Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2025 um 14:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und offenbar will sie auch noch gut integrierte Migranten in einen Topf werfen mit Kriminellen und teils antisemitischen Migranten.
Da ist Sie ja dem Beispiel von Herrn Merz gefolgt. Der konnte ja auch erst im Nachhinein ein wenig differenzieren.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2025 um 15:02
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Der konnte ja auch erst im Nachhinein ein wenig differenzieren.
Ist sie das oder ist das eine billige Ausrede?
Wer Merz seine Aussage missverstehen will, der kann es gerne tun, die von ihr zeugt halt direkt von ihrer Denke.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2025 um 15:02
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich war auch nicht überrascht. Schlimm, wenn man den eigenen Rassismus nicht erkenn
Wie gut, dass du den richtigen erkennst.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich hab leider keine Zeit für mehr. googlen
War klar.
Wenn ihr euch beschwert, dass nur noch Auslöänder und Dönerläden im Stadtbild sind, dann ist das einfach die bittere Wahrheit und kein Rassimus.
Wenn aber nun jemand so einen Dönerladen als positiv darstellt, ist es Rassimus.

Schäbig, wie gewohnt...

5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2025 um 15:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist sie das oder ist das eine billige Ausrede?
Das war ein wenig Sarkasmus, nicht ganz ernst gemeint. Beiden unterstelle ich keine Böswilligkeit, sondern unbedachte/unüberlegte Äußerungen, die man sich hätte sparen können.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2025 um 15:37
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Beiden unterstelle ich keine Böswilligkeit, sondern unbedachte/unüberlegte Äußerungen, die man sich hätte sparen können.
Gewisse Stadtbilder sind eine unbedachte Äußerung? Damit waren bestimmt keine Dönerläden gemeint.
Und wenn Göhring-Eckart türkischstämmige Mitbürger mit Döner gleichsetzt, dann meint sie ihr Stadtbild und wie sie offenbar diese Bürger sieht. Böswillig war ihre Äußerung sicherlich nicht gedacht, sie zeigt aber wie einfältig die Dame denkt.
Die Frau hätte sich ihre Äußerung besser gespart und sich vielleicht an ihren Parteikollegen Cem Özdemir gehalten, der zum Stadtbild auch eine Meinung hat und soweit mir bekannt, keinen Dönerladen betreibt.
Ist Cem Özdemir nun böswillig mit seinen Äußerungen? Oder ist er einer der wenigen Realos bei den Grünen zu dem Thema?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2025 um 15:56
@Röhrich

Merz: mMn unüberlegte Aussage, weil pauschalisierend und undifferenziert. Im Teilen mag er durchaus Recht haben, aber er hätte sich besser ausdrücken können.

Göring-Eckart: unbedachte Aussage, mit der sie Herrn Merz was entgegen stellen wollte. Das ging nach hinten los.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Frau hätte sich ihre Äußerung besser gespart
Beide hätten sich die Aussage in der Form wie sie sie getätigt haben, sparen sollen, finde ich.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2025 um 16:01
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Beide hätten sich die Aussage in der Form wie sie sie getätigt haben, sparen sollen, finde ich.
Die Debatte sollte endlich geführt werden, Probleme sollten angesprochen werden, wenn das schon zu viel für einige ist, dann werden die Probleme irgendwann von anderen angegangen und die wünschen wir beide uns wohl nicht.
Frau Göhring-Eckart hat einen billigen und plumpen Versuch verbreitet und der hat leider sehr viel von ihrer Denke selbst offenbart, die leicht rassistisch sein könnte.
Aber sie hat keinerlei Interesse daran das Problem zu benennen und anzugehen, sie will diese weiterhin leugnen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2025 um 16:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Debatte sollte endlich geführt werden, Probleme sollten angesprochen werden, wenn das schon zu viel für einige ist, dann werden die Probleme irgendwann von anderen angegangen und die wünschen wir beide uns wohl nicht.
Ich sagte ja, dass Merz den Inhalt besser hätte formulieren sollen. Denn seine pauschale, undifferenzierte Aussage könnte
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:leicht rassistisch sein

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2025 um 19:39
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Denn seine pauschale, undifferenzierte Aussage könnte
soll genau so rassistisch verstanden werden, wie sie ist.
Jedenfalls von potentiellen AfD Wählern, die hören sollen, dass sie Rassismus auch in der CDU bekommen können.

Alle anderen sollen denken, er habe sich nur "ungeschickt" ausgedrückt.
Aber das war volle Absicht.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2025 um 20:05
@Nyx_07
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Sie sieht es ja auch nicht. Migranten aber schon.

Nur einer von vielen. Ich hab leider keine Zeit für mehr. googlen, kannst du?
Ist sicher nur ein Zufall das Ali Utlu ein bekannter Internet Spinner ist, der selbst AFD Sympathisant ist.
Er wollte ihr sogar beitreten.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100287714/die-afd-und-der-schwule-deutschtuerke-abschieben-statt-aufnehmen.html

melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2025 um 21:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die auch nie wirklich aufgearbeitet wurde. Oder habe ich da etwas verpasst?
Gelbhaar soll hoch 6stellig entschädigt worden sein:
Doch Vize-Intendantin Nicole Küchler-Stahn (45) blockte ab. Der Vertrag zwischen RBB und Gelbhaar sei geheim. „Sie gehören nicht zu den Berechtigten“, wies Küchler-Stahn die Rundfunkräte zurecht. Auch der Redaktions-Ausschuss der Mitarbeiter erfährt die Summe nicht. Nach BILD-Informationen soll Gelbhaar „eine sehr hohe sechsstellige Summe“ erhalten haben.
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/versicherung-zahlt-nur-teil-rbb-verschweigt-gelbhaar-entschaedigung-686ea3dd06d4f10e879d85ec?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Als Folge aus dem Fall soll bei den Grünen nun auf dem eine Satzungsänderung stattfinden:
Die ersten beiden, Anlauf- und Beschwerdestellen, sollen auf Bundes- und Landesebenen neu eingesetzt werden. Sie sind relativ niedrigschwellig ausgerichtet. Wie sie genau arbeiten, soll später in einem eigenen Statut ausformuliert werden. Ein Kleiner Parteitag soll dieses 2026 mit einfacher Mehrheit verabschieden.
Quelle: https://taz.de/Konsequenzen-aus-dem-Fall-Gelbhaar/!6115961/

Erfreulich: Gelbhaar will wohl ein Comeback wagen:
Der Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar will 2026 als Direktkandidat für den Wahlkreis 6 in Pankow ins Berliner Abgeordnetenhaus einziehen. Der 49-Jährige bestätigte dem RBB seine Kandidatur. Gelbhaar war als Kandidat für die vergangene Bundestagswahl aufgestellt und dann wegen Vorwürfe gegen seine Person als Kandidat kurzfristig abgewählt worden.

Es ging um Vorwürfe grenzverletzenden Verhaltens, der RBB berichtete darüber – zog die Berichterstattung später jedoch zurück. Der Sender schreibt selbst über die Vorgänge: „Im Nachhinein hatte sich herausgestellt, dass sich eine grüne Bezirkspolitikerin aus Mitte unter falschem Namen als vermeintliches Opfer ausgegeben und die Vorwürfe erfunden hatte. Der RBB räumte schwere Fehler in der Berichterstattung ein.“ Der RBB und der ehemalige Grünen-Bundestagsabgeordnete Gelbhaar hatten sich im Sommer außergerichtlich geeinigt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/stefan-gelbhaar-abgeordnetenhaus-berlin-pankow-gruene-li.3326441

melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2025 um 20:03
Katrin Göring-Eckardt rührt mal wieder kräftig die Werbetrommel für die Grünen…

Auszüge + Hervorhebung durch mich
Fauxpas von Grünen-Politikerin mit Döner-Bild

Ich hatte heute Stadtbild“, schrieb sie auf X zu einem Foto eines Halloumi-Döner-Sandwiches, offenbar um ihre positive Einstellung zum multikulturellen Stadtbild zu betonen. Doch dieser Beitrag kam in der Öffentlichkeit nicht so positiv an wie erhofft, sondern stieß seinerseits auf Kritik.

Publizist und Aktivist Ali Utlu kommentierte das Posting: „Sie reduzieren uns Türken auf Döner. Wir sind ja keine Anwälte, Geschäftsleute, Moderatoren etc. Nur Döner. Danke für nichts“.

Auch Baha Jamous, Autor, CDU-Mitglied und Vize Präsident von Marketing & Communications der Solarisbank, re-postete den X-Betrag von Göring-Eckardt mit dem Zusatz: „Wahnsinn. Die merken überhaupt nicht, wie sie selbst rassistische Ressentiments bedienen“.

Ingenieur Tarek Muller bemerkt ironisch: „Ja, ich als Ingenieur mit Migrationshintergrund identifiziere mich genau mit dieser Halloumi-Tasche. Danke für die Klarstellung, Frau Göring-Eckardt.“

Und eine weitere X-Nutzerin kommentierte: „Mega eingeschränkt. Fällt Ihnen zu unseren migrantischen Mitmenschen nur der Döner ein?
Quelle: https://www.merkur.de/politik/rassismus-gruene-goering-eckardt-postet-doener-zu-stadtbild-debatte-zr-93999464.html#google_vignette

Die hellste Kerze auf der Torte war Katrin Göring-Eckardt ja noch nie; vielleicht postet sie demnächst Bilder vor einer Shisha Bar, einem Barber Shop oder einer Spielhalle um weitere „rassistische Ressentiments zu bedienen“ 1)

1) Baha Jamous, Autor, CDU-Mitglied und Vize Präsident von Marketing & Communications der Solarisbank, 10/2025, Merkur.de (link s.o.)
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 23.10.2025:Du kannst uns den "Rassismus" von Frau Göring-Eckardt sicherlich erklären?

Sonst müsste ich fast vermuten, daß du dir den ausgedacht hast.
@Nyx_07 Hatte Deine Frage selbst schon beantwortet, aber von mir gibts noch mal ne andere Quelle dazu
Baha Jamous, Autor, CDU-Mitglied und Vize Präsident von Marketing & Communications der Solarisbank, re-postete den X-Betrag von Göring-Eckardt mit dem Zusatz: „Wahnsinn. Die merken überhaupt nicht, wie sie selbst rassistische Ressentiments bedienen“
Quelle: link s.o.

4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2025 um 20:43
@i-tüpfelchen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 23.10.2025:War klar.
Wenn ihr euch beschwert, dass nur noch Auslöänder und Dönerläden im Stadtbild sind, dann ist das einfach die bittere Wahrheit und kein Rassimus.
Wenn aber nun jemand so einen Dönerladen als positiv darstellt, ist es Rassimus.

Schäbig, wie gewohnt...

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2025 um 20:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 23.10.2025:Wenn aber nun jemand so einen Dönerladen als positiv darstellt, ist es Rassimus.
ich hatte vor längerer Zeit hier im Forum (war glaube der Rassismus-Thread) gelernt, dass es auch "positiven Rassismus" gibt.

Und ja - insofern war die Aussage von G.E. positiver Rassismus und zudem viel zu vereinfacht, pauschal und taktisch unklug... ging ja deshalb auch "nach hinten los".

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2025 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja - insofern war die Aussage von G.E. positiver Rassismus
Findest du denn die Aussage von Merz rassistisch?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2025 um 21:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Findest du denn die Aussage von Merz rassistisch?
hier geht's doch um die Grünen. Der Merz ist für mich sowieso sowas von indiskutabel und ein falscher Fufziger.
Hab keine Lust Aussagen von dem ernst zu nehmen oder zu bewerten.

Allerdings hatte ich der G-E halt bissel mehr Intelligenz zugetraut und bin von ihr enttäuscht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2025 um 21:31
Die derzeitigen verbalen Verrenkungen eines Felix Banaszak der Merz zwar inhaltlich mehr oder weniger zustimmt, sich aber vom Duktus distanziert und stattdessen von "Angsträumen" redet sind auch nicht besser.
Bloß nicht klar positionieren, man weiß ja nicht welcher Shitstorm von welcher Seite morgen auf einen wartet.

Da ist ein Bild mit Döner doch das klarere Statement.
Man weiß ja wie sie es meint, die Dame ist halt einfachen Geistes und keine Philosophieprofessorin.
Die Reaktionen darauf sind das Resultat der sich in den sozialen Medien festgefressenen Empörungskultur.
Es ist ja mittlerweile alles scheiße und grundsätzlich falsch, egal was man macht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2025 um 21:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier geht's doch um die Grünen.
Okey, dann erkläre mir bitte, was an GEs Post rassistisch war.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2025 um 21:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Groucho schrieb am 23.10.2025:
War klar.

Schäbig, wie gewohnt...
Also

1. ist das hier wohl Zitatmurks :klugmaul: ; hab ich von der Obrigkeit hier gelernt

2. habe ich nur die Reaktionen auf KGE x-post zitiert; Reaktionen u.a. von Menschen mit Migrationsgeschichte

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2025 um 21:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Okey, dann erkläre mir bitte, was an GEs Post rassistisch war.
hattest du doch selbst schon erklärt, dass es ein "positiver Rassismus" war:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 23.10.2025:Wenn aber nun jemand so einen Dönerladen als positiv darstellt, ist es Rassimus
bei Rassismus geht's um Stereotype, z.B. auch sowas, wie z.B. Schwarze können gut (oder besser) tanzen, gut singen und schneller laufen (beim Sport) ... hab ich jedenfalls hier gelernt, dass sowas eben auch rassistisch sei (halt positiv rassistisch)

3x zitiertmelden