Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 10:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach als ob die ganzen Wähler alles nur Jugendliche, Studenten und Hippies wären. Auch wenn dieses Thema hier etwas anderes suggeriert. Die meisten Grünenwähler sind ganz normale Menschen. Und es werden eher mehr als weniger.
Die Erstwähler? Klar.

Die Grünenwähler sind weiterhin dort zu finden in Verwaltungen, etc im ÖD, oder ÖD angeglichenen Bereichen.

Also dort wo man meist sicheres, hohes Einkommen hat, ohne Unternehmerisch tätig zu sein.

Für die Breite Masse der Bevölkerung ist das eher schlecht, denn den Grünen ist es schlicht egal wie der Handwerker oder Arbeitnehmer zur Arbeit kommt, Dieselfahrverbote, obwohl Stickoxid im vergleich zu Co2 ein völlig anderes Problem ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 10:55
@Fedaykin

Es gibt auch genug Arbeiter denen das Klima wichtig ist, die lieber mit dem Fahrad zur Maloche fahren, oder sich eben besseren ÖPNV wünschen. Es ist zu einfach gedacht die Wähler der Grünen müssten nur mal "erwachsen" werden oder im "echten Leben" ankommen und schon wählen sie CDU. Diese Zeiten sind vorbei.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 10:56
Die Grünen verstehen es halt, jetzt auch mehr 'in der Mitte' zu fischen. Eine Frau Baerbock kommt dem ja auch entgegen. Eine zuckersüße Vita, weit ab vom Steinewerferimage eines jungen Fischer passt halt ganz gut zu den Bienchen auf den anderen Wahlplakaten.

Sozialpolitisch hält man sich im Gegensatz zu einer 'Linken' oder einem Kühnert ja auch so weit bedeckt, dass die Oberstudienrätin und der Finanzbeamte nicht um ihre Doppelhaushälfte fürchten.

Auch in der Flüchtlingspolitik relativiert man mittlerweile so weit, dass man in der Mitte landen kann. Aus einem 'Ihr Kinderlein kommet' wurde da ein 'Ihr Kinderlein kommet - aber nur die Lieben dürfen bleiben'.

Da kommt kein Angriff mehr auf breite Bevölkerungsschichten, wie ihn noch die BILD im Veggie Day als Aufreger vermutete, ein Thema das damals schon so nebensächlich war wie ein neues Ziegengehege im Tierpark Bad Münstereifel.

Wenn man andererseits die völlige politische Hilfslosigkeit einer SPD und einer CDU sieht 'Das mit dem Klima und so, das machen wir ab morgen auch' braucht man sich über eine Erosion in der Mitte nicht recht zu wundern.


@Tussinelda

Natürlich ist die AFD populistisch, dass bestreitet sicher niemand.

Ich finde es aber etwas armselig, die Kritik an dieser Partei ausgerechnet daran festzumachen. Wenn man kritisiert, dass sie für die meisten Themen keinerlei Inhalt haben, finde ich das viel substantieller.

Dass eine vergleichsweise junge Partei Populismus betreibt, um überhaupt größere Mengen von Menschen als Wähler oder Mitglied zu bekommen, liegt aus meiner Sicht mehr in der Natur der Dinge. Auch eine SPD war sicher in ihren Anfangstagen populistisch und hat sicher auch Schlagworte benutzt, die sie heute eher nicht mehr verwenden.

Also würde ich doch eher das Kritikwürdige kritisieren und nicht Oberflächenphänomene.


1x zitiertmelden
melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 10:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt auch genug Arbeiter denen das Klima wichtig ist, die lieber mit dem Fahrad zur Maloche fahren, oder sich eben besseren ÖPNV wünschen.
haha, da ist Haken, nicht die Grünen zu wählen heißt nicht das Klima für unwichtig zu halten. Vielleicht heißt das es noch andere Aspekte in der Klimapolitik gibt die man berücksichtigt soll

aber ja haha genau der Arbeite der Jeden Tag auf Schicht fährt mit dem Fahrrad 20Km hin 20 Km zurück. Der Handwerke der sein Werkzeug wie in die Innenstand bringt? Eher selten der Fall, wer kurzstrecke Pendelt ist meistens auch kein Dieselbesitzer.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:s ist zu einfach gedacht die Wähler der Grünen müssten nur mal "erwachsen" werden oder im "echten Leben" ankommen und schon wählen sie CDU. Diese Zeiten sind vorbei.
Bei den Jungwählern gibt es nun mal eine gewisse einfachere Weltsicht, das weiß ich doch aus eigener Erfahrung und war schon immer so...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt auch genug Arbeiter denen das Klima wichtig ist, die lieber mit dem Fahrad zur Maloche fahren
Arbeiter und Handwerker werden immer weniger. Weniger deutsche, zumal. Und damit bricht natürlich auch eine politische Konstante auf der linkeren Seite weg…


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:00
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Personen die vielleicht auch schon in der 50. Generation in Deutschland leben, Deutsche sind und sich trotzdem nicht "integriert" haben?
Also die Ritter's z. B.
kA ob du schonmal im Osten warst, aber dort gibt es in jedem Plattenbau immer iwelche auffälligen Familien, die mit ihrem Wellensittich reden. Die Vermieter versuchen die natürlich in Problembezirken zu ghettoisieren aber das wird mit Migranten, die ohne Akademikertitel und dicker Börse nach D kommen ja auch getan. Die werden halt genau da reingesteckt, ob berechtigt oder nicht, wo die Quote der Assozialen ohnehin schon so hoch ist, dass die Konflikte vorprogrammiert sind.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:00
@Fedaykin

Ändert ja trotzdem nichts an der Tatsache.
Es wird doch auch gern behauptet immer mehr machen Abi und Studieren, würde ja bedeuten immer mehr wählen Grün und wer in jungen Jahren Grün wählt hat auch beste Chanchcen dabei zu bleiben.

"ja haha" lach halt, aber solche Leute gibt es mehr als du denkst. ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:05
Zitat von gentoogentoo schrieb:Also die Ritter's z. B.kA ob du schonmal im Osten warst, aber dort gibt es in jedem Plattenbau immer iwelche auffälligen Familien, die mit ihrem Wellensittich reden. Die Vermieter versuchen die natürlich in Problembezirken zu ghettoisieren aber das wird mit Migranten, die ohne Akademikertitel und dicker Börse nach D kommen ja auch getan. Die werden halt genau da reingesteckt, ob berechtigt oder nicht, wo die Quote der Assozialen ohnehin schon so hoch ist, dass die Konflikte vorprogrammiert sind.
Meinst Du das ist im Westen anders? Nein es ist extremer. Und die Gemengelage beider Gruppen treibt die untere Mittelschicht dazu so zu wählen. Oben kann man immer gut von Integration reden, dort wird sie einfach gelebt weil alle ein höheres Bildungsniveau haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich ist die AFD populistisch, dass bestreitet sicher niemand.
ach so, also doch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern kann man meines Erachtens der AFD einiges vorwerfen, zum Beispiel eine völlige Inhaltslosigkeit zu den allermeisten Themen, Populismus als solchen jedoch gerade nicht, weil der in der Natur neuer Parteien liegt, die ja erst mal bemerkt werden wollen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass eine vergleichsweise junge Partei Populismus betreibt, um überhaupt größere Mengen von Menschen als Wähler oder Mitglied zu bekommen, liegt aus meiner Sicht mehr in der Natur der Dinge. Auch eine SPD war sicher in ihren Anfangstagen populistisch und hat sicher auch Schlagworte benutzt, die sie heute eher nicht mehr verwenden.
die Partei arbeitet nur mit Populismus, nichts sonst, zeige mir bitte eine Partei auf, die das Gleiche über Jahre macht oder gemacht hat und nicht rechts ist. Danke
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also würde ich doch eher das Kritikwürdige kritisieren und nicht Oberflächenphänomene.
ich kritisiere das, was der AfD dazu verhilft, gewählt zu werden. Und das, was mir passt, da es sich hier um den Grünenthread handelt kannst Du nebenan nachlesen, was ich an der AfD inhaltlich kritisiere.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:06
@Fedaykin
@Bone02943

Ich glaube, wer kurz nach dem Verlassen der Schule 'grün' wählt, tut dies nicht automatisch weiterhin. Auch wenn ich das jetzt sehr mutig von mir finde: Ist mir auch mal passiert.

Vielleicht kristallisiert sich ja auch Folgendes heraus:

Bachelorabschluss: Weiterhin grün
Master oder Staatsexamen: FDP


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:s wird doch auch gern behauptet immer mehr machen Abi und Studieren, würde ja bedeuten immer mehr wählen Grün und wer in jungen Jahren Grün wählt hat auch beste Chanchcen dabei zu bleiben.
Klar machen mehr Abi und co, weil das auch das Niveau in einigen Bundesländern gesunken ist. Oder bzw das Abitur und co ist sehr inflationäre geworden...

Die Loyalität zu Parteien ist aber geringer Geworden. Sagen wir mal so, für wen Geld keine Rolle spielt, der hat gute Chancen Grünen wähler zu bleiben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:13
Angesichts der Ergebnisse der Europa- und Bremenwahl sind die Grünen offenbar sehr viel wählbarer für viele geworden oder es gibt immer mehr ,,unnormale“ Leute.

Eine interessante Entwicklung, von der früheren Protestpartei für Ökofritzen, Veganer und Träger selbstgestrickter Pullis zur Volkspartei? ;)

Hingegen geht die Entwicklung der einstigen Volkspartei SPD stramm gegen 0...
Trauerspiel, manchmal möchte man den SPD-Wahlkämpfern einfach nur eine Decke und eine Tasse heißen Kakao geben.

Sie gibt seit Jahren nur noch den Mehrheitsbeschaffer für die Union mit der Treue eines Dackels.
Ganz besonders fatal war natürlich, dass sie erst bei der vergangenen Bundestagswahl damit hausieren gingen, auf keinen Fall mit der Union zu koalieren. Und dann doch wieder ,,aus Verantwortungsbewusstsein“ (wer‘s glaubt, wird selig) eine GroKo eingingen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:18
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Und die Gemengelage beider Gruppen treibt die untere Mittelschicht dazu so zu wählen.
Ich kenn beides und wähle nicht so.

Aber ich bin auch der Ansicht, dass man was dagegen tun kann - nur eben nicht mit Straflagern wie von Rechts gefordert oder mit Steinewerfen Links, sondern mit sozialer Integration d. h. mit Gelgenheiten was aus seinem Leben zu machen. Vielleicht ist das der Unterschied. Was gibt es daher schlimmeres als den Eindruck vermittelt zu bekommen, dass man ein hoffnungsloser Fall sei, statt dass man die Jugend initiativ dort abholt wo sie steht und ihnen eine Zukunft ohne Zusammenrottung und Bollerei zeigt. 30 Jahre unterere Mittelschicht im Problembezirk wohnen heißt, man wird zum Problem gemacht, weil man sich dem Mob entweder ausgesetzt sieht oder sich dem anschließt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:20
@Kc
In Bremen waren ja beide Seiten der Grünen gut zu beobachten. eine Pragmatikerin als Finanzsenatorin mit im großen und ganzen guter Arbeit und ein Verkehrssenator der für Dauerstau gesorgt hat.
Den Grünen traut man Kompetenz in Umweltfragen zu, das geht wohl quer durch allen Bevölkerungsschichten. Ob man sie als junior - oder Seniorpartner in einer Regierung sieht, da dürfte der Unterschied liegen. Wählbar sind sie wie jede Partei, obwohl sie für mich NoGos haben würde selbst ich sie immer noch der SPD vorziehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:21
Zitat von gentoogentoo schrieb:sondern mit sozialer Integration d. h. mit Gelgenheiten was aus seinem Leben zu machen.
Bildung Bildung Bildung, auch mit Elitenförderung, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Aber gerade da loosen die Grünen und die SPD ab … dazu braucht es Noten, differenzierte Förderung und keine Inklusion aus Spargründen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:24
Zitat von KcKc schrieb:Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?
Ja, sicher !

3 Punkte:

1) Der CDU-Merkel-Fukushima-Effekt ist verpufft. Wenn man sich die Abgasskandale der Autoindustrie vor Augen führt, merkt man, dass, wenn es hart auf hart kommt, der CDU/CSU auf die Umwelt pfeifen. Jedenfalls kommt es bei sehr vielen Wählern so an.

2) Die derzeitige Doppelspitze ist mit Annalena Baerbock und Robert Habeck wirklich sehr gut aufgestellt. Das ist wohl die denkbar beste Besetzung, die man sich vorstellen kann. Ein Glücksgriff.

3) Der Freitag-Schwänzen-und-Klima.Protestierhype der Kiddies.

Die CDU muss sich was Neues einfallen lassen. AKK ist ideenlos, fast eine Niete, ein Totalausfall vergleichen mit Annalena Baerbock und Robert Habeck.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:26
@Tussinelda

Nach meinem Politik Verständnis ist Populismus nicht so sehr Problem an sich, sondern viel eher die jeweiligen Inhalte.

Ohne Populismus wird die Demokratie sterben. Wenn Parteien nicht mehr das aufnehmen, was ihre möglichen Wähler für die Wahrheit halten, dann erodieren sie. So erodiert die SPD daran, seit der späten Schröder Phase sich ihren Wählern entfremdet zu haben. Heute laufen sie zwar ihrer kleiner werdenden Klientel hinterher und schicken da mal einen Pubertierenden los, der auf Revolution macht, nur ist da kaum noch Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen.

Es soll doch der Wille des Volkes umgesetzt werden, oder nicht? Oder nur dann, wenn er mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt?

Die Linke ist auch ein gutes Beispiel für inhaltsarmen Populismus. Sie stellen gewaltige Forderungen an sozialer Umverteilung in den Raum, wohl wissend, daß die nicht finanzierbar sind und können es sich in ihrer Position bequem machen, weil sie wissen, dass sie es ohnehin so bald nicht werden einem Praxistest unterziehen müssen.

Die Grünen sind für mich ebenfalls in weiten Teilen gelebter Populismus, ich sehe aber eine Ausnahme. Die Umweltthematik war immer schon ihr Tafelsilber und da haben sie durchaus Verdienste erworben, in Regierung, aber auch in Opposition. Weil das Thema nun aber auch in der Bevölkerung angekommen ist, haben sie nun bei einem Kernthema eine nicht unerhebliche Glaubwürdigkeit, die ich auch nicht durch Flugreisen einzelner Politiker beschädigt sehe.

Und wenn AKK sagt: Das mit dem Klima machen wir jetzt auch - ist das gelebter Populismus oder nicht?
Schließlich ergibt sich die Dringlichkeit des Themas aus der Sache und eigentlich doch nicht aus Wahlergebnissen.

In allen anderen Politikfeldern aber hängen die Grünen die Fahne ziemlich erkennbar in den Wind.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:27
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:3) Der Freitag-Schwänzen-und-Klima.Protestierhype der Kiddies.
Das viele das ganze nicht ernst nehmen sondern mit Schule schwänzen diffamieren, konnte für die Grünen nicht besser sein. Da haben die anderen Partein echt geschlafen, bzw. gezeigt was sie vom Klimaschutz halten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.05.2019 um 11:29
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Aber gerade da loosen die Grünen und die SPD ab
Dazu loosen alle Parteien ab, auch die Links- und Rechtsbewegung.
Ich nehme beiden ihre Versprechen nicht ab, denn sobald sie in der Realpolitik im Bund angekommen sind, werden sie feststellen, dass wir nicht alleine auf dem Planeten sind und unilaterale Zusammenarbeit permanent von revisionistischen, nationalen Ideologien torpediert wird.


Anzeige

melden