Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 16:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was, konkret, soll denn verboten werden?
Man könnte eine ganze Menge verbieten, bspw. PKW (Neuzulassungen), die mehr als 8Liter verbrauchen, man könnte Plastikflaschen verbieten usw. usf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 20:20
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Also, wenn du die Solaranlage aus China nimmst und nicht die handgeklöppelte aus'm Dorfladen, liegen die Zusatzkosten bei ca. 10.000 €, der Preis würde bei so einer Nachfrage sicher nochmal sinken.
Das is dann aber auch schon ne recht große Anlage, auch für 5 Mille gibts schon 4kWp, da is dann auch der Eigenverbrauchsanteil größer.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Unterm Strich bleiben da kaum Kosten übrig.
Mit der derzeitigen Einspeisevergütung kommt man im Regelfall mit nem Gewinn aus der Geschichte raus.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich bezweifel aber das da eine Anlage auf dem Dach wirklich was bringen sollte, außer dem was sowieso schon drauf muss.
Warum bezweifelst du das?
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Im übrigen ist es eher etwas Provokativ 30000€ als Lächerlich kleine Summe zu bezeichnen, wenn ich für 200000-300000 € nen Haus baue dann sind das immerhin etwas mehr als die 5%
Die meisten Hausdächer dürften viel zu klein sein, um da ne PV Anlage für 30 Mille drauf zu kriegen.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Noch ist das hier meine Diskussion und bisher hast Du außer 1-2 Realistischen Vorschlägen nur Schwurbeleien und Utopien gebracht.
Das is aber nur dein Eindruck, ich kann mit vielen Beiträgen von @Kurzschluss durchaus was anfangen. Vielleicht liegt es ja auch zum Teil an dir? ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den meisten menschen ist ja gar nicht wirklich klar, wie viel leichter das die klimaziele erreichbar macht.
Klar is das denen bestimmt, aber eben auch egal.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dass in D die mehrheit gegen AKW ist, daran haben die grünen ja mitgewirkt.
Da hast du natürlich Recht und die Grünen wären wohl auch die Ersten, die gegen eine AKW Laufzeitverlängerung auf die Barrikaden gingen, aber spätestens seit Fukushima brachts die Grünen da nich mehr.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 20:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieviel Mehr Geld müssen die Bauherren aufwenden. Einfach Frage
Einfache Antwort: Derzeit gibt es keinen Mehraufwand, zumindest wenn man die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten halbwegs nutzt.

Im Regelfall sollte sogar ein Gewinn übrig bleiben.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 22:04
Ich fang mal rückwärts an, ist jetzt grade einfacher:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ElCativo schrieb:
Noch ist das hier meine Diskussion und bisher hast Du außer 1-2 Realistischen Vorschlägen nur Schwurbeleien und Utopien gebracht.
Das is aber nur dein Eindruck, ich kann mit vielen Beiträgen von @Kurzschluss durchaus was anfangen. Vielleicht liegt es ja auch zum Teil an dir?
@kuno7
hast Du Dir den Rest von seinen Sachen durchgelesen ? Wenn ja dann gut, wenn nein dann schau mal und sage mir Deine Meinung dazu.
Was er da wie bewirken will haben einige hier nicht wirklich verstanden
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ElCativo schrieb:
Ich bezweifel aber das da eine Anlage auf dem Dach wirklich was bringen sollte, außer dem was sowieso schon drauf muss.
Bei einem Haus das auf der Grundfläche von 85 qm basiert dürfte mehr wie eine Zusatz Anlage für die Wärme nichts bringen, außer die haben in den letzten 3 Jahren enorme Fortschritte gemacht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die meisten Hausdächer dürften viel zu klein sein, um da ne PV Anlage für 30 Mille drauf zu kriegen.
Die 30000 € hatte kurzschluss ins Spiel gebracht, siehe oben das ich ihn nicht wirklich verstehe, mir ging es da ja auch nicht um die Anlage (Ich weis das es günstiger ist) sondern darum 30000€ als Lächerlich kleine Summe zu bezeichnen, ziemlich viele wären froh wenn die sowas Brutto im Jahr hätten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:@ElCativo

Das war jetzt sehr allgemein geantwortet und richtet sich nicht nur an dich, sondern alle Verbotsgegner und hier.
Ok, na Dich verstehe ich aber wenigstens

Das mit den Verboten sehe ich ja genauso, halt Sinnvolle Verbote, nicht Sinnlose bzw. solche die zu extremen Verteuerungen für alle führen.

Ich hätte die halt das Tempolimit und dann aber auch drastische Strafen, (Handy Verbot interessiert ja schon keinen)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man könnte eine ganze Menge verbieten, bspw. PKW (Neuzulassungen), die mehr als 8Liter verbrauchen, man könnte Plastikflaschen verbieten usw. usf.
Ist auch schon mal sehr gut, wobei Du da nicht so drastisch wärst wie ich ;)

Die Super Heizpilze ob GAS oder Strom

usw.

Mein Tag ist so langsam am Ende, sonst würden mir sicher noch mehr Sachen einfallen.

P.S.: An alle, ich fahre auch Auto, ich fahre auch zwischendurch gerne mal schnell, ich muss es aber nicht und meiner Verbraucht auch bei 160-170 nicht mehr wie 5,2 Liter Diesel (ja diesen bösen Diesel)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 22:18
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:An alle, ich fahre auch Auto, ich fahre auch zwischendurch gerne mal schnell, ich muss es aber nicht und meiner Verbraucht auch bei 160-170 nicht mehr wie 5,2 Liter Diesel (ja diesen bösen Diesel)
Ja, da geht es halt los. Alleine die Frage, was "mehr als 8 Liter verbrauchen" heißt - bei Standardverbrauchsmessungen fallen mir nicht viele PKW ein, die überhaupt in die Größenordnung kommen, ob es davon überhaupt genug gibt, dass das Verbot was brächte, ist halt fraglich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 22:26
@bgeoweh

Ich denke mal das mit den 8 l ist nur so in den Raum geworfen.

Ich hatte da ja auch schon drastischeres drauf (wobei ich mich da nicht an mir Orientiere) Es geht ja da auch dann halt nur um Neuzulassungen, das ist ja auch schon wieder ein Dilemma...

Aber da morgen mal mehr zu

Wird sich aber halt auch wieder keine, wirklich keine Partei wagen, das mit dem Tempolimit klappt ja schon seit Jahrzehnten nicht


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 22:28
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:hast Du Dir den Rest von seinen Sachen durchgelesen ?
Ich denke schon. Zeig doch mal ein Beispiel, vielleicht versteh ich dann was du meinst.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Bei einem Haus das auf der Grundfläche von 85 qm basiert dürfte mehr wie eine Zusatz Anlage für die Wärme nichts bringen, außer die haben in den letzten 3 Jahren enorme Fortschritte gemacht.
Meine Anlage sitzt auf dem Dach meiner Garage und misst knapp 30m². Diese erzeugt mehr Strom als für die 2 angeschlossenen Wohneinheiten pro Jahr benötigt werden, incl. Heizung und Brauchwassererwärmung.
Die Anlage is knapp 5 Jahre alt. 85m² reichen für ein EFH mehr als aus.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 08:45
Die Lösung die am meisten Sinn macht ist meiner Meinung nach mittelfristig auf Atomkraft setzen und dafür schneller aus der Braunkohle auszusteigen.

Zertifikatenhandel ausweiten um Technologieoffen die sinnvollste Möglichkeit für die Zukunft zu finden.

Eine Co2 Steuer bei der ärmere Menschen im Winter frieren und im dunkeln sitzen müssen um sich noch etwas leisten zu können lehne ich ab.

Generell muss man sich mal überlegen ob man die arbeitende Bevölkerung nicht langsam genug ausbeutet, immerhin arbeitet man mehr als ein halbes Jahr nur für den Staat, eine unsichere winzige Rente und ein schlechtes Gesundheitssystem.

Da muss man sich nicht wundern wenn die Schwarzarbeit floriert, viele könnten ohne garnicht leben bspw. in der Kfz Branche ist das schon völlig normal.

Das Klima wird sich sowieso verändern selbst wenn wir in Deutschland gar nichts mehr ausstoßen würden, daher ist es sinnvoller sich darauf vorzubereiten und den Ausstoß mit langfristigen und sinnvollen Maßnahmen zu senken.

Das dauert eben einige Zeit und die muss man sich nehmen wenn das keine Katastrophe wie die Energiewende oder der BER werden soll.


Daher sind die Grünen wie auch die SPD für mich als Arbeiter unwählbar.
Da die CDU überhaupt kein politische Meinung mehr hat kommt nur FDP und AfD für mich infrage.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 08:53
@kuno7

Les mal bitte ab Seite 368 sowas nach, das sind zu viele und zitieren tu ich das nicht mehr sonst bin ich wieder Provokant, ich bin ja auch nicht der einzige wo dann nicht geantwortet wird oder es dann verdreht wird.

Er hat gute Ansätze, wobei ich das eher für Zufall halte. Interessant fand ich allerdings das er uns hier die Einhaltung von Verträgen als klammheimliche LKW-Maut Senkung verkaufen wollte.
Vorher bei den Klima Verträgen drauf bestehen, aber wenn es so im Maut Vertrag steht dann ist das ja was anderes.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meine Anlage sitzt auf dem Dach meiner Garage und misst knapp 30m². Diese erzeugt mehr Strom als für die 2 angeschlossenen Wohneinheiten pro Jahr benötigt werden, incl. Heizung und Brauchwassererwärmung.
Die Anlage is knapp 5 Jahre alt. 85m² reichen für ein EFH mehr als aus.
Okay... Also dann ziehen einen die Heizungsbauer definitiv noch über den Tisch, bekannte haben 25qm bei der Heizanlage und die sind auch nur für das Warmwasser.

@R4z0r
@kuno7
@Groucho
@shionoro

Ich werd aber nachher mal einiges nachlesen grade jetzt Betreffend der 8 l ;) wo man wirklich ansetzen könnte, problem wäre sicherlich das da die oberen 30% schlechter dran wären, aber hätte auch andere Vorteile.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 09:13
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich werd aber nachher mal einiges nachlesen grade jetzt Betreffend der 8 l ;) wo man wirklich ansetzen könnte, problem wäre sicherlich das da die oberen 30% schlechter dran wären, aber hätte auch andere Vorteile.
Also mein Auto verbraucht auch mehr als 8l und ich sehe nicht ein mir das verbieten zu lassen, über die Hälfte des Spritpreises besteht aus Steuern und irgendwann reicht es auch einfach mal.

Ob ich zu den oberen 30% gehöre weiss ich nicht.

Man sollte eben vernünftige bezahlbare Alternativen schaffen die spass machen und dann kauf ich mir vielleicht auch sowas.

Oder mehr auf synthetische Kraftstoffe setzen.

Der eine hat Spass am Fahrzeug und andere fliegen mehrmals im Jahr in den Urlaub, im übrigen fliegen grünen Wähler statistisch am meisten.

E Mobilität macht auch nur Sinn wenn der Strom dementsprechend erzeugt wird.

Das heisst auf kurze Sicht nur mit dem Weiterbetrieb der Atomkraftwerke.

Leider ist die Politik nicht in der Lage sich ihre populistische Fehlentscheidung einzugestehen und zu ändern, dabei wird sonst auch immer gesagt man müsse es den Menschen nur erklären.😂


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 09:39
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:und irgendwann reicht es auch einfach mal.
Klar. Die 50Milliarden, mit denen der Autoverkehr jährlich von der Allgemeinheit subventioniert wird, die 15.000 Verkehrstoten jährlich und die nicht unerhebliche CO2 Belastung und die damit einhergehende Klimakatastrophe sind natürlich vernachlässigbar, wenn du deinen Spaß haben willst...
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Man sollte eben vernünftige bezahlbare Alternativen schaffen die spass machen
Wandern...?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 09:40
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:ich sehe nicht ein mir das verbieten zu lassen
Achja, kleine Frage am Rande: Wer verbietet es dir?

Oder hast du vielleicht ein schlechtes Gewissen der nächsten Generation gegenüber...?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 09:41
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Eine Co2 Steuer bei der ärmere Menschen im Winter frieren und im dunkeln sitzen müssen um sich noch etwas leisten zu können lehne ich ab.
Wer will das denn?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 09:42
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Generell muss man sich mal überlegen ob man die arbeitende Bevölkerung nicht langsam genug ausbeutet, immerhin arbeitet man mehr als ein halbes Jahr nur für den Staat, eine unsichere winzige Rente und ein schlechtes Gesundheitssystem.
Daran haben die Grünen schuld...?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 09:44
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das Klima wird sich sowieso verändern selbst wenn wir in Deutschland gar nichts mehr ausstoßen würden, daher ist es sinnvoller sich darauf vorzubereiten und den Ausstoß mit langfristigen und sinnvollen Maßnahmen zu senken.
Um das Beispiel mit dem leeren Flugzeugtank aufzugreifen: Dir ist es lieber, dich auf den Absturz vorzubereiten wie eine Notlandung zu probieren...?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 09:46
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Les mal bitte ab Seite 368 sowas nach, das sind zu viele und zitieren tu ich das nicht mehr sonst bin ich wieder Provokant, ich bin ja auch nicht der einzige wo dann nicht geantwortet wird oder es dann verdreht wird.
Naja, diskutieren kann ich nur über konkretes. Wenn du nichts bringen willst, lassen wir es, das Thema is hier ohnehin "die Grünen" und nich Kurzschluss.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Okay... Also dann ziehen einen die Heizungsbauer definitiv noch über den Tisch, bekannte haben 25qm bei der Heizanlage und die sind auch nur für das Warmwasser.
Les dich in das Thema erstmal etwas ein. Ich sprach von ner PV Anlage und die produziert Strom, Heizungsbauer installieren in der Regel Solarthermische Anlagen und das deine Bekannten 25m² ST nur für Warmwasser auf dem Dach haben, bezweifle ich auch ein wenig. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 10:37
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Daher sind die Grünen wie auch die SPD für mich als Arbeiter unwählbar.
Da die CDU überhaupt kein politische Meinung mehr hat kommt nur FDP und AfD für mich infrage.
Wie man sowas schreiben kann, ist mir ein Rätsel.
Als Arbeiter wählst du FDP oder AfD?

Was tun die denn Gutes für den Arbeiter?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 10:51
@kuno7

Konkretes steht da jetzt grade schon wieder über uns

Ich finde halt alleine schon dieses dezentralisieren etwas Utopisch, wenn man der Meinung ist einfach mal den LKW durch die Maut zu verteuern und meint das dann auf einmal alles auf die Schiene kann und die Nah Versorgung durch den Dorfladen gesichert wird.

Wir werden (wie ein anderer User schon schrieb) nicht wieder zu Strukturen der 50 und 60 Jahren zurück finden, das ist Utopie, auch wenn ich das selber schade finde, aber das geht nun mal nicht.

Es wird schon jedem klar sein, das jeder Cent den ein Transportunternehmen mehr bezahlen muss im Endeffekt beim Verbraucher ankommt und davon abgesehen kenne ich keine "Region" die ausreichend Grundnahrungsmittel Regional verkaufen könnte.

Grade gelesen das wir dann jetzt auch wieder mehr Amerikanisches Rindfleisch Importieren werden, Verträge sind wohl schon gemacht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Les dich in das Thema erstmal etwas ein. Ich sprach von ner PV Anlage und die produziert Strom, Heizungsbauer installieren in der Regel Solarthermische Anlagen und das deine Bekannten 25m² ST nur für Warmwasser auf dem Dach haben, bezweifle ich auch ein wenig. ;)
Werde ich mal tun, bisher hat mich das Thema nicht wirklich interessiert. Ich kenne das nur aus der Phase als es massiv (durch unsere Steuern) Subventioniert wurde.

@R4z0r

Ich fahre auch gerne Auto, kein Thema. Aber da ist halt wirklich am meisten Spielraum, komischerweise konnte damals, das war sogar noch unter Kohl ! beschlossen werden das Russ Filter in die Diesel müssen, wer das nicht konnte oder wollte musste danach massiv Steuern zahlen, ich kenne das noch von unserem damaligen Diesel, da waren auf einmal statt gut 300 DM 1000 DM fällig umrüstung 1000 DM und alles war wieder gut.
Warum können wir dann nicht zumindest damit Anfangen erstmal nur Neuzulassungen über einem bestimmten CO2 Bereich entweder extrem verteuern (was mir ja hier auch schon jemand wiederlegt hatte und mit der Masse kam) oder halt gar nicht mehr zuzulassen.

@Groucho
@R4z0r
@kuno7

Was mich aber grade bei den Zulassungen drauf bringt, das dann wahrscheinlich alle die es sich Leisten können die KFZ im Ausland anmelden ? Wir hatten oder haben da in Frankfurt schon so ein Problem mit den Lieferdiensten gehabt.


Und ja es geht um die Grünen, aber alleine wir haben hier jetzt sicherlich mehr gute Ideen als von den Grünen kommt, wenn ich mich recht erinnere wurde von den Grünen sogar schon mal Tempo 100 gefordert, warum ist man dann nicht zumindest mal an den 130 geblieben ?
Könnte es sein das die Autofahrer (Hersteller) Lobby zu stark ist, das selbst die Grünen sowas nicht auf der Hauptagenda stehen haben ?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 10:51
@R4z0r

Wählbar finde ich derzeit keine Partei...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 11:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, da geht es halt los. Alleine die Frage, was "mehr als 8 Liter verbrauchen" heißt - bei Standardverbrauchsmessungen fallen mir nicht viele PKW ein, die überhaupt in die Größenordnung kommen, ob es davon überhaupt genug gibt, dass das Verbot was brächte, ist halt fraglich.
Das Problem ist da eher wieder mal die Politik, es geht ja bei den Herstellern darum das der CO2 Verbrauch aller Modelle als durchschnitt genommen wird unter den Sie kommen müssen, nicht das einzelne Modell.

Und da sind wir bei einem wo ich kurzschluss zustimme, das solche Dinger wie der Q7 und ähnliches einfach vollkommen überflüssig sind, genauso wie jetzt da schon der Wahn bei den E-Autos los geht, wer bitte braucht sowas wie den E-Tron ?

Als Persönlichkeitsprothese kann ich mir ja bei einigen vorstellen, man siehe auch die Poser mit denen wir hier ja auch nen extremen Problem haben, aber einen effektiven Nutzen hat das nicht.

Das Problem grade beim PKW ist der Größenwahn und das heute fast jeder diese Dinger Leasen kann.

@all

Wobei hier grade interessant wie das heute weiter geht, EndeGelände hat heute morgen unser Kraftwerk besetzt. Da sind ja auch einige Grüne Federführend.


Anzeige

melden