Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 12:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ich allerdings nicht nur bei den Grünen vermisse, sondern auch bei allen anderen selbst ernannten Klimaexperten ist das Thema Bevölkerung.
Die Verknüpfung des Topic "Grüne" mit dem Thema "Bevölkerung" entbehrt jeder Grundlage!
Die Bevölkerung wächst und wächst. Dieses Wachstum der Bevölkerung zunächst einmal mit Blick auf Afrika, was bedeutet das für den CO2-Ausstoß der Welt?

Adolf Kloke-Lesch: Relativ wenig. Wir wissen, dass der weltweite Ausstoß von Emissionen zwischen dem 19. Jahrhundert und heute sich um den Faktor 100 erhöht hat, während die Weltbevölkerung sich in der Zeit, sagen wir mal, vervierfacht hat. Afrika trägt heute zu den aktuell weltweiten Emissionen gerade mal vier Prozent bei und die Pro-Kopf-Emissionen in Afrika liegen in der Regel unter einer Tonne pro Kopf, das ist ein Zehntel von dem, was wir in Europa haben, oder ein Zwanzigstel von dem, was wir in den nordamerikanischen Staaten haben.
https://www.deutschlandfunk.de/experte-ueber-klimawandel-und-bevoelkerungswachstum.697.de.html?dram:article_id=455725

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 12:31
@sacredheart
erstens ist das OT und zweitens, wie sollen die Grünen aus Deutschland eine 1 Kind Politik in einem anderen Land durchsetzen, wenn wir schon versuchen, das Thema den Grünen aufzudrücken und mit Klima zu verbinden.....
man sollte vielleicht besser für Aufklärung und Zugang zu Verhütungsmitteln sorgen......


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 12:42
@eckhart

Ok, das hat nichts mit den Grünen an sich zu tun, sehr wohl aber mit dem Thema, für das die Grünen letztlich gewählt werden. Danach gelobe ich nur noch on Topic zu bleiben.

In vielen asiatischen Ländern gab es auch zunächst eine massive Bevölkerungsexplosion und danach einen massiven wirtschaftlichen Aufschwung. In der Zusammenschau beider Phänomene ergab sich dann eine massive Erhöhung der Personenzahl und danach des Co2 Ausstoßes pro Person. Insgesamt also keine gute Entwicklung, wenn man es nur vom Klima aus betrachtet.

Wollen wir denn , dass Afrikaner weiterhin so klimafreundlich sind? Das sind die doch nicht aus Begeisterung, sondern überwiegend aus bitterer Armut. Wenn man eine Entwicklung dieser Länder fördert, holen die ihren fehlenden CO2 Ausstoß nach, ganz sicher. Also muss man sie entweder in bitterer Armut belassen was blanker Zynismus wäre oder aber Anreize zur Geburtenkontrolle setzen.

Afrikas Bevölkerung wächst jeden Tag ziemlich genau um die Obergrenze vom Horst, also 200.000 Menschen.

Naheliegend sind da nicht Repressalien, sondern wirtschaftliche Anreize, die das Alter anders sichern als durch große Kinderscharen.

Politik fürs Klima bedeutet ja auch immer ein wenig in die Zukunft zu schauen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 12:50
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb: Die damalige Hygenie werden die wohl auch nicht anstreben oder dauerhaft von Gerstengrütze leben wollen.
Lösungen gibt es selbst in der Luxus Variante "Sieben Linden"
https://siebenlinden.org/de/oekodorf/oekologie/kompost-toiletten/ (Archiv-Version vom 15.09.2019)
https://siebenlinden.org/de/oekodorf/oekologie/wasserkreislauf/ (Archiv-Version vom 01.10.2020)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich glaube nicht, dass ein Leben ohne soziale Absicherung irgendetwas mit dem Topic zu tun hat.
Im Gegenteil!
Die sind aber auch für selbst Betimmung und gegen Bevormundung.
In linken Parteien gibt es da eben unterschiede was akzeptiert wird und was nicht und warum - genau wie in alle anderen auch.
Danke jedenfalls für dein Statement dazu.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 13:43
Zitat von YoooYooo schrieb:eckhart schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Leben ohne soziale Absicherung irgendetwas mit dem Topic zu tun hat.
Im Gegenteil!
Die sind aber auch für selbst Betimmung und gegen Bevormundung.
Meine nicht, dass ich das nicht auseinanderhalten kann!
Der Begriff "Bevormundung" ist für mich untauglich geworden!
"Selbstbestimmung und gegen Bevormundung" sind für mich zu oft neoliberale Schlagworte zur Unterschreitung von Mindeststandarts geworden.
Immer die Anderen sollen Leben ohne soziale Absicherung geil finden,damit ihnen angeblich mehr Netto vom Brutto bleibt.
@Yooo
Ich wüßte nicht. dass das Ökodorf Sieben Linden mit Selbstbestimmung und gegen Bevormundung wirbt!
Herr Würfel, Sie sind vor fünf Jahren ins Ökodorf Sieben Linden gezogen. Sie mussten einiges dafür tun: einen Gemeinschaftskurs absolvieren, eine Abstimmung der Bewohner gewinnen, ein Probejahr vor Ort leben und schließlich 12.000 Euro für Genossenschaftsanteile zahlen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/sieben-linden-michael-wuerfel-ueber-sein-leben-im-oekodorf-a-843647.html
Ich finde, die 12.000 Euro sollte man auch dort erarbeiten dürfen! Geht sicher auch!
Warum nicht?
Ich bin sicher dort wird soziale Absicherung ganz groß geschrieben!
https://siebenlinden.org/de/seminare/bildungsfoerderung-und-ermaessigungen/
aus Deinem Link!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 13:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Selbstbestimmung und gegen Bevormundung" sind für mich zu oft neoliberale Schlagworte zur Unterschreitung von Mindeststandarts geworden.
Für mich sind es "mehr Gerechtigkeit", Solidarität etc.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Immer die Anderen sollen Leben ohne soziale Absicherung geil finden,damit ihnen angeblich mehr Netto vom Brutto bleibt.
Immer die anderen sollen weniger Netto vom Brutto geil finden haben damit ihnen die Sozialleistungen zur Verfügung stehen.
Was soll denn so was?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 13:55
@Abahatschi
Gesundheit!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Immer die anderen sollen weniger Netto vom Brutto geil finden haben damit ihnen die Sozialleistungen zur Verfügung stehen.
Was soll denn so was?
- Erkältungsmedikamente selber zahlen.
- soll demnächst noch die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wegfallen?

edit:
Nicht dass ein Missverständnis aufkommt: Das verlangen nicht die Grünen!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 13:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:- soll demnächst noch die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wegfallen?
Ich weiß nicht wie die Grünen dazu stehen, aber ja, ich wäre für 80% Netto im Krankheitsfall.
Die Kollegen die die Arbeit übernehmen fragt auch keiner was.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 14:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß nicht wie die Grünen dazu stehen, aber ja, ich wäre für 80% Netto im Krankheitsfall.
Das bin ich von Dir gewohnt!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Kollegen die die Arbeit übernehmen fragt auch keiner was.
Die stecken sich möglicherweise dadurch nicht an!
In meinem Fall war der erkältete Kollege leider nicht zum Arzt gegangen.
Deshalb habe ich jetzt Zeit zu schreiben.

Aber das sind für Dich möglicherweise zu viele Zusammenhänge!

Zusammenhänge, die Grüne verstehen. Ohne Worte!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 15:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Selbige Planung muss aber auch beim Thema Kinderwunsch bewusst gemacht werden: 5,x Kinder pro Frau in Sub Sahara Afrika sind nicht ernährbar, es ist auch nicht sinnvoll, eine solch rasche Vermehrung zu fördern.

Aber was kann man tun?

Eine radikale EIn-Kind-Politik, wie es sie in China lange gab, hat viel mit der Entwicklung des Landes zu tun. Die Durchsetzung dieser Politik hatte wiederum nichts mit unserem Verständnis von Rechtsstaat zu tun. Die Grundidee ist dennoch völlig richtig.

Spontanvorschlag: Eine von der UN finanzierte Rente für Frauen in Entwicklungsländern, die nicht mehr als 2 Kinder bekommen.


Also würde ich von allen Politikern, die das Klima ernstnehmen, auch mal einen Satz dazu erwarten. Das Thema wird aber einfach ausgeblendet.
Ich habe letztens meinen Kindern erklärt, dass Jäger Rehe erschießen müssen, weil sie ansonsten, wenn es zu viele werden, ihren eigenen Lebensraum - den Wald - zerstören würden. Die Kinder haben geantwortet, "aber auf die Menschen schießt ja auch keiner". Kinder sind manchmal sehr hart und sehr logisch, da kann man manchmal Angst bekommen...

Das Bevölkerungswachstum ist in der Tat wohl die größte Herausforderung. Wenn man bedenkt, dass wir unseren Planeten derzeit dreifach überfordern, bedeutet das im Umkehrschluss: Wenn die Weltbevölkerung 2 Milliarden Personen wären, könnten alle den Wohlstand haben, den wir hier in Europa genießen... Zu schön, um wahr zu sein. ... mal bei Brot für die Welt nachfragen, in wie weit die Limitierung der Geburtenrate ein Ziel der Entwicklungsarbeit ist. Das ist ein heikles Thema, aber wohl eines der effektivsten...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.09.2019 um 17:25
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn man bedenkt, dass wir unseren Planeten derzeit dreifach überfordern, bedeutet das im Umkehrschluss: Wenn die Weltbevölkerung 2 Milliarden Personen wären, könnten alle den Wohlstand haben, den wir hier in Europa genießen... Zu schön, um wahr zu sein.
Es ist ja auch quasi das Antitopic in Bezug zum Thread
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?
Das hieße, "die Überflüssigen" wegzumachen.
Und würde in
https://textkette.com/2017/02/07/die-massnahmen/ (Archiv-Version vom 08.02.2017)
passen.
Irgendwoher kenne ich das!

Ich denke, vernunftbegabte Lebewesen hätten in noch weit größerer Zahl Platz auf der Erde.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2019 um 01:07
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn die Weltbevölkerung 2 Milliarden Personen wären, könnten alle den Wohlstand haben, den wir hier in Europa genießen
Mit einer rationaleren Wirtschaftaform bräuchte man diese zynischen Rechnungen gar nicht erst anstellen. Denn im Kapitalismus können nie alle im selben Wohlstand leben. Ganz egal ob 2 oder 9000000000 Menschen auf diesem Planeten leben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2019 um 09:06
Kommt zum Thema zurueck!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2019 um 09:08
Das ist die beste Idee die ich bisher gelesen habe.
In Europa würde für die Umsetzung ein Gesetz reichen. Hier funktioniert Exekutive, Justiz und es ist Geld da.
Dann fangt doch an! Am besten, ohne lange zu verhandeln in Deutschland.
Ein oder gar kein Kind wäre noch besser.
Ehegattensplitting haben wir ja schon.Wozu brauchen wir Kinder?

Nur selbst müsst Ihr euch dazu aufmachen, denn Grüne werden es ganz sicher nicht für Euch tun!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2019 um 09:20
Ich finde die Überschrift schon sehr provokant.
Müssen sich Wähler einer demokratischen Partei hier rechtfertigen?
Beim Regieren ruinieren sie meistens den Haushalt und wirken in der Opposition
oft besser aufgehoben. Aber durchaus wählbar.

Viele Positionen der Grünen wurden von den anderen Volksparteien übernommen.
Zu enge Verbindungen zur Industrie oder der Finanzwelt sind deutlich mehr bei anderen Parteien zu finden.
Ein Wechsel nach der Amtszeit in Aufsichtsräten usw. ist bei den Grünen auch ehr die Ausnahme.
Keine Verbindung oder Toleranz gegenüber gewalttätigen Extremisten seit dem Ende der RAF.

Über die AFD sollte viel intensiver gesprochen werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2019 um 10:07
Zitat von telemanteleman schrieb:Müssen sich Wähler einer demokratischen Partei hier rechtfertigen
In Deutschland ja...und wie....schau doch mal -> gleichzeitig schreibst Du dass man über AfD reden sollte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.09.2019 um 13:56
@teleman

Ich wüsste nicht, warum an in einem Thread über die Grünen jetzt mehr über die AFD reden sollte, dafür gibt es einen eigenen Thread.

Dass der Titel des Thread nicht gerade ergebnisoffen klingt, ist allerdings richtig.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.10.2019 um 20:21
Die Grünen proben den Aufstand mit dem nächsten Verbot -> Tempolimit 130...
Nicht mal die SPD will folgen!
https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-gruene-101.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.10.2019 um 20:33
@Abahatschi
Naja da die Herrschaften ja eh wegen jedem furz überall hinfliegen kann denen ja egal sein wie schnell wir Auto fahren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.10.2019 um 20:35
@6.PzGren391
Ich bin auch für 130 als Tempolimit-> und zwar als Mindestgeschwindigkeit, dann trauen sich die MittelSpurSchleicher nicht mehr auf die Autobahn.


Anzeige

melden