Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Für alle, die es nicht verstehen: Es ist eine CO2 Abgabe angedacht, die in der letzten Steigerungsstufe etwa 180€ pro Tonne CO2 beträgt.

90% davon werden jedem Bürger ausgeschüttet. Wer also weniger wie der Durchschnitt verbraucht, bekommt bares Geld.
Wer mehr verbraucht, muß zahlen.

Da sozial schwache ohnehin viel weniger CO2 ausstoßen bekommen sie netto Geld.


Und es ist für die Abgabe egal, ob 8, 9,10 oder-was-auch-immer t pro Kopf verbraucht wird. Brauchst du weniger wie der Durchschnitt bekommst du Geld...
Kein Wort über CO2-Reduktion. Nur darüber Geld zu bekommen. Doch, ich bin mir sicher. Dir geht es um Umverteilung.

Aber vielleicht äußerst du dich hier nochmal zu, da würde mich deine Meinung brennend interessieren
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mal ins blaue vorgeschlagen: Was hältst du von einer CO2-Steuer, die ausschließlich Unternehmen tragen und die dann nicht zurückgeführt wird, sondern 1:1 in die Erforschung erneuerbarer Energien gesteckt wird?


Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:52
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Regionale Produkte die mit der Hand abgebaut werden
Und zwar für jeden erreichbar und bezahlbar :)

@Kurzschluss
Zu viele unbekannte Faktoren in der Gleichung :)
Die kannst du für dich vieleicht aufmachen, aber so jetzt mal komplett für alle pauschal ist es Humbug.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:56
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Anders geht's nicht.
Komisch, die bisher vorliegenden Gutachten gehen ja davon aus, dass die Steuer durch einen Preisaufschlag auf Energieträger erhoben wird, ohne die "Plausiblen Schätzungen" usw.

Das würde aber genau zu den Verzerrungswirkungen führen, die ich weiter oben bereits beschrieben habe.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:56
Sind sich denn hier aber wenigstens alle einig, dass der Klimawandel ein real existierendes und durchaus mittlerweile dringendes Problem ist?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sind sich denn hier aber wenigstens alle einig, dass der Klimawandel ein real existierendes und durchaus mittlerweile dringendes Problem ist?
Joa aber wir Arbeiten dosch schon daran. Autos LKWs Nutzmaschinen wurden ja schon viel umweltfreundlicher. Ich bin für Umweltschutz durch Forschung und nicht durch ausslagern der Probleme in andere Länder


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:02
@shionoro

Ich habe bis auf die Aussagen von einigen Politikern auch nicht mehr, das ist ja das Problem, keiner weiß was da jetzt wirklich geplant wird.

Die unteren Einkommensklassen nicht zu belasten wird kompliziert, bzw. das hieße dann das jeder eine Einkommenssteuererklärung abgeben müßte und dann zurück zahlt, ist aber auch meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, da das Geld ja erstmal fehlen wird.
Ich nehme mal als Beispiel eine Bekannte, die muss erstmal Ihr Heizöl Kaufen (Rentnerin relativ gute Rente sogar, aber trotzdem knapp immer) alte Heizung die vielleicht sogar bald Illegal ist (hab da was von neuen Normen ab wann auch immer im Kopf) kann sich aber keine neue Leisten, wie auch.
Da wäre höchstens die Möglichkeit sich von dieser Steuer zu befreien zu lassen, was aber schon wieder viel zu viel Aufwand mit sich bringt oder halt in der nächsten Steuererklärung anzugeben, sie brauchte aber noch nie eine machen, soviel Rente hat sie nun auch nicht das Sie Steuern zahlen müßte. Wenn Sie jetzt pauschal 100 € zurück bekommen würde (wie das gehen soll weiß ja auch noch keiner) und Sie diese erst ab dem nächstem Jahr bekommt dann fehlt dieses Geld solange und ob es nur 100 € mehr sind kann ich jetzt dann noch nicht sagen.

Wenn die Steuer pauschal auf alle Energieträger kommt, dann zahlen erstmal alle, das "angeblich" gewollte Ergebnis wird sich aber genauso wie bei der Ökosteuer nicht wirklich einstellen.

Ich schrieb das schon, ich wäre sicherlich ein Gewinner wenn es etwas zurück gibt, da ich schon immer Sparsam war, zwar jetzt nicht wegen dem CO2, aber bei uns in der Familie ist so dieses Sparsam sein etwas wie nen Hobby.

Phantastereien von Kurzschluss hier sind ja wohl nicht möglich, auf die wirklichen Argumente geht er ja auch seit weiß ich nicht wie viel Seiten ein.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sind sich denn hier aber wenigstens alle einig, dass der Klimawandel ein real existierendes und durchaus mittlerweile dringendes Problem ist?
Ohne Diskussion: Klares Ja!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:08
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Shionoro schrieb:
Sind sich denn hier aber wenigstens alle einig, dass der Klimawandel ein real existierendes und durchaus mittlerweile dringendes Problem ist?
Da sind wir uns hoffentlich alle einig :)

Das dieses Problem aber Sozial Verträglich angegangen werden muss, da sind wir uns hoffentlich auch einig.


@Atrox
@antrax0815

Interessant finde ich immer wieder das der Herr Kurzschluss nicht auf einige gewichtige Argumente eingeht, bei anderen ja Humbug redet und mir meine Dumme Frage noch nicht beantwortet hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:12
Wenn das ganze jetzt konkreter wird würden mich die Absatzzahlen von Heizöl in den nächsten Wochen interessieren.

Alle die die Diskussion mitbekommen werden sicher noch schnell Ihre Tanks so voll wie möglich machen, also da verpufft die Steuer dann erstmal sowieso, aber vielleicht drehen die dann ja auch mal das Thermostat 1-2 Grad runter ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:15
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Joa aber wir Arbeiten dosch schon daran. Autos LKWs Nutzmaschinen wurden ja schon viel umweltfreundlicher. Ich bin für Umweltschutz durch Forschung und nicht durch ausslagern der Probleme in andere Länder
Aber wir arbeiten da nicht schnell genug dran.
Und genau das bedeutet ja, dass wir Probleme in anderen Ländern haben werden (und irgendwann auch bei uns).
Bei uns wird es wärmer, ok, selbst wenn es irgendwann immer 45 Grad im Sommer wäre könnten wir hier gut damit leben.

Das sieht in anderen Regionen der Welt anders aus. Wenn sich zumindest die gesamte EU da ernsthaften klimazielen verpflichtet sieht (und die bekommt man nur erreicht, wenn es auch ein bisschen weh tut, weil wir recht lange gewartet haben), wäre das schonmal ein guter Schritt.

Mir ist schon klar, dass wir langfristig auch die Chinesen, Südamerikaner, Afrikaner und Nordamerikaner dazu bringen müssen, ähnlich zu verfahren. Das können wir aber sowieso nur dann, wenn wir selbst glaubwürdig auftreten und nicht sofort einknicken, wenn eine reform die an sich sinnvoll ist eine komplizierte ausgestaltung oder ein paar negative konsequenzen hat.

Es ist nun wirklich nicht so, als müsse klimaschutz zwangsläufig auf die armen abgewälzt werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn eine reform die an sich sinnvoll ist eine komplizierte ausgestaltung oder ein paar negative konsequenzen hat.
Die Frage ist doch gerade, ob die Reform an sich sinnvoll ist. Das mit dem Rindfleisch ist doch ein gutes Beispiel: es muss doch erlaubt sein zu fragen, ob eine Klimaschutzinitiative, die am Ende dazu führen (könnte) das bei uns im Aldi dann nur noch Fleisch vom anderen Ende der Welt liegt, ihr Ziel tatsächlich trifft. Wenn sowas schon "doofen" Internetnutzern eines Mysteryforums auffällt, erwartet man doch von einem Fachministerium zumindest eine Antwort auf die Frage, wie solche Effekte vermieden werden können.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:27
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich habe bis auf die Aussagen von einigen Politikern auch nicht mehr, das ist ja das Problem, keiner weiß was da jetzt wirklich geplant wird.

Die unteren Einkommensklassen nicht zu belasten wird kompliziert, bzw. das hieße dann das jeder eine Einkommenssteuererklärung abgeben müßte und dann zurück zahlt, ist aber auch meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, da das Geld ja erstmal fehlen wird.
Ich nehme mal als Beispiel eine Bekannte, die muss erstmal Ihr Heizöl Kaufen (Rentnerin relativ gute Rente sogar, aber trotzdem knapp immer) alte Heizung die vielleicht sogar bald Illegal ist (hab da was von neuen Normen ab wann auch immer im Kopf) kann sich aber keine neue Leisten, wie auch.
Da wäre höchstens die Möglichkeit sich von dieser Steuer zu befreien zu lassen, was aber schon wieder viel zu viel Aufwand mit sich bringt oder halt in der nächsten Steuererklärung anzugeben, sie brauchte aber noch nie eine machen, soviel Rente hat sie nun auch nicht das Sie Steuern zahlen müßte. Wenn Sie jetzt pauschal 100 € zurück bekommen würde (wie das gehen soll weiß ja auch noch keiner) und Sie diese erst ab dem nächstem Jahr bekommt dann fehlt dieses Geld solange und ob es nur 100 € mehr sind kann ich jetzt dann noch nicht sagen.
Aber da lese ich doch jetzt raus, dass mit dem angemessenen Aufwand die Lösung dieser Detailfragen durchaus machbar ist.
Man muss sich ja durchaus klar machen, dass dieser aufwand nicht für nichts betrieben wird.
Klimawandel ist eine sehr erhebliche gefahr.
Ich glaube, die Flüchtlinge, die irgendwann wegen dem KLimawandel nach Europa weniger aufbrechen,w enn wir jetzt tätig werden, würden mehr aufwand bedeuten als diese Reform vernünftig auszugestalten und eben den notwendigen verwaltungsaufwand zu betreiben.

@bgeoweh

Natürlich müsste man auch einfuhrzölle auf nicht klimafreundliche Produkte erheben, damit genau soetwas nicht passiert.
Europa ist als markt mehr als groß genug, um sowas durchsetzen zu können.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, die Flüchtlinge, die irgendwann wegen dem KLimawandel nach Europa weniger aufbrechen,w enn wir jetzt tätig werden, würden mehr aufwand bedeuten als diese Reform vernünftig auszugestalten und eben den notwendigen verwaltungsaufwand zu betreiben.
Ich befürchte, wenn die Prognosen zutreffen, was die Anzahl derer angeht, die sich auf den Weg machen, wird jegliche humanistische Überlegung über Bord gehen. Selbst Precht hat da ein Bild gezeichnet, dass eher Mauern und Maschinengewehre zeigt. Ich denke es sollte in jedem Interesse sein, dass das nicht das ist, was wir wollen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich müsste man auch einfuhrzölle auf nicht klimafreundliche Produkte erheben, damit genau soetwas nicht passiert.
Europa ist als markt mehr als groß genug, um sowas durchsetzen zu können.
Europa hat aber gerade diverse Freihandelsabkommen geschlossen, die genau diese Einfuhrzölle verbieten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich befürchte, wenn die Prognosen zutreffen, was die Anzahl derer angeht, die sich auf den Weg machen, wird jegliche humanistische Überlegung über Bord gehen. Selbst Precht hat da ein Bild gezeichnet, dass eher Mauern und Maschinengewehre zeigt. Ich denke es sollte in jedem Interesse sein, dass das nicht das ist, was wir wollen.
Genau. Irgendwann stimmt es halt, dass das Boot voll ist. Die Flüchtlingskrise 2016 hat wehgetan. Eine größere könnte man eventuell noch schlucken, wenn ganz Eruopa mit macht.
Aber wenn da ernsthaft einmal Landstriche unbewohnbar sind, dann wird man sich nur noch abschotten können und das wird sehr hässlich. Da werden nicht nur menschen ertrinken,d a könnte, je nachdem wie es politisch aussieht, auch auf menschen geschossen werden.

Das kann keiner wollen, nur weil es ein bisschen kompliziert sein könnte eien sozialverträgliche Co2 Steuer zu schnüren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Europa hat aber gerade diverse Freihandelsabkommen geschlossen, die genau diese Einfuhrzölle verbieten.
Allerdings größtenteils (bis auf südamerika) mit regionen, die selbst am klimaschutz interessiert sind bzw. offen dafür, dort mitzuwirken. Canada und Japan kann man durchaus zum Klimaschutz bewegen, und ich glaub da kommt unser rindfleisch auch nicht her, oder?

Bei Südamerika hat Macron ja zurecht noch bedenken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann keiner wollen, nur weil es ein bisschen kompliziert sein könnte eien sozialverträgliche Co2 Steuer zu schnüren.
CO2-Steuer für Gutverdienende und Unternehmen...dann sollte es passen und sozial verträglich sein.

Dann kann man sich auch den Umverteilungsmurks sparen und direkt in Forschung investieren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:33
@Atrox

Es muss ganz einfach die ernsthaftigkeit der sache klar bleiben.
Wer jetzt fragt 'was soll das alles kosten' der hat den ernst der lage glaube ich noch nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:36
@shionoro

Selbst bei den Kita-Gebühren funktioniert es mit einer Staffelung. Warum nicht beim CO2?

Dann muss die alleinerziehende Krankenschwester nicht in Vorkasse gehen und die SUV-Fahrer können das so oder so ab.

Außerdem ist dann dringend benötigtes Geld für die Forschung da. Selbst wenn das Minimum bei 10 € pro Monat liegt, wären das runde 820 Millionen, die man jeden Monat in die Forschung investieren kann...und das auch nur, wenn jeder nur den Mindestsatz tragen müsste. Das ist übersichtlich und zielführend.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 15:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Südamerika hat Macron ja zurecht noch bedenken.
Im Mercosur-Abkommen wurde Ende Juni die Einigung erzielt. In dem Abkommen geht es auch explizit um Rindfleisch. Wobei Rindfleisch ja nur ein spontanes Beispiel war, weil sich darunter jeder was vorstellen kann.

Schon die anderen EU-Länder machen die CO2-Steuer ja nicht mit, in der EU kannst du auch keine Zölle erheben. Tanktourismus usw. gibt es auch noch - ein weiterer deutscher Sonderweg wird weitgehend wirkungslos verpuffen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer jetzt fragt 'was soll das alles kosten' der hat den ernst der lage glaube ich noch nicht verstanden.
Diese permanenten Aufrufe zum blinden Aktionismus sind auch ermüdend.


Anzeige

1x zitiertmelden