich so matt in der Birne - Sch... Grüne...
ich bin niemand, die generell sagt "Sch... Grüne" oder dass ich jegliche Schuld bei denen sehe.
Einiges was die Grünen sagen und wollen, finde ich gut. Jedoch einiges andere nicht und für unser Land sogar kontraproduktiv.

In diesem Punkt stimme ich dir allerdings zu:
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das ist Täter/Opfer-Umkehr.
Ich behaupte es gibt zu viele Menschen in Afrika die den Elefanten ihre Weidegründe streitig machen. Da muß man gegensteuern.
... das hatte ich bei meinen Argumenten nicht auf dem Schirm.
Allerdings sehe ich das nur speziell für Afrika genauso, nicht jedoch was Deutschland betrifft (bezüglich anderer Tiere).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht um Einfuhrbestimmungen für Deutschland und da hat sich ein Präsident eines Drittlandes nicht einzumischen.
da hast du schon Recht.
Aber verärgert sein darf er dennoch und ist es offensichtlich -> noch mal aus dem Artikel:
Afrikaner zoffen sich seit Wochen mit den Grünen
Kann man nun davon halten was man will. Grüne finden es naturgemäß ungerechtfertigt ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 00:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber verärgert sein darf er dennoch
Der darf sich ärgern über was er will, aber wenn er sich bei der BILD drüber beschwert, was Deutschland einführen lassen soll und was nich, dann is er es eher, der anderen vorschreiben möchte, wie sie sich zu verhalten haben.
Schließlich hängt die Quote der in Deutschland geschossenen Wildschweine ja auch nich an den Einfuhrbestimmungen anderer Staaten, oder?

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 00:32
Manche Sachen gehen einfach nicht mehr, wie der Nationalpark Nairobi.


AF1QipM94g7xafhkiYbKNFfDNzPA5TGmrevziyFI


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 01:49
Zitat von hiddenhidden schrieb:um 00:32
Manche Sachen gehen einfach nicht mehr, wie der Nationalpark Nairobi.
Und jetzt? Wie lautet Dein Vorschlag? Dürfen Afrikaner dann keine Städte bauen, wie alle Anderen auch, sondern sollen gefälligst brav alle in ihren Rundhütten bleiben und Kriegstänze für die Touristen aufführen? Nicht zu vergessen, möglichst keine Kinder mehr zu bekommen?

Ich denke, dass der Herr eben diese Arroganz meint, die auch hier stark bei dem Thema aufkommt. Nicht zu vergessen, dass die BILD den wohl nach seiner Meinung gefragt hat. Was die üblicherweise ja auch recht polemisch tut.
Wenn wir hier wegen ASP Wildschweine reduzieren, interessiert das keine Sau. Wenn Afrika das mit Elefanten macht, gibt's aber hier garantiert sofort irgendwelche Boykottforderungen gegen das Land usw. Und die Massenmails und Petitionen, die der dann bekommt, sind bestimmt für den auch "aus "Deutschland" und "grün".
Und ich denke mal, für den ist Natur- und Tierschutz eben "grün", zumal eben die Trophäenregelung HIER dann sich tatsächlich DORT auf sein Land und den Umgang mit den Elefanten auswirkt.
Und das ist was, was der einem anderen Land, bzw. einer Frau Lemke grade ganz legitim versucht, sehr anschaulich zu verklickern.
Ich finde, das macht er sehr gut.

Und für den hängt wahrscheinlich eben doch recht viel daran, wie er eine umweltverträgliche Bejagung dort gangbar finanziert und Kleinbauern sowie Elefanten UND deutsche Touris gleichzeitig gut bei Laune hält.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 02:09
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wenn wir hier wegen ASP Wildschweine reduzieren, interessiert das keine Sau. Wenn Afrika das mit Elefanten macht, gibt's aber hier garantiert sofort irgendwelche Boykottforderungen gegen das Land usw.
Willst du wirklich den Abschuss von Wildschweinen mit dem von Elefanten auf eine Stufe stellen?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:zumal eben die Trophäenregelung HIER dann sich tatsächlich DORT auf sein Land und den Umgang mit den Elefanten auswirkt.
Mag ja sein. Unser Umgang hier bez Einfuhrverbot von Drogen wirkt sich im Zweifelsfall auch auf die Drogenkartelle in Kolumbien aus...deswegen sagen wir aber trotzdem nicht - "Ach Mensch, ihr wolltet ein paar Tonnen einführen und bekommt sonst Zuhause ein Problem, wenn wir das nicht zulassen?! Ja dann, ist das ja was anderes..."


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 07:37
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und ich denke mal, für den ist Natur- und Tierschutz eben "grün", zumal eben die Trophäenregelung HIER dann sich tatsächlich DORT auf sein Land und den Umgang mit den Elefanten auswirkt.
Du meinst tatsächlich, dass es so viele Deutsche Trophäenjäger gibt, dass sich diese Regelung spürbar auswirkt?
Ich halte das eher für bullshit.
Und warum diese Bigotterie von dem Typen (sich darüber beschweren, dass andere Länder Afrika was vorschreiben, aber jetzt selbst einem anderen Land etwas vorschreiben wollen) von so vielen begrüßt wird, kann nur am üblichen sinnlosen Grünen Bashing liegen.

Substanz hat das alles kaum.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.04.2024 um 08:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Willst du wirklich den Abschuss von Wildschweinen mit dem von Elefanten auf eine Stufe stellen?
Zeralda schrieb:
Was ich will, oder nicht, spielt gar keine Rolle.
Der ganze Artenschutz hilft ja nicht, wenn es dort konkret nun mal 20 000 zu viel sind. Und ich würde dem nicht lapidar unterstellen, dass er sein eigenes Land und die Zustände nicht kennt.
Und ganze Herden von A nach B in Reservate verfrachten, das würden die durchaus machen, gäbe es genug. Ist ja nicht nur EIN Land mit dem Problem. Insgesamt sind Elefanten aber zu wenige, die sterben absehbar aus.

Ich war nie in Botswana, insofern maße ich mir nicht an, da irgendwelche Forderungen zu stellen, was sie dort mit Elefanten tun sollen. Denn nach allem, was ich so darüber allgemein weiß (Und zu Simbabwe) denke ich, dass der sehr wohl die Wahrheit sagt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst tatsächlich, dass es so viele Deutsche Trophäenjäger gibt, dass sich diese Regelung spürbar auswirkt?
Auf jeden Fall. Bzw. sind nun mal auch die einzelnen Abschüsse derart teuer dort und sehr wahrscheinlich wird er zudem auch Druck vom ein oder anderen Veranstalter und oder Bonzen kriegen, der/die für das Land nun mal eine Rolle spielen . Allerdings gehen die damit hier zuhause nicht mehr so arg offen um.


Anzeige

1x zitiertmelden