Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

33.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

08.03.2026 um 23:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Arbeiter sind dort nicht mehr zu Hause
@SvenLE
Ich glaube tatsächlich, dass Gerhard Schröder der SPD nachhaltig geschadet hat.
Ich meine noch nichteinmal mit seiner Agenda. Ich meine seine für ihn lukrative
Freundschaft zu Putin. Schröder hat das Bild eines SPD-Politikers geprägt (die denken nur an sich)
und dieses Image wird die SPD nicht mehr Los.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 04:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der SPD-Absturz ist erschreckend.
Nein, würde ich eher als verdient und auch erwartbar ansehen; die hatten ja zur BW-Wahl letztes Jahr schon herbe Verluste zu verzeichnen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:"Die SPD überzeugt nur ein paar Nichtwähler", ist eine nette Schlagzeile
Die SPD verlor an diesem Sonntag insgesamt 205.000 Stimmen: Relativ geringen Zuwachs verzeichnete sie von bisherigen Nichtwählern (10.000). Am meisten Wähler verlor sie an die Grünen: 115.000 Stimmen. An die CDU gingen 60.000 Stimmen, an die AfD 30.0000. Der Stimmengewinn oder -verlust an FDP und Linke liegt unter 10.000, was zur Folge hat, dass er hier nicht aufgeführt wird.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article697367e0f5499fb954b637d2/bw-wahl-spd-ueberzeugt-nur-nichtwaehler-afd-saugt-allen-parteien-stimmen-ab.html

Das finde ich allerdings interessant zu lesen; Nichttwähler (10.000) beinhaltet wohl auch die 16-17 jährigen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die SPD ist nur noch der Abnick August der CDU
Kann man auch anders herum sehen; die SPD treibt die CDU vor sich her
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Durften in BW nun tatsächlich 16jährige zur Wahlurne?
Leider habe ich nur Charts für 16-24 jährige gefunden

IMG 9827

Mich würde speziell das Wahlverhalten der 16+17 jährigen interessieren; hat da jemand was zu bieten? :)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 06:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der SPD-Absturz ist erschreckend.
Von Arbeiter Partei zu Nichtarbeiter Partei.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 07:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Von Arbeiter Partei zu
Ja, die SPD BaWü ist jetzt näher an der Tierschutzpartei als an der AfD - und das in einem Bundesland, das so stark von Industrie und Unternehmen geprägt ist.

Und wenn man glaubt, es geht nicht mehr lustiger, dann? Dann kommt die Grüne Jugend um die Ecke.
Die Grüne Jugend hat auf den sich abzeichnenden Wahlsieg von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg mit scharfer Kritik am Spitzenkandidaten Cem Özdemir reagiert. "Wichtiger als ein gutes Ergebnis für die Partei ist am Ende auch gute Politik für die Menschen in Baden Württemberg. Und nach den letzten Wochen mit Cem Özdemir bin ich mir nicht sicher, ob das automatisch das Gleiche heißt", sagte Luis Bobga, Co-Vorsitzender des Parteinachwuchses, zu ntv.de.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Gruene-Jugend-geht-Oezdemir-nach-Wahlerfolg-scharf-an-id30445232.html

Kann man sich nicht ausdenken :D

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 07:11
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Kann man sich nicht ausdenken :D
Wir werden bald hier lesen das Parteien nicht für die Aussagen ihrer Jugendorganisationen verantwortlich sind©

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 08:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir werden bald hier lesen das Parteien nicht für die Aussagen ihrer Jugendorganisationen verantwortlich sind
Haben wir doch gerade, von dir. :D

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 09:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir werden bald hier lesen das Parteien nicht für die Aussagen ihrer Jugendorganisationen verantwortlich sind©
Was ist denn an der Kritik der Jugendorganistaion so schlimmes? Das ist doch sachlich vorgebrachte Kritik?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 09:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Schröder hat das Bild eines SPD-Politikers geprägt (die denken nur an sich)
und dieses Image wird die SPD nicht mehr Los.
Ich muss zugeben, dass auch ich dem Schröder seine Agenda 2010 und seine Putinnähe nachhaltig übel genommen habe. Für mich war das damals schon ein Verrat an den Richtlinien und Idealen, die ich bis dahin der SPD zugeschrieben hatte.

Trotzdem habe ich die SPD nicht ganz abgeschrieben, zumindest, solange es außer den Grünen keine wirkliche Alternative für mich gibt, die ich wählen könnte.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 10:08
"Wichtiger als ein gutes Ergebnis für die Partei ist am Ende auch gute Politik für die Menschen in Baden Württemberg
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Gruene-Jugend-geht-Oezdemir-nach-Wahlerfolg-scharf-an-id30445232.html

Das war der Wahlerfolg des Winfried Kretschmann, er war kein typischer Grüner.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 12:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Von Arbeiter Partei zu Nichtarbeiter Partei.
Den Weg hat die SPD vor einigen Jahren eingeschlagen und er ist langsam abgeschlossen.
Um hier Wähler zu generieren helfen weitere Steuererhöhungen, damit mehr zu Empfängern werden.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und wenn man glaubt, es geht nicht mehr lustiger, dann? Dann kommt die Grüne Jugend um die Ecke.
Was erlaubt sich auch der Sohn von einem Einwanderer kritisch zu sein, der hat bestimmt nicht den Durchblick und sollte nicht vom Meinungskorridor abweichen.
Aber grundsätzlich wird er vermutlich weiterhin nicht politisch seine Ansichten durchsetzen und den Kurs aus Berlin beibehalten.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 12:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Von Arbeiter Partei zu Nichtarbeiter Partei.
Da müssen die aber mit den Linken um die gleiche Klientel konkurrieren, und denen traut man das wohl eher zu, den Wahlergebnissen nach.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 15:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was ist denn an der Kritik der Jugendorganistaion so schlimmes? Das ist doch sachlich vorgebrachte Kritik?
Die Jugendorganisationen aller Parteien sind radikaler als Ihre Parteien.

Selbst bei der Union ist das zu beobachten.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 15:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Selbst bei der Union ist das zu beobachten.
Und bei der AfD sowieso. Das ist ja quasi der Prototyp einer radikalen Jugendorganisation. Im Vergleich dazu dürfte die Grüne Jugend noch recht gemäßigt auftreten.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 15:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Jugendorganisationen aller Parteien sind radikaler als Ihre Parteien.
Ja, ist so. Ich verstehe das Problem trotzdem nicht, warum man sich da so drüber aufregen muss. Die haben halt ihre Meinung zum Özdemir. Ist doch okay, solange sie die vernünftig artikulieren. Müssen ja nicht immer alle der gleichen Meinung sein.

Es wird doch erst zum Problem, wenn die Meinung auf eine beleidigende Art rüber kommt. Oder die Dinge tun oder fordern die Abseits des Gesetzes sind. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 16:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, ist so. Ich verstehe das Problem trotzdem nicht, warum man sich da so drüber aufregen muss.
Ich glaube, viele regen sich einfach gewohnheitsmäßig bei allem auf, was von Seiten der Grünen kommt. Ich habe es auch nicht verstanden und versuche es auch gar nicht mehr, sowas zu verstehen. Manche Aufregungen finden glaube ich nur aus Selbstzweck statt, oder weil man es eben gewöhnt ist, sich aufzuregen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 16:21
Laut einem „Spiegel“-Bericht sollen Mitglieder der Grünen Jugend den Tübinger Oberbürgermeister auf der Wahlparty der Grünen in Stuttgart sogar zum Gehen gedrängt haben. Kaum habe er das Foyer betreten, sei er von zwei jungen Männern, „ganz klar Grüne Jugend“, angeraunzt worden, berichtete Palmer dem Magazin. „Mir wurde gesagt, dass ich Cem schade und wieder gehen soll.“ Niemand habe ihn eingeladen, er solle verschwinden.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69ae9f6f1e8a26d4a237a310/baden-wuerttemberg-gruene-jugend-stellt-forderungen-an-oezdemir-palmer-offenbar-auf-wahlparty-zum-gehen-gedraengt.html

Da wollten wohl jemand von der Grünen Jugend den Herrn Palmer von der Party verscheuchen.
Man muss den ja nicht mögen, evtl beruht das auch auf Gegenseitigkeit, aber was denken die denn, wer sie sind? Bisschen viel Testosteron?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 16:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber was denken die denn, wer sie sind?
Wer muss man denn sein, um seine Meinung zu äußern? Gibt es da bestimmte Mindestvoraussetzungen?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 16:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich muss zugeben, dass auch ich dem Schröder seine Agenda 2010 und seine Putinnähe nachhaltig übel genommen habe. Für mich war das damals schon ein Verrat an den Richtlinien und Idealen, die ich bis dahin der SPD zugeschrieben hatte.
@martenot
Meine persönliche Anlayse, ich weiss nicht, ob das zureifft.
Ich glaube, die Agenda 2010 war ein Schock und wurde als "Verrat" an den
SPD-Idealen angesehen. War ja auch ein krasser Move damals.
Aber inzwischen hat die SPD auch Wähler an die AFD verloren.
Alles wird teurer, hohe Sozialabgaben, Steuern...Das alles macht den arbeitenden Menschen zu schaffen.
In Berlin (und anderswo) z.B. ist es schwer, bezahlbaren Wohnraum zu finden.
Das sind Sorgen, die von Politik nicht unbeantwortet bleiben können.
Die Solidarität mit den Schwächeren hat abgenommen.
Die Leute wollen ihren Lebensstandard schützen. Den jährlichen Urlaub in den Süden z.B.
Und wenn dann ein Gehard Schröder ganz offen seine Freundschaft zu Putin pflegt, sich sogar
in edlem Zwirn mit teurer Zigarre ablichten lässt, wie ein Bonze, macht sich in der SPD-Wählerschaft
Unmut breit.
Kein Neid, aber das Gefühl "der sahnt ab und wir sind ihm egal".
Der passt nicht zur SPD und die Leute fangen an zu denken "so sind DIe alle"
Das Bürgergeld ist Vielen ein Dorn im Auge. Das höre ich oft.
Aber Härte in dieser Frage könnte - im Gegenteil- der SPD sogar neue Wähler zuführen.
Ich bin überzeugt, das Problem ist Herr Schröder ganz persönlich .

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 17:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer muss man denn sein, um seine Meinung zu äußern? Gibt es da bestimmte Mindestvoraussetzungen?
Die beiden Jungs scheinen halt gern auf dicke Hose Türsteher zu machen

melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2026 um 17:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Müssen ja nicht immer alle der gleichen Meinung sein.
Das ist sogar O-Ton Özdemir. Er ist nun mal eher der Realo und steht eher mittig als links. Er ist aber Profi und weiß, dass man sich in der Partei auf ein Programm einigt und das kann dann auch mal heiss hergehen.

Wenn die Grünen in BW etwas toll finden, dann muss man noch lange nicht in anderen Bundesländern genauso machen. Ein grober Rahmen wird das Bundesprogramm schon liefern, aber viele Themen sind nur auf Landesebene relevant.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da wollten wohl jemand von der Grünen Jugend den Herrn Palmer von der Party verscheuchen.
Finde ich nicht in Ordnung. Er ist Parteimitglied und solange er das ist, sollte man das auch respektieren. Vor allem wenn man ihm auch droht, ist da eine Schwelle erreicht, die nicht akzeptabel ist.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Bürgergeld ist Vielen ein Dorn im Auge. Das höre ich oft.
Der Abstand Bürgergeld zur arbeitenden Bevölkerung ist einfach zu niedrig. Das liegt nicht am Bürgergeld sondern an einem zu niedrigen Mindestlohn und zu hohen Sozialabgaben.

3x zitiertmelden