@vx110 Ist zwar OT und völlig ooD, aber irgendwie erinnert mich das Ganze an dies hier (Nostalgie aus den 70ern, vermutlich hat derjenige die Mengenlehre gehasst
;) )
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Sack Kartoffeln
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eine Rechenaufgabe im Spiegel der Schulentwicklung.
Volksschule 1950:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20 Mark.
Die Energiekosten betragen 4/5 des Erlöses.
Wie hoch ist der Gewinn?
Realschule 1960:
Die Erzeugerkosten betragen 16 Mark.
Berechne bitte den Gewinn.
Gymnasium 1970:
Ein Bauer verkauft eine Menge Kartoffeln(K) für eine Menge Geld(G). G hat die Mächtigkeit 20. Für die Elemente aus G gilt: g ist 1 Mark. In Strichmengen müßtest Du für die Menge G "zwanzig" (////////////////////) Strichlein machen, für jedes Element g eines. Die Menge der Erzeugerkosten(E) ist um "vier"(////) Strichlein weniger mächtig als die Menge G. Zeichne das Bild der Menge E als Teilmenge der Menge G und gib die Lösungsmenge(L) an für die Frage:
Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
Integrierte Gesamtschule 1982:
Die Erzeugerkosten betragen 16 Mark.
Der Gewinn beträgt 4 Mark.
Aufgabe:
Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber.
Weiter reformierteSchule 1988:
ein kapitalistisch-priviligierter bauer bereicherd sich one rechtfärtigunk an einen sak kartofeln um 4 marck. untersuche den tekst auf inhaldlische unt gramatische ortogravische und zeichensätsunksfeler, korigire die aufgabenstälunk und demonstriehr gegn die lösunk.
1995:
- äs giept kaine kartofln mär -
Ich habe schon damals die Augen verdreht, als man meinen Neffen Anfang der 2000er nicht mehr das Kleine Einmaleins auswendig lernen ließ. Der brauchte dann für Rechnungen damit länger als mein oller OMRON 12SR Taschenrechner von 1978 für einen Tangens oder Logarithmus, man sah, wie beim Omron, die Bits langsam hinter den Augen
flitzen kriechen
:)Aber wozu noch Mathematik, Grammatik und Orthografie? Wir haben doch KI, in ein paar Jahren kann die sogar Kaffee kochen. Und sich selbst pflegen und weiterentwickeln.
_Wir_ haben dann mehr Zeit für Kastanienmännchen und Pulloverstricken..