Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 12:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer bezahlt das?
Das ist auch ein ausgelutschtes Argument mittlerweile. Die Kosten für eine Solaranlage sind (wenn man Eigenverbrauch als Ersparnis abzieht) übrigens im Vergleich zu den Baukosten marginal.

Aber Gegenfrage: Wer bezahlt denn die Folgen der Klimaerwährmung?

ein dreistelliger Millionenbetrag für Waldschäden in DE:
https://www.stimme.de/suedwesten/nachrichten/pl/Forstminister-Hauk-will-bundesweiten-Notfallplan-Waelder;art19070,4231089

ein dreistelliger Millionenbetrag für die Ernteausfälle 2018 (also nur für ein Jahr)
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ernteausfaelle-wegen-duerre-bauern-jetzt-gelder-beantragen,RAb9iJb (Archiv-Version vom 11.06.2019)

die Liste wird noch länger, wenn Kosten für Sturmschäden, Hochwasserschäden, ... dazu kommen. Da sind wir dann schnell bei ein paar Milliarden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 12:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Der, der das Haus baut? Er muß eh schon Ziegel, Fenster, Dämmung usw bezahlen, dann muß das auch drin sein...
War mir klar das eine selten doofe antwort kommt..

Du hast keine Ahnung von irgendwelchen Realen Hintergründen bei den Themen die du ansprichst.

von daher sehe ich die Diskussion als wenig Sinnvoll an. MIt Muss, soll, Wünsch ich mir, kann man nicht arbeiten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 12:57
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Deine Fragen haben nichts mit dem Thema der Grünen zu tun. Es macht keinen Sinn, auf Einzelschicksale einzugehen. Wenn du das nicht verstehst, kann ich nichts dafür.

Das ist im Übrigen ein Ur- Deutsches Problem. Auf der Suche nach der 100% Lösung gehen viele Jahre mit Nichtstun, Diskutieren, Ausschüssen bilden usw ins Land und nichts passiert. Da hätte ich gerne ein 60%ige Lösung sofort und dann muß natürlich an den Stellschrauben gedreht werden...
Also wie immer

Und natürlich hat das was mit der Wählbarkeit der Grünen zu tun, derjenige der die beste Lösung hat (momentan haben das ja Deiner Meinung nach die Grünen) wird (vielleicht) dafür belohnt und gewählt.

Wie ein Firmeninhaber mit gut 4000 Angestellen zum Grün/Linken werden kann ist da übrigens auch sehr interessant, momentan klingst Du eher wie Warhead damals, den würde das auch nicht interessieren das alle anderen bezahlen müssen.

Wir brauchen keine 100% Lösung, wir brauchen eine Sozial Verträgliche, da wäre ich dann zb. eher für Verbote, aber das würde mir dann wiederum als Umverteilung oder wie auch immer ausgelegt.

Ich bin zb. als Autofahrer schon seit Jahrzehnten für die 130 auf Autobahnen, besser noch 120, eine PS beschränkung würde sich dann auch besser durchsetzen lassen, nur das täte der Wirtschaft auch weh, aber dann muss die schauen warum jetzt dann mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt wurde.

Das sind aber Realistische Sachen über die auch schon seit Jahrzehnten geredet wird, DA traut sich aber keiner ran, denn das würde Wählerstimmen kosten, genaugenommen alles was Wirkung hätte.

Aber Du lässt lieber wie die Grünen wieder alle Bluten, nur das es die einen nicht Interessiert und die anderen es sich einfach nicht leisten können.
Sonst setzten sich die Grünen für jede Minderheit, sei Sie noch so klein, ein. Aber hier sind denen die Armen egal, von denen diese sicherlich einige mit zu verantworten haben mit Ihrer zwar nötigen Hartz Reform, aber auch nicht zu 50% durchdachten (ok das war Gerds schuld) aber da wurde zugestimmt.
Frage mal einige die am Rande des Minimums Leben, wie viele Aufstocker haben wir alleine ?

Wer hat die unsägliche Leiharbeit mit ausgebaut ? Haben da nicht auch die Grünen mit zugestimmt ?

Ohne Rücksicht auf Verluste, was interessieren mich die paar Tausend die zu Grunde gehen.....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 12:58
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:OK, dann überwiegt also der CO2-Ausstoß immer noch die bis zu sechs mal höhere Reproduktionsrate... Dann müssen wir die AFD wählen, da wird der dritte Weltkrieg dann das seine dazu tun...
Was hat die AFD mit dem 3 Weltkrieg zu schaffen? Ich sage doch nur die BRD wirtschaftlich zugrunde richtein ist Klimatechnisch am Sinnvollsten. Ebenso sollte man sämtlich Entwicklungshilfe beenden. usw.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das ist auch ein ausgelutschtes Argument mittlerweile. Die Kosten für eine Solaranlage sind (wenn man Eigenverbrauch als Ersparnis abzieht) übrigens im Vergleich zu den Baukosten marginal.
Wieviel Mehr Geld müssen die Bauherren aufwenden. Einfach Frage
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber Gegenfrage: Wer bezahlt denn die Folgen der Klimaerwährmung?
Die wäre nur Relevant wenn die Solaranlagne bei uns denn diese Folgen verhindern könnten.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:die Liste wird noch länger, wenn Kosten für Sturmschäden, Hochwasserschäden, ... dazu kommen. Da sind wir dann schnell bei ein paar Milliarden.
Dann ist ja gut wenn die Steuerzahler die Solaranlagen bei jedem Bau bezahlen wäre die Frage ja geklärt.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 13:05
@Fedaykin

Ich frage mich hier inzwischen öfters ob das inzwischen normal ist, das Basiswissen nicht vorhanden ist.

Überall mitreden wollen, aber naja.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann ist ja gut wenn die Steuerzahler die Solaranlagen bei jedem Bau bezahlen wäre die Frage ja geklärt.
Ja, das könnte sogar möglich sein, wobei die KFW ja "gute" Arbeit leistet, zumindest kommt man so auf etwas Zuschuss, falls aber auch nur eine Kleinigkeit nicht ausreicht (wir hatten das mal mit einer noch fehlenden Tür Dichtung die erst später geliefert wurde) ist erstmal gar nichts.

Wobei ich sagen muss, Bekannte kaufen sich jetzt ein Haus und da kommen die auch sofort drauf, DIE können es sich aber Leisten.


Wenn ich das jetzt mal so betrachte brauchen wir mindestens 2 neue Ministerien dafür und noch so einige Behörden ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 13:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieviel Mehr Geld müssen die Bauherren aufwenden.
Lächerlich wenig auf die Baukosten gesehen.
Die Preise fürs Bauen haben sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt und du prangerst eine Lösung an, die weniger als 5% kosten, zudem auch noch gefördert werden und allen helfen würden, die Klimakatastrophe abzumildern. Echt jetzt?
Die ganzen Vorschriften, die das Baugewerbe einzuhalten hat und den Bau verteuern sind egal, aber wenn's darum geht, die Umwelt zu schützen, kann sich keiner mehr 30.000€ leisten...?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 13:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:von daher sehe ich die Diskussion als wenig Sinnvoll an. MIt Muss, soll, Wünsch ich mir, kann man nicht arbeiten.
Es gibt bereits heute sehr viele Regularien und Vorschriften zur Dämmung etc. am Bau. Ich wüsste jetzt nicht, warum jemand der eine PV-Anlage zusätzlich vorschreiben will sich von dir hier lächerlich machen lassen muss. Wenn jemand z.B. eine Gas- oder Ölheizung einbaut, muss er je nachdem auch Module für die solarthermische Warmwasserbereitung installieren. Ich erwarte an dieser Stelle umgehend eine Protestpetition von dir an den Bundestag!
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die ganzen Vorschriften, die das Baugewerbe einzuhalten hat und den Bau verteuern sind egal, aber wenn's darum geht, die Umwelt zu schützen, kann sich keiner mehr 30.000€ leisten...?
Also, wenn du die Solaranlage aus China nimmst und nicht die handgeklöppelte aus'm Dorfladen, liegen die Zusatzkosten bei ca. 10.000 €, der Preis würde bei so einer Nachfrage sicher nochmal sinken. Dem gegenüber steht eine Kostenersparnis durch Eigenverbrauch von ein paar Hundert Euro im Jahr sowie der Erlös des verkauften Stroms in der gleichen Größenordnung. Unterm Strich bleiben da kaum Kosten übrig.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 13:36
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Kurzschluss schrieb:
Die ganzen Vorschriften, die das Baugewerbe einzuhalten hat und den Bau verteuern sind egal, aber wenn's darum geht, die Umwelt zu schützen, kann sich keiner mehr 30.000€ leisten...?
Also, wenn du die Solaranlage aus China nimmst und nicht die handgeklöppelte aus'm Dorfladen, liegen die Zusatzkosten bei ca. 10.000 €, der Preis würde bei so einer Nachfrage sicher nochmal sinken. Dem gegenüber steht eine Kostenersparnis durch Eigenverbrauch von ein paar Hundert Euro im Jahr sowie der Erlös des verkauften Stroms in der gleichen Größenordnung. Unterm Strich bleiben da kaum Kosten übrig.
Ich frage mich da nur wo er diese 5% her nimmt ?

Das ist vielleicht so wenn ich in Berlin, Hamburg oder München ein Haus baue.

Leider haben wir jetzt hier zur Zeit keine mehr zu verkaufen, aber letztes Jahr kostete hier das Reihenhaus, Neubau auf 95qm !! Grundstück über 3 Etagen, wobei die erste eine Garage ist mit 10qm Garten dahinter zwar auch schon ab 225000 €
Ich bezweifel aber das da eine Anlage auf dem Dach wirklich was bringen sollte, außer dem was sowieso schon drauf muss.

Das da aber dann der Fußabdruck der Anlage in China wäre, das wäre ja auch wieder nicht so schlimm, oder wie ?

Er redet doch von Regional, wie kommt dann aber die Anlage aus dem Dorfladen zu ihm, wenn er schon die LKW abschaffen wollte ? Ach und wie wollen dann überhaupt noch welche Bauen ? Alles im Dorfladen kaufen ?

Damit wären wir dann wieder bei dem Thema warum wohl der Anteil von Eigentum in Deutschland unter dem sogar in Rumänien liegt...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 14:07
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Er redet doch von Regional, wie kommt dann aber die Anlage aus dem Dorfladen zu ihm, wenn er schon die LKW abschaffen wollte ? Ach und wie wollen dann überhaupt noch welche Bauen ? Alles im Dorfladen kaufen ?
Entweder du willst mich permanent provozieren oder du verstehst das Thema per se nicht. Alles nicht so schlimm, aber du brauchst dich nicht zu wundern, daß ich auf deine Provokationen nicht eingehe...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 14:20
@Kurzschluss

Na ich versuche Dich zu verstehen, aber da passt halt nichts wirklich zusammen was Du stellenweise von Dir gibst.

Wenn man ernst gemeinte Fragen als Provokation wertet ist das schon etwas seltsam. Du verstehst da wohl nicht das ich versuche Dich zu verstehen, nur halt bin ich da vielleicht etwas zu sehr im Thema drin, als das ich das verstehe was Du willst.

Lese Dir Deine Beiträge noch mal durch und dann sage mir das meine Fragen nicht gerechtfertigt sind.

Im übrigen ist es eher etwas Provokativ 30000€ als Lächerlich kleine Summe zu bezeichnen, wenn ich für 200000-300000 € nen Haus baue dann sind das immerhin etwas mehr als die 5%


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 14:22
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Im übrigen ist es eher etwas Provokativ 30000€ als Lächerlich kleine Summe zu bezeichnen
Der Bürger soll ja auch nochmal 25.000€ für das neue Elektroauto haben...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 14:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Bürger soll ja auch nochmal 25.000€ für das neue Elektroauto haben...
Das steht im Parteiprogramm der Grünen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 14:24
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Bürger soll ja auch nochmal 25.000€ für das neue Elektroauto haben...
Na wenns nur das ist, dann haben wir halt das neue Haus und fahren den alten Golf nach 10 weitere Jahre. Gibt es jetzt schon genug Häusle bauer die das so machen mußten weil das Geld ausging


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 14:26
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Gibt es jetzt schon genug Häusle bauer die das so machen mußten weil das Geld ausging
Stimmt. Da sind ausschließlich die Grünen schuld. Weil sie ja auch schon seit Jahrzehnten in der Regierung sitzen...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 14:32
@Kurzschluss

Noch ist das hier meine Diskussion und bisher hast Du außer 1-2 Realistischen Vorschlägen nur Schwurbeleien und Utopien gebracht.

Wenn ich Dich nach Erklärungen frage Ignorierst Du die, oder unterstellt mir inzwischen nach Whataboutism jetzt auch noch Provokation

Genauso wie Du die Fragen von einigen anderen Ignorierst, da dieses aber nun mal meine Diskussion ist nehme ich mir das Recht raus, weiter am Ball zu bleiben. Du gehst der Diskussion aus dem Weg, nicht ich.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Stimmt. Da sind ausschließlich die Grünen schuld. Weil sie ja auch schon seit Jahrzehnten in der Regierung sitzen...
Das hat keiner behauptet, oder ?

Ein Zitat aus dem Kontext reißen kenne ich so nur von anderen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 14:36
@kuno7

WAs sich ja auch wieder ändern kann. Den meisten menschen ist ja gar nicht wirklich klar, wie viel leichter das die klimaziele erreichbar macht.
Und dass in D die mehrheit gegen AKW ist, daran haben die grünen ja mitgewirkt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 14:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:von daher sehe ich die Diskussion als wenig Sinnvoll an. MIt Muss, soll, Wünsch ich mir, kann man nicht arbeiten.
Du hast noch nie einen Firmenmanager zu einem Projekt gehört, an dem Du an der Technik beteiligt bist, oder? Das ist genau das, was man hört. Solche Leute haben IdeenTM. Du bist bloß für die Lösung zuständig, das ist doch immer der einfache Teil. Also liefer gefälligst.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 15:58
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:ächerlich wenig auf die Baukosten gesehen.
Die Preise fürs Bauen haben sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt und du prangerst eine Lösung an, die weniger als 5% kosten, zudem auch noch gefördert werden und allen helfen würden, die Klimakatastrophe abzumildern. Echt jetzt?
Die ganzen Vorschriften, die das Baugewerbe einzuhalten hat und den Bau verteuern sind egal, aber wenn's darum geht, die Umwelt zu schützen, kann sich keiner mehr 30.000€ leisten...?
Nein wer sagt das die ganzen Vorschriften egal sind? Es geht um Befohlenen Mehraufwand für Hausbauer, und hinterher wird wieder gemeckert wenn die Mieten so Teuer sind

Und 30 000 Mehr ist mal nicht so eben. Wie erwähnt einfach mal das "Muss" draufhauen ist leicht getan.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:gibt bereits heute sehr viele Regularien und Vorschriften zur Dämmung etc. am Bau. Ich wüsste jetzt nicht, warum jemand der eine PV-Anlage zusätzlich vorschreiben will sich von dir hier lächerlich machen lassen muss. Wenn jemand z.B. eine Gas- oder Ölheizung einbaut, muss er je nachdem auch Module für die solarthermische Warmwasserbereitung installieren. Ich erwarte an dieser Stelle umgehend eine Protestpetition von dir an den Bundes
Ja siehe die Wohnraum/Mietdebatte. Und ja ich finde viele zwangsvorschriften Fragwürdig. Erklärt aber auch das Wohndilemma, oder die Arm und Reich Schere.

Solathermi ist Vorgeschrieben? In welchem Baurecht/ Bauverordnung?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 16:11
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ja das Dilemma an einer Demokratie ist halt man muss es dem Bürger gut verkaufen und Verbote lassen sich nicht gut verkaufen.
Niemand mault rum, weil Mord und Diebstahl verboten sind.

Grundsätzlich haben die Menschen kein Problem mit Verboten, wenn sie sie einsehen.
Du sagtest das bereits.
Ich sehe hier eher ein Problem bei den Parteien, die angst haben sinnvolle Verbote einzuführen, wenn der Bürger dagegen ist, weil sie dann um ihre Stimmen fürchten.

Der Klimawandel wird Menschenleben kosten, wer da grundsätzlich gegen Verbote ist, sollte sich lieber fragen, was mit ihm nicht stimmt.

Und wer bei irgendwelchen Gesetzen zum CO² Probleme hat, weil sie sozial Schwache treffen könnte, der könnte sich ja dafür aussprechen, dass das anderweitig kompensiert wird.
Das wird natürlich nicht passieren, wenn man dann FDP wählt.

Allein mit Überzeugungsarbeit und dem Warten, dass nennenswerte Teile der Bevölkerung da sensibel für werden, wird man nichts erreichen.
Auf der Autobahn kann ich nicht erkennen, dass eine nennenswerte Anzahl der Fahrer Sprit sparend fährt, oder sich Autos mit geringem Verbrauch kauft.
Wie viele Menschen kaufen all ihre Getränke in Plastikflaschen usw. usf.
Ein wirklich erwähnenswertes Umweltbewusstsein kann ich nicht erkennen.

Das einzige, was da schnell helfen würde, sind: Verbote.


@ElCativo

Das war jetzt sehr allgemein geantwortet und richtet sich nicht nur an dich, sondern alle Verbotsgegner und hier.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.08.2019 um 16:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war jetzt sehr allgemein geantwortet und richtet sich nicht nur an dich, sondern alle Verbotsgegner und hier.
Was, konkret, soll denn verboten werden?

Der einzig sinnvolle Verbotsvorschlag ist das allgemeine Tempolimit auf der Autobahn, aber sonst?

Sag mal ein paar Dinge.


Anzeige

1x zitiertmelden