Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2026 um 13:58
Der zitierte Beitrag von ApexOne wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ihr passt gut zusammen. Willst du auch atomkraft wieder haben? :)
Der zitierte Beitrag von ApexOne wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Als parteimeinung gilt wohl das parteiprogram. Alles andere kann zwar diskussionswürdig sein, muss aber nicht das parteiprogram wiederspiegeln. Wenn man wissen will, was die partei als ganzes vertritt, muss man unweigerlich da rein schauen :shrug:

Alles andere können strömungen innerhalb der partei wiederspiegeln, wie bspw das manifest, dass zum aktuellen zeitpunkt nicht die meinung der gesamten partei wiederspiegelt, sondern die meinung der unterzeichnenden. Innerhalb einer partei können ja durchaus unterschiedliche meinungen zu themen vertreten sein, die auch nach uassen kommuniziert werden. Deshalb ists aber nicht die meinung der gesamten partei.

Also willste die parteimeinung, führt kein weg am parteiprogram vorbei.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2026 um 16:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Willst du auch atomkraft wieder haben? :)
Ja, in der Tat. Fusion, PV, Solarthermie, WEA, Wellenkraftwerke, alles Atomkraft Ableger die ich haben will, davon ist nur Fission und Radioisotopengenerator sind angeblich pfui.
Zitat von gastricgastric schrieb:Als parteimeinung gilt wohl das parteiprogram. Alles andere kann zwar diskussionswürdig sein, muss aber nicht das parteiprogram wiederspiegeln. Wenn man wissen will, was die partei als ganzes vertritt, muss man unweigerlich da rein schauen :shrug:
Aha, muss ich mir merken.
Dieser Logik zufolge sind die ganzen Beefs an allen Politikern aus dem Forum nicht den Stromverbrauch wert. Nix CDU MerkelMerzSpahn, Nix SPDKlingbeilEskens, Nix AfDWeidelHöck, Nix BundSarah...nur Parteiprogramm.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2026 um 16:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aha, muss ich mir merken.
Dieser Logik zufolge sind die ganzen Beefs an allen Politikern aus dem Forum nicht den Stromverbrauch wert. Nix CDU MerkelMerzSpahn, Nix SPDKlingbeilEskens, Nix AfDWeidelHöck, Nix BundSarah...nur Parteiprogramm.
Hier musst du aber differenzieren..... Du kannst über einzelne parteimitglieder diskutieren, kannst das aber nicht als Parteimeinung der gesamten Partei überstülpen. Ein Jens Spahn ist aktuell doof, weil er sich Nen kind aus den Staaten über Leihmutterschaft geholt hat, aber das hat halt nix mit der CDU/CSU als ganzes zu tun und spiegelt auch nicht deren Parteimeinung wieder. Gleiches gilt für alle Parteien. Die Parteimeinung ist das Parteiprogramm. Alles andere kann gern auch diskutiert werden, ist aber dann nicht stellvertretend für die Partei, sondern logischerweise nur für die Einzelperson oder aber die strömung innerhalb der Partei.

Soweit so klar?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2026 um 18:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier musst du aber differenzieren...
Ach herrje, wie soll man dann noch die Grünen bashen?
Differenzieren versaut einfach alls.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2026 um 19:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach herrje, wie soll man dann noch die Grünen bashen?
Differenzieren versaut einfach alls.
Stimme hier zu, dass man differenzieren muss, aber würdest du den Anspruch zum differenzieren auch bei den anderen Partein erheben oder gilt das nur für die Grünen und ihre Programmatik?

Ich stimme bei den Grünen mit einigen Punkten durchaus überein, genau wie bei anderen Parteien auch, aber bei den Grünen habe mit am stärksten das Gefühl, dass es ihnen vor allem darum geht, dass die Absicht gut war und die Haltung stimmt. Das Ergebnis bzw. was so eine Politik langfristig bewirken kann, interessiert viel weniger und man will das Ergebnis auch nicht reflektieren, oder sich erklären denn es war ja menschenfreundlich gemeint.

Man ist automatisch immer der/die Gute und die anderen nicht.

4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2026 um 21:27
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das Ergebnis bzw. was so eine Politik langfristig bewirken kann, interessiert viel weniger und man will das Ergebnis auch nicht reflektieren, oder sich erklären denn es war ja menschenfreundlich gemeint.
Ich würde gern mal ein Ergebnis sehen, aber alle Bemühungen werden beim nächsten Regierungswechsel sofort anulliert, dazu werden nichtmal 4 Jahre zugestanden, wohl aus Angst vor dem Erfolg der Maßnahmen.
Wenn Grüne Geld für ihre Projekte brauchen und nicht genutzte Corona-Hilfen verwenden wollen, kommt gleich eine Anzeige. Wenn die CDU schimpft und dann doch 1/2 Billion aufnimmt und den als Zugeständnis für seine Wahl aufgelegten Klimafond plündert, ist das o.K.
Der Bund zapft den Klima- und Transformationsfonds an: Allein 2027 fließen 2,7 Milliarden Euro aus dem Klimatopf in den Kernhaushalt – bis 2030 sind es über 13 Milliarden.
Die CDU hat viel Vorschuß bekommen und viel versprochen und dann gebrochen.
Erst hieß es "die sind zum Liefern verdammt", dann vom Herbst/Winter/Frühjahr der Reformen. Dann stellten sich die mittlerweile "Reförmchen" als Einsparungen bei den unteren Einkommensschichten heraus - von Entlastung spricht keiner mehr. Dann hieß es gestern erst in der PK von Merz "wir haben viel erreicht" und in den Kommentaren dann "die CDU kann ja nichts für Wirtschaftskrise und das Trump Kriege anfängt. Das Merz sein Wahlvolk als Faul bestimmt und trotzdem gerne die Steuern nimmt (eir haben kein Einnahmeproblem....) lassen die Leute auch durchgehen in der Hoffnung das es irgendwie so weiter läuft und einfach so wieder gut wird.
So gesehen halte ich das Wahlvolk der CDU gegenüber für sehr nachsichtig und den Grünen gegenüber sehr hysterisch.
Irgendwelche Klimaziele (Verbrenneraus, Klimaneutral) werden einfach gerissen, mit einem hämischen Grinsen ignoriert oder einfach wieder abgeschafft.
Da geht es weniger um Taten von Gutmenschen oder Weltrettern als darum, das vernünftige Politik einfach verhindert wird mit dem "weiter so" oder zurück ins Adenauer-Wirtschaftswunder oder zumindest in die frohen 80er, das klappt doch bestimmt nochmal.
Es kommt viel auf die Personen an. Merz ist einfach abgehoben, Spahn hat keine Empathie außer für sich selbst und Söder hat seinen falschen Bart und seine albernen Freßpostings beendet, nachdem sein Feindbild zerstört war.
Wahlprogramme oder Koalitionsvereinbarung sind wenig wert. Wenn ich daran denke, wie lange die sich streiten bei der Ausformulierung einzelner Sätze und was dann davon - wenn überhaupt - umgesetzt und nachträglich anders interpretiert wird kann man das vergessen.
Übrigens: Die garantierte Einspeisevergütung finde ich nicht so gut da Mieter i.d.R. davon ausgenommen sind. Allerdings werden die Reserve-Gaskraftwerke ja auch irgendwie querfinanziert, auch wenn sie nicht laufen. Warum Batteriespeicher blockiert werden und es keine digitale Regelung der Netze vor Überlastung gibt ist mir ein Rätsel. Das sollte doch mit digitalen Zählern möglich sein. Zudem würde es Sinn machen, mit Überschüssen tagsüber Batteriespeicher zu laden, die abends Spitzen abfedern.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2026 um 22:04
Zitat von hiddenhidden schrieb:Übrigens: Die garantierte Einspeisevergütung finde ich nicht so gut da Mieter i.d.R. davon ausgenommen sind.
Wieso sind die davon ausgenommen?

Interessant aber diese Meldung in dem Zshg:
Vonovia verbietet in einem internen Schreiben Batteriespeicher für Balkonkraftwerke – offiziell mit Verweis auf den Brandschutz. Doch darf der größte Wohnungskonzern in Deutschland das pauschal untersagen? Die Rechtslage ist kompliziert, denn das Gesetz schützt zwar Steckersolargeräte, nicht aber ausdrücklich Speicher.
Quelle: https://m.bild.de/leben-wissen/digital/vonovia-verbietet-mietern-balkonkraftwerk-speicher-duerfen-sie-das-6a578232664e99bc41e93dfb?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2026 um 23:52
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wieso sind die davon ausgenommen?
diejenigen die keinen Balkon haben oder einen zu kleinen.
Außerdem kann man auch auf einem normalen Balkon nicht so viele und so große Module befestigen wie auf einem Dach.
Ein Häuslebesitzer ist also bei der Einspeisevergütung klar im Vorteil.
(hab ja auch nichts dagegen, ging jetzt nur um deine Frage)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.07.2026 um 23:59
@Optimist

Das war nicht die Frage. Wenn ein Mieter auf die einfache PlugAndPlay SteckerLösung verzichtet und bei der Installation für die geringe Wattleistung das auch über einen Elektriker teuer anmelden lässt, würde er wohl auch die Einspeisevergütung bekommen?

Frage wäre dann was die zusätzlichen Elektriker dann kosten und wann sich dann das BKW erst amortisiert

melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 00:02
@Lanza
von der technischen Seite her verstehe ich nicht so sehr viel 😉
Mir ging's jetzt nur darum, dass ein Häuslebesitzer halt mehr und größere Module aufs Dach setzen kann als Mieter das können.

Aber dabei werde ich es jetzt auch belassen, damit wir nicht ins OT abrutschen 🙂

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 01:46
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Wahrheit? Auch wenn die Baerbock "Kurzstreckenflüge abschaffen" wortwörtlich im Interview gesagt hat, geht es nicht ums Abschaffen?
Eine Abschaffung von Kurzstreckenflügen ist kein Verbot. Ich meine, dass es sehr sinnvoll wäre, wenn Du Dich darüber informieren würdest, was das Wort "Verbot" bedeutet!

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 05:38
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Eine Abschaffung von Kurzstreckenflügen ist kein Verbot. Ich meine, dass es sehr sinnvoll wäre, wenn Du Dich darüber informieren würdest, was das Wort "Verbot" bedeutet!
Ok, kläre mich auf:
In dem theoretischen Fall dass Baerbock uns nicht von der UN weggenommen worden wäre und sie Ziel "Kurzflüge abschaffen" erreicht hätte!
Nehmen wir an eine Fluglinie hätte trotzdem noch Kurzstrecke fliegen dürfen?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 08:03
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Stimme hier zu, dass man differenzieren muss, aber würdest du den Anspruch zum differenzieren auch bei den anderen Partein erheben oder gilt das nur für die Grünen und ihre Programmatik?
Natürlich gilt das auch für alle anderen (AfD mal ausgenommen).
Ich bezeichne doch nicht alle CDUler als verlogen und korrupt nur weil ich das von Spahn denke.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 09:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ging's jetzt nur darum, dass ein Häuslebesitzer halt mehr und größere Module aufs Dach setzen kann als Mieter das können.
Und Kraftfahrzeugbesitzer müssen sich nicht an den Fahrtakt des ÖPNV halten. Unglaublich, nicht?

Dem Mieter wäre zu helfen: Eigenheim (nicht nur Eigentum) erwerben.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.07.2026 um 09:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bezeichne doch nicht alle CDUler als verlogen und korrupt nur weil ich das von Spahn denke
Gut, daß du nicht zu Maut-Andi überleitest. Aber dann hättest Du ja breitflächig Beifall bekommen können ^^

melden