Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:06
Jetzt hier einen auf soziales Gewissen machen und bei der nächsten Wahl sein Kreuz bei der FDP machen? :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:08
@Groucho

Was denn Groucho? Erzähl doch mal?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wir müssen schon beim Thema bleiben. Zuerst redest du von den Hauptemittenten und dann bringst du die Krankenschwester ins Spiel.
Mancher könnte da Whataboutism feststellen, das möchtest du doch nicht, oder?
Du kannst mir Whataboutism unterstellen. Du kannst aber auch einsehen, dass Klimaschutz jeden was angeht. Da nützt es nichts Leute auszuklammern, sondern es gilt eine gute Gesamtlösung zu finden. Die sehe ich bei der CO2-Steuer ganz sicher nicht. Und ich sehe mich da nun wirklich nicht als Leidtragenden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:08
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Der Leiharbeiter der froh ist das seine Karre nicht auseinanderfällt und er hofft das er nach der überhaupt noch wieder ein Auto kaufen kann ?Der Mieter dessen Vermieter aber eben nicht umrüsten will ?
Und aus diesen wundervollen Beispielen geht hervor, daß wir den Schadstoffausstoß zumindest beibehalten und auf sie Zukunft scheißen sollen?
Da hast du sicher bessere Ideen, wie wir unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft hinterlassen sollen...?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die sehe ich bei der CO2-Steuer ganz sicher nicht
Warum? Diejenigen, die wenige Schadstoffe verursachen, kommen günstiger weg? Was soll daran schlecht sein?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jetzt hier einen auf soziales Gewissen machen und bei der nächsten Wahl sein Kreuz bei der FDP machen? :D
Na definitiv. In Puncto CO2-Steuer hat die FDP ein deutlich sozialeres Programm als die Grünen.

@Kurzschluss

Weil du damit dem kleinen Mann/der kleinen Frau, die sich eh nicht viel CO2-Ausstoß leisten können, das Leben schwer machst und es denjenigen, die munter CO2 in die Luft feuern, einfach egal sein wird.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:hat die FDP ein deutlich sozialeres Programm als die Grünen
Die Frage ist nur, ob wir uns nach vielen Jahren des Wegschauens eine Lösung, die keine wirklichen CO2 Reduktionen erwirkt, leisten können.
Der Zertifikate Handel was bis dato nutzlos. Was soll sich daran in Zukunft ändern?

Wenn der Klimawandel eintrifft, wird es die sozial schwachen, die man jetzt v er meintlich schützen will, umao härter treffen...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:14
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Frage ist nur, ob wir uns nach vielen Jahren des Wegschauens eine Lösung, die keine wirklichen CO2 Reduktionen erwirkt, leisten können.
Der Zertifikate Handel was bis dato nutzlos. Was soll sich daran in Zukunft ändern?

Wenn der Klimawandel eintrifft, wird es die sozial schwachen, die man jetzt v er meintlich schützen will, umao härter treffen...
Das ist ja der Punkt. Ich stimme mit dem Ziel der CO2-Verminderung ja absolut überein. Nur der Weg dahin führt für mich nicht über eine allgemeingültige Klimasteuer.

Mal ins blaue vorgeschlagen: Was hältst du von einer CO2-Steuer, die ausschließlich Unternehmen tragen und die dann nicht zurückgeführt wird, sondern 1:1 in die Erforschung erneuerbarer Energien gesteckt wird?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil du damit dem kleinen Mann/der kleinen Frau, die sich eh nicht viel CO2-Ausstoß leisten können, das Leben schwer machst
Wer weniger als 10t CO2 ausstößt, bekommt Geld zurück. Wer sich eh wenig CO20Ausstoß leisten kann, kommt finanziell positiv weg. Ich verstehe deine Bedenken nicht...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:15
@Groucho

Ich sicher nicht, ich kenne die Seite der Sozial Schwachen leider sehr gut.

Ohne das als was auch immer zu nehmen, unterstütze ich derzeit 3 Familien.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und aus diesen wundervollen Beispielen geht hervor, daß wir den Schadstoffausstoß zumindest beibehalten und auf sie Zukunft scheißen sollen?
Da hast du sicher bessere Ideen, wie wir unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft hinterlassen sollen...?
Du wiederholst Dich und unterstellst mir schonwieder das ich von einfach so weitermachen Rede...

Ich Rede hier von der Sozialen Komponente, nehmen wir einfach mal dann Deine Linke Seite, wir Enteignen Dich dann jetzt, dann ist vielleicht schon mal einigen geholfen die das Geld sonst nicht hätten.

Nochmal: Wie soll der Rentner weniger CO2 produzieren wenn er zur Miete in einem alten Haus wohnt das der Vermieter aber nicht saniert ?

Wir haben alleine eine viel zu hohe Kinderarmut, sollen die dann auch noch im Winter frieren weil das Geld fürs Heizen fehlt ?

Es muss Sozial gerecht geregelt werden, es haben nicht alle hier das Einkommen um freiwillig ja selbst gezwungen etwas beizutragen.

Heute ist bei vielen schon am 20 das Geld aus, soll es dann schon am 17 aus sein und noch mehr zur Tafel gehen müssen ?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:17
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Atrox schrieb:
Weil du damit dem kleinen Mann/der kleinen Frau, die sich eh nicht viel CO2-Ausstoß leisten können, das Leben schwer machst
Wer weniger als 10t CO2 ausstößt, bekommt Geld zurück. Wer sich eh wenig CO20Ausstoß leisten kann, kommt finanziell positiv weg. Ich verstehe deine Bedenken nicht...
Wo steht das geschrieben das es wirklich so kommt ?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:18
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wo steht das geschrieben das es wirklich so kommt ?
Das ist eine Idee der Grünen. Wähle sie und es wird passieren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:21
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wer weniger als 10t CO2 ausstößt, bekommt Geld zurück.
Dann kostet die "Steuer" den Staat also unterm Strich Geld? Bei 8.9 Tonnen Co2-Ausstoß pro Kopf?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:22
@Kurzschluss

Ja die Friedens Partei....

Haben viele mal gedacht und dann war sie an der Macht...

Eine CO2 Steuer die alle bezahlen ist einfach nicht Sozial, was ich da bei Dir nicht verstehe, Du bezeichnest Dich selber eher als Links, aber die kleinen Leute interessieren Dich anscheinend einfach nicht


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:23
@ElCativo

Wie kommst du denn darauf, dass eine CO2 steuer zwangsläufig die kleinen leute stark belastet?
Da würden ja nicht alle gleich viel zahlen,s elbst wenn die für alle gilt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:24
@Kurzschluss

Wobei halt vergessen, wird diese "Rückzahlung" dann auch beim ALG2 angerechnet ?

Die Heizkosten werden ja übernommen, nur der Strom nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann kostet die "Steuer" den Staat also unterm Strich Geld? Bei 8.9 Tonnen Co2-Ausstoß pro Kopf?
Nein, ichndenke, es wurde der Wert angemommer, der auch bei Wikipedia hinterlegt ist...
Die Pro-Kopf-Emissionen in Deutschland lagen im Jahr 2011 bei etwa 11,2 Tonnen CO2-Äquivalent (2016: 11,1 t CO2-Äquivalent)



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:25
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein, ichndenke, es wurde der Wert angemommer, der auch bei Wikipedia hinterlegt ist...
Die 8.9 Tonnen sind ebenfalls von Wikipedia, allerdings für 2016, nicht 2011...

Hier, aus der Liste:

Wikipedia: Liste der Länder nach CO2-Emission


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:30
Für alle, die es nicht verstehen: Es ist eine CO2 Abgabe angedacht, die in der letzten Steigerungsstufe etwa 180€ pro Tonne CO2 beträgt.

90% davon werden jedem Bürger ausgeschüttet. Wer also weniger wie der Durchschnitt verbraucht, bekommt bares Geld.
Wer mehr verbraucht, muß zahlen.

Da sozial schwache ohnehin viel weniger CO2 ausstoßen bekommen sie netto Geld.


Und es ist für die Abgabe egal, ob 8, 9,10 oder-was-auch-immer t pro Kopf verbraucht wird. Brauchst du weniger wie der Durchschnitt bekommst du Geld...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du denn darauf, dass eine CO2 steuer zwangsläufig die kleinen leute stark belastet?
Da würden ja nicht alle gleich viel zahlen,s elbst wenn die für alle gilt.
@shionoro

Wenn es zu dieser Rückzahlung kommen würde dann vielleicht nicht, aber auch nur vielleicht. Ich hatte da jetzt einige Beispiele auf die nun mal niemand Einfluss nehmen kann und da kommt der Rentner, der Geringverdiener usw. immer schlechter bei weg.

Grade so Links gedacht sollte man sich da wirklich was einfallen lassen das die Verschwender mehr belastet und ich bin nicht mal Links, aber vertrete da doch ab und an einige Standpunkte.

Die Mehrkosten für Gas, Heizöl tragen nun mal dann alle, der eine kann sich mal schnell ne neue Anlage kaufen, der andere nicht bzw. bekommt vom Vermieter halt keine


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.08.2019 um 14:32
@bgeoweh
Die eine Zahl ist das CO2 Äquivalent, aber es ist egal, weil es nicht auf die Zahl an sich ankommt...


Anzeige

1x zitiertmelden