Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2019 um 21:15
Nachtrag:
Zitat von BauliBauli schrieb:Denn wenn in Berlin die Grünen soviele Stimmen geholt haben, kann das nur mit dem Straßenverkehr zusammenhänge
Ich meinte Druck aufbauen in Berlin von Brüssel aus. Mehr geht ja nicht.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2019 um 21:17
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke, das die Grünen-Wähler nach spätestens zwei Jahren völlig desillusioniert sind.
Die Journalistenrunde auf phoenix hat es gerade ganz gut gesagt:

Aus der permanenten Opposition ist es immer leicht, alles zu versprechen, aber wenn man wirklich in Regierungsverantwortung ist, kommen die Mühen der Ebene und die harten Limits der Finanzierbarkeit.

Die Erfahrungen haben die Grünen im Kabinett Schröder auch schon gemacht.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2019 um 21:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aus der permanenten Opposition ist es immer leicht, alles zu versprechen, aber wenn man wirklich in Regierungsverantwortung ist, kommen die Mühen der Ebene und die harten Limits der Finanzierbarkeit.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Erfahrungen haben die Grünen im Kabinett Schröder auch schon gemacht.
...und trotzdem finden sich immer wieder Grünenwähler. Ich frage ich immer ob das alles Heilpraktiker, Hambi-Schützer, oder Konsumenten von Cannabis sind, mit Hinweis auf Forderung der Freigabe von einzelnen Grünen oder gar BGE Befürworter.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2019 um 21:34
Zitat von BauliBauli schrieb:...und trotzdem finden sich immer wieder Grünenwähler. Ich frage ich immer ob das alles Heilpraktiker, Hambi-Schützer, oder Konsumenten von Cannabis sind, mit Hinweis auf Forderung der Freigabe von einzelnen Grünen oder gar BGE Befürworter.
alle drei zusammen.......nicht oder, sondern und.....!!
ich frage mich wo und wie man lebt, wenn man offenbar keinen einzigen Menschen kennt, der Grün wählt, denn dann müsstest Du Dich so was ja sonst nicht fragen ;)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2019 um 21:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich frage mich wo und wie man lebt, wenn man offenbar keinen einzigen Menschen kennt, der Grün wählt, denn dann müsstest Du Dich so was ja sonst nicht fragen ;)
Um ehrlich zu sein, mir laufen jeden Tag welche über den Weg, von denen ich nicht angesprochen werden möchte. Ich möchte kein falsches Bild in der Öffentlichkeit abgeben, denn die Leute sind mir von ihren Wahlaufstellungen bekannt.

Ja, was soll ich sagen. Die sind für Tierschutz und tragen feinste Wildlederschuhe und fahren einen dicken Jeep mit Auspuffrohr an der Beifahrerseite. ... habe ich auch schon erlebt sind dick mit Gold behängt. Ich frug nicht, aus welchem Land es stammte und wo das Zyanid hingeflossen ist, um das Gold herauszulösen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 08:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aus der permanenten Opposition ist es immer leicht, alles zu versprechen, aber wenn man wirklich in Regierungsverantwortung ist, kommen die Mühen der Ebene und die harten Limits der Finanzierbarkeit.

Die Erfahrungen haben die Grünen im Kabinett Schröder auch schon gemacht.
In BaWü sind die Grünen auch nur durch Fukushima an die Regierung gekommen, machten da aber immerhin so gute Arbeit, dass es für eine Wiederwahl gereicht hat.
Kann also auch anders laufen, zumal sie in der Schröder Koalition nur der sehr kleine Partner waren, von den Kritikern aber natürlich für jede Entscheidung mit verantwortlich gemacht werden.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich frage ich immer ob das alles Heilpraktiker, Hambi-Schützer, oder Konsumenten von Cannabis sind, mit Hinweis auf Forderung der Freigabe von einzelnen Grünen oder gar BGE Befürworter.
Und das, obwohl doch deine schon fast sprichwörtliche Neutralität gegenüber den Grünen allgemein bekannt is. :D

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 08:46
Der Tag gestern hat gezeigt die Grünen sind für viele Wählbar, vor allem für die Jüngeren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 08:57
Offensichtlich werden sie ja von 'normalen Menschen' gewählt, es sei denn das spricht man 1/5 der Bevölkerung ab.

Aber warum?

Ich verstehe es nicht so ganz.

Wofür stehen die Grünen denn? Da liegt die Lösung. Die Grünen stehen glaubwürdiger für Umweltschutz als die meisten Parteien. Das war immer einer ihrer Markenkerne.

Lustig ist, was AKK und auch die SPD gerade nach der Europa Wahl und ihrem Debakel zusammenfantasieren: Ja, das mit dem Klima machen wir auch mal, ab morgen. Wer hätte denn schon ahnen können, dass Klimaschutz irgendwie wichtig ist. Ablesen tun SPD und CDU das aber nicht aus wissenschaftlichen Studien, sondern aus Wahlergebnissen. Haben die denn keine Experten, die sie fragen könnten? Was für eine Bankrotterklärung.

Das Problem ist, wofür stehen die Grünen denn sonst noch? Da wird es dann ein eher dünnes Brett.
Wirtschaftspolitisch ist da eher Blindflug angesagt, Militär, ache ne, das fanden wir doch immer doof, auch wenn wir die in Regierungsverantwortung gerne mal auf Ausflüge geschickt haben. Familienpolitisch steht man fest in den 50er Jahren verankert da. Zum Ausgleich dafür will man aber an jedem Busbahnhof Transgender Scheisshäuser errichten. Na ja, wems hilft.

Sobald sich eine Minderheit auftut, die möglichst dunkelhäutig, fremdsprachig und wenn es irgendwie geht auch noch LGQBT ist, stürzt man sich als Unterstützer drauf.

Ist ja auch bequem, wenn man selbst aus wohlhabenden Elternhäusern kommt, 'Born with a silver spoon' und dann anderen von oben herab sagen kann, was man alles toll zu finden habe. In ihrem privaten Umfeld gibt es keine Drogentoten, keine Clan Kriminalität, keine verrottenden Viertel, die von Sozialleistungetouristen bewohnt werden.

So hält man es mit Pippi Langstrumpf und macht es sich auf arrogante Weise aus dem Wohlfühlambiente des Lehrerhaushalts bequem und sagt allen wie sie leben sollen. Nur vom Veggie Day hat man Abstand genommen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 09:00
@sacredheart
Die Grünen sind ok, zumindestens besser als die AfD zu wählen, blaubraune Faschisten braucht niemand.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 09:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aus der permanenten Opposition ist es immer leicht, alles zu versprechen, aber wenn man wirklich in Regierungsverantwortung ist, kommen die Mühen der Ebene und die harten Limits der Finanzierbarkeit.
Da bin ich gespannt - ich gehe von weiteren Erfolgen auch der GrünInnen im Inland aus.
Ich akzeptiere das Votum der jungen Leuten - sie werden schließlich die Hauptlast der Finanzierung aller tollen Ideen tragen.
In Bezug zu den SUV: wenn die deutsche Autoindustrie endlich zerschlagen ist, werden um die 7-8% BiP fehlen, mit den Kosten der Arbeitslosigkeit dazu so um die 10-12% Steuereinnahmen...aller Achtung, wer das stemmt und löst, hat was vor.
Die jungen Leute werden irgendwann auch mal eine Lohnabrechnung bekommen, da grinse ich jetzt schon, dieser Moment, unbezahlbar.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 09:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wofür stehen die Grünen denn? Da liegt die Lösung. Die Grünen stehen glaubwürdiger für Umweltschutz als die meisten Parteien. Das war immer einer ihrer Markenkerne.
Ich glaube, dass sich viele Menschen einfach gut fühlen, wenn sie grün wählen. Gegen Umwelt und Klimaschutz kann ja keiner was haben und man muss sich auch nicht so mit komplexen Fragen auseinandersetzen, wenn man beginnt monothematisch zu denken. Dabei fällt auf, dass es weniger um Inhalte beim Thema Umweltschutz als vielmehr um Moral zu gehen scheint. Richtig interessant wird es dann noch einmal, wenn man sich das Verhalten der Grünen in Regierungs(mit)verantwortung anschaut.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 09:12
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Richtig interessant wird es dann noch einmal, wenn man sich das Verhalten der Grünen in Regierungs(mit)verantwortung anschaut.
Waren die nicht irgendwann mal in Regierungsverantwortung?
Haben sie da bewiesen, dass sie das halten was sie vorher versprochen hatten?
Na wir werden ja sehen, falls sie diesmal in der Regierung sind, wie es läuft ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 09:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Haben sie da bewiesen, dass sie das halten was sie vorher versprochen hatten?
2016 hat die rot-grüne Landesregierung nichts getan, um den Hambacher Forst zu schützen ...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 09:54
Zitat von BauliBauli schrieb:...und trotzdem finden sich immer wieder Grünenwähler. Ich frage ich immer ob das alles Heilpraktiker, Hambi-Schützer, oder Konsumenten von Cannabis sind, mit Hinweis auf Forderung der Freigabe von einzelnen Grünen oder gar BGE Befürworter.
Es finden sich ja auch immer wieder Wähler anderer Parteien. Die SPD wird doch auch gewählt, wie die CDU. Da könntest du dich doch genau so fragen wie es sein kann das es immer wieder Wähler für die gibt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 09:54
Zitat von HayuraHayura schrieb:Die Grünen sind ok, zumindestens besser als die AfD zu wählen, blaubraune Faschisten braucht niemand.
Was soll das denn bitte für ein Argument sein?!
Wenn du AfD nicht willst, wählst du halt nicht AfD.
Was haben denn die Grünen damit zu tun?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 09:56
@Nemon
Das mir die wahlergebnisse der Grünen solange die braunen nach stark sind. eine annelenas Baerbock als Kanzlerkanditatin wäre sogar cool.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 09:59
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Gegen Umwelt und Klimaschutz kann ja keiner was haben und man muss sich auch nicht so mit komplexen Fragen auseinandersetzen, wenn man beginnt monothematisch zu denken.
Monothematisch heißt was konkret?

Verschwörungstheorien die Autoindustrie zerschlagen zu wollen oder pragmatische Aspekte, wie die unmittelbaren Wettbewerbsnachteile im Standort Deutschland gegenüber umweltpolitisch egalitären Drittstaaten?

Falls das die komplexe Fragestellung ist:
Ja, die Investitionen sind enorm und ja, damit geht eine Umstrukturierung der Wirtschaftssektoren einher, die unmittelbar spürbar sein werden wie die Wirtschaftsreformen nach der Wende.

Die Frage ist aber nicht deshalb komplex, weil sich die Frage der Finanzierung über Umlagen und wirtschaftliche Abwanderung (Fluchtursachen lol) stellt, sondern zu kalkulieren wie hoch die Kosten in der Folge sind, wenn man die Entwicklung der Möglichkeiten verpennt und man in 20-30 Jahren nichtmehr in Deutschland nach Know-How für technologische Verfahren für Biotechnologie anfragt, sondern in China.

Fakt ist, ob natürlich oder nicht, der Planet wandelt sich und die Leute werden Lösungen aller Art haben wollen.
Die Frage als Kaufmann ist, wo steh ich am Markt und will ich morgen noch mitmachen. Das ist keine grüne Moral, sondern schaffender Kapitalismus.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 10:00
@Hayura

Man kann es sich natürlich auf einfach machen und Schlagworte verwenden. So kommen die Grünen zu ihren Wählern, wahlweise mit freundlichen Bienen auf ihren Plakaten oder Sonnenblumen.

Dann kann man auch einfach anderen Parteien rundheraus Faschismus unterstellen. Ich bin auch kein Anhänger der AFD, faschistische Forderungen bieten sie dennoch nicht, weder in ihrem Parteiprogramm, noch in ihren aktuellen Statements.

Wenn man auf dem Niveau diskutieren möchte, landet man dann schnell bei den Grünen als Kuschelmuschellösung.

Vielleicht können andere Parteien einen Exklusivvertrag mit Flipper und Benjamin Blümchen machen um auf gleich simplfizierte Weise Wähler zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 10:02
@sacredheart
Mit Höcke, Gauland etc. haben sie schon Faschisten. Naja was die Grünen haben sie wohl die Jungen hinter sich....


61016748 10157158043445359 7810732210591Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden