ApexOne schrieb:Also...soll man Themen nur dann diskutieren wenn sie Parteibeschluss sind?
Sehr interessant.
Nein, ich biete dir ja an zum Thema "Männerbild" Stellung zu beziehen, wenn dich da meine Meinung interessiert. Was ich nicht kann: ein "grünes Männerbild" verteidigen, wie geschildert, sowas gibt es nicht.
Ich gehe aber größtenteils mit dem was du aus dem Manifest zitiert hast (gelesen hab ichs nicht) konform, mein "modernes" Männerbild dürfte auch bei den Grünen weiter verbreitet sein als etwa in der CSU. Wir können da also gerne drüber reden, von paxito zu apexone, von Ökokommunist zu radikal Libertären.
Und bevor wir da noch ne Schleife drehen, liefere ich dir nun einfach meine Antwort. Und versuche dabei fair zu bleiben.
Also, ich bin großgeworden mit lauter Pflegern, Lehrern, Ärzten in der Familie. Die eigene Leistung wurde weniger darin bemessen, was du verdienst, als darin was deine Arbeit der Gesellschaft bringt. Das ist hängen geblieben, ich hab ja selbst knapp 20 Jahre in der Pflege gearbeitet.
Und da wäre ich mit "deinem" Männerbild komplett auf die Schnauze geflogen.
Sprich: unsere Erfahrungen sind vermutlich von Anfang an komplett andere. Du sprichst zum Beispiel davon, dass es schädlich wäre einer Kollegin zu helfen, wenn sie es bereits selbst kann. Macht mich tendenziell fassungslos. Wenn jemand um Hilfe bittet, bekommt er sie. Punkt. Das zeichnet für mich einen "Mann" aus, als Helfer zur Stelle zu sein wenns brennt, Fels in der Brandung, Verlässlichkeit. Ganz egal ob derjenige der um Hilfe bittet das nun selbst könnte oder peng, niemand bittet um Hilfe ohne Grund.
Umgekehrt das Gleiche: Wenn ich Hilfe brauche - weil ich etwas nicht kann, gerade nicht hinbekomme oder aus welchem Grund auch immer - dann bitte ich darum. Seine Grenzen kennen, im Team spielen, korrekte Arbeit statt Stümperei. Auch das verbuche ich unter "männlich".