Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.10.2025 um 20:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leider nicht. Scheinbar steht er zu dieser beschissenen Aussage, mit allen Straftaten die daraus resultieren.
Ja, er hat sie auf Nachfrage im ähnlichen Wortlaut wiederholt, Trump Style aber Ricarda Lang hat die Situation genutzt, sie hat sich ja dazu geäußert und an Demo teilgenommen imo.
Leider offtopic hier, aber vielleicht im anderen Thread warum Merz mit dieser Aussage Straftaten resultieren lässt?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.10.2025 um 20:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Leider offtopic hier, aber vielleicht im anderen Thread warum Merz mit dieser Aussage Straftaten resultieren lässt?
CDU/CSU (Seite 461) (Beitrag von Bone02943)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.10.2025 um 09:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir nicht bekannt, das das Amt einer Parteivorsitzenden vom Eid des gleichzeitig wahrgenommenen Bundestagsmandats entbindet.
Ok, wenn ein MDB also noch nen weiteren Job hat, dann muss er/sie Anweisungen nich nur nich folge leisten, sondern dürfte dies garnich , weils sonst Wahlbetrug wäre?
Na wenn du meinst? :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber ich nehme mit, als Parteivorsitz kann man erzählen was man will oder nicht will
Klar kann man das, nennt sich Redefreiheit. War dir das Konzept bislang unbekannt?

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.10.2025 um 09:30
Klimawandel ist abgesagt. Keiner macht mehr mit nur Deutschland deindustrialisiert sich fürs Klima und will dass die Menschen das toll finden.
https://www.t-online.de/nachrichten/klima-und-umwelt/id_100976340/klimakrise-bill-gates-fordert-strategiewechsel-und-setzt-neue-prioritaeten.html
Bill Gates plädiert für einen Strategiewechsel im Umgang mit der Klimakrise. Der Microsoft-Gründer stellt nun andere Probleme in den Vordergrund.

Bill Gates hat eine Neuausrichtung im Umgang mit der Klimakrise gefordert: Die Welt solle sich nicht ausschließlich auf die Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs konzentrieren, sondern auch die Bekämpfung von Krankheiten und Armut in den ärmsten Regionen der Welt als gleichwertige Prioritäten betrachten.

In einem Blogbeitrag mit dem Titel "Drei unbequeme Wahrheiten über das Klima" erklärte der US-Milliardär seine "neue Sichtweise auf das Problem": "Es ist an der Zeit, das menschliche Wohlergehen in den Mittelpunkt unserer Klimastrategien zu stellen." Viele Aktivisten und politische Entscheidungsträger konzentrierten sich aufgrund düsterer Prognosen zu sehr auf kurzfristige Emissionsziele, so Gates. Stattdessen solle die Weltgemeinschaft ihre Ressourcen stärker auf Maßnahmen umlenken, die das Leben der Ärmsten unmittelbar verbessern.

Der Zeitpunkt von Gates' Äußerungen ist brisant: Nur einen Tag zuvor hatte UN-Generalsekretär António Guterres ein Verfehlen des 1,5-Grad-Klimaziels in den kommenden Jahren als "unvermeidlich" bezeichnet. In einem Interview mit dem britischen "Guardian" sprach Guterres von "verheerenden Konsequenzen", sollten Kipppunkte überschritten werden.
Quelle:

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.10.2025 um 09:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Abgeordnete werden vom Volk gewählt und unterliegen in dieser Funktion nicht nur einem Eid, es sind mehrere und einer davon sticht da besonders raus:

Entsprechend dem Prinzip der Freiheit des Mandats verpflichten Eidesformeln die Abgeordneten darauf, keinen Weisungen zu folgen und lediglich dem eigenen Willen oder Gewissen zu folgen.

Quelle: Wikipedia: Abgeordneteneid

Hervorhebung durch mich.

Diesen Eid sehe ich in ihrer Beichte verletzt:

Ich habe in Interviews manchmal Dinge gesagt, die ich mir selbst nicht mehr geglaubt habe.

Jetzt kann man ihr zugute halten, das sie die Einzige ist, die das mal zugibt, wie gesagt, mir gefällt die neue Ricarda Lang.
Ein Bruch des Eides war es dennoch.
@behind_eyes

Wenn Du derart scharfe Regularien anwenden möchtest, wäre der Bundestag schlagmals leer. Wenn man nicht Sachen sagen darf, die man nur so larifari teilt, nicht Sachen sagen darf, deren Formulierung man hinterher blöd findet, nicht mehr Sachen sagen darf, die man mit zeitlichem Abstand falsch findet, dann bleiben alleine Götter oder absolute Psychopathen, die sich nie hinterfragen, dem Parlament erhalten. Die gibt und gab es da mit ziemlicher Sicherheit nicht (also die Götter jetzt).

Offenbar konnte sie die Dinge, die sie gesagt hatte, zu dem aktuellen Zeitpuntk mit ihrem Gewissen vereinbaren. Ende Geschichte.

Es ist ja auch noch mal ein großer Unterschied, ob man eine Linie vertritt, an der der Herz nicht zu 100% hängt oder eine Linie, die dem eigenen Gewissen diametral zuwider läuft. Dazwischen liegen ja eine ganze Menge Abstufungen.

Dass ich hier mal die Grünen, bzw eine von ihnen verteidige... Sachen gibts.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.10.2025 um 09:42
Zitat von LapushkaLapushka schrieb:Klimawandel ist abgesagt
Is das so? In dem von dir zitierten Absatz geht es allerdings ausschließlich um den Klimawandel. :)
Zitat von LapushkaLapushka schrieb:Keiner macht mehr mit nur Deutschland deindustrialisiert sich fürs Klima und will dass die Menschen das toll finden.
Richtig, Teile der deutschen Industrie halten konsequent an veralteter Technik aus dem letzten Jahrhundert fest, was wohl wenig clever is.
Der anthropogene Klimawandel wird allerdings weiter fortschreiten, auch wenn man nich dran glaubt, das is eben die Krux an der Realität.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.10.2025 um 09:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass ich hier mal die Grünen, bzw eine von ihnen verteidige... Sachen gibts.
Ich hatte auch schon befürchtet, dein Account wäre gehackt worden. ;)

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.10.2025 um 10:04
Zitat von LapushkaLapushka schrieb:Klimawandel ist abgesagt. Keiner macht mehr mit nur Deutschland deindustrialisiert sich fürs Klima und will dass die Menschen das toll finden.
Kurz nachdem er mit Trump an einen Tisch gesessen ist. Sehr unvorhersehbar.

Wer den Klimawandel leugnet dem ist echt nicht mehr zu helfen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.10.2025 um 12:33
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wer den Klimawandel leugnet dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Vor allem ändert es ja auch nichts. Selbst wenn alles ganz natürlich wäre, müsste man was ändern, um es abzubremsen oder Vorkehrungen treffen.
Die Argumente der Leugner sind so oder so nur Scheinargumente. Ob es in die Wanne regnet, oder man selbst Wasser reinkippt - überlaufen tut es irgendwann so oder so. Also Vorkehrungen treffen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.10.2025 um 21:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob es in die Wanne regnet, oder man selbst Wasser reinkippt - überlaufen tut es irgendwann so oder so. Also Vorkehrungen treffen.
Hm, paßt sogar nach dem Motto: Arsch hochkriegen, raus aus der Wanne bzw. Komfortzone und was tun. Allerdings nicht so überhastet wie es manche gerne hätten und völlig kopflos loslegen.

Die Erde ist leider kein TV-Drama, was niemanden wirklich tangiert. Ohne Mitwirkung der gesamten Weltbevölkerung ist es egal, ob irgendwelche Fuzzis 10% ihrer 2%-Beteiligung zurückfahren, da müssen alle ran. Solange, wie es Gruppierungen gibt, die nichts tun bzw. nach dem Motto "jetzt erst recht" die 0,2% egalisieren nützt es nichts.

Aber man sollte wenigstens aufhören, Wasser in großen Mengen in die Wanne zu kippen, auch Kleinvieh macht Mist, und man muß nicht unbedingt mit der Spritschleuder zum Zigarettenholen fahren und den Motor laufen lassen, während man oben 2 Mark reinwirft um unten die Schublade mit der gewünschten Marke herauszuziehen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.10.2025 um 22:32
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:während man oben 2 Mark reinwirft um unten die Schublade mit der gewünschten Marke herauszuziehen.
Hmmm..., schon länger keine Kippen mehr gezogen?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.10.2025 um 22:36
@hidden
seit Mai '82 (die waren so frech und haben von 2,- DM auf 3,- DM erhöht). Als ich letztens einen Kumpel gefragt habe, was das Zeug mittlerwele kostet fiel mir sofort ein Witz von damals ein:

irgendwann wirft man oben 5,- DM in den Zigarettenautomaten rein und darf unten einmal dran ziehen

melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.11.2025 um 02:23
10€ für 25stk. günstige Kippen.

Leider noch nicht teuer genug um aufzuhören. @cpt_void

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.11.2025 um 07:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leider noch nicht teuer genug um aufzuhören.
Ist doch irgendwie grotesk, wenn Leute mit dem Rauchen aufhören, um ihren Geldbeutel zu schonen, aber nicht., um ihre Gesundheit zu schonen.... :D

melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.11.2025 um 10:55
@Groucho
@Bone02943
Mein Großvater war an Lungenkrebs verreckt (meistgerauchte Marke: Bahndamm süd), was mich nicht vom Rauchen abgehalten hatte, obwohl ich bei seinem Zerfall regelmäßig anwesend war.
Vermutlich war neben der Tatsache, daß die Kippen nun 50% mehr kosten sollten weiterhin, daß wir zu Viert damals aufhören wollten und einander mit Argusaugen beobachtet haben. Die Aktion war im wahrsten Sinne des Wortes eine "Schnapsidee", irgendeiner kam bei einer kleinen Feier in der Kneipe auf die Idee, "wir hören jetzt mit dem Rauchen auf". Erfolgsquote war dann 50% (von vier Leuten). Alleine hatte ich das Rauchen schon mehrfach aufgegeben :)

Btw: müßte irgendwo noch ein Päckchen Tabak, 50g Holland Shag für DM 1,90, herumliegen haben. Sollte ich mal heraussuchen und bei Ebay versteigern.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.11.2025 um 11:19
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Allerdings nicht so überhastet wie es manche gerne hätten und völlig kopflos loslegen.
Das stimmt. Die Idee Atomausstieg, erneuerbare Energien etc war und ist richtig, man hätte nur vorher bessere Voraussetzungen schaffen müssen. Nicht eins machen und dann mal gucken, wie das alternativ läuft.
man muß nicht unbedingt mit der Spritschleuder zum Zigarettenholen fahren und den Motor laufen lassen, während man oben 2 Mark reinwirft um unten die Schublade mit der gewünschten Marke herauszuziehen.
Auch richtig. Wenn jeder ein klein wenig vor der eigenen Tür kehrt, wäre schon ein bisschen gewonnen

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.11.2025 um 16:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das stimmt. Die Idee Atomausstieg, erneuerbare Energien etc war und ist richtig, man hätte nur vorher bessere Voraussetzungen schaffen müssen. Nicht eins machen und dann mal gucken, wie das alternativ läuft.
Korrigiert mich, aber nach meiner Erinnerung waren es nicht die Grünen, die den Ausbau der erneuerbaren Energien verschleppt haben.

Und den Stromnetzausbau auch nicht.

Als dann nach Fukushima der Atomausstieg endgültig beschlossen wurde...naja.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.11.2025 um 17:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das stimmt. Die Idee Atomausstieg, erneuerbare Energien etc war und ist richtig, man hätte nur vorher bessere Voraussetzungen schaffen müssen.
Hätte, hätte... hat eine CDU-Regierung jahrzehntelang nicht gemacht aber NS2 gebaut.
Nach Kriegsbeginn und Russengas aus war schon Eile angesagt.
Zudem, alles was nicht gebaut wäre, wird jetzt wieder zurückgefahren. Irgendwelche Absichten wie CO2-Rückbau oder gar neutral oder Begrenzung von was weiß ich wird sowieso alles wieder unter Jubel gerissen weil das eh doof war.
Ju

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2025 um 22:44
Zitat von hiddenhidden schrieb:Hätte, hätte... hat eine CDU-Regierung jahrzehntelang nicht gemacht aber NS2 gebaut.
Mitsamt der SPD...
Zitat von hiddenhidden schrieb:Irgendwelche Absichten wie CO2-Rückbau oder gar neutral oder Begrenzung von was weiß ich wird sowieso alles wieder unter Jubel gerissen weil das eh doof war.
Die Kommunikation war doof, zb erfüllen heutige Heizungen sowieso gewisse Normen, wenn man sie neu einbaut. Das war eine Phantomdebatte

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.11.2025 um 23:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das war eine Phantomdebatte
Aber hat funktioniert. Volle Kraft zurück....
Ein Schritt vor, 2 zurück, so kommt man nicht vorwärts und effektiv auf ein Ziel hinarbeiten ist so auch nicht. Was ist das Ziel-zurück in die 1990er? Das vertane Jahrzehnt.

melden