Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:15
@Bone02943
@CosmicQueen

Edeka ist ein Franchisekonzept, der einzelne Laden ist so groß wie der Besitzer ihn haben will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:20
@Bone02943
Die großen sind hier auch privat. Wie die meisten und die schließen nicht. Bei mir um die Ecke hat leider einer zu gemacht, dass war aber wegen dem auslaufenden Mietvertrag und weil das Haus abgerissen wurde wo der Edeka drin war. Jetzt steht da ein Haus mit Eigentumswohnungen. Die Leute hat's geärgert, gerade die Älteren, die müssen jetzt zum blöden Rewe, der vorher auch Sky war und viel besser sortiert war und der ist viel weiter weg.

Ich denke die kleinen Läden machen deshalb zu, weil sie mit den Preisen der großen Konzerne nicht mithalten können und da alles teurer wird, die Renten klein sind, geht man eben zum billigeren Discounter.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Edeka ist ein Franchisekonzept, der einzelne Laden ist so groß wie der Besitzer ihn haben will.
Ok, wusste ich nicht. Hier sind die nämlich alle privat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Edeka ist doch kein Tante Emma Laden?
Sehe gerade man hat dir darauf schon geantwortet
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:geht man eben zum billigeren Discounter.
Ja, genau deshalb machen die kleinen Läden auf dem Dorf in der Regel zu.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ok, wusste ich nicht. Hier sind die nämlich alle privat.
Ja, das ist ja der Sinn von Franchise :D Der Eigentümer ist rechtlich gesehen unabhängig, bezieht aber exklusiv aus dem Edeka-Sortiment und nimmt je nach Größe und Ausstattung an Aktionen teil - als Gegenleistung profitiert er von zuverlässigen Preisen, hat weniger Organisationsaufwand und profitiert vom Wiedererkennungswert der Marke und Werbung "der Edeka".


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:26
Edeka ist kein Franchise im klassischen Sinne, aber es ähnelt dem in vielen Aspekten. Edeka ist eine Genossenschaft.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:27
@intruder

Ja, rechtlich ist es eine Genossenschaft, in der Umsetzung der konkreten Maßnahmen sind sie ein Franchisemodell (Corporate Identity, Aktionszeilnahme usw.). Rechtlich ist Franchise in Deutschland soweit ich weiß nicht definiert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, das ist ja der Sinn von Franchise :D
Na jetzt bin ich schon mal schlauer, hatte mich schon gewundert warum die Edekas hier alle Edeka Petersen und ähnlich heißen. :D


Neulich war ja der Precht beim Lanz in der Talkshow, der meinte auch der Onlinehandel macht die Geschäfte kaputt und lässt Städte veröden. Er plädiert für eine Onlinesteuer um dem entgegenzuwirken. War ganz interessant die Talkshow.
https://www.youtube.com/watch?v=z2WyzdlH1ls (Video: Richard David Precht bei Markus Lanz | 16.10.2019)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Neulich war ja der Precht beim Lanz in der Talkshow, der meinte auch der Onlinehandel macht die Geschäfte kaputt und lässt Städte veröden. Er plädiert für eine Onlinesteuer um dem entgegenzuwirken. War ganz interessant die Talkshow.
Precht ist halt leider ein Dummschwätzer und betriebswirtschaftlich völlig ahnungslos. Seine "Onlinesteuer" würde nur dazu führen, dass bestimmte Artikel, die sowieso nur noch online zu bekommen sind, weil sich das Ladengeschäft z.B. wegen einer gestiegenen Angebotsvielfalt generell nicht mehr lohnt, noch weiter verteuern - für eine Kamera fährt heute keiner mehr 100km ins Fachgeschäft, und selbst große Fachgeschäfte von Einzelmarken können es sich heute nicht mehr leisten, das ganze Sortiment vorzuhalten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:37
@bgeoweh

Die Diskussion ist müssig, wie gesagt, es ähnelt dem Franchise sehr, aber guck mal hier https://www.punktfranchise.de/edeka-franchise-3/ oder hier Wikipedia: Edeka

"Daher ist Edeka kein Franchise Unternehmen, sondern die selbstständigen Kaufleute sind Genossen der Edeka. Sie haben als Unternehmer bei Edeka ein Mitspracherecht." Was in der Regel bei Franchise nicht der Fall ist. Siehe zum Beispiel Benetton oder die Fastfoodketten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:38
@intruder

Ja, lassen wir's, da kann man geteilter Meinung sein, aber für die Praxis ist es eh egal.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:39
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber für die Praxis ist es eh egal.
Vermutlich ja.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:41
@bgeoweh
Ich finde jetzt nicht das er ein Dummschwätzer ist, für mich hat er ganz interessante Ansätze teilweise.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:für eine Kamera fährt heute keiner mehr 100km ins Fachgeschäft, und selbst große Fachgeschäfte von Einzelmarken können es sich heute nicht mehr leisten, das ganze Sortiment vorzuhalten.
Vor allem lässt ja die kompetente Beratung auch immer mehr nach, da lesen die Leute lieber die Kommentare der Bewertungen durch...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vor allem lässt ja die kompetente Beratung auch immer mehr nach, da lesen die Leute lieber die Kommentare der Bewertungen durch...
Die Beratung ist eher zweitrangig, es macht einfach für den Anbieter bei der heutigen Marktsituation keinen Sinn mehr, sich eine Kamera für mehrere tausend Euro auf Lager zu legen, nur weil möglicherweise mal irgendwann jemand kommt, der die will. Erst recht nicht, wenn es von der Kamera 5,6,7 Varianten gibt, die sich in Details unterscheiden. Selbst der stationäre Fachhandel in Großstädten hat nur die Grund- und Einsteigermodelle vorrätig und bestellt alles, was spezieller wird. Irgendwo im Sauerland funktioniert das gar nicht.

Die inhabergeführten Fachläden, die er retten will, gibt es doch schon lange nicht mehr - geh mal durch eine normale Fußgängerzone, Döner, Zara, Döner, H&M, Döner, Döner, Nordsee, Müller, McD, C&A, Pimkie, Döner, Kneipe, Apotheke, DM, Thalia, Döner.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:49
@bgeoweh
Ich mag Herrn Precht gerne zuhören , aber seine kompetenz zum Thema online Marketing trading usw ist sicher auch begrenzt.
Tatsächlich ist es doch so, kein kleiner stationärer immobiler Einzelhändler kommt heute noch ohne online Handel aus. Das machen fast alle Kl Fachgeschäfte im Land ( . Als zusatzoption zum Ladengeschäft )
Mein Optiker macht das, der Öko spielzeugladen, der Kl Patisserie Anbieter nebenan . Jeder ist online. Das ein frische Theke Anbieter das nicht kann ist logisch.
Aber der Internet Präsenz die Schuld am Wegfall des Bäckers auf dem Lande zu geben ist Unsinn. Der Bäcker findet keinen Nachwuchs, die Rohmaterialien sind zu teuer um weiter auf Aldi Niveau Schrippen anzubieten . Und für wen denn auch? Für die schwindende überalterte Landbevölkerung? Warum sollte jemand Lust haben unternehmerisch tätig zu werden , ohne Aussicht auf marginalen Vorteil also Profit? Aus Nächstenliebe macht das wohl keiner. Den Fortschritt ( onlinehandel ) zu bestrafen mit extra steuern ? Anstatt ihn so zu bewerten wie er ist. Praktisch schnell umfassend . Aber eben nur parallel zu stationären Sales unternehmen . Die Menschen wollen sowohl das als auch das.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die inhabergeführten Fachläden, die er retten will, gibt es doch schon lange nicht mehr - geh mal durch eine normale Fußgängerzone, Döner, Zara, Döner, H&M, Döner, Döner, Nordsee, Müller, McD, C&A, Pimkie, Döner, Kneipe, Apotheke, DM, Thalia, Döner.
:D ja, so sieht es leider aus...


Dem Precht ging es glaube ich viel mehr darum dass die Menschen wieder mehr zusammen finden, einen Treffpunkt, soziale Kontakte haben etc. Ohne Stadtleben die mit der Verödung der Städte folgten, würde jeder nur sein eigenes Süppchen kochen und es kommt zur Spaltung der Gesellschaft, so Precht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dem Precht ging es glaube ich viel mehr darum dass die Menschen wieder mehr zusammen finden, einen Treffpunkt, soziale Kontakte haben etc. Ohne Stadtleben die mit der Verödung der Städte folgten, würde jeder nur sein eigenes Süppchen kochen und es kommt zur Spaltung der Gesellschaft, so Precht.
Als ob das auf die Einkaufsmeilen in der Innenstadt je zugetroffen hätte. Im Gegenteil, die Anwesenheit anderer Menschen z.B. an den Wochenenden oder verkaufsoffenen Sonntagen ist es doch, die die Leute ankotzt :D Diese Bullerbü-Vorstellungen, das sich die Leute Mittwoch mittags beim Metzger unterhalten und austauschen gab's doch zuletzt in den 50ern und 60ern, und selbst damals wurde sie von der Hälfte der Bevölkerung als bedrückende Enge empfunden (es gibt ja genug Geschichten über die schlimmen Klatschtanten im Dorf, wenn es die Elfriede vom Bäcker weiß, weiß es am nächsten Morgen der ganze Ort etc., der Sohn von Meyers hat Kondome gekauft...)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Gegenteil, die Anwesenheit anderer Menschen z.B. an den Wochenenden oder verkaufsoffenen Sonntagen ist es doch, die die Leute ankotzt :D
Auch wenn man sich gegenseitig ankotzt, ist das ja ein sozialer Kontakt. :D

Na egal, ich glaube wir kommen vom Thema ab.. ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 15:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na egal, ich glaube wir kommen vom Thema ab..
Finde ich nicht - das Thema ist ja durchaus auch "grün", ich finde aber auch, dass man hier sehr schön die Schere sieht: Zwischen dem was die Leute sagen, dass sie wollen und toll finden und dem, was sie tatsächlich machen.

Onlinehandel ist voll schlimm und die Ladengeschäfte sind so viel schöner - trotzdem kauft die Mehrheit der Menschen alles außer Lebensmitteln und Haushaltswaren online.

"Mehr Bio" finden alle in den Umfragen gut, bei den Bauern liegt das Zeug aber wie Blei in den Lagern.

Weniger Fleisch, klimabewusster leben, weniger fliegen - volle Zustimmungen in den Umfragen, Rekordumsätze in den Branchen.

Und McDonalds muss der größte Geldwäscher überhaupt sein, denn bekanntlich isst niemand dort, und trotzdem machen sie Milliardenumsätze :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 15:13
@Groucho
Nein, ich mein keinen Edeka und auch keinen Laden, in dem es nur Milch und Brötchen gibt. Halt ein Dorfladen. Da gibt es Brot, Brötchen vom lokalen Bäcker, Wurst, Käse, Gemüse, Obst und Milch vom lokalen Bauern, Apfelsaft vom Bauern... und dann halt so alltäglicher Kram wie Briefmarken, Waschmittel, Zeitungen, bisschen Getränke wie Coladosen, Eis, Tierfutter... und wenn man Glück hat, noch Filtertüten für Kaffee und sowas...eigentlich müsste die Förderung solcher Läden bei den Grünen durchaus eine Rolle spielen auf den Dörfern


Anzeige

1x zitiertmelden