Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Haben sich die Grünen z.B. irgendwann mal für die "kleinen Leute" eingesetzt?
Die setzen sich für Umwelt- und Klimaschutz ein, davon profitieren alle gleichermaßen, auch die kleinen Leute.

mfg
kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die setzen sich für Umwelt- und Klimaschutz ein, davon profitieren alle gleichermaßen, auch die kleinen Leute.
ideologisch ja. Arme Leute können sich jedoch davon kein Essen kaufen.

Ich meinte sowas in der Richtung:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, unter Rot Grün gab es in NRW z.b ein sozialticket, mit dem arme leute frei öffentliche verkehrsmittel nutzen konnten.....
das finde ich sehr gut.
Das betrifft aber nur 1 Bundesland.
Ich meinte ob die Grünen sich auch in der Bundespolitik - also gesamt Deutschland - sich für weniger gut Betuchte mal eingesetzt hatten?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die setzen sich für Umwelt- und Klimaschutz ein, davon profitieren alle gleichermaßen, auch die kleinen Leute.
Bestimmt, es sei denn eines der anderen 193 Länder spielt nicht mit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Haben die irgendwann mal gefragt, ob ihre guten und sicher auch nützlichen Ideen auch für kleine Leute bezahlbar sind (z.B. möglichst nur noch Bio kaufen)?
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=UpUjNayFJvM

Ist das bezahlbar? Der kleine Mann zahlt jetzt schon für alle Fehlentscheidungen der Politik.

Warum nicht mal nachhaltig denken?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ideologisch ja.
Was soll das denn bedeuten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte ob die Grünen sich auch in der Bundespolitik - also gesamt Deutschland - sich für weniger gut Betuchte mal eingesetzt hatten?
Wann haben sie sich denn mal für die gut betuchten eingesetzt, wenn ich mal so heuchlerisch fragen darf?

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In BaWü hat die grüne Bildungsministerin desaströse Studiengebühren für Ausländer eingeführt, die Universitätshaushalte zusammengestrichen...
Und die CDU und die FDP die streichen keine sachen zusammen? Eben wurde den grünen noch geworfen, dass sie nicht sparen und keine wirtschaft können.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bestimmt, es sei denn eines der anderen 193 Länder spielt nicht mit.
Und deswegen sollten wir es sein lassen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die CDU und die FDP die streichen keine sachen zusammen? Eben wurde den grünen noch geworfen, dass sie nicht sparen und keine wirtschaft können.
- Nach CDU und FDP war nicht gefragt.
- Die Grünen hatten Wahlkampf damit gemacht, genau diese Gebühren nicht einzuführen
- Sparen kann man nur, wo noch Einsparpotenziale sind, nicht in einem Ressort, in dem schon erheblicher Investitionsstau aufgelaufen sind


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die homosoziale Journalistenblase tut es. Daher weht der Hypewind.
Ich denke nicht nur, die Leute allgemein scheinen endlich zu kapieren dass es Zeit ist was zu tun, schon fast tragisch dass sie jetzt erst von einer jugendlichen Greta Thunberg darauf aufmerksam gemacht werden.

Eigentlich viel zu spät aber egal besser spät als nie ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die "kleinen Leute" müssen die finanzielle Last tragen (Strom wurde wegen des Ausstiegprogramms teurer).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das stimmt so auch nur bedingt. Rot Grün hatten zwar den Ausstieg beschlossen, der wurde aber später von Schwarz Gelb wieder zurück genommen. Nach Fukushima war allerdings der Druck derart groß auf die Regierung, dass Merkel dann doch wieder ne 180 Grad Wende gemacht hat und dann doch wieder Ausstieg angesagt war.
Richtig und geklagt wird von den Stromkonzernen deswegen auch noch, wie viel das wohl noch kosten wird?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/klage-atomausstieg-101.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:47
Zitat von DeteDete schrieb:Ist das bezahlbar? Der kleine Mann zahlt jetzt schon für alle Fehlentscheidungen der Politik.

Warum nicht mal nachhaltig denken?
Weil man nur einen Tod sterben kann... Wieso können wir unsere AKW nicht so Betreiben wie Frankreich oder UK. Oder können wir uns noch Freuen das sie sich damit auf den Arsch setzen?
Zitat von DeteDete schrieb:Warum nicht mal nachhaltig denken?
Ach ja Buzzword und Realität. In einem Universum was grundsätzlich zunehmender Antropie unterliegt ist Nachhaltigkeit nur ein Schlagwort.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:48
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Richtig und geklagt wird von den Stromkonzernen deswegen auch noch, wie viel das wohl noch kosten wird?
Na komm, dafür hat man ihnen ja das Problem der Entsorgung günstig abgenommen. Alles zum wohl der kleinen Leute. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso können wir unsere AKW nicht so Betreiben wie Frankreich oder UK.
Wie wäre es denn mit: Weil die große Mehrheit der Deutschen nun mal keine AKW wollen. Da machste nix.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und deswegen sollten wir es sein lassen?
Gemäß Spieltheorie muss man dann auf seinen Einsatz aufpassen, sonst hat man lose lose.

Und der Klimawandel ist das Gefangenendilemmar schlechthin.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie wäre es denn mit: Weil die große Mehrheit der Deutschen nun mal keine AKW wollen. Da machste nix.
Eben und deswegen haben wir noch die kohle. Im Thread nebenan wurde so schön bzgl Kohleausstieg Länder wie das UK, Frankreich oder Belgien als Vorreiter genannt und die Länder würden "Über uns Lachen"

Tja, wie gesagt alles ein Abwegen. Klimatisch war der Atomausstieg als auch der mangelnde Ausbau nicht wirklich der Große Griff.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na komm, dafür hat man ihnen ja das Problem der Entsorgung günstig abgenommen. Alles zum wohl der kleinen Leute. :D
Das stimmt neben uns wird es wohl auch ein "Zwischen"lager geben na danke.

Schon praktisch so ein altes AKW


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gemäß Spieltheorie muss man dann auf seinen Einsatz aufpassen, sonst hat man lose lose.
Jo und wenn das alle so machen, dann wirds hier zwar schön mollig, aber die "Spieltheorie" wurde wenigstens durchgezogen. :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In einem Universum was grundsätzlich zunehmender Antropie unterliegt ist Nachhaltigkeit nur ein Schlagwort.
Eben, wozu regenerative Systeme anstreben, wenn in 10²² Jahren ohnehin alles vorbei is. :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, wie gesagt alles ein Abwegen. Klimatisch war der Atomausstieg als auch der mangelnde Ausbau nicht wirklich der Große Griff.
Na da sagste was.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:57
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Ich denke nicht nur, die Leute allgemein scheinen endlich zu kapieren dass es Zeit ist was zu tun, schon fast tragisch dass sie jetzt erst von einer jugendlichen Greta Thunberg darauf aufmerksam gemacht werden.
Das ist komplett falsch. "Die Leute allgemein" haben das schon seit Jahrzehnten begriffen und tun auch ihr Übriges, schon immer. Was jetzt neu ist, ist, dass dank Gretinismus und hippen Werbekampagnen der Klimaprotest und alles drumherum endlich ein nice warenförmiges, instagrammables Konsumgut geworden ist. Mit dem man sozialen Status erwerben kann, ohne was zu tun.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 21:57
https://www.sueddeutsche.de/wissen/pik-kohleausstieg-kohlekommission-klima-co2-steuer-1.4476397


interessanter nebeneffekt. Ein Beispiel für unerwartete Auswirkungen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jo und wenn das alle so machen, dann wirds hier zwar schön mollig, aber die "Spieltheorie" wurde wenigstens durchgezogen
Verstehst du nicht die wir so oder so durchgezogen... und blöder weise deutet eben vieles darauf hin das nur 16/17 von 194 die Zahlen halten werden. Problem ist, der Deutsche Beitrag in der Gesamtrechnung ist nicht groß genug um mit nur wenigen Mitspielern die Entscheidung herbeizuführen..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben, wozu regenerative Systeme anstreben, wenn in 10²² Jahren ohnehin alles vorbei is.
Willkommen bei der großen Frage schlechhin an. Bzgl der Spezies und Ziele..

aber unterstellen wir erstmal das es nur darum geht das die Spezies fortbestand haben wird.

Aber ja Nachhaltigkeit als Schlagwort kommt eben immer gut an. Die Schwierigkeiten dahinter liegen das man dafür noch ein vielfaches der Heutigen Energie brauchen wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na da sagste was.
Ja, bzgl der Wähler und ihren Stimmungschwankungen, je nachdem wo die Angst größer ist.

wir haben aber im Thread Sozialdemokratie eh festgestellt das Volkes Wille überbewertet ist.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben und deswegen haben wir noch die kohle. Im Thread nebenan wurde so schön bzgl Kohleausstieg Länder wie das UK, Frankreich oder Belgien als Vorreiter genannt und die Länder würden "Über uns Lachen"

Tja, wie gesagt alles ein Abwegen. Klimatisch war der Atomausstieg als auch der mangelnde Ausbau nicht wirklich der Große Griff.
Ja das ist wirklich kein einfaches Thema, bei dem man es fast keinem recht machen kann.
Irgendwo muss der Strom ja her kommen.
Gut mit dem auch von den Grünen vorrangetriebenem ausbau der sogenannten erneuerbaren Energien wurde ein bisschen was erreicht, aber das langt wohl noch nicht.
Da gibt es ja auch noch ganz andere teure Probleme wie die Nord-Süd-Trasse.
Man könnte auch noch teure neue Gaskraftwerke bauen und sich noch abhängiger von Importen machen.
Wie gesagt alles nicht so einfach und vorallem teuer.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verstehst du nicht die wir so oder so durchgezogen...
Doch, ich verstehe es durchaus, nur muss ich es ja nich gut heißen, dass die Welt sehenden Auges an die Wand gefahren wird.
Auch möchte ich mich nich daran beteiligen, Zynismus is eben nich Jedermanns Sache.

Wenn ich etwas für richtig halte, dann handle ich auch entsprechend, auch wenn ich weiß, dass die Mehrheit vermutlich drauf sch...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2019 um 22:05
@Fedaykin
Weil man nur einen Tod sterben kann... Wieso können wir unsere AKW nicht so Betreiben wie Frankreich oder UK. Oder können wir uns noch Freuen das sie sich damit auf den Arsch setzen?
Weil sie einfach nur noch teuer sind.
Siehe oben.


Anzeige

1x zitiertmelden