cejar schrieb:Das rassistische dabei war eben das er das Stadtbild in dem Zusammenhang von Rückführungen migrantischer Mitbürger gestellt hat, im Übrigen ohne Zusätze wie kriminiell oder illegal oder sonstige Erklärungen.
Noch besser eigentlich: Das Stadtbild ist ja etwas was ich betrachte. Und nur durch Betrachtung kann ich nicht feststellen ob der Migrant den ich sehe ein Spitzeningenieur ist, der nen Einkaufsbummel macht oder ein arbeitsloser und krimineller Migrant.
wenn man von Stadtbild spricht, dann wird einfach jeder mit einer anderen Hautfarbe in ein und den selben Topf geworfen. Und das ist definitiv rassistisch.
wenn Merz sowas gesagt hätte: "Es gibt Migranten die sich nicht integrieren wollen und kriminell sind. Und um die müssen wir uns kümmern und sie ggfs. abschieben", dann würde noch nicht mal ich ihm widersprechen. Dann geht es um problematische Individuen, und dann ist das auch auch nicht rassistisch. Aber dadurch das er den Begriff Stadtbild verwendet und nicht zwischen Menschen differenziert, dadurch macht er das eben zu Rassismus.