@Abahatschi Partiell aus vermietersicht würde ich dir zustimmen
Sobald staatlich in privatwirtschaftliches handeln eingegriffen u reguliert werden soll, wird es zB Neubau blockieren . Wozu sollte noch jemand unternehmerisch tätig sein, wenn er keinen Profit erwarten darf?
Mein autoschrauber hat 60 Mietwohnungen geerbt . Und aufwändig saniert. Der würde sofort den Overall ablegen und es sich gepflegt auf den Antillen gut gehen lassen , wenn man ihm die Mieter vorschreiben würde.
Eigentum verpflichtet, aber auch nicht zu allem .
Andererseits möchte ich anmerken:
Es ist ja nun nicht so, dass hier die Grünen das Rad neu erfinden.
Sie verpacken eine längst gebräuchliche Praxis in einen neue Umverpackung , diesmal mit satinschleife . Man sollte das nicht so überbewerten .
das ist nichts revolutionär neues. Und wenn ein Vermieter das so nicht will, wird er immer Mittel und Wege finden , das zu unterwandern oder zu verhindern
( Ähnlich mietendeckel, maklerkosten usw. )
Solche Tauschaktionen sind im übrigen bei vielen Wohnungsbaugesellschaften schon seit Ewigkeiten gebräuchlich.
Da wohnen Leute seit Jahren in einem Haus und kennen sich ewig. Im allgemeinen wird doch zuerst privat alles besprochen, , dann die Gesellschaft befragt. Im allgemeinen wird die Gesellschaft dem zustimmen . Warum auch nicht. Meist sind dann Dinge wie Renovierung u Kaution schon geklärt.
Zumindest die Fälle die ich kenne, laufen immer easy ab. Benefit für alle Seiten.
Es ist ja nicht so, dass hier irgendetwas zwangsenteignet oder aufoktroiert wird.
Die gesetzl zulässigen mieterhöhungen im 2 Jahres Turnus oder ähnliches werden davon ja nicht berührt.
Im Freundeskreis gab es mal den Fall, dass zwei Mieter dieses planten und der Hausmeister ( man beachte der Hausmeister ) war sauer als er es hörte. Da er eine der Wohnungen für seine Tochter haben wollte. Aber solche Optionen gibt's zumindest offiziell nicht. Daher wurde dem Tausch zugestimmt. Umzug in zwei Stunden .fertig alle glücklich . Warum umständlich wenns auch einfach geht .
So etwas sollte eben immer ausgewogen vermittelt werden. es gibt Regionen in Deutschland wo die Wohnungsgesellschaften froh sind , ihre Mieter zu behalten . Was man hat weiß man , wen man bekommt nie .