Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

34.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 17:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe es nicht kritisiert..lies Dir den Verlauf durch bitte. (Kontext!)
Natürlich hast du das kritisiert der Sarkasmus ist deutlich
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist doch egal, ob sie sich drehen oder nicht, meistens kriegen die Eigentümer Geld als würden sie sich drehen.
Und das ist toll, Du zahlst es.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ob Spott gleich einer Kritik gleich zu setzen, na ja.
Nee, is klar, wir alle spotten nur über Dinge die wir gut finden....

Alter Schwede....

Mir fehlen die Worte...

(Jedenfalls die Worte, die nicht in einer Sperre für mich enden. :D )

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 19:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe es nicht kritisiert..lies Dir den Verlauf durch bitte. (Kontext!)
Der Kontext war recht simpel . Es wurde nicht verstanden warum sich manche Windräder drehen und manche nicht . Dann kam von dir ein " ist doch egal ob sie sich drehen , meistens bla bla " .

Es wäre in der Tat eine recht interessante Info ob es egal ist ob sich was dreht , das wäre eine echter knaller .Dann wäre ja noch interessant was verdient wird meistens.
Und warum steht denn nun eins und das andere läuft .
ein grüner Klassiker wäre ja wenn alle laufen . Wäre das dann in deinem Sinne oder drehen wir noch den spin zu die Dinger verursachen Krebs ?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 20:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Kontext war recht simpel .
Ja, war es?
In der Kindergartengruppe haben die Leute nichts verstanden, Du warst der Meinung dass wir hetzen, dabei kenne ich Dich nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es wurde nicht verstanden warum sich manche Windräder drehen und manche nicht . Dann kam von dir ein " ist doch egal ob sie sich drehen , meistens bla bla " .
Ich behalte mir vor zu antworten wie ich will, ich gehe davon aus dass Du das auch so machst...jetzt wo wir noch Weltmeister im Hetzen sind.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es wäre in der Tat eine recht interessante Info ob es egal ist ob sich was dreht , das wäre eine echter knaller .
Jetzt weisst es.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dann wäre ja noch interessant was verdient wird meistens.
In meinem ZDF Link steht es, Du muss es nur lesen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und warum steht denn nun eins und das andere läuft .
In meinen verlinkten Quellen steht es, Du muss es nur lesen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ein grüner Klassiker wäre ja wenn alle laufen .
Das Netz kann es ab einem Energieniveau eigentlich nicht mehr aufnehmen - aber es gibt eine Lösung von Baerbock: Das Netz ist der Speicher©.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wäre das dann in deinem Sinne
Dass Energieerzeugungsformen die als toll, günstig (Sonne schickt keine Rechnung) angepriesen werden nicht subventioniert werden - und dann wäre es, tatsächlich wurst scheiss egal ob sie laufen oder nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:drehen wir noch den spin zu die Dinger verursachen Krebs ?
Wovon hast Du Angst, welche VT hast Du vom TikTok aufgeschnappt?
Aber zuerst einen 🍭

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 21:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist doch egal, ob sie sich drehen oder nicht, meistens kriegen die Eigentümer Geld als würden sie sich drehen.
Und das ist toll, Du zahlst es.
Der Beleg dazu fehlt noch immer. Ist mir aber auch relativ egal.
Das es Vergütungen gibt, wenn Anlagen abgeriegelt werden, ist teilweise ja auch bei Solarstrom der Fall. Aber das die Windkraftanlagen, wenn sie still stehen, "meistens" so vergütet werden als würden sie sich drehen, bleibt scheinbar deine Behauptung.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 21:58
@Bone02943

Belege zu bekommen, diese nicht zu akzeptieren und nach weiteren Belegen zu fragen ist schon irgendwann etwas nervig. Der Userbezug übrigens auch.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 22:04
@Voussoir

Ich sehe noch immer weder einen Beleg noch einen unerlaubten Userbezug.

Person "Opti" fährt durchs Land und sieht stehende Windkraftanlagen.

Behauptung: Wenn diese stehen, werden sie "meistens" bezahlt als würden sie sich drehen. Und genau da fehlt es m.M.n.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 22:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist mir aber auch relativ egal.
So, so - dafür war die Diskussion so ein richtiger Tiefpunkt.
Ihr habt einen neuen Maßstab kreiert wie man Belege fordert und akzeptiert, das werdet ihr selbstverständlich ab jetzt auch erfüllen.
Aber gut, für Dich auch einen 🍭.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 22:08
@ApexOne

Klar, wenn der nächste Belege fordert, werde ich auch nur noch meine eigene Behauptung von mir selbst "belegen". :D

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 22:11
@Bone02943
Also ZDF, Gesetzestext und KI Zusammenfassung mit Prompt sind kein Beleg.
Du hast Dich irgendwie anstacheln lassen und jetzt wird es nur noch peinlicher, aber mach weiter "ist Dir relativ egal".

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 22:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Behauptung: Wenn diese stehen, werden sie "meistens" bezahlt als würden sie sich drehen. Und genau da fehlt es m.M.n.
Also ich habe jetzt mal zurückgescrollt. Habe keine Links oder Quellen mit Gegenbelegen gefunden, das wäre doch dann die Grundlage einer Diskussion oder nicht?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 22:21
Ok, ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Kann bitte noch mal jemand auflisten, ob und wie oft Windkraftanlagen stehend Geld "verdienen"? Im Vergleich zu wenig Wind oder Abschaltung aufgrund von Wartung oder dergleichen?
Und bitte keine KI.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 22:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann bitte noch mal jemand auflisten, ob und wie oft Windkraftanlagen stehend Geld "verdienen"? Im Vergleich zu wenig Wind oder Abschaltung aufgrund von Wartung oder dergleichen?
Ich finde das Thema schwierig, ob es da viele Experten gibt? Ich habe folgendes bei Correctiv gefunden:
Wenn das Netz überlastet ist, können Betreiber von Windkraftanlagen ihren Strom nicht einspeisen und werden dafür laut Gesetz entschädigt. Diese Kosten werden über die Netzentgelte von Verbrauchern mitgetragen. Das gilt aber nicht für Anlagen, die nicht ans Netz angeschlossen sind.
https://correctiv.org/faktencheck/2026/03/17/strom-aus-windkraft-verbraucher-zahlen-nicht-wenn-anlagen-nicht-angeschlossen-sind/

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 22:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann bitte noch mal jemand auflisten, ob und wie oft Windkraftanlagen stehend Geld "verdienen"? Im Vergleich zu wenig Wind oder Abschaltung aufgrund von Wartung oder dergleichen?
Screenshot 20260722 222609 Firefox
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und bitte keine KI.
Klar KI, die ist hier erlaubt und gibt sogar eine Quelle an:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/Netzengpassmanagement/start.html&ved=2ahUKEwjcg9f7jueVAxUbR_EDHS3EMRIQy_kOegYIAQgLEAE&opi=89978449&cd&psig=AOvVaw1LnTwvtE1OGxXpmGSvnxrt&ust=1784838307578000

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 22:36
Also heißt es, dass von allen stehenden Windkraftanlagen zu 85% so vergütet werden als würden sie Strom produzieren? @Yoshimitzu

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 22:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also heißt es, dass von allen stehenden Windkraftanlagen zu 85% so vergütet werden als würden sie Strom produzieren?
Ki sagt zu den 85% aus der obigen Tabelle:
Ja. Wenn der Netzbetreiber die Anlage abschaltet (z. B. wegen überlasteter Netze), greift das sogenannte Einspeisemanagement. Der Betreiber erhält eine finanzielle Entschädigung für den entgangenen Stromverkauf (die sogenannte Ausfallarbeit). Anlagen mit einer Direktvermarktung verdienen damit im Stillstand rechnerisch das, was sie bei Wind am Markt und über die Marktprämie erhalten hätten.
Und gibt folgende Quellen an:

https://www.bayernwerk-netz.de/de/energie-einspeisen/redispatch-2-0/erlaeuterung-zur-entschaedigungszahlung.html&ved=2ahUKEwi5tI35jueVAxWsQvEDHUDGHhwQ_r4PeggIAggBCBcQGA&opi=89978449&cd&psig=AOvVaw0zV7I7L4RUmIROuwHbHwWe&ust=1784838302120000

https://www.interconnector.de/wissen/ausfallarbeit/&ved=2ahUKEwi5tI35jueVAxWsQvEDHUDGHhwQ_r4PeggIAggBCBcQCQ&opi=89978449&cd&psig=AOvVaw0zV7I7L4RUmIROuwHbHwWe&ust=1784838302120000

Und noch eine vom ZDF, aber die zählen ja hier nicht, wie ich gelesen habe.

Ich denke, das waren nun auch genug Quellen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 22:51
@Yoshimitzu

Dann bedanke ich mich sehr für die sachliche Auflistung. Und @ApexOne auch bei dir Entschuldigung und ja.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 23:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also heißt es, dass von allen stehenden Windkraftanlagen zu 85% so vergütet werden als würden sie Strom produzieren?
Ich will ergänzen: Es gibt im Prinzip 4 Gründe:

1. Kein Wind
2. Netz überlastet
3. Negative Strompreise
4. Wartung/Störung

Bei obiger Tabelle ist "kein Wind" ausgenommen, bezieht sich also nur auf Grund 2 bis 4. Das wäre ja auch noch lustiger, wenn der Stromkunde oder Steuerzahler dafür aufkommt, wenn kein Wind weht. :D

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 23:03
Ich will ergänzen: Es gibt im Prinzip 4 Gründe:

1. Kein Wind
2. Netz überlastet
3. Negative Strompreise
4. Wartung/Störung

Bei obiger Tabelle ist "kein Wind" ausgenommen, bezieht sich also nur auf Grund 2 bis 4. Das wäre ja auch noch lustiger, wenn der Stromkunde oder Steuerzahler dafür aufkommt, wenn kein Wind weht. :D

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 23:06
Gut, es ging ja auch darum, dass sich manche drehen aber andere nicht. Also scheint da ja dann zumindest für manche genug Wind da gewesen zu sein. Auch wenn es Anlagen gibt, die mehr Wind benötigen als andere. Aber scheinbar ist die Netzabschaltung dann wohl wirklich der entscheidende Punkt.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.07.2026 um 23:26
@Yoshimitzu
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Und gibt folgende Quellen an:
Bei der ersten Quelle kommt bei mir eine Seite ohne Inhalt und bei der zweiten eine Fehlermeldung. :ask:

1x zitiertmelden