Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

27.12.2025 um 10:12
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:Oder kaufgt die EU das auf und verkauft es dann zu Billigstpreisen in (wieder) Afrika, wo die lokalen Bauern dann gearscht sind?
Bingo! Jetzt kennst du eine Ursache, warum Afrika ein Problem hat und Menschen dort nicht von Ihrer Arbeit leben können.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Sinn und Zweck des Vorstoßes soll sein, die Existenz von Landwirten zu sichern indem man verbietet, Produkte unter den Herstellungskosten zu verkaufen.
Ich denke in der großen Dimension wird das nicht so kommen, aber der Agrarmarkt ist extrem überreguliert. Wenn wir die Subventionen auf Null fahren, dafür aber dann einen Ausgleich etablieren, wenn die Marktpreise unter den Herstellkosten liegen, dann ist das im Nachgang einfacher festzustellen über die jährliche GUV.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.12.2025 um 10:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn wir die Subventionen auf Null fahren, dafür aber dann einen Ausgleich etablieren, wenn die Marktpreise unter den Herstellkosten liegen
Das ist keine Abschaffung der Subventionen, sondern lediglich eine Änderung des Verteilungsmechanismus. Ich habe langsam den Eindruck, dass hier nur mit Kampfbegriffen um sich geworfen wird, die nicht mal oberflächlich verstanden werden. Subventionen böse, "Ausgleichsmechanismus" gut.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.12.2025 um 10:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist keine Abschaffung der Subventionen
Das ist mir klar. Ich höre ja für das komplette Streichen!
Den Einwand bzgl. der Ausgleich habe ich ja nur für die Empörungsfraktion hier aufgeführt. Die Bauern sind ja die ersten, welche gewalttägig gegen Streichungen vorgehen 😝

melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.12.2025 um 21:04
Ich bin gerade in so besinnlicher Stimmung. Nun überwintere ich ja in Oberbayern. Die Grünen sind da jetzt nicht unbedingt die Volkspartei schlechthin. Aber bis jetzt hat jeder verstanden (der mich erst für irre erklärt hatte), warum ich aus Bulgarien extra (rechtzeitig) Briefwahl beantragt hatte, um sie zu wählen.
Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt Schwarz-Grün gewünscht. "Schwarz" hatte aber nix, das mir gefallen hat. Grün hatte Baerbock.
Und die hat aus meiner Sicht eine mega Entwicklung hingelegt und gezeigt, dass sie echt was drauf hat. Und sogar bereit ist, dafür auf Wähler zu verzichten. die einfach nur Schlagworten folgen, ohne nachzudenken.

Heute habe ich zu einem Bekannten hier gesagt: "Egal, ob ich dann zurück in Bulgarien bin oder noch hier, ich werde die wieder wählen."

Ich wollte mal erschossen werden, sollte ich je Grün wählen. So ändern sich die Zeiten.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.01.2026 um 02:48
So scheiden sich die Geister. Was ich aus vielen Berichten, nicht die die sich Baerbock direkt befasst haben, mitgenommen habe ist, das sie in weiten Teilen dem Eindruck entsprochen hat den sie vermittelte. Nicht wirklich kompetent aber dafür viel "laß mich ich kann das... uhps", Selbstüberschätzung und Naivität. Und ich rede nicht von den üblichen Vorwürfen alá Visagisten, Fotografen, etc. Das gestehe ich ihr zu.

Schwarz-Grün mit ausgewogenen Kompromissen wäre vielleicht wirklich nicht schlecht gewesen. Und ich meine Kompromisse in den Themen. Also nicht "du bekommst deine Radwege und ich meine AKW" sondern wirklich themenbezogene Kompromisse!

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.01.2026 um 09:28
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich wollte mal erschossen werden, sollte ich je Grün wählen. So ändern sich die Zeiten.
Baerbock als Reizfigur oder Idol für manche mal aussen vor hat die Partei meines Erachtens doch eine Wende weg vom (zumindest empfand ich das in meiner damaligen Echokammer so) fast dogmatischen, äh, wie beschreibe ich das jetzt am besten...

... ehe ich jetzt mit ggf. nicht ganz zutreffenden Buzzwords um mich haue beschreibe ich es lieber im Freitext. (Ja ich weiß ich brauch hier keinen gedanklichen Dialog hinschreiben weil ich es direkt so hinschreiben könnte ehe ich es abschicke - aber das ist ein Stilmittel :D)

Ich empfand die Partei teils noch in die 10er Jahre hinein oft in gewissen Themen zumindest, wie der Sicherheitspolitik, als naiv so wie die Linkspartei. Bundeswehr generell "bah" und Sicherheits- oder Verteidigungspolitik eher doof. Obwohl glaube ich damals weit davor Grüne schon irgendwelche Bw-Einsätze im Ausland mitentschieden haben oder so, aber davon mal ab war das halt mein Eindruck der auch von anderen bestätigt oder geteilt wurde. Spätestens Ende der 10er Jahre/Anfang der 20er (man erinnert sich, Habeck mit Helm in der Ukraine, wurde von Rechten usw. belächelt aber die haben ja krampfhaft eh alles belächelt was deren Pauschalfeindbilder gemacht haben) sind die meines Erachtens spätestens dann sicherheitspolitisch erwachsen geworden. Oder vernünftiger. Leute wie Anton Hofreiter gaben öffentlich zu sich mit ihren vorherigen Haltungen geirrt zu haben.

Ich fand das super und egal was die sonst verzapfen, das werde ich jenen immer hoch anrechnen. Wandel ist tausendfach besser als starr dogmatisch an etwas festzuhalten, was eher irrig ist im Angesicht der Zeit.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.01.2026 um 17:34
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Also nicht "du bekommst deine Radwege und ich meine AKW" sondern wirklich themenbezogene Kompromisse!
Richtig. Man schaue sich bitte die beiden Landesregierungen in NRW und SH an. Das läuft geschmeidig und mir ist nichts negatives bekannt. BW zähle ich mal nicht, da sind die Grünen eher Schwarz-Light und nicht mit echten grünen Themen verbunden - obwohl es auch sehr ruhig die Jahre lief.
Zitat von WardenWarden schrieb:Wandel ist tausendfach besser als starr dogmatisch an etwas festzuhalten, was eher irrig ist im Angesicht der Zeit.
Genau das bemängle ich gerade rechts der Mitte. Da kommt nur ideologischer Müll aus der Steinzeit und keine Adaption an die realen Gegebenheiten. Populistischer Kulturkampf um als Steigbügelhalter für rechte Demagogen in die Geschichtsbücher der Neuzeit einzugehen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2026 um 02:36
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich fand das super und egal was die sonst verzapfen, das werde ich jenen immer hoch anrechnen. Wandel ist tausendfach besser als starr dogmatisch an etwas festzuhalten, was eher irrig ist im Angesicht der Zeit.
@Warden

Dann fehlt ja nur noch ein Wandel in der Migrationspolitik, der Innenpolitik, der Außenpolitik, der Wirtschaftspolitik, zum Thema Innere Sicherheit, Genderpolitik und Finanzpolitik, Wohnungsbau, Bürokratie, Staatsverständnis und schon wären sie beinahe wählbar.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2026 um 08:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann fehlt ja nur noch ein Wandel in der Migrationspolitik, der Innenpolitik, der Außenpolitik, der Wirtschaftspolitik, zum Thema Innere Sicherheit, Genderpolitik und Finanzpolitik, Wohnungsbau, Bürokratie, Staatsverständnis und schon wären sie beinahe wählbar.
Wie jetzt? Mit der Klimapolitik der Grünen alles in Ordnung?
Pass bloß auf, dass du die nicht demnächst noch wählst....

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2026 um 10:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann fehlt ja nur noch ein Wandel in der Migrationspolitik, der Innenpolitik, der Außenpolitik, der Wirtschaftspolitik, zum Thema Innere Sicherheit, Genderpolitik und Finanzpolitik, Wohnungsbau, Bürokratie, Staatsverständnis und schon wären sie beinahe wählbar.
Du hast genügend andere Angebote, die deiner Präferenz entsprechen. Die Grünen machen trotzdem das, was Sie für richtig halten.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2026 um 11:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie jetzt? Mit der Klimapolitik der Grünen alles in Ordnung?
Pass bloß auf, dass du die nicht demnächst noch wählst....
@Groucho

Es mag Dich wundern, das von mir zu hören, aber in Sachen Umweltschutz und Besetzung des Themas finde ich, dass die Grünen durchaus Verdienste erworben haben und nein, mein Account wurde nicht gehackt. Dass sie seit einigen Jahren in der konkreten Umsetzung überdrehen, nachdem sie der Merkel den Atomausstieg praktisch diktieren konnten, steht auf einem anderen Blatt. Mit 'diktieren' meine ich, dass die Umfragewerte der Grünen nach Fukushima Merkel dazu veranlasst hatten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Grünen machen trotzdem das, was Sie für richtig halten
@SvenLE

Das ist auch gut so. Die Firma Schlecker hat sich auf ihrem Weg auch nicht beirren lassen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2026 um 12:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit 'diktieren' meine ich, dass die Umfragewerte der Grünen nach Fukushima Merkel dazu veranlasst hatten.
Wobei dein Schluss, die Grünen hätten so den Ausstieg "diktiert", falsch is. Richtig is, der Wähler hat diesen Ausstieg "diktiert".
Wird immer gern vergessen, dass es nach Fukushima ne große Mehrheit für einen AKW Ausstieg gab, weshalb ein Weiterbetrieb (außerhalb der AfD) auch bei keiner Partei mehr ein Thema im Wahlkampf war.
Das änderte sich erst wieder 2022, als Russland den Gashahn zudrehte.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2026 um 18:16
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass die Grünen durchaus Verdienste erworben haben und nein, mein Account wurde nicht gehackt. Dass sie seit einigen Jahren in der konkreten Umsetzung überdrehen, nachdem sie der Merkel den Atomausstieg praktisch diktieren konnten, steht auf einem anderen Blatt. Mit 'diktieren' meine ich, dass die Umfragewerte der Grünen nach Fukushima Merkel dazu veranlasst hatten.
Dwe Deängler war wohl eher der Söder, CSU.
Im Jahr 2011 befürwortete der damalige bayerische Umweltminister Markus Söder (CSU) nach der
Fukushima-Katastrophe den deutschen Atomausstieg und drängte auf einen beschleunigten Ausstieg bis 2022, wobei die CSU die Speerspitze bildete, um Wählerstimmen zu gewinnen; er drohte sogar mit Rücktritt, um den Ausstieg durchzusetzen.
Quelle: https://www.google.com/search?q=s%C3%B6der+atomkraft+2011&sca_esv=7dcbc37479457eb0&ei=TPxXab_UEriIxc8Pl9nO6AM&oq=s%C3%B6der+fukushima&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiEHPDtmRlciBmdWt1c2hpbWEqAggAMgoQABiwAxjWBBhHMgoQABiwAxjWBBhHMgoQABiwAxjWBBhHMgoQABiwAxjWBBhHMgoQABiwAxjWBBhHMgoQABiwAxjWBBhHMgoQABiwAxjWBBhHMgoQABiwAxjWBBhHSJ8bUKUEWJYKcAF4AJABAJgBWaAB5AGqAQEzuAEByAEA-AEBmAIDoAKpAcICBxAAGIAEGA3CAgYQABgNGB7CAggQABgIGA0YHsICCBAAGKIEGIkFwgIFEAAY7wWYAwDiAwUSATEgQIgGAZAGCJIHATOgB5UOsgcBMrgHogHCBwMyLTPIBwqACAA&sclient=gws-wiz-serp

ansonsten, so wie es @kuno7 beschreibt

melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.01.2026 um 16:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 25.12.2025:Saatgut, Dünger, Maschineneinsatz, Lohnkosten für MA, Arbeitseinsatz des Unternehmers (wie soll der berechnet werden), Anteil der Agrarsubventionen pro Hof wie auf das einzelne Produkt anrechenbar, Flächennutzung, Lagerung etc. Da kommen noch endlose Faktoren hinzu, die alle sauber kalkuliert werden müssten um realistische Herstellungskosten mit dem VK an den Großhandel zu vergleichen.
Und die können von Betrieb zu Betrieb weit, sehr weit auseinanderklaffen.
Herstellungskosten für jede einzelne Gemüsekultur zu ermitteln wird schwierig werden.
Wie soll das dann auch in stark dynamischen Preismärkten passieren, wo die Energiekosten dann monatlich, jährlich stark schwanken? Energiekosten haben auf den Treibstoff, den Dünger und den Pflanzenschutz massive Auswirkungen, soll dafür eine teure neue Behörde eingerichtet werden, die das laufend ermittelt und anpasst?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 25.12.2025:Das interessiert den Landwirt 0. Den interessiert seine Gesamtbilanz, nicht die Einzelbilanz eines einzelnen Produktes, die er üblicherweise nie ermittelt.
Bei Gemüse kann es eine Mischkalkulation geben, größere Anbauer die alles mögliche anbieten können werden vom Einkauf des LEH bevorzugt, daher kann es Erzeugnisse geben (zB Bio-Schiene für Karotten) mit negativer Bilanz um mit den konventionellen Karotten mit Aldi einen Großabnehmer zu haben, womit dann das Geld verdient wird.
Da werden eben beide Schienen bedient und man ist im Geschäft, am Ende muss aber Geld verdient werden.

Aber wirtschaftlich schauende Betriebe ermitteln für jede einzelne angebaut Frucht die Bilanz, das passiert größtenteils schon automatisch, wenn man halt die Grundwerte aktuell hält, die Dokumentationen sind eh verpflichtend, bei zertifiziertem Gemüse (ohne das kein Verkauf an den LEH) auch weit umfangreicher.
Wer nicht wirtschaftet wie UrOpa es schon gemacht hat, der hat heute mit 2 Clicks einen Überblick zur Wirtschaftlichkeit seiner Kulturen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2026 um 10:37
Wird bei dieser Rechnung die Zukunft der Schüler aufs Spiel gesetzt? Eine Entscheidung der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg (39, Grüne) sorgt für Besorgnis! Grundschüler, die zum Schuljahr 2026/2027 eingeschult werden, sollen kein schriftliches Dividieren mehr lernen. Eine Ministeriumssprecherin bestätigt, dass die neuen Lehrpläne ab dem Schuljahr 2026/2027 in den Jahrgängen 1 und 2 zur Anwendung kommen, spätestens ein Jahr darauf in den Klassen 3 und 4.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/experten-besorgt-gruenen-ministerin-schafft-schriftliches-dividieren-ab-69636fb2b16a742ad15ee08f

Einfach der Hammer, wie man das Niveau noch senken kann.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2026 um 11:22
@vx110
Ist zwar OT und völlig ooD, aber irgendwie erinnert mich das Ganze an dies hier (Nostalgie aus den 70ern, vermutlich hat derjenige die Mengenlehre gehasst ;) )

~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Sack Kartoffeln
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Rechenaufgabe im Spiegel der Schulentwicklung.

Volksschule 1950:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20 Mark.
Die Energiekosten betragen 4/5 des Erlöses.
Wie hoch ist der Gewinn?

Realschule 1960:

Die Erzeugerkosten betragen 16 Mark.
Berechne bitte den Gewinn.

Gymnasium 1970:

Ein Bauer verkauft eine Menge Kartoffeln(K) für eine Menge Geld(G). G hat die Mächtigkeit 20. Für die Elemente aus G gilt: g ist 1 Mark. In Strichmengen müßtest Du für die Menge G "zwanzig" (////////////////////) Strichlein machen, für jedes Element g eines. Die Menge der Erzeugerkosten(E) ist um "vier"(////) Strichlein weniger mächtig als die Menge G. Zeichne das Bild der Menge E als Teilmenge der Menge G und gib die Lösungsmenge(L) an für die Frage:
Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

Integrierte Gesamtschule 1982:

Die Erzeugerkosten betragen 16 Mark.
Der Gewinn beträgt 4 Mark.
Aufgabe:
Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber.

Weiter reformierteSchule 1988:

ein kapitalistisch-priviligierter bauer bereicherd sich one rechtfärtigunk an einen sak kartofeln um 4 marck. untersuche den tekst auf inhaldlische unt gramatische ortogravische und zeichensätsunksfeler, korigire die aufgabenstälunk und demonstriehr gegn die lösunk.

1995:

- äs giept kaine kartofln mär -

Ich habe schon damals die Augen verdreht, als man meinen Neffen Anfang der 2000er nicht mehr das Kleine Einmaleins auswendig lernen ließ. Der brauchte dann für Rechnungen damit länger als mein oller OMRON 12SR Taschenrechner von 1978 für einen Tangens oder Logarithmus, man sah, wie beim Omron, die Bits langsam hinter den Augen flitzen kriechen :)
Aber wozu noch Mathematik, Grammatik und Orthografie? Wir haben doch KI, in ein paar Jahren kann die sogar Kaffee kochen. Und sich selbst pflegen und weiterentwickeln.

_Wir_ haben dann mehr Zeit für Kastanienmännchen und Pulloverstricken..

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2026 um 14:33
@Cpt_void
@vx110

Also ich bin für die Idee.
Hier mal eine andere Meinung dazu, als denn Bild.
Was mich aber tatsächlich fasziniert:
Dies funktioniert in etwa so: Bei 2340 : 5 rechnet man erst 2000 : 5, dann 300 : 5, dann 40: 5, und zwar jeweils im Kopf. Die jeweiligen Ergebnisse werden dann addiert: 400 + 60 + 8 = 468
Quelle: Siehe oben.

Wenn es tatsächlich im Kopf stattfinden soll, dann nur zu.
Das Gehirn trainieren, um Zusammenhänge zu erkennen. Das wird uns übrigens keine KI abnehmen können, auch kein Taschenrechner. Das wird auf unbestimmte Zeit eine menschliche Domaine bleiben: Zusammenhänge zu erkennen.
Aber zurück zum Zerlegen: So rechnen übrigens auch Mathematiker: Round Numbers Can Sharpen Cognition.
So wurde ich auch von klein auf trainiert, geschadet hat es mir nicht, aber gut, ich war in BW auf der Schule.

Am Besten wäre natürlich beides und ...
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:_Wir_ haben dann mehr Zeit für Kastanienmännchen und Pulloverstricken..
... ja auch dafür bin ich.
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:Weiter reformierteSchule 1988:

ein kapitalistisch-priviligierter bauer bereicherd sich one rechtfärtigunk an einen sak kartofeln um 4 marck. untersuche den tekst auf inhaldlische unt gramatische ortogravische und zeichensätsunksfeler, korigire die aufgabenstälunk und demonstriehr gegn die lösunk.
Was wirklich?
So lauteten Deine Aufgaben? Was haben den Deine Eltern gesagt?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Karakachanka
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Kontroverse um CDU-Antrag: Tabubruch durch Zusammenarbeit mit der AfD?
Politik, 98 Beiträge, am 02.04.2025 von juvenilea
M1ndCon7rol am 30.01.2025, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 02.04.2025 »