Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 11:15
@ElCativo
Sehr gut, Kraftwerk ausschalten und somit mal zeigen wie es emissionsfrei ist.

Anzeige
1x zitiertmelden
melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 11:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr gut, Kraftwerk ausschalten und somit mal zeigen wie es emissionsfrei ist.
Kommunismus in der Hobbithöhle.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 11:28
@Abahatschi
@bgeoweh


Interessant dazu wäre ja auch, das wir im Bereich Odenwald schon einige Netzschwankungen hatten in den letzten Monaten.

Die wollen erreichen das ein Block (9) abgeschaltet wird, also dann doch wieder Strom aus Frankreich kaufen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 11:29
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:also dann doch wieder Strom aus Frankreich kaufen.
Der gute Atomstrom. Aber man kämpft ja gegen Windmühlen (lol) wenn man das erklärt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 11:30
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:also dann doch wieder Strom aus Frankreich kaufen.
Mich würden die Aktisten mit Arbeit beeindrucken..in dem sie Solar- oder Windparks aufbauen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 11:34
@Abahatschi
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der gute Atomstrom. Aber man kämpft ja gegen Windmühlen (lol) wenn man das erklärt.
Ja manche male fühle ich mich wie Don Quijote wie wahrscheinlich einige hier ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mich würden die Aktisten mit Arbeit beeindrucken..in dem sie Solar- oder Windparks aufbauen.
Gäbe sogar was einfacheres, ab in den Wald und mithelfen, da ist genug zu tun. Aber da werden dann eher Baumhäuser gebaut und die Polizei mit Kot beworfen (Mein Onkel und Cousin waren dabei, sind aber zum Glück nicht getroffen worden)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 11:36
Ach und noch der Link über das Fleisch

https://www.welt.de/wirtschaft/article197896903/Die-USA-exportieren-jetzt-mehr-Rindfleisch-nach-Europa.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 11:51
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich finde halt alleine schon dieses dezentralisieren etwas Utopisch, wenn man der Meinung ist einfach mal den LKW durch die Maut zu verteuern und meint das dann auf einmal alles auf die Schiene kann und die Nah Versorgung durch den Dorfladen gesichert wird.
Beim LKW ging es doch darum, das der Verursacher auch für die Schäden aufkommt. Wenn der Transport dann teurer wird, kommt das regionalen Anbietern zu Gute. Find ich soweit alles recht plausibel.
Klar kommt man damit nich zurück in die 60er, aber das kam dann ja auch wieder von wem anders.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Es wird schon jedem klar sein, das jeder Cent den ein Transportunternehmen mehr bezahlen muss im Endeffekt beim Verbraucher ankommt
Eben und deshalb könnte man ja auch hoffen, dass der Preissensitive Verbraucher so gut es geht auf Transporte verzichtet.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Werde ich mal tun, bisher hat mich das Thema nicht wirklich interessiert.
Mach das mal, man sollte möglichst wissen wovon man redet.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich kenne das nur aus der Phase als es massiv (durch unsere Steuern) Subventioniert wurde.
PV wurde nich massiv durch Steuern subventioniert, sondern durch die EEG Umlage. Das finde ich grundsätzlich sogar gut so, weil die, die mehr verbrauchen auch mehr bezahlen und Investitionen in einen geringeren Verbrauch sich schneller rechnen.
Blöderweise beschweren sich die meisten Leute lieber über einen hohen Strompreis als mal aktiv gegen zu steuern.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Warum können wir dann nicht zumindest damit Anfangen erstmal nur Neuzulassungen über einem bestimmten CO2 Bereich entweder extrem verteuern (was mir ja hier auch schon jemand wiederlegt hatte und mit der Masse kam) oder halt gar nicht mehr zuzulassen.
Ich hatte doch schon mal dagegen eingewandt, dass du damit nur potentiellen CO2 Ausstoss besteuerst, aber nich den tatsächlichen. Besser is es eben Kraftstoff zu besteuern.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:wenn ich mich recht erinnere wurde von den Grünen sogar schon mal Tempo 100 gefordert, warum ist man dann nicht zumindest mal an den 130 geblieben ?
Sind sie nich?
https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/kein-tempolimit-beim-klimaschutz
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:also dann doch wieder Strom aus Frankreich kaufen.
Was spricht denn dagegen, die deutschen Exportüberschüsse etwas abzubauen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 12:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ElCativo schrieb:
Ich kenne das nur aus der Phase als es massiv (durch unsere Steuern) Subventioniert wurde.
PV wurde nich massiv durch Steuern subventioniert, sondern durch die EEG Umlage. Das finde ich grundsätzlich sogar gut so, weil die, die mehr verbrauchen auch mehr bezahlen und Investitionen in einen geringeren Verbrauch sich schneller rechnen.
Blöderweise beschweren sich die meisten Leute lieber über einen hohen Strompreis als mal aktiv gegen zu steuern.
Das Problem dabei ist ja auch wieder das Ungleichgewicht, da sind klar wieder die Eigenheimbesitzer im Vorteil, die durch die PV die Möglichkeit haben, ein dummer Mieter kann da nicht viel machen, oder ?
Die Wohneigentumsquote ist in Deutschland verglichen mit den meisten anderen europäischen Ländern und den USA relativ gering, in den Jahren 1993 bis 2010 aber von 38,8 % auf 45,7 % gestiegen.[12] Die absolute Zahl der Wohneigentümer hat sich dabei jedoch nicht wesentlich erhöht, die Zunahme wird vor allem mit einem Kohorteneffekt erklärt. Danach sind in den betreffenden Jahren vor allem ältere Mietergenerationen weggefallen.[13]
Logisch das sich da die meisten die nicht aktiv gegensteuern können, oder ?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hatte doch schon mal dagegen eingewandt, dass du damit nur potentiellen CO2 Ausstoss besteuerst, aber nich den tatsächlichen. Besser is es eben Kraftstoff zu besteuern.
Das bringt aber trotzdem nicht einen Pendler dazu, das er weniger fahren muss, das ist einfach nicht besser bzw. das ist besser um mehr Geld abzukassieren.
Einfacher wäre es, das wirklich kein Auto mehr zugelassen würde das zb. über 180 g/km braucht und als Anreiz wiederum alle unter zb. 95 g/km einen Steuernachlass zu geben.
Wie ich schrieb, beim Diesel konnte es damals auch mal eben so gemacht werden.
Bei einem Benzinpreis von 1,20 Euro erhebt der Staat 84,66 Cent Gesamtsteuern (50,1 Cent Mineralölsteuer, 15,4 Cent Ökosteuer und 19,16 Cent Mehrwertsteuer). Das sind 70,55 Prozent Steuern auf einen Liter Benzin.01.02.2016
Das ist jetzt aus 2016, 1,20 hat man momentan ja höchstens noch beim Diesel

Hat das noch was mit Realität zu tun, oder ist das einfach nur perfekt zum Geld Drucken ? Mit der Ökosteuer wird die Rente Finanziert mit dem Rest alles mögliche, vielleicht sogar 2-3 Windräder.

Wobei ich da bei dem nächstem Wirtschaftlichen Problem wäre, man stelle sich vor ALLE würden 2-3 Monate das Auto stehen lasse und nicht einen Liter Sprit verbrauchen, was könnte der Staat als erstes nicht zahlen ? Rente ? Pensionen ? ALG2 ? usw.

Was macht der Staat überhaupt wenn die Milliarden aus dem Steuermix beim Sprit wegfällt ?

Aber das nen anderes Thema.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sind sie nich?
Ok, ja sie sind da noch immer dran, aber da sind die seit 40 Jahren dran... Aber genau da am Anfang steht das wo wir uns nicht einigen können:
Der Verkehr hängt in Sachen Klimaschutz weit hinter den Zielen zurück. Das ist seit Jahren bekannt. Zuletzt sind die klimaschädlichen Abgase des Autoverkehrs sogar weiter angestiegen – trotz aller Bekenntnisse der Bundesregierung und Versprechungen der Autoindustrie, saubere und sparsame Autos herzustellen.

Fakt ist: Die Autos, die in Deutschland verkauft werden, werden immer größer und verbrennen dementsprechend viel Kraftstoff.
Warum dann halt nicht daran mal als erstes gehen ?

Ja das ist halt keine Einnahmequelle, jetzt eine CO2 Steuer und das Geld sprudelt sofort weil 75% (geschätzt) nicht anders können.

Man siehe auch die "Premium" Kraftstoffe, da interessiert auch keiner von denen der Preis und das ist mehr wie 10 Cent und trotzdem laufen die bestens


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 12:40
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich fahre auch gerne Auto, kein Thema. Aber da ist halt wirklich am meisten Spielraum,
Ja, vor allem, es auch mal stehen lassen.
Bis vor Kurzem habe ich auch viele unnötige Wege mit dem Auto gemacht.
Weil unser Auto im März einen Totalschaden erlitten hat und ich mir mit der Suche drei Monate Zeit gelassen hatte, musste ich gezwungenermaßen Fahrrad fahren.

Und hey, das geht! Das geht sogar sehr gut.
Mittlerweile haben wir wieder ein Auto, ,aber ich versuche weiter so viel Fahrrad zu fahren, wie in der Zeit ohne Auto. Denn das ist nicht nur gut für die Umwelt, es ist auch gut für meine Gesundheit und meinen Geldbeutel.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Man siehe auch die "Premium" Kraftstoffe, da interessiert auch keiner von denen der Preis und das ist mehr wie 10 Cent und trotzdem laufen die bestens
Über höhere Spritpreise wird immer gejammert, aber wenn man dann mal auf die Autobahn fährt, merkt man nicht, dass da irgendwer spritsparend fährt


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 12:49
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Das Problem dabei ist ja auch wieder das Ungleichgewicht, da sind klar wieder die Eigenheimbesitzer im Vorteil, die durch die PV die Möglichkeit haben, ein dummer Mieter kann da nicht viel machen, oder ?
Klar kann man, gibt zB. Bürgeranlagen für PVA und WKA, an denen man sich beteiligen kann. Man kann aber auch versuchen den eigenen Verbrauch zu minimieren. Der Durchschnittsdeutsche würde aber schon mit dem Wechsel seines Stromdealers in einen günstigen "Grünstrom tarif" mehr als die Hälfte der EEG Umlage einsparen können und ggf. noch was für die Energiewende tun.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Das bringt aber trotzdem nicht einen Pendler dazu, das er weniger fahren muss, das ist einfach nicht besser bzw. das ist besser um mehr Geld abzukassieren.
Es wird zwar nich zu weniger Fahrten zur Arbeit führen, aber es bietet einen Anreiz bei der Fahrt weniger zu verbrauchen. Verbrauchsarme Fahrweise, verbrauchsärmeres Fahrzeug, umstieg auf Erdgas, Park&Ride oder Fahrgemeinschaften fielen mir da spontan ein.
Klar wird nich jeder alles umsetzen können, aber für die meisten sollte ein Teil davon umsetzbar sein.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Hat das noch was mit Realität zu tun, oder ist das einfach nur perfekt zum Geld Drucken ?
Wieso Geld drucken? Wenn der Staat mehr Geld will, hat er doch unendlich viele Möglichkeiten dies zu bekommen, da muss man doch nich jedes mal so tun, als wenn Politiker nen persönlichen Vorteil von höheren Steuern hätten, eher is doch das Gegenteil der Fall.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Mit der Ökosteuer wird die Rente Finanziert mit dem Rest alles mögliche, vielleicht sogar 2-3 Windräder.
Is doch ok, wenn wenigstens die Rentner profitieren, findste nich? "Windräder" werden wie schon gesagt über die EEG Umlage finanziert.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wobei ich da bei dem nächstem Wirtschaftlichen Problem wäre, man stelle sich vor ALLE würden 2-3 Monate das Auto stehen lasse und nicht einen Liter Sprit verbrauchen, was könnte der Staat als erstes nicht zahlen ? Rente ? Pensionen ? ALG2 ? usw.
Das is doch Unsinn! Erstens passiert sowas nich von heute auf morgen und selbst wenn, würde man einfach was anderes besteuern und den Übergang mit Anleihen finanzieren.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Warum dann halt nicht daran mal als erstes gehen ?
Das sollte man aber nich die Grünen fragen, sondern eher die Parteien, die seit Jahrzehnten die Bundesregierung stellen, meinste nich?
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ja das ist halt keine Einnahmequelle, jetzt eine CO2 Steuer und das Geld sprudelt sofort weil 75% (geschätzt) nicht anders können.
Es wurde doch von den Grünen vorgeschlagen, die Einnahmen direkt wieder auszuzahlen. Es sprudeld also nix.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Man siehe auch die "Premium" Kraftstoffe, da interessiert auch keiner von denen der Preis und das ist mehr wie 10 Cent und trotzdem laufen die bestens
Echt? Also ich kenn keinen der die Brühe kauft.
Hab auch nichts dazu gefunden, wie hoch der Umsatzanteil is, weißt du da was?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 13:36
Es ist schwer zu glauben, dass diese Partei als progressiv gilt. Das ist westlicher Imperialismus, wie er im Buche steht.
Die Grünen können sich eine Beteiligung Deutschlands an einer Mission im Golf vorstellen. Grünen-Chef Habeck setzt aber sogleich hinzu: Auf keinen Fall unter amerikanischer Führung. Das Problem dabei: Ein Vorstoß Londons für eine gemeinsame Aktion der Europäer liegt unter dem neuen Premier auf Eis.

Grünen-Chef Robert Habeck sieht Deutschland in der Verantwortung, sich am Schutz der Handelswege im Persischen Golf zu beteiligen. Erste Priorität habe zwar immer die Diplomatie, aber seien "alle diplomatischen Mittel ausgeschöpft, können wir uns eine Beteiligung Deutschlands an einer europäischen Mission vorstellen, wenn das hilft zu deeskalieren und es eine klare Rechtsgrundlage gibt", sagte Habeck der "Passauer Neuen Presse"
https://www.n-tv.de/politik/Gruene-zeigen-sich-offen-fuer-Mission-am-Golf-article21185027.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 13:41
@Groucho

Ich fahre schon seit Jahren nur das was ich muss und Großeinkäufe verbinde ich immer mit der Arbeit, alles so geplant und das ganze nicht mal weil ich muss, sondern weil ich in der Hinsicht meinem Geld nicht böse bin, auch wenn mich jetzt ne Fahrt zum Supermarkt Maximal 50 Cent Kosten würde mit dem Auto, aber die 50 Cent kann ich besser anlegen.
Alles andere was ich habe erledige ich mit dem Rad (Ok im Winter lieber mal mit der RNV, wobei mir die trotz "Umwelttarifen" einfach zu teuer ist, blöder vergleich: Wenn ich mit dem Auto fahre brauche ich Maximal 80 Cent in die Stadt Plus vielleicht 2 Euro Parken, mit der RNV zahle ich 3,60 hin und zurück vorher ohne Umwelt Tarif 5,20 wo wäre da der Grund lieber mit der Bahn zu fahren normalerweise ? (bei mir liegt es daran das ich das dann lieber zahle als mir den Stress den Stadtverkehrs anzutun)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Über höhere Spritpreise wird immer gejammert, aber wenn man dann mal auf die Autobahn fährt, merkt man nicht, dass da irgendwer spritsparend fährt
Ja das sehe ich auch leider Regelmäßig, selbst die Kleinstwagen müssen unbedingt ans absolute Limit gehen, das werde ich sowieso niemals verstehen. Auch wenn ich gerne fahre, aber ich fahre auch mal gerne gemütlich, da haben wir uns sicher noch nicht auf der Bahn gesehen. So gesehen habe ich da sogar ein 3 Liter Auto, wenn ich Zeit habe hänge ich mich hinter den nächsten LKW und Cruise in aller Ruhe dahinter her und freie mich drauf wieder nen neuen Rekord mit einer Tankfüllung zu haben ;)

Aktuell sind es 19 Cent die dieser Premium Sprit bei Shell mehr kostet, die werden aber bezahlt, komischerweise.

Deswegen ist es ja meine Meinung das eine Erhöhung der Preise nichts, absolut nichts ändert.

Daher als erstes Tempolimit und auf jeden Fall was an den Sprit Schluckern ändern, das hat so ansonsten keinen Sinn.

@kuno7

Erstmal eben nur das es jetzt auch zu @Groucho passt das mit dem Premium Sprit:

Hab jetzt erst nur Aral aus 2016 gefunden, aber:
Kraftstoff: Mehr Diesel als Benzin verkauft
Mit 21,5 Prozent Marktanteil beim Kraftstoffabsatz bleibt Aral auch 2016 an der Spitze des Tankstellenmarkts. Dabei stieg der Kraftstoffabsatz an den blau-weiß geflaggten Stationen leicht stärker als im übrigen Markt auf insgesamt 7,7 Millionen Tonnen (4,8 Millionen Tonnen Diesel, 2,8 Millionen Tonnen Ottokraftstoff). Die Premiumkraftstoffe Aral Ultimate 102 und Aral Ulimate Diesel verzeichneten zweistellige Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahr. Zudem erhöhte sich die Zahl der Aral-Tankkarten 2016 auf 1,5 Millionen Stück.
Quelle: https://www.sprit-plus.de/bilanz-das-aral-jahr-2016-in-zahlen-1930948.html

Später mehr, sonst wird das hier zu lang.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 13:42
@Jebneet

Klare Töne wenigstens, erinnert grade an Joschka irgendwie


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 13:50
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Das ist westlicher Imperialismus, wie er im Buche steht.
Etwas noch Blöderes ist dir dazu nicht eingefallen :D?

Man sieht schon, du bist ausgewiesener Fachmann für den ganzen Konflikt, da spielt Bauchgefühl, das irgendwie zu einem "Die Grünen sind dämlich!"-Post führt, bei dem.Inhalt völlig egal ist, wirklich uberhaupt keine Rolle.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 14:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar kann man, gibt zB. Bürgeranlagen für PVA und WKA, an denen man sich beteiligen kann. Man kann aber auch versuchen den eigenen Verbrauch zu minimieren. Der Durchschnittsdeutsche würde aber schon mit dem Wechsel seines Stromdealers in einen günstigen "Grünstrom tarif" mehr als die Hälfte der EEG Umlage einsparen können und ggf. noch was für die Energiewende tun.
So und weiter. Das mit dem dran beteiligen sollte dann auch mal mehr Publik gemacht werden :)

Meinen Stromdealer (genialer Ausdruck) wechsel ich fast jedes Jahr, da die meisten ja Ihre spezial Masche drauf haben, fakt ist da aber auch das wirlklich inzwischen die Grün Tarife (wenn man denn mal etwas selber schaut und sich nicht von den Vergleichs Seiten abzocken lässt) die Günstigsten ist, schau so habe ich als Anti Grüner schon seit Jahren Öko Strom.
Allerdings habe ich auch alles immer Optimiert, keine Ahnung wie viele jetzt nicht mal wechseln können oder wollen.

Da wären wir aber beim nächstem Problem, da ich ja wie schon erwähnt auch einigen Leuten helfe kommt beim wechsel inzwischen das Problem das es niemand der Negativ in der Schufa steht mehr kann, die MÜSSEN ob sie wollen oder nicht den teuren Tarif des Örtlichen Grundversorgers nehmen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wird zwar nich zu weniger Fahrten zur Arbeit führen, aber es bietet einen Anreiz bei der Fahrt weniger zu verbrauchen. Verbrauchsarme Fahrweise, verbrauchsärmeres Fahrzeug, umstieg auf Erdgas, Park&Ride oder Fahrgemeinschaften fielen mir da spontan ein.
Klar wird nich jeder alles umsetzen können, aber für die meisten sollte ein Teil davon umsetzbar sein.
Fahrgemeinschaften hatte ich gestern im Bekanntenkreis auch, da taucht dann wieder ein anderes Problem auf, das hatten wir aber bei uns schon vor 30 Jahren, 2-3 mal im Monat musste aber jeder selber fahren sowas gibt es immer.
Heute sehe ich definitiv weniger Fahrgemeinschaften als früher und da hatten wir noch keine Park&Ride Plätze.

Ich sag ja hier auch immer wieder das es mich nicht betreffen würde, ich würde sicher noch Gewinn machen falls es so kommt wie es soll, müsste also vollkommen zufrieden sein, aber wie gesagt ich bin wahrscheinlich einer der wenigen die nicht zum Egoismus neigen und denke an meine Mitmenschen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ElCativo schrieb:
Hat das noch was mit Realität zu tun, oder ist das einfach nur perfekt zum Geld Drucken ?
Wieso Geld drucken? Wenn der Staat mehr Geld will, hat er doch unendlich viele Möglichkeiten dies zu bekommen, da muss man doch nich jedes mal so tun, als wenn Politiker nen persönlichen Vorteil von höheren Steuern hätten, eher is doch das Gegenteil der Fall.
ElCativo schrieb:
Mit der Ökosteuer wird die Rente Finanziert mit dem Rest alles mögliche, vielleicht sogar 2-3 Windräder.
Is doch ok, wenn wenigstens die Rentner profitieren, findste nich? "Windräder" werden wie schon gesagt über die EEG Umlage finanziert.
ElCativo schrieb:
Wobei ich da bei dem nächstem Wirtschaftlichen Problem wäre, man stelle sich vor ALLE würden 2-3 Monate das Auto stehen lasse und nicht einen Liter Sprit verbrauchen, was könnte der Staat als erstes nicht zahlen ? Rente ? Pensionen ? ALG2 ? usw.
Das is doch Unsinn! Erstens passiert sowas nich von heute auf morgen und selbst wenn, würde man einfach was anderes besteuern und den Übergang mit Anleihen finanzieren.
Was bitte willst den in dieser Höhe besteuern ? Alleine 2017 nur die Minaralölsteuer sind 41 Milliarden dann brauchen wir noch die 20 Milliarden wobei das ja nicht nur aus Sprit Ecke kommt.

Dazu aber mal interessant: https://www.deutschlandfunk.de/20-jahre-oekosteuer-rentner-profitieren-die-umwelt-bisher.697.de.html?dram:article_id=444973

Sollte auch jeder lesen der behauptet hat ich rede Quatsch mit die Ökosteuer hat so gut wie nichts gebracht, außer halt die Rente zu sanieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ElCativo schrieb:
Ja das ist halt keine Einnahmequelle, jetzt eine CO2 Steuer und das Geld sprudelt sofort weil 75% (geschätzt) nicht anders können.
Es wurde doch von den Grünen vorgeschlagen, die Einnahmen direkt wieder auszuzahlen. Es sprudeld also nix.
Man findet da ja leider noch zu wenig zu, aber ich habe im Kopf das es hieß einen Großteil wieder zurück zu zahlen, es wurde aber auch mal gesagt der Soli kommt wieder weg, das glaube ich halt erst wenn es auch so kommen sollte.
Da dann aber alle was zurück bekommen sollen, ist das doch eher Umverteilung von unten nach oben, oder ?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ElCativo schrieb:
Man siehe auch die "Premium" Kraftstoffe, da interessiert auch keiner von denen der Preis und das ist mehr wie 10 Cent und trotzdem laufen die bestens
Echt? Also ich kenn keinen der die Brühe kauft.
Hab auch nichts dazu gefunden, wie hoch der Umsatzanteil is, weißt du da was?
Steht oben, ich denke mal bei Shell sieht es genauso aus.

Ich hab persönlich jetzt auch noch nicht viele gesehen, aber ich Tanke auch nicht bei denen. 1 mal musste ich in Soest bei der Aral, da hab ich einen gesehen, neuer Golf GTi den Fahrer konnte ich nicht einordnen, aber noch keine 30


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 14:14
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:R4z0r schrieb:
und irgendwann reicht es auch einfach mal.
Klar. Die 50Milliarden, mit denen der Autoverkehr jährlich von der Allgemeinheit subventioniert wird, die 15.000 Verkehrstoten jährlich und die nicht unerhebliche CO2 Belastung und die damit einhergehende Klimakatastrophe sind natürlich vernachlässigbar, wenn du deinen Spaß haben willst...
Sorry ich muss dann doch noch mal Nachhaken, wo bitte kommt diese Zahl von 15.000 Verkehrstoten her ?

Das war mal 1980 so.
Von 2017 auf 2018 ist die Zahl leider auch wieder um 2,7% gestiegen, aber nicht ausgehend von 15.000, die Zeiten von 15.000 sind schon lange vorbei. 1970 waren es sogar (bei wesentlich weniger Verkehr wie heute) 21.332


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 14:19
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Das ist westlicher Imperialismus, wie er im Buche steht.
Was genau soll denn imperialistisch daran sein, für den Schutz freier Handelswege in internationalen Gewässern einzutreten?

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.08.2019 um 14:27
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:wo bitte kommt diese Zahl von 15.000 Verkehrstoten her ?
Von wikipedia...
Nicht berücksichtigt sind in dieser Statistik Todesfälle durch verkehrsbedingte Luftverschmutzung, die in manchen Staaten mehr Verkehrstote verursacht als Verkehrsunfälle. Für Deutschland schätzt man, dass infolge der durch den Straßenverkehr verursachten Luftverschmutzung etwa 11.000 Menschen jährlich vorzeitig sterben. Damit ist diese Zahl rund 3,5-mal so hoch wie die Zahl der Todesopfer durch Unfälle.



Anzeige

1x zitiertmelden