Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 07:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum kannst du denn manchmal nicht genug differenzieren und verstehend lesen?
weil es nur um Grünen Bashing geht, nicht um eine Diskussion.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 08:18
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:@ApexOne hat sich auf Baerbock und die BTW 2021 bezogen.
Ah ja, das war mir irgendwie entgangen. Allerdings war das 2021 noch schärfer formuliert:

"Kurzstreckenflüge wollen wir ab sofort Zug um Zug verringern und bis 2030 überflüssig machen, indem wir massiv Bahnangebote – gerade Direkt- und Nachtzugverbindungen – ausweiten und für faire Wettbewerbsbedingungen zwischen den Verkehrsmitteln sorgen, die die ökologischen Kosten wiederspiegeln. Die Zahl von Mittel- und Langstreckenflügen gilt es zu vermindern, zum Beispiel indem öffentliche und privatwirtschaftliche Geschäftsreisen durch die Nutzung von Videokonferenzen entfallen."

Dann passt doch die Streichung der Flüge von Bremen nach Frankfurt. Kann man ja stattdessen per Videocall machen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 09:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum kannst du denn manchmal nicht genug differenzieren und verstehend lesen?
Weil:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jemand Texte falsch interpretiert muss das doch nicht zwangsläufig ein Vollidiot sein.
Niemand muss krude Theorien verstehen und noch schlimmer sich zu eigen machen weil man es ihm sagt.
Gehts noch?
Paar Grüne "entwickeln" ein geschlechtsbezogenes Verhaltenskodex das zu befolgen ist! Wer es nicht tut ist ein Grüne Basher oder zu doof die Texte richtig zu interpretieren.
Genau, gehts noch?!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder geht's hier vielleicht nur um Übertreibungen und Provokationen, weil man pauschal gegen Grüne ist?

Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, die sollen nicht MEHR tun, sondern im zwischenmenschlichen Bereich anders agieren, das lese ich zumindest aus den Texten so raus.

Mit "anders" meine ich:
partnerschaftlicher, verständnisvoller, das Machorollen-Klischee nicht mehr bedienend usw.
Halt einfach ein empathischer Mensch sein (ohne das Geschlecht heraus zu kehren), der keine Rolle spielt, weil er sich in eine solche durch blöde althergebrachte Dogmen nicht mehr zwängen lässt.
Gilt für Frauen übrigens genauso. Da lassen sich auch noch zu viele in Rollen zwängen...
Sorry schon mal vorab!
Es wird echt Zeit dass man einen Rechnungsstrich zieht und zwar mit reellen Werten um diese bodenlose Unverschämtheit zu beenden.
Komm, erzähle mir von der Familie die sich jetzt an einem Tisch setzt und sagt: ja, der Hans ist zu wenig partnerschaftlich, er soll jetzt mehr Hausarbeit übernehmen - dafür geht er in Teilzeit.
Und dann guckt sie verständnisvoll: ja, so machen wir das, Geld ist nicht alles..
Empathie? Ich sage Dir wer sie nicht erfährt: Männer.
Ihr macht es gerade, vorbildlich - das blöde Vieh "Mann" spurt nicht, obwohl man Euch genug Hinweise gibt.

4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 09:32
Meine güte ist die diskussion hier gerade gottlos. Die grünen haben nix "erfunden". Das, was die in dem ding geschrieben haben, ist im grunde seit jahrzehnten stand der forschung, wenn es um mental health bei männern geht. Das ist nix anderes als copy and paste und keinen aufreger wert. Aber naja... "DIE GRÜNEN!!!!" halt. :shrug:

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 09:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe aber beobachtet dass wenn Männer weinen sich Frauen fragen: was ist mit der Meme los?
dann waren es wohl die falschen Frauen auf die du getroffen bist.
Es gibt auch unzählige Frauen, die es begrüßen würden, wenn Männer mehr Gefühl zeigen würden.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Niemand muss krude Theorien verstehen und noch schlimmer sich zu eigen machen weil man es ihm sagt
hatten denn die Grünen in diesem Artikel dies verlangt?
Hab nur in Erinnerung, dass sie es gut fänden, wenn Männer sich anders verhalten würden.
Zwischen "gut finden" und "etwas verlangen" gibt's noch einen Unterschied.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Komm, erzähle mir von der Familie die sich jetzt an einem Tisch setzt und sagt: ja, der Hans ist zu wenig partnerschaftlich, er soll jetzt mehr Hausarbeit übernehmen - dafür geht er in Teilzeit
es geht nicht nur um sowas und das weißt du sicher ganz genau.
Und hättest du denn etwas dagegen, wenn sich die Denkweisen in Familien ändern würden und diese sich tatsächlich mal zusammen setzen würden?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Empathie? Ich sage Dir wer sie nicht erfährt: Männer
total pauschalierende Aussage.
Das gleiche empfinden aber auch Frauen seitens mancher Männer. DAS siehst du halt nicht.
Die armen Männer sind in deinen Augen die alleinigen Opfer, die es sooo schwer haben.

Es ist aber in einer Gesellschaft, wie auch in einer Partnerschaft, immer ein Zusammenspiel.
Und es sollte nicht ständig um Schuldzuweisungen gehen sondern um Veränderungen.
Ja, auch manche Frauen sollten ihre Denkweisen überdenken (wie ich schon mal schrieb: Rollenklischees ablegen usw.... ""dann klappt's auch mit dem Nachbarn" 😉)

Also Alle sollten sich als Menschen und nicht als
Geschlecht wahrnehmen. Würde dich das stören, wenn es so wäre?

Ich denke mal die Grünen wollen Ähnliches (die Klischees ablegen meine ich). Aber vielleicht irre ich mich auch.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 10:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Empathie? Ich sage Dir wer sie nicht erfährt: Männer.
Brauchst du eine kuscheleinheit wenn es mit der Software am Decoder nicht klappt , hm ?
Ach gottchen , bekommste keine Empathie? Cry me a river . Sonst aber harter mann der Dunja halali hops nimmt

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 10:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann waren es wohl die falschen Frauen auf die du getroffen bist.
Hier geht es nicht um mich, wie war das mit dem Textverständnis?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt auch unzählige Frauen, die es begrüßen würden, wenn Männer mehr Gefühl zeigen würden.
Somit hast Du die Richtigen getroffen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatten denn die Grünen in diesem Artikel dies verlangt?
Oh, ich wusste nicht dass dies eine heilige Schrift ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab nur in Erinnerung, dass sie es gut fänden, wenn Männer sich anders verhalten würden.
Ja...mir fehlt das warum? Also warum sollen sie sich anders verhalten? Ich gehe davon aus dass man sein Verhalten nicht dauerhaft verstellen kann.
Warum sollen sich Männer ändern, Frauen können sich gleich verhalten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und hättest du denn etwas dagegen, wenn sich die Denkweisen in Familien ändern würden und diese sich tatsächlich mal zusammen setzen würden?
Wenn ich nicht weiss wie und warum, kann ich es nicht einschätzen. Also wie soll sie sich ändern, beschreib mal.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Brauchst du eine kuscheleinheit wenn es mit der Software am Decoder nicht klappt , hm ?
Also von Dir bestimmt nicht. ich habe Ansprüche, die sind nicht so low....du muss nicht mich respektieren, sonder Dich selbst.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 10:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich habe Ansprüche
Kann man hier querbet durchs forum lesen . Umso erstaunlicher ist das noch niemand zu dir gesagt hat haste gut gemacht , ich streichel dich jetzt. Danach koch ich noch was für dich und bring dir was zu trinken.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 10:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ich streichel dich jetzt.
Widerlich und übergriffig, ich habe gesagt Du nicht. Du kannst aber kein Nein akzeptieren, schon mal gehört von nur Ja heisst Ja.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Danach koch ich noch was für dich und bring dir was zu trinken.
🤢 -> 🤮

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 11:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Niemand muss krude Theorien verstehen und noch schlimmer sich zu eigen machen weil man es ihm sagt
zum einen sind es keine kruden Theorien in diesem Artikel von Grünen, sondern basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Zum Anderen geht's hier weiter:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatten denn die Grünen in diesem Artikel dies verlangt?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Oh, ich wusste nicht dass dies eine heilige Schrift ist.
deine Antwort ist sehr rätselhaft, weil ich da nichts Passendes zu meiner Frage entdecken kann.
---------------------
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also warum sollen sie sich anders verhalten?
weil es dann vielleicht ein besseres Miteinander in der Gesellschaft geben könnte und auch in Partnerschaften, nämlich wenn sich Menschen (nicht Geschlechter) auf Augenhöhe begegnen würden?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum sollen sich Männer ändern, Frauen können sich gleich verhalten.
Textverständnis...
-> nicht gelesen, dass ich auch von Frauen etwas verlangte?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, auch manche Frauen sollten ihre Denkweisen überdenken (wie ich schon mal schrieb: Rollenklischees ablegen usw.... ""dann klappt's auch mit dem Nachbarn" 😉)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn ich nicht weiss wie und warum, kann ich es nicht einschätzen. Also wie soll sie sich ändern, beschreib mal
ich denke, das hatte ich hinreichend beschrieben (schon im vorigen Post)

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 11:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke hatte ich hinreichend beschrieben (schon im vorigen Post)
Nicht konkret genug, also schreib doch mal deinen Familienplan.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 11:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nicht konkret genug, also schreib doch mal deinen Familienplan.
du hast das dermaßen schnell geschrieben, da bezweifle ich, dass du mein Post vollständig gelesen haben kannst.

Zumindest gehst du 0 auf meine anderen Punkte ein.
Würde mich aber freuen, wenn ich dazu noch ein Feedback bekäme.

Falls noch etwas käme, wäre ich bereit, dann auch auf deine Frage zu Familienplan einzugehen. Würde ich aber in einem anderen Thread machen, weil es hier zu sehr vom OT abschweifen könnte.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 11:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du hast das dermaßen schnell geschrieben, da bezweifle ich, dass du mein Post vollständig gelesen haben kannst.
Entschuldigung, kommt nicht vor.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es dann vielleicht ein besseres Miteinander in der Gesellschaft geben könnte und auch in Partnerschaften, nämlich wenn sich Menschen (nicht Geschlechter) auf Augenhöhe begegnen würden?
Vielleicht? Ich dachte es ist tutto palleti was im Verhaltenskodex für Männer steht.
Was ist Augenhöhe? Beschreibe das mal.

Und:Beschreibe doch die Rolle des Mannes und zwar so dass man es nicht falsch verstehen kann - du hast es ja richtig verstanden.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 11:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich dachte es ist tutto palleti was im Verhaltenskodex für Männer steht.
du meinst das was in dem Artikel von den Grünen stand?
So richtig verstehe ich zwar nicht, was du mit diesem Satz meinst, kann es mir nur bissel denken.

Ja, ich finde alles prima was da drin steht.
Dass es vielleicht sogar darum geht, auch mehr Männer als Wähler zu gewinnen, steht auf einem anderen Blatt.
Aber wie gesagt, ich finde es trotzdem gut, wenn die Grünen mal die allgemeinen Verhaltensmuster von Männern ansprechen.

Was dann jeder Mann für sich selbst daraus entnimmt und umsetzt, steht dann ja auch wieder auf einem anderen Blatt.

Und ich hatte ja dann zudem auch angesprochen, dass Frauen eben auch ihre Rollen überdenken sollten.
Ob sie z.B auch ihre Jungen dahingehend erziehen sollten, dass sie kleine Paschas werden usw.
Oder ob sie auch mal bissel mehr von Männern einfordern sollten (Hilfe im Haushalt, Gefühle zeigen usw.)
Und auch in manch anderer Hinsicht machen mMn Frauen Einiges falsch.

Aber wie gesagt, dazu müsste man mal in einen anderen Thread gehen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 11:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und auch in manch anderer Hinsicht machen mMn Frauen Einiges falsch.
Dann brauchen wir von den Grünen auch einen Verhaltenskodex für Frauen - keinen zu erstellen halte ich für ein massives Versäumnis.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hilfe im Haushalt
Das scheint so eine Stereotype zu sein, daher bitte präziser:
- jeder?
- auch der der Schichten arbeiten und mit Pendeln 10 Std. weg ist?
- auch dann wenn seine Frau nicht arbeitet?
Nur weil er ein Mann ist? Was ist wenn er arbeitet und den Haushalt schmeißt? Soll er mehr machen?

Du merkst schon an den Fragen und Details dass so ein geschlechtsbezogenens* Verhaltenkodex nicht für alle passt, daher ist es auch schlichtweg übergriffig.
*Wie ist das bei Transmänner, gilt es für die auch? Schmeissen Transfrauen den Haushalt automatisch?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 12:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:auch der der Schichten arbeiten und mit Pendeln 10 Std. weg ist?
ja, warum denn nicht?
Gibt auch genug Frauen, die arbeiten gehen...
Und wenn sie dann den Haushalt alleine machen sollen und der Herr es sich auf dem Sofa gemütlich macht, finde ich das ungerecht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nur weil er ein Mann ist?
nein, weil er genauso Mensch ist wie die Frau und es partnerschaftlich zugehen sollte
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du merkst schon an den Fragen und Details dass so ein geschlechtsbezogenens* Verhaltenkodex nicht für alle passt, daher ist es auch schlichtweg übergriffig
nein, gar nicht übergriffig, sondern du scheinst leider nicht zu verstehen was ich meine.

Aber wie gesagt, wenn wir das Thema ausbauen wollen, bitte woanders, möchte keine gelbe oder rote Karte...
.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 12:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das scheint so eine Stereotype zu sein, daher bitte präziser:
- jeder?
- auch der der Schichten arbeiten und mit Pendeln 10 Std. weg ist?
- auch dann wenn seine Frau nicht arbeitet?
Nur weil er ein Mann ist? Was ist wenn er arbeitet und den Haushalt schmeißt? Soll er mehr machen?
Irgendeiner muss doch. Ich als frau arbeite vollzeit, pendel 45min einfache strecke, muss kind morgens abgeben und nachmittags abholen, hab den haushalt an der backe, hab kindererziehung an der backe, hab den gesamten mental load drumherum an der backe und muss meinen mann noch regelmäßig daran erinnern, dass er bitte auch vom rechner wegkommt und haushalt schmeißt. Der mann, der 32h die woche arbeitet, der mann, der einen ganzen tag zu hause seine ruhe hat. Der mann, der abends ab 20uhr frei hat, während ich noch die "nachtschichten" mit kind übernehme.

Letzlich ist das alles aber völlig egal, weil (sofern man zusammen wohnt) das der gemeinsame haushalt ist. Beide sorgen für unordnung, also sollten beide auch für ordnung sorgen. Vollzeit arbeiten zu gehen ist keine entschuldigung dafür den haushalt schleifen zu lassen. Es ist ne scheiss ausrede, um abends seinen arsch nicht mehr hochbekommen zu müssen. Aber nur für männer!

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 12:50
@gastric
Ich habe mehrfach nachgefragt und wollte es geklärt haben, mein Vorschlag:
Arbeitsaufwand zzgl. Pendeln Mann
Arbeitsaufwand zzgl. Pendeln Frau
Kinderbetreuung gesamt
Haushalt "machen" gesamt
Das ergibt eine bestimmte Anzahl von Stunden, die teilt man durch 2...wer weniger als das Ergebnis leistet, muss mehr machen...wer mehr, macht dann weniger.
Hier mal als Beweis dass ein Verhaltenskodex für Männer, und nur für Männer, nichts bringt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 12:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe mehrfach nachgefragt und wollte es geklärt haben, mein Vorschlag:
Arbeitsaufwand zzgl. Pendeln Mann
Arbeitsaufwand zzgl. Pendeln Frau
Kinderbetreuung gesamt
Haushalt "machen" gesamt
Das ergibt eine bestimmte Anzahl von Stunden, die teilt man durch 2...wer weniger als das Ergebnis leistet, muss mehr machen...wer mehr, macht dann weniger.
Und sowas macht in der realität halt einfach keinen sinn. Willst du nicht noch den "verschmutzungsgrad" miteinrechnen? Wer macht mehr arbeit und muss diese wieder entfernen? Da hätte ich ja nen geileren vorschlag. Jeder macht seinen eigenen mist weg, wer mehr unterwegs ist, macht immerhin weniger mist :shrug:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hier mal als Beweis dass ein Verhaltenskodex für Männer, und nur für Männer, nichts bringt.
Es gibt keinen verhaltenskodex für männer. Die grünen haben recht eindeutig begründet, warum sie das ding geschrieben haben.....

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.07.2026 um 12:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Und sowas macht in der realität halt einfach keinen sinn.
Für deine Beschwerde wäre aber mein Vorschlag genau die Lösung, alleine aufschreiben öffnet die Augen.

1x zitiertmelden