Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 17:46
@kuno7

In der Zeit von 1998 - 2002, weil meine Eltern gezwungen waren, eine neue Heizung zu kaufen, weil die Emissionsgrenze gesenkt wurde.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 17:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wäre noch interessant, ob die Regelung von den Grünen eingeführt wurde, rein das Thema betreffend. Is dir da was zu bekannt?
Der faktische Zwang zur Sanierung ergibt sich aus der EnEV, die unter rot-grün eingeführt wurde. Ersteinführung Kabinett Schröder I, Trittin Umweltminister. Seitdem regelmäßig erneuert.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 17:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was man sich merken sollte ist, dass es bei den vielfältigen Ausgestaltungs- und Modellwahlmöglichkeiten der Betriebsrenten einfach nicht möglich ist, eine pauschale Aussage zu treffen.
Dazu soviel. Mein Mann hat knapp 40 Jahre lange in die Betriebsrente vom versteuerten Einkommen gezahlt, so wie er es konnte.
Danach hat das Finanzamt nochmals eine 49%ige Versteuerung auf dieser verlangt. Er hatte noch andere zu mindernde Punkte.
Das war aber bei allen, mit denen wir darüber gesprochen haben, genau dasselbe.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 17:53
Zitat von BauliBauli schrieb:Dazu soviel. Mein Mann hat knapp 40 Jahre lange in die Betriebsrente vom versteuerten Einkommen gezahlt, so wie er es konnte.
Danach hat das Finanzamt nochmals eine 49%ige Versteuerung auf dieser verlangt.
Das klingt so erstmal sehr grob falsch, aber wir sind hier keine Steuerberatung. Ohne viel weiter gehende Angaben kann man mit diesen Zahlen auch nichts anfangen, und mit den Grünen hat das auch so gut wie nichts zu tun.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 17:54
@bgeoweh

Naja, die haben das beschlossen und 2004 ist es in Kraft getreten. Aber gut der Finanzminister hiess Eichel. Aber die Zustimmung war da.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 17:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das klingt so erstmal sehr grob falsch, aber wir sind hier keine Steuerberatung. Ohne viel weiter gehende Angaben kann man mit diesen Zahlen auch nichts anfangen, und mit den Grünen hat das auch so gut wie nichts zu tun.
Tut mir leid, aber weitere Angaben mache ich nicht dazu. Der Finanzamtärger ist schon vorbei. Von daher abgehakt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 18:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wäre noch interessant, ob die Regelung von den Grünen eingeführt wurde, rein das Thema betreffend. Is dir da was zu bekannt?
Nein, nicht wirklich. Allerdings waren "Grüne rsp. ökologisch denkende Menschen" die Vorreiter der Brennwerttechnik.
Vaillant, Wolf, Buderus, Vissmann... sie alle haderten noch mit der Technik als Menschen wie Alfred Ritter ( Ritter Sport ) diese
Technik befeuerten. Ritter gründete kurzerhand eine eigene Firma ( Paradigma ) die komplette Konzepte incl. Solarthermie
anboten. War interessant. Die Brennwerttechnik kam Anfang der 90er auf.... gab es aber schon seit zig Jahren in den Benelux Ländern.
Man kann sagen das die frühen 90er und der aufkeimende Ökologische Gedanke den Startschuß gaben.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 18:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was das Thema "Doppelbesteuerung" angeht... da gibt es einen prima Beitrag von Plusminus/ARD
Das kommt der Sache schon näher. Toppt es aber noch nicht.

Danke für die Einstellung des Betrages.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 19:14
@Bauli
@Gwyddion
@kuno7


Bei der Zeit gibt es erstaunlicherweise gerade einen relativ gehaltvollen analytisch-kritischen Artikel zu den Grünen:
Früher reichte es aus, den Joghurtbecher auszuspülen, heute ist das insgesamt anspruchsvoller geworden. Vor allem Verzichtsleistungen sind gefordert: Bestimmte Verkehrsmittel, Nahrungs- und Genussmittel, Kleidungsstoffe oder Verhaltensweisen sind tabu. Politisch anfangen heißt, No-Gos zu respektieren – und täglich kommen neue hinzu. Das Milieu verpflichtet sich auf eine immer unübersichtlichere Askese. Die Regularien des Verzichtes folgen keinem Plan, sondern ihrer Eigendynamik. Die individuelle Norm ist ein Seinlassen, während das Seinlassen als gesellschaftliches Programm eine Art negative Umverteilung nötig macht, für die es in der Marktwirtschaft kaum Muster gibt. Wer darf noch was dürfen? Politik muss dann auch die Zickigkeiten managen, die sie in die Gesellschaft hineinträgt.

Selbst wer für den Klimaschutz ist, staunt inzwischen über die sozialen Folgekosten, die dabei anfallen: Das Leben selbst gilt als lebensvernichtend und Skepsis als Form gedankenloser Verworfenheit. Der Bannstrahl trifft nicht nur jenen, der nachhaltige Politikziele bestreitet. Es genügt schon, sich reserviert gegenüber dem Lebensstil zu verhalten, den das grüne Milieu pflegt. Schwarze Pädagogik ist im Spiel, und die Pädagogen belohnen sich, indem sie sich als moralisch ausgezeichnet fühlen dürfen. Die Belohnung besteht nicht etwa darin, die Kanzlerin zu stellen. In dieser Hinsicht ist das CDU-Milieu bescheidener.
https://www.zeit.de/2019/22/die-gruenen-waehler-millieu-oekologie-lebensstil/seite-2

Insgesamt recht lesenswert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 19:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der faktische Zwang zur Sanierung ergibt sich aus der EnEV, die unter rot-grün eingeführt wurde.
Das wusste ich sogar. ;) Allerdings gibt es da unregelmäßige Anpassungen, meist alle 2-3 Jahre, da werden die Bestimmungen teilweise recht drastisch verändert. Wenn solche Änderungen ohne Grüne Regierungsbeteiligung beschlossen wurden, kann man sie den Grünen auch nich ernsthaft ankreiden, auch wenn verschärfende Maßnahmen vermutlich durchaus in ihrem Sinne sein dürften.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Allerdings waren "Grüne rsp. ökologisch denkende Menschen" die Vorreiter der Brennwerttechnik.
Zumindest sind Brennwertgeräte von der Ü30 Regelung ausgenommen, auch wenn es vermutlich nich so viele in dem Alter geben dürfte.
Soweit ich mich erinnere bist du ja vom Fach, also deiner Erfahrung nach, wäre es nich bei den meisten Ü30 Heizungen ohnehin wirtschaftlich sinnvoll, die Dinger langsam rauszunehmen? Gut, Heizöl is wieder etwas runter, aber son Atmo-Brenner aus den 80ern hat doch sicher kaum nen brauchbaren Wirkungsgrad, oder?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 19:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Soweit ich mich erinnere bist du ja vom Fach, also deiner Erfahrung nach, wäre es nich bei den meisten Ü30 Heizungen ohnehin wirtschaftlich sinnvoll, die Dinger langsam rauszunehmen? Gut, Heizöl is wieder etwas runter, aber son Atmo-Brenner aus den 80ern hat doch sicher kaum nen brauchbaren Wirkungsgrad, oder?
Aus kaufmännischer Sicht wäre der Wirkungsgrad zumindest bei Mietwohnungen so ziemlich das Letzte, was den Besitzer interessiert, die Heizkosten kann er in recht hohem Umfang umlegen, die Austauschkosten neben den damit verbundenen Opportunitätskosten trägt er selbst, die (wirtschaftliche) Lebensdauer der sonstigen Einrichtung muss auch noch bedacht werden.

Für den selbstnutzenden Eigentümer sieht es wieder völlig anders aus.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 19:26
@bgeoweh

Das ist gut erklärt. Kürzer hatte man keinen Artikel darüber schreiben können. Nur verkommt dieses Bevormundungsverhalten zu einem akzeptierten sektenähnlichen Verhalten. Ich habe mich denen noch nie zugehörig gefühlt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 19:29
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zumindest sind Brennwertgeräte von der Ü30 Regelung ausgenommen, auch wenn es vermutlich nich so viele in dem Alter geben dürfte.
Den ersten Gasbrennwertkessel hatte ich 1989 montiert. Ich denke alleine durch die Art der Kondensatbildung wird der schon lange
hinüber sein :D . Kondensat ist sehr aggressiv und Kunden verzichten gerne auf die notwendige aber nicht immer vorgeschriebene
Neutralisationsanlage.

Damals hatten die Kisten einen sehr guten Wirkungsgrad, da man die latente Wärme im Abgas mit zur Beheizung des Mediums anrechnete.
Die Wirkungsgrade liefen je nach Berechnung über 100 %, was ich allerdings für Nonsens hielt. :)

Bei Heizungen Ü20 würde ich sogar eine Erneuerung empfehlen. Die Technik schreitet voran und für den Rest sorgen die Hersteller mit nur begrenzter Ersatzteil-Sicherheit. Außerdem wird die eingesetzte Energie bei Neuanlagen effektiver genutzt.

Aber viel weiter wie bisher wird sich diese Technik wohl nicht entwickeln denke ich. Es dürfte so ziemlich ausgereizt sein.
Mal sehen... einige Firmen forschen wohl an der Brennstoffzellentechnologie für Wärmeerzeuger.

Ich habe noch die Zeit der Kohleöfen mitmachen dürfen bei Kunden :D
Die haben wir reihenweise gegen Circo-Heizungen getauscht. Kommt mir vor wie gestern.. war aber neulich !! vor über 40 Jahren :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 19:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aus kaufmännischer Sicht wäre der Wirkungsgrad zumindest bei Mietwohnungen so ziemlich das Letzte, was den Besitzer interessiert, die Heizkosten kann er in recht hohem Umfang umlegen, die Austauschkosten neben den damit verbundenen Opportunitätskosten trägt er selbst, die (wirtschaftliche) Lebensdauer der sonstigen Einrichtung muss auch noch bedacht werden.
Ich hatte tatsächlich nur den Eigentümer als Bewohner im Sinn.
Klar, bei vermietetem Wohnraum is dies natürlich völlig anders, aber da kommt diese Regel den Mietern aber deutlich zu Gute, denn er hat geringere Heizkosten und keine Investition. Normalerweise sollte die Umrüstung auch keine Modernisierung darstellen, zwecks Umlegung, kann aber natürlich sein, dass es da ne Sonderregelung gibt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 19:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, bei vermietetem Wohnraum is dies natürlich völlig anders, aber da kommt diese Regel den Mietern aber deutlich zu Gute, denn er hat geringere Heizkosten und keine Investition. Normalerweise sollte die Umrüstung auch keine Modernisierung darstellen, zwecks Umlegung, kann aber natürlich sein, dass es da ne Sonderregelung gibt.
Die EnEV hat man ja unter Anderem erlassen, weil es für Vermieter keinen oder kaum intrinsischen Anreiz gibt, ständig zu modernisieren ;)
In der Tat ist die energetische Sanierung ein Sonderfall und teilweise umlagefähig, Details gehen jetzt aber zu weit.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 19:34
@kuno7
@bgeoweh

Man ist, wenn möglich, verpflichtet Brennwerttechnik zu installieren sofern die Möglichkeit dazu besteht.
Atmosphärische Kessel gibt es eigentlich nur noch für Ausnahmeregelungen.
Etagenheizungen werden seltener mit Brennwerttechnik ausgerüstet, da in den seltensten Fällen eine Kaminsarnierung möglich ist ( Stichwort Mehrfachbelegung ). Alles in allem gibt der Bezirksschornsteinfeger vor was gemacht wird.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 19:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber viel weiter wie bisher wird sich diese Technik wohl nicht entwickeln denke ich. Es dürfte so ziemlich ausgereizt sein.
Mal sehen... einige Firmen forschen wohl an der Brennstoffzellentechnologie für Wärmeerzeuger.
Die Zukunft sollten eigentlich Wärmepumpen und KWK darstellen, Brennstoffzelle würde tatsächlich auch Sinn machen.
Aber eigentlich is das hier alles eher OT, obwohl es mich persönlich schon sehr interessiert, Heizungen sind quasi eins meiner Hobbys. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.05.2019 um 19:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber eigentlich is das hier alles eher OT, obwohl es mich persönlich schon sehr interessiert, Heizungen sind quasi eins meiner Hobbys.
Wir haben irgendwo einen Thread "Bezahlbarer Wohnraum", eventuell dort weiter :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2019 um 19:13
So, die Grünen haben 14 Sitze mehr im EU-Parlament. Davon kann man kein BGE umsetzen.

...und da die europäischen Grünen ja Klimaschutz als oberste Priorität haben, würde mich sehr interessieren was sie zu den neuzubauenden Kohlekraftwerken in Polen sagen und wie sie dagegen vorgehen wollen. Irgendwie habe ich nicht mitbekommen das Greta Thunberg in Polen war.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.05.2019 um 19:15
@Bauli
Klimagipfel Polen sagt Dir nix?


Anzeige

melden