Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 11:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Welches denn? Dass Männer diesen Schwachsinn nicht glauben und brauchen können, die Grünen nicht wählen?
Wat? Im grunde hast du mit deinem text vorhin doch den grünen zugestimmt. Männer sollten nicht weinen, weil sonst meme, erwartungshaltung und nicht immer nein sagen, weil isolation usw.... die grünen sagen hier "Das system ist scheisse, lasst es uns ändern" und jetzt sagst du, brauchen männer nicht. Sollen gefälligst nicht weinen und wer weint, hats nicht besser verdient, als meme stempel....

Du sitzt in nem brennenden haus und lehnst den feuerlöscher ab, weil da das logo der grünen drauf ist, beschwerst dich aber über die hitze. Das ist so bekloppt ey.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 11:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich übersetze: wir wollen dass ihr härter als jetzt buckelt und bitte bitte, haltet den Mund.
das ist halt das Tragische (für die Gesellschaft und das MIT-Einander in der Gesellschaft), dass so viele Menschen Aussagen falsch interpretieren.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 11:04
Zitat von gastricgastric schrieb:die grünen sagen hier "Das system ist scheisse, lasst es uns ändern"
Was für einen Quatsch...reine Männerliebe bei Dir und den Grünen.
- Grüne brauchen Wähler
- Man ist auf die Männer angewiesen, aber die sollen mehr tun als heute
This is the message.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass so viele Menschen Aussagen falsch interpretieren.
Ja, ja, diese Vollidioten.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 11:07
.
Zitat von gastricgastric schrieb:Du sitzt in nem brennenden haus und lehnst den feuerlöscher ab, weil da das logo der grünen drauf ist, beschwerst dich aber über die hitze
Deine Metapher bringt es wunderbar auf den Punkt 👍
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, ja, diese Vollidioten
was ist denn das wieder für ein Fehlschluss?
Warum kannst du denn manchmal nicht genug differenzieren und verstehend lesen?
Wenn jemand Texte falsch interpretiert muss das doch nicht zwangsläufig ein Vollidiot sein.
So jemand hat halt seine Begabungen auf anderen Ebenen und nicht primär beim Leseverständnis.

Oder geht's hier vielleicht nur um Übertreibungen und Provokationen, weil man pauschal gegen Grüne ist?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 11:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Man ist auf die Männer angewiesen, aber die sollen mehr tun als heute
This is the message.
nein, die sollen nicht MEHR tun, sondern im zwischenmenschlichen Bereich anders agieren, das lese ich zumindest aus den Texten so raus.

Mit "anders" meine ich:
partnerschaftlicher, verständnisvoller, das Machorollen-Klischee nicht mehr bedienend usw.
Halt einfach ein empathischer Mensch sein (ohne das Geschlecht heraus zu kehren), der keine Rolle spielt, weil er sich in eine solche durch blöde althergebrachte Dogmen nicht mehr zwängen lässt.
Gilt für Frauen übrigens genauso. Da lassen sich auch noch zu viele in Rollen zwängen...

Hast du also wieder fehlinterpretiert....

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 11:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was für einen Quatsch...reine Männerliebe bei Dir und den Grünen.
- Grüne brauchen Wähler
- Man ist auf die Männer angewiesen, aber die sollen mehr tun als heute
This is the message.
Was sollen sie denn mehr tun? Gefühle zeigen? Väter sein? Das toxische verhalten, unter dem sie selbst leiden ablegen? Wäre doch wünschenswert.

Die grünen haben eigentlich nur aktuelle forschungsergebnisse zusammengefasst und niedergeschrieben. Aktuelles system scheisse, muss sich ändern. Sie haben recht.

Kannst du es entkräften? Oder willst du mit eigenen erfahrungen weiterhin den grünen recht geben, dass sich eigentlich was ändern muss?

Oder brauchst du ne 40 seiten abhandlung über die psychologische praxis mit jungen und männern? Beruhend auf jahrzehntelanger wissenschaftlicher arbeit, die im kern genau das gleiche aussagen, wie die grünen?

https://www.apa.org/about/policy/boys-men-practice-guidelines.pdf

Die APA-richtlinien besagen, dass traditionelle männlichkeitsnormen - wie erzwungener stoizismus, ständige konkurrenz und aggression - männer physisch und psychisch krank machen. Diese starren normen führen laut der 40-seitigen analyse zu höherer sterblichkeit, isolation (haste selbst gebracht) und beziehungsunfähigkeit, während die lösung in emotionaler Kompetenz und dem annehmen von Hilfe liegt (wie es die grünen schreiben). Aber brauchen männer nicht... kann weg.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 12:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Das stimmt so nicht ganz. Der staat "muss" trotzdem zahlen, da das schienennetz zur kritischen infrastruktur und zur gesetzlichen daseinsvorsorge gehört.
Ich wies darauf hin, dass es in D nicht so einfach ist, da steht ja tatsächlich was im GG zu - wenn ich nicht hart irre. Aber: auch solche Regelungen könnte man ändern, wenn man das unbedingt will.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich hatte endlich die Zeit mich mit dem Männermanifest zu beschäftigen
Jesses, möchtest du jetzt im Grünenthread tatsächlich dein persönliches Bild von Männlichkeit diskutieren? Deine persönlichen Erfahrungen? Möchtest du da wirklich eine Replik von mir? Mit Politik - im engeren Sinne von Parteipolitik - hat das nicht mehr viel zu tun.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Unterzeichner, oder wie der von Kritik genervte Grüne Fanboy sagen würde, 15 gleiche Einzelmeinungen
Ganz ehrlich, was für ein Männer- oder Frauenbild jemand vertritt und ob er da für irgendwelche Positionen wirbt oder Kram unterzeichnet hat herzlich wenig mit der Partei zu tun, in der er ist.
Was kommt als nächstes, Kochanleitungen für veganes Essen - wenn es nicht schmeckt, sind die Grünen schuld?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 13:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich wies darauf hin, dass es in D nicht so einfach ist, da steht ja tatsächlich was im GG zu - wenn ich nicht hart irre. Aber: auch solche Regelungen könnte man ändern, wenn man das unbedingt will.
Nichtmal dann. Das einziege land der erde, bei dem die bahn keinen cent vom staat bekommt, ist japan. Da sind die bahnkonzerne aber auch gleichzeitig große immobilienbesitzer, denen der bahnhof, das einkaufszentrum drüber und die hotels daneben gehören und die hohe bevölkerungsdichte hat ebenfalls einen positiven einfluss. Hierzulande mit "unserem" bahnsystem wäre das wirtschaftlich einfach nicht machbar... nichteinmal dann, wenn wir keinerlei investitionsstau hätten. Die unterhaltskosten sind einfach so hoch, dass die ticketpreise exorbitant steigen müssten, um das ganze zu finanzieren und das macht die bahn als reisemittel dann wieder völlig unattraktiv. Ohne staat geht es nicht.... auch nicht theoretisch.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 13:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Nichtmal dann. Das einziege land der erde, bei dem die bahn keinen cent vom staat bekommt, ist japan
@gastric ich hab an der Stelle nur auf ne Frage an mich geantwortet, ob der Staat die Bahn finanzieren muss. Ich hatte das als rein theoretische Frage verstanden und rein theoretisch geantwortet: nö, das könnte man auch anders organisieren. z.B. privat. Ob das sinnvoll, praktisch oder real so existent ist hab ich an der Stelle nicht betrachtet. Oder die rechtlichen Rahmenbedingungen für alle Zuggesellschaften der Welt. Eben nur "graue Theorie". Und mehr wollte ich damit auch nicht gesagt haben.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 13:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jesses, möchtest du jetzt im Grünenthread tatsächlich dein persönliches Bild von Männlichkeit diskutieren?
Nein, die der Grünen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ganz ehrlich, was für ein Männer- oder Frauenbild jemand vertritt und ob er da für irgendwelche Positionen wirbt oder Kram unterzeichnet hat herzlich wenig mit der Partei zu tun, in der er ist.
Ich dachte Du stehst für Dialog, aber traurigerweise willst Du nicht über die Grünen reden - Versuch beendet.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 13:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Das einziege land der erde, bei dem die bahn keinen cent vom staat bekommt, ist japan.
Nicht mal da. Das ist nur die halbe Wahrheit. Die JR-Gesellschaften betreiben zwar viele Strecken privatwirtschaftlich, neue Shinkansen-Strecken werden jedoch überwiegend öffentlich finanziert. Nach Angaben der staatlichen JRTT trägt der japanische Staat zwei Drittel der Baukosten, die Präfekturen ein Drittel. Die Infrastruktur bleibt anschließend im Eigentum der JRTT und wird an die JR-Unternehmen verpachtet.
A portion of the rail access charge is applied to finance the construction of Shinkansen Lines, and the national government provides financing for 2/3 of the remainder, while local governments cover 1/3.

JRTT retains ownership of the infrastructure after construction, and lends it to each of the JR companies, which operate and manage the lines.
Quelle: https://www.jrtt.go.jp/english/construction

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 13:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nein, die der Grünen.
Es gibt kein "grünes" Männerbild. So wenig wie es "grüne" Kochrezepte gibt. Gerade das von dir verlinkte Manifest ist auch unter den Grünen (etwa der BT Fraktion) nicht unumstritten. Wobei ich da tatsächlich mal wieder kaum Probleme mit habe und auch nicht erkennen kann worüber du dich genau aufregst. Das es nicht zu deinen persönlichen Erfahrungen passt?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich dachte Du stehst für Dialog, aber traurigerweise willst Du nicht über die Grünen reden - Versuch beendet.
Ich sehe da nicht wirklich einen Bezug und finde es ziemlich lustig das du ausgerechnet dieses Thema rausholst. Klar, wenn du möchtest können wir im Grünen Thread über deine persönlichen Erfahrungen in Sachen Männerbild reden und was dass mit dem Manifest zu tun hat das viele Grüne unterzeichnet haben. Ich könnte das ebenfalls unterzeichnen, auch wenn ich - wie immer - noch einiges anzumerken hätte.
Ich hab dich ja explizit gefragt ob du ernsthaft darüber reden willst, das war kein Scherz oder so. Sondern Unglaube. Also nochmal: willst du darauf tatsächlich ne Replik von mir?

Ansonsten: ja, du treibst halt weiter das Spiel, dass du Skurrilitäten rausfischst, wie dieses Manifest. Und es dann der kompletten Partei überstülpst.
Es gibt keinen Parteibeschluss, keinen Eintrag im Programm, nicht mal ne inoffiziell anerkannte Linie der Grünen zum Thema "Männerbild". Sag ich dir als grünes Parteimitglied, männlich und seit Jahren dabei. Wenn es sowas gäbe, wüsste ich das.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 13:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt keinen Parteibeschluss, keinen Eintrag im Programm, nicht mal ne inoffiziell anerkannte Linie der Grünen zum Thema "Männerbild". Sag ich dir als grünes Parteimitglied, männlich und seit Jahren dabei. Wenn es sowas gäbe, wüsste ich das.
Also...soll man Themen nur dann diskutieren wenn sie Parteibeschluss sind?
Sehr interessant.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 13:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also...soll man Themen nur dann diskutieren wenn sie Parteibeschluss sind?
Sehr interessant.
Nein, ich biete dir ja an zum Thema "Männerbild" Stellung zu beziehen, wenn dich da meine Meinung interessiert. Was ich nicht kann: ein "grünes Männerbild" verteidigen, wie geschildert, sowas gibt es nicht.
Ich gehe aber größtenteils mit dem was du aus dem Manifest zitiert hast (gelesen hab ichs nicht) konform, mein "modernes" Männerbild dürfte auch bei den Grünen weiter verbreitet sein als etwa in der CSU. Wir können da also gerne drüber reden, von paxito zu apexone, von Ökokommunist zu radikal Libertären.

Und bevor wir da noch ne Schleife drehen, liefere ich dir nun einfach meine Antwort. Und versuche dabei fair zu bleiben.

Also, ich bin großgeworden mit lauter Pflegern, Lehrern, Ärzten in der Familie. Die eigene Leistung wurde weniger darin bemessen, was du verdienst, als darin was deine Arbeit der Gesellschaft bringt. Das ist hängen geblieben, ich hab ja selbst knapp 20 Jahre in der Pflege gearbeitet.
Und da wäre ich mit "deinem" Männerbild komplett auf die Schnauze geflogen.
Sprich: unsere Erfahrungen sind vermutlich von Anfang an komplett andere. Du sprichst zum Beispiel davon, dass es schädlich wäre einer Kollegin zu helfen, wenn sie es bereits selbst kann. Macht mich tendenziell fassungslos. Wenn jemand um Hilfe bittet, bekommt er sie. Punkt. Das zeichnet für mich einen "Mann" aus, als Helfer zur Stelle zu sein wenns brennt, Fels in der Brandung, Verlässlichkeit. Ganz egal ob derjenige der um Hilfe bittet das nun selbst könnte oder peng, niemand bittet um Hilfe ohne Grund.
Umgekehrt das Gleiche: Wenn ich Hilfe brauche - weil ich etwas nicht kann, gerade nicht hinbekomme oder aus welchem Grund auch immer - dann bitte ich darum. Seine Grenzen kennen, im Team spielen, korrekte Arbeit statt Stümperei. Auch das verbuche ich unter "männlich".

Du hast ein Problem damit das man als Mann Gefühle zeigt? Ich nicht. Bin keine Heulboje die durch die Welt jammert, aber wenn mich was tatsächlich berührt weine ich. Meine Emotionen sind für jeden klar erkennbar, die kommen ungefiltert durch. Und wenn ich dann tatsächlich mal heule - dann sei dir sicher, heult so ziemlich jeder um mich herum. Immer wieder schräg, aber irgendwie scheint das für die Menschen um mich herum unsäglich traurig zu sein, wenn ich mal heule. Umgekehrt aber auch, wenn ich sehr gute Laune habe scheint auch das irgendwie ansteckend. Das ist: Echt sein. Authentisch sein. Mann selbst sein. Und auch das sind für mich männliche Tugenden.

Ich denke du kannst nachvollziehen, dass ich unter den grob umrissenen Umständen wo ich herkomme und was ich gearbeitet habe eben zu so einer Ansicht gekommen bin. Und ich bin damit ziemlich zufrieden.
Vater von 3 Töchtern, schon einige Jahre glücklich verheiratet, nicht reich aber auch nicht arm. Und in meinem direkten und erweitertem Umfeld recht gut angesehen. Das funktioniert alles nur, weil ich das was da oben steht auch lebe. Hab bei meinen Töchtern jeweils ein halbes Jahr zuhause verbracht als es Säuglinge waren. Windeln gewechselt, Wäsche gewaschen, ich koche noch heute für sie. Die Carearbeit ist 50/50 geteilt. Hat dazu geführt das ich als Vater eine unglaublich enge Bindung zu meinen Töchtern habe. Hätte ich sonst nicht. Auch meine Beziehung funktioniert nur, weil sie auf Augenhöhe stattfindet und nicht mit mir als Dominator.
Wenn ich dann so lese, was deine persönlichen Erfahrungen sind - und was dich ja scheinbar massiv triggert, dass du dir dieses Manifest raussuchst und dem öffentlich in einem Forum widersprichst - tja, dann tust dir mir halt einfach leid. Klingt alles ziemlich stressig, uneins und für mich eher nach kleinem Jungen als nach echtem Mann.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 14:56
@ApexOne

Eine Abschaffung" von Kurzstreckenflügen ist aber nun Mal etwas anderes als ein Verbot. Was stand denn damals im Wahlprogramm der Grünen?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 15:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also, ich bin großgeworden mit lauter Pflegern, Lehrern, Ärzten in der Familie. Die eigene Leistung wurde weniger darin bemessen, was du verdienst, als darin was deine Arbeit der Gesellschaft bringt. Das ist hängen geblieben, ich hab ja selbst knapp 20 Jahre in der Pflege gearbeitet.
Und da wäre ich mit "deinem" Männerbild komplett auf die Schnauze geflogen.
Ich glaube Dir - wenig plausibel da es Beschwerden gibt dass in der Pflege zu wenig bezahlt wird...das würde es ohne Fokus auf Finanzielles nicht geben.
Und: ich meine nicht was dein Berufliches Feld dazu sagt, irgendwann kommst Du von der Arbeit nach Hause und es müssen Rechnungen bezahlt werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du sprichst zum Beispiel davon, dass es schädlich wäre einer Kollegin zu helfen, wenn sie es bereits selbst kann. Macht mich tendenziell fassungslos.
Ich dachte wir sind gleich und jeder erledigt seine Aufgaben. Sie wird dafür bezahlt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das zeichnet für mich einen "Mann" aus, als Helfer zur Stelle zu sein wenns brennt, Fels in der Brandung, Verlässlichkeit.
Hier setzt Du Männer unter Druck Erwartungen zu erfüllen - ich erwarte das von allen Menschen, wird in der Realität aber so nicht gelebt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ganz egal ob derjenige der um Hilfe bittet das nun selbst könnte oder peng, niemand bittet um Hilfe ohne Grund.
Hier ehrt Dich dein Glauben an das Gute, das respektiere ich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Umgekehrt das Gleiche: Wenn ich Hilfe brauche - weil ich etwas nicht kann, gerade nicht hinbekomme oder aus welchem Grund auch immer - dann bitte ich darum. Seine Grenzen kennen, im Team spielen, korrekte Arbeit statt Stümperei. Auch das verbuche ich unter "männlich".
Tja, ich als Mann stelle mich so auf dass ich von niemanden Hilfe benötige. Männer sind alleine und werden alleine gelassen - das verbuche ich unter Realismus.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast ein Problem damit das man als Mann Gefühle zeigt? Ich nicht.
Ich auch nicht, wirklich gar nicht. Ich habe aber beobachtet dass wenn Männer weinen sich Frauen fragen: was ist mit der Meme los?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich dann so lese, was deine persönlichen Erfahrungen sind - und was dich ja scheinbar massiv triggert, dass du dir dieses Manifest raussuchst und dem öffentlich in einem Forum widersprichst - tja, dann tust dir mir halt einfach leid.
Oh, danke.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klingt alles ziemlich stressig, uneins und für mich eher nach kleinem Jungen als nach echtem Mann.
Ich werde jetzt aber nicht weinen, bin ja kein Cuck.

Wenn ich sage mehrheitlich meine ich immer um die 80%, deswegen können 20% so viel Ausnahme sein wie sie möchten.
- hilf jemanden der es kann -> die Aufgabe bleibt Dir. Es werden sogar neue Kriterien erschaffen: Du machst das schneller als ich, das hast Du letztes Mal auch gemacht usw...
- Antifick Garantie: geh mal nach Hause und erzähle Du hast Luisa geholfen obwohl sie es kann oder noch besser dass Du Luisa vor allen gelobt hast, oder wenn Du mehrere Monate Ruhe haben willst, erzähle doch mal Du hast bei der Beförderung (wo es mehr Geld gegegeben hätte) freiwillig der Luisa den Vortritt gegeben, auch wenn sich die GF für Dich entschieden hätte..weil Frauen sonst unterdrückt werden
- wir hatten in "Gewalt in Buss in Bahnen" den Fall dass Männer aufgefordert wurden sich einzumischen und andere gegen Gewalttäter zu verteidigen, ich rate davon ab
- ich bin der Meinung, nach wie vor, Männer sollen nicht öffentlich weinen, die Frau die das in dem Moment bewundert wird es gegen Dich verwenden wenn Du sie verärgerst
- Kinder, Windel und Co., die Mehrheit macht es, paar wollen es nicht - sind sie deswegen keine Männer?
Last but not Least: was ist ein Mann?

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 15:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich dachte wir sind gleich und jeder erledigt seine Aufgaben. Sie wird dafür bezahlt.
Ist halt sehr, sehr jobspezifisch. Ich geb dir ein Beispiel, wenn mich ne Schwester bittet einen gerade Verstorbenen "fertig zu machen" weil sie das gerade nicht will, kann, übers Herz bringt - sie muss mir nicht mal einen Grund nennen - dann mache ich das. Schwierig ist daran rein technisch nix, das kann im Grunde jeder nach einer Einweisung. Es gibt auch Tag wo ich das delegieren würde, um Hilfe bitte. Eine Hand wäscht die andere, nur so überlebst du in der Pflege.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hier setzt Du Männer unter Druck Erwartungen zu erfüllen - ich erwarte das von allen Menschen, wird in der Realität aber so nicht gelebt.
Nein, nur mich. Mein Männerbild ist mein Männerbild, ich diktiere das niemandem und rede da eigentlich auch nie drüber. So explizit dürfte hier das erste mal sein. Da ich auch keinen Sohn habe muss nicht mal der drunter leiden.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hier ehrt Dich dein Glauben an das Gute, das respektiere ich.
Einfach Erfahrungswerte. Im sozialen Bereich hast du haufenweise "Gutmenschen". Leute die sowas ausnutzen sind selten und werden schnell weggemobbt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Tja, ich als Mann stelle mich so auf dass ich von niemanden Hilfe benötige.
Klingt für mich sehr unrealistisch - und wie ich schrieb irre anstrengend. Sich immer so zu organisieren, dass man nie Hilfe braucht? Wenn das für dich klappt fein. Mich würde das heillos überfordern, allein schon weil ich selten mehr als einen Tag im Voraus plane.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich auch nicht, wirklich gar nicht. Ich habe aber beobachtet dass wenn Männer weinen sich Frauen fragen: was ist mit der Meme los?
Es gibt auch unter Frauen genauso viele Arschlöcher wie unter Männern. Keine Frage. Mir ist diese Haltung aber tatsächlich nie begegnet. Oder nie bewusst geworden. Haben die dir das wirklich so ins Gesicht gesagt? Oder glaubst du nur, dass sie das dachten?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn ich sage mehrheitlich meine ich immer um die 80%, deswegen können 20% so viel Ausnahme sein wie sie möchten.
Ich verstehe das schon. Ich hab nur andere Erfahrungswerte. Ist ja logisch, dass das extrem subjektiv ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wenig plausibel da es Beschwerden gibt dass in der Pflege zu wenig bezahlt wird...das würde es ohne Fokus auf Finanzielles nicht geben
Das Geld hat Jahrzehnte gedauert und ist am Ende einfach nur eine Anpassung an den Mangel - wer mehr zahlt hat Personal, wer wenig zahlt hat keins und kann zu machen. Gejammert wird und wurde in der Pflege immer, ich glaube das ist auch in allen anderen beruflichen Bereichen der Fall. Jammern ist was urdeutsches. Aber wenn es um die Frage geht was die Pfleger wirklich juckt, dann kommt und kam nie "mehr Geld". Sondern: bessere Arbeitsbedingungen. Mehr Zeit für den Menschen, keine rapiden Schichtwechsel, verlässlicher Urlaub, ausreichend Personal. Solche Dinge sind da viel entscheidender, auch wenn du als AG punkten willst.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Antifick Garantie: geh mal nach Hause und erzähle Du hast Luisa geholfen obwohl sie es kann oder noch besser dass Du Luisa vor allen gelobt hast, oder wenn Du mehrere Monate Ruhe haben willst, erzähle doch mal Du hast bei der Beförderung (wo es mehr Geld gegegeben hätte) freiwillig der Luisa den Vortritt gegeben, auch wenn sich die GF für Dich entschieden hätte..weil Frauen sonst unterdrückt werden
Würde meine Frau nicht jucken. Die tickt da sehr ähnlich wie ich. Warum sollte sie es stören wenn ich ner Kollegin helfe, sie lobe oder ihr den Vortritt bei ner Beförderung lasse? Sie würde mich fragen warum ich das getan habe, wenn es sie interessiert.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wir hatten in "Gewalt in Buss in Bahnen" den Fall dass Männer aufgefordert wurden sich einzumischen und andere gegen Gewalttäter zu verteidigen, ich rate davon ab
Abraten würde ich davon auch. Und es trotzdem tun, weil ich nicht anders kann. In der Regel reicht da aber auch meine Stimme aus.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich bin der Meinung, nach wie vor, Männer sollen nicht öffentlich weinen, die Frau die das in dem Moment bewundert wird es gegen Dich verwenden wenn Du sie verärgerst
Dann hat die Frau nen Sockenschuss und gehört nicht in mein Lebensumfeld.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kinder, Windel und Co., die Mehrheit macht es, paar wollen es nicht - sind sie deswegen keine Männer?
Ein Vater der Vater wird und nicht mal ne Windel wechseln kann? Naja. Es würde meine persönliche Meinung reduzieren, etwas. Das war es aber auch. So ein Pauschalurteil "ist kein Mann" würde ich nicht treffen. Nicht nur in diesem Punkt. Ist für mich eher Spektrum - von kleinem Jungen zu echter Kerl. Man ist immer irgendwo dazwischen, auch tagesformabhängig ;)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:was ist ein Mann?
Tja, ich glaube diese Frage sprengt nun wirklich den Thread. Aber so knapp wie möglich: Derjenige der die Grenzen setzt.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 15:53
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Was stand denn damals im Wahlprogramm der Grünen?
2025: "Kurzstreckenflüge wollen wir durch eine Verbesserung der Bahn überflüssig machen. Die Privilegien für Privatjets wollen wir abschaffen und diese enorm klimaschädliche Fortbewegungsart reduzieren."

Wenn es an die Verbesserung der Bahn gekoppelt ist, dann sind die Kurzstreckenflüge in den nächsten 30 Jahren gesichert. Ich denke da an so komplexe Vorhaben wie zwei Fernbahngleise neben eine bestehende S-Bahn legen (Dresdner Bahn in Berlin, 30 Jahre), das als Reparationszahlung entfernte zweite Gleis wieder hinlegen (Kremmener Bahn in Berlin, 2015 als Vorhaben gestartet mit einem Zeithorizont von 10 Jahren, 2026 ist wohl immer noch derselbse Stand), oder der Neubau einer dringend benötigten Strecke durchs flache Land zwischen Hamburg und Hannover (seit 1992, da tut sich quasi gar nix).

Was mit Privilegien für Privatjets gemeint ist, weiss ich nicht, und ob sich das "enorm klimaschädliche Fortbewegungsart" nur auf Privatjets oder Fliegerei allgemein bezieht, ist auch nicht klar.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich dachte wir sind gleich und jeder erledigt seine Aufgaben. Sie wird dafür bezahlt.
Kann es sein, dass ihr von unterschiedlichen Dingen sprecht? Helfen im Sinne von "mach du mal meine Aufgaben" zu "kannst du mich mal bitte kurz unterstützen".

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 18:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Geht primär um Geschäftsreisende die nach FFM wollen.
Aus Bremen? Hahaha...
Die Anbindungen aus den Regionalflughäfen nach FFM dienen dem Hub der LH. Genauso wie München. Wenn der Flieger nicht mehr voll ist, dann wird der gestrichen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ein User hat es vor 7 Jahren schon gut zusammen gefasst:
DU hast das geschrieben. Denkst du wir kriegen das nicht mit?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Erkläre doch meiner BWL Gehirnwindung warum eine Bahn vom Staat finanziert werden muss?!
Du musst unterscheiden. Infrastruktur ja, Betrieb nein. Das ist auch die Vorgabe der EU, welche D mal wieder nicht richtig umgesetzt hat. Daher sieht die Bahn genauso aus wieder Rest des Landes - abgewirtschaftet. Regiert von abgehalfterten Politikern oder Manager der Deutschland AG.

Infrastruktur gehört generell in die Hand des Staates, um diskriminierungsfreien Zugang zu gewährleisten - Bahn, Strasse, Wasser, Energie.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.07.2026 um 21:00
@zaeld

@ApexOne hat sich auf Baerbock und die BTW 2021 bezogen. Und wie nicht anders zu erwarten, kommt keine Reaktion auf dieses Thema. Aber das ist ja auch nicht verwunderlich, denn das ist eben das definierende Element eines Lügners: Er kennt die Wahrheit!

1x zitiertmelden