Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 12:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:genauso zu widerlicher Gewalt anstachelt, sich nicht ausreichend von Angriffen gegen bestimmte Menschen distanziert und die Angriffe verurteilt, wie das Rechtsextremisten und Neonazis tun.
Genauso ist schon mal falsch. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich tatsächlich und nachweislich zu Massenmord an anderen Völkern oder sonstigen unliebsamen Gruppen aufrufe, Vereine feiere, die das schon in der Geschichte taten, oder hier eine Eskalationsstufe um bestimmte Vorkommnisse mit autoritären Staatskräften besinge. "Genauso" ist hier eine Verharmlosung der rechtsextremen Vergangenheit, mein Lieber. Nur unter uns Pastorentöchtern.

Dass sich da auch keiner ausreichend distanziert, ist auch Blödsinn.. muss ich nicht noch mal erklären. Ist völlig absurd, diese Anschuldigung.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 12:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:2001 nicht bewusst erlebt?
Doch. Große Debatten gabs da nicht.
Da waren die, die jetzt so empört vorm PC sitzen noch "der Depp, rechts am Stammtisch"...

Wir hatten knapp 4 Millionen Arbeitslose. Das war ein Problem, das zu lösen war, das war deutlich wichtiger!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 12:40
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wir hatten knapp 4 Millionen Arbeitslose. Das war ein Problem, das zu lösen war, das war deutlich wichtiger!
Da bin ich froh dass wir das gelöst haben, wir konnten die Zahl erfolgreich auf 2,27Mio ALG1 und 3,9 ALG2 erhöhen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 14:25
@Abahatschi
Man muss schon so ehrlich sein, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Nach gleicher Zählart haben wir mit 2,25 Millionen Arbeitslosen die Quote fast Halbiert. Und das stagnierende Wirtschaftswachstum ist primär auf Fachkräftemangel zurückzuführen.

Also geht es uns allen gut, auf jeden Fall um vieles besser wie vor 20 Jahren.
Das gefällt der neuen Rechten aber nicht, darum werden permanent Spaltungsversuche durchgeführt...


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 14:26
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Man muss schon so ehrlich sein, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Was sind denn deiner Meinung nach ALG2 (Arbeitslosengeld2) Empfänger? Urlauber?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 14:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was sind denn deiner Meinung nach ALG2 (Arbeitslosengeld2) Empfänger? Urlauber?
Die gabs 2001 nicht? Keiner in Fortbildung oder Ähnliches?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 14:31
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Also geht es uns allen gut, auf jeden Fall um vieles besser wie vor 20 Jahren.
Das halte ich für gewagt u. falsch.
Immer mehr Firmen haben später dann dicht gemacht, Kurzarbeit, die Leute mussten bei Erkrankungen teilweise in Eigenleistung treten,
vieles ist teurer durch den Euro geworden usw., was ist besser geworden?

Mit neuen Rechten hat das erst mal gar nichts zu tun, sondern mit Realität.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 14:33
@Kurzschluss
Die nannten sich "Langzeitarbeitslose"...und nein.
Du kannst ruhig ALG1 und ALG2 zusammenzählen und mit den Arbeitslosenzahlen von 2001 vergleichen...lass es Dir halt erklären wenn Du keine Ahnung hast.
Übrigens sind die Langzeitarbeitslosen heute schlechter gestellt wie 2001, aber uns geht es besser©.
Danke Grün (und Rot).


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 15:48
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nach gleicher Zählart haben wir mit 2,25 Millionen Arbeitslosen die Quote fast Halbiert. Und das stagnierende Wirtschaftswachstum ist primär auf Fachkräftemangel zurückzuführen.
Wo finde ich denn die Anzahl der Neurentner von 2004 - 2006, im Verhältnis zu vorhergehenden Jahren, die, die massenweise verrentet wurden, als die Rentenbesteuerung unter rot-grün hochkam? Kann mir da jemand helfen?. Das erklärt möglicherweise auch die Halbierung der Arbeitslosenzahlen.

Ich finde nur immer die Rentenbestandsstatistik, die ich aber nicht will. Denn wenn man einmal drüberschaut, sieht man, dass die Renter*innenanzahl nach dem Gesetz von 2004 zwar anschwoll, aber leider nichts Genaues.

https://www.bmas.de/DE/Themen/Rente/Rentenbestandsstatistik/rentenbestandsstatistik.html (Archiv-Version vom 13.04.2020)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 15:57
Meines Wissens hatten die Grünen aber nur das Außen-, Umwelt- und das Entwicklungssministerium.
Welches dieser Ministerien ist denn für die Renten und Wirtschaftszahlen zuständig und verantwortlich?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

06.01.2020 um 17:41
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Meines Wissens hatten die Grünen aber nur das Außen-, Umwelt- und das Entwicklungssministerium.
Welches dieser Ministerien ist denn für die Renten und Wirtschaftszahlen zuständig und verantwortlich?
Ah ja und wer war Mehrheitsbeschaffer und das in der rot-grünen Regierung durchgewunken?

Dachte ich mirs doch.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 11:37
@navi12.0
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:.. sondern um bestimmte Vorkommnisse in der Vergangenheit, wo szenetypischer Widerstand gegen einen autoritären Staat in Polizeigewalt ausgeufert ist, und in furchtbaren Eskalationen mündete. Mord wird anders definiert, also bitte mal bei der Wahrheit bleiben, und keine Märchen erfinden.
Leben wir denn im gleichen Land? Die BRD ist sicher kein autoritärer Staat und war es ganz sicher nie zu Lebzeiten von Frau Meier.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:anders.Es gab da keinen Beitrag zur Gewalt gegen die Polizei seitens der Frau, sondern einen musikalischen Beitrag zur szenetypischen Kultur des Widerstandes gegen eine autoritäre und gewaltbereite Obrigkeit.
Ich wiederhole meine Frage gerne. Eine autoritäte und gewaltbereite Obrigkeit gab in der der Nazi Zeit, gab es in der DDR und gibt es sicher heute noch in Nordkorea.

Eine derart realitätsferne Wahrnehmung kann natürlich nicht Grundlage für eine Beurteilung der Realität sein.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Damit schneiden sie sich höchstens ins eigene Fleisch, denn auch ihre eigenen Rechte werden mit dem Widerstand gegen eine autoritäre und gewaltbereite Obrigkeit geschützt
Dass linke Gewalttäter mich oder irgendjemanden vor einer gewaltbereiten Obrigkeit schützen würden, ist dann auch erwartbar abseitig. Linke Gewalttäter (rechte genauso) stehen für nichts, für das ich stehen würde.

Die stehen für Versagen im Leben, für leistungslose große Fresse, für Bezug von Tranferleistungen von einem Staat den sie doch angeblich ablehnen (wie 15jährige, die vom Papa Taschengeld nehmen und ihm hinter dem Rücken dem Mittelfinger zeigen), für mutwillige Zerstörung und für schwere Körperverletzung. Nichts davon nützt irgendjemandem.

Auch der Hinweis auf 'szenetypisch' ist daneben. Das Lied, von dem wir sprechen, heisst Gewalt gegen Polizisten gut. Das ist in dem Moment geistige Brandstiftung, so wie jedes rechtsradikale Lied, das zur Gewalt gegen Fremde aufruft.

Frau Meier hat sich (etwas halbherzig) davon distanziert, dann kann es auch mal gut sein, nur müssen die Grünen dann mal ihren moralischen Anspruch überdenken, den sie anderen Menschen gerne unter die Nase reiben.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 11:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Leben wir denn im gleichen Land? Die BRD ist sicher kein autoritärer Staat und war es ganz sicher nie zu Lebzeiten von Frau Meier.
Es ging nicht um Meier, sondern um die Punk-Kultur, die entsprechende Vorkommnisse thematisiert, und in Geschichten vertont.
Ich wiederhole meine Frage gerne. Eine autoritäte und gewaltbereite Obrigkeit gab in der der Nazi Zeit, gab es in der DDR und gibt es sicher heute noch in Nordkorea.

Eine derart realitätsferne Wahrnehmung kann natürlich nicht Grundlage für eine Beurteilung der Realität sein.
Ach ja.. gab es die wirklich nirgends sonst, gerade dort wo sich die Punkszene gegründet hatte? England zB., und einige andere Teile des Europa der 60er bis 90er Jahre?

Prüfe die Realität hier noch mal genauer.
Dass linke Gewalttäter mich oder irgendjemanden vor einer gewaltbereiten Obrigkeit schützen würden, ist dann auch erwartbar abseitig. Linke Gewalttäter (rechte genauso) stehen für nichts, für das ich stehen würde.
Ach so, die ganzen Proteste gegen zB. die Rassentrennung in den USA, gegen Vietnam, gegen die Stationierung der Atomraketen in Europa, gegen die Beschneidung der Menschenrechten weltweit, gegen die Ausbeutung von Arbeitern, gegen die Verjährung von Naziverbrechen, gegen alles, was es den kleinen Leuten schwer machte zu leben, und was nicht selten in blutigen Auseinandersetzungen mit der Polizei gemündet ist, worauf dann unter Anderem eine Punkkultur und solche Parteien wie die Grünen wuchsen, tangiert dich also gar nicht.. Wer bist du, der Kaiser von China?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:02
@navi12.0
Ich bin aus deiner sogenannten "Punkkultur" und die entwuchs nicht deinem Anti-Kriegsmilieu und gegen Naziverbrechenverjährung , sondern als Konterkultur zur Hippiebewegung und überfrachteten Glambewegung und als Gegenkultur zur "Arbeit-Leben-Zukunft" Bürger Fraktion.

Den Linken Anstrich bekam Punk erst richtig Ende der 80er Jahre als die Linken sich die Haare schnitten und auf den Punk Subkulturzug aufsprangen eben genauso wie sich Neonazis die Oi/Skinhead Szene zur Nutze machten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:02
@navi12.0

Wenn man auf deutsch singt und keine andere Zusatzbezeichnung ins Spiel bringt, wird der geneigte Zuhörer nun mal glauben, es wird denn auch 'der brennende Bulle' in Deutschland zur Zeit der Aufführung besungen und nicht 3 Polizisten in Nordirland 1963. Soweit klar?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Prüfe die Realität hier noch mal genauer. Dass linke Gewalttäter mich oder irgendjemanden vor einer gewaltbereiten Obrigkeit schützen würden, ist dann auch erwartbar abseitig. Linke Gewalttäter (rechte genauso) stehen für nichts, für das ich stehen würde.Ach so, die ganzen Proteste gegen zB. die Rassentrennung in den USA, gegen Vietnam, gegen die Stationierung der Atomraketen in Europa, gegen die Beschneidung der Menschenrechten weltweit, gegen die Ausbeutung von Arbeitern, gegen die Verjährung von Naziverbrechen, gegen alles, was es den kleinen Leuten schwer machte zu leben, und was nicht selten in blutigen Auseinandersetzungen mit der Polizei gemündet ist, worauf dann unter Anderem eine Punkkultur und solche Parteien wie die Grünen wuchsen, tangiert dich also gar nicht.. Wer bist du, der Kaiser von China?
Und in den USA hätten im Wesentlichen die von mir explizit angeführten 'Linken Gewalttäter' gegen den Vietnamkrieg demonstriert oder vielleicht doch eher die junge Mitte der Gesellschaft, die mit linken Gewalttätern nicht gemein hat?

'Gwalttäter' beschützen in keinem Rechtsstaat die Menschen vor der Polizei, sondern die Polizei beschützt Bürger vor Gewalttätern. So rum stimmt es dann.

Die Idee, Aufforderungen zur Gewalt seien dann in Ordnung, wenn es eine Tradition dafür gibt (Punk Szene) lasse ich nicht gelten. Nur weil jemand in den 70er Jahren schon mal das Gleiche geblökt hat, wird es inhaltlich nicht besser. Gilt übrigens nicht nur für linke Menschenverachtung, sondern selbstverständlich für jede Art von Menschenverachtung.

Weiterhin war Punk in den USA auch eher ein Nischenphänomen, erst spät bildete sich eine Punk Szene aus. Und besonders politisch war die auch nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:06
@Cyanol

Danke für die kulturhistorische Einordnung. Und selbst die Skinheads waren zunächst mal gar nicht so politisch, die waren allerdings immer schon Underground. Zu Beginn werden auch die linken Skinheads die rechten überwogen haben.

Heute stellen sich unter Skinhead die Meisten leider Ronny, 17, Lehre hingeschmissen aus Rostock vor, der Volgsvaräädah brüllt. Das hat mit Skinheadkultur erst mal recht wenig zu tun.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man auf deutsch singt und keine andere Zusatzbezeichnung ins Spiel bringt, wird der geneigte Zuhörer nun mal glauben, es wird denn auch 'der brennende Bulle' in Deutschland zur Zeit der Aufführung besungen und nicht 3 Polizisten in Nordirland 1963. Soweit klar?
Nein, ist nicht klar. Das ist eine Konstruktion vor dir, die so mit der Thematik der Punkkultur nicht korrespondiert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee, Aufforderungen zur Gewalt seien dann in Ordnung, wenn es eine Tradition dafür gibt (Punk Szene) lasse ich nicht gelten. Nur weil jemand in den 70er Jahren schon mal das Gleiche geblökt hat, wird es inhaltlich nicht besser. Gilt übrigens nicht nur für linke Menschenverachtung, sondern selbstverständlich für jede Art von Menschenverachtung.
Es gibt auch keine Aufforderung in dem Lied. Nur eine Zustandsbeschreibung einer Eskalation.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin war Punk in den USA auch eher ein Nischenphänomen, erst spät bildete sich eine Punk Szene aus. Und besonders politisch war die auch nicht.
Hat keine Bedeutung für den geschichtlichen Werdegang.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:12
@navi12.0

Ich weiss nicht, aus welchem Grund Du Dich so vehement vor solches Liedgut stellst.

'Advent, Advent, ein Bulle brennt' ist nicht eine einfache Zustandsbeschreibung.

Kein Mensch wäre so dummdreist, so einen Unfug zu behaupten. Ersetz doch mal 'Bulle' durch 'Behinderter', Vietnamese', 'Linker', 'Dicker' oder 'Pole'.

Würdest Du dann auch sagen: Watt regt ihr Euch denn auf, ist doch nur eine (wertungsfreie) Zustandsbeschreibung ?

Ich täte das nicht und sehe keinen Grund warum man es dann exklusiv bei 'Bulle' so sehen sollte.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ersetz doch mal 'Bulle' durch 'Behinderter', Vietnamese', 'Linker', 'Dicker' oder 'Pole'.
Ist das Lied von heute?
Nein? Ich erinnere mich noch gut, da war der Neger kein Schimpfwort.
Eine Gesellschaft darf sich auch weiterentwickeln. Der Text in heutiger Zeit hat einen anderen gesellschaftlichen Hintergrund wie damals.
Stichwort Strauß und Der Spiegel...

Das Thema ist aber eh durch. Außer ein paar künstlich Empörten im Internet interessiert es eh keinen...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.01.2020 um 12:17
Ich verstehe sowieso nicht warum sowas unter „künstlerische Freiheit“ fällt. Man lese sich mal den Text von „fick die cops“ von Tamas durch. Anhören kann man den geistigen dünnschiss nicht.
Auch verstehe ich Menschen nicht die sowas überhaupt singen.
Es gab analog auch mal zu Advent, Advent ein Bulle brennt eine Adaption auf „Hurra die Schule brennt“ 3x darf man raten was da gebrannt hat. Es war nicht die Schule.
Wie kann man sowas ernsthaft über andere Menschen singen? Ich versteh es einfach nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden