Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2020 um 10:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mein Herz schlägt ja eigentlich für Extinction Rebellion!

Die Grünen wähle ich eigentlich nur als Notnagel.
Ich dachte die Grünen sind für Dich alternativlos ...und jetzt nur ein Notnagel?!

Gefallen sie Dir deswegen?
https://www.bento.de/politik/extinction-rebellion-aussteiger-berichtet-kann-den-eindruck-einer-sekte-erwecken-a-e7df395d-332d-4942-b29e-83b5912fb761
Die Leute sollen ein Gefühl zur Klimakrise entwickeln – und für viele ist das Angst, Wut oder Trauer. Die Aktionen sollen diese Gefühle verstärken oder in Bilder fassen. Ich fühlte aber nur Ablehnung für die Aktion mit dem Blut. Es ist völlig unangebracht, mit so gewaltvollen Bildern zu arbeiten, wenn es eigentlich um das Klima und gemeinsame Lösungen geht.
Es gab Leute, die gesagt haben: Unsere Methode ist die einzige, die funktionieren kann, um etwas zu ändern. Dieses Gesamtpaket kann den Eindruck einer Sekte erwecken. Ein bisschen hatte ich den selbst auch. Allerdings kann man jederzeit ein- und austreten. Und niemand will Geld von dir – das sind für mich schon maßgebliche Eigenschaften einer Sekte.
oder deswegen?
https://www.tagesschau.de/inland/hallam-extinction-rebellion-101.html
Der Mitbegründer der Umweltbewegung "Extinction Rebellion" hat den Holocaust als "fast normales Ereignis" in der Menschheitsgeschichte bezeichnet.

PS: ich mag deine Derailingversuche, sie sind ein Zeichen dass andere User etwas Wahres über die Grünen geschrieben haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2020 um 10:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Mitbegründer der Umweltbewegung "Extinction Rebellion" hat den Holocaust als "fast normales Ereignis" in der Menschheitsgeschichte bezeichnet.
Siehst Du? @Abahatschi arbeitet mit.
Die Umweltbewegung "Extinction Rebellion" steigt vermutlich nie in den Rang einer Partei auf, eher wird sie gekapert. (Wie vermutlich)
Deshalb halte ichs trotzdem für sinnvoll grün zu wählen.

Grün ist begehrt!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2020 um 11:31
@Groucho
Es gab vor Jahren mal einen Artikel, ich glaub im Spiegel, der sich mit dem Thema kritisch auseinandersetzte. Das Konzept stammt aus der Reformpädagogik und gewann über einige Schlüsselpersonen im Laufe der Jahre gerade in linken Kreisen Einfluss. Es ging unter anderem darum, dass Kinder mit Rechtschreibschwäche dadurch nicht mehr diskriminiert würden etc. Ob das Thema ausschließlich in SPD/Grün oder Links regierten Bundesländern in Teilen der Schulen angewendet wurde, weiss ich nicht, schwerpunktmäßig aber schon. In Hamburg oder NRW wurde es aber zb wieder abgeschafft.
Es geht ja auch nicht nur um das Schreiben nach Gehör, sondern auffällig ist auch, dass zb BaWü seit dem Antritt der Grünen deutlich schlechter bei Bildungstests abschneidet.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2020 um 11:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Grün ist begehrt!
das stimmt - auf meinem Laptop als Hintergrundfarbe für Webseiten. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht ja auch nicht nur um das Schreiben nach Gehör, sondern auffällig ist auch, dass zb BaWü seit dem Antritt der Grünen deutlich schlechter bei Bildungstests abschneidet.
könnte das evtl. auch an einem antiautoritären Erziehungsstil liegen - also ich meine ein stärkeres antiautoritäres Konzept als in anderen Bundesländern? (nicht rhetorisch gemeint, nur mal eine Überlegung)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 11:07
@abberline
@Optimist

SO ganz sicher bin ich mir mit dem Zusammenhang nicht. Bis eine Umstellung der Bildungspolitik mal in den Ergebnissen ankommt, dauert das ja schon einige Jahre.

Natürlich ist Falschschreibung der falsche Weg zur Rechtschreibung. Das erklärt sich - außer man ist Bildungsexperte - von ganz alleine.

Aber wirre Ideen setzen sich ja auch in der Hochschulpolitik der Grünen fort.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/uni-tuebingen-kriegt-globuli-professur-komplementaermedizin-homoeopathie/

Das war ja auch den Ideen der Grünen entfleucht. Wer zu doof ist, Arzt zu sein, soll sich auch nicht zu doof fühlen, Arzt zu spielen.
Das ist wie ein Lehrstuhl für Ghostbusters und einer für Chemtrails.

Und wie bewirbt man sich auf einen Lehrstuhl: Kartoffeldruck und ein Tanzvideo?

Ärgerlich nur, dass erwiesener Schwachsinn sich dann mit einem Hochschultitel eine scheinbare Seriosität erschleicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 13:33
Bedenklich wird es, wenn manche Themen der Grünen Einfluss auf Lehrpläne haben und Eltern das wieder gerade biegen müssen. Oder irgendwann Bildungsminister anderer Parteien.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article143078607/Gruene-werden-an-ihren-Sex-Ideologien-zugrunde-gehen.html


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 14:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bedenklich wird es, wenn manche Themen der Grünen Einfluss auf Lehrpläne haben und Eltern das wieder gerade biegen müssen
Kannst du sagen, was genau die Grünen da gemacht haben und warum das schlecht ist?


1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 15:15
@Groucho
Steht alles im verlinkten Text. Besagtes Weltbild wird versucht, selbst in Schulen zu vermitteln und da versteh ich Eltern vollkommen, die sich dagegen wehren. Grüne, SPD, Linke sollten sich meiner Meinung nach komplett aus Bildungsministerien raushalten. Wie kürzlich verlinkt schneidet BaWü in Sachen Bildungstests deutlich schlechter ab, seit die Grünen an der Regierung sind.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 16:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Steht alles im verlinkten Text.
Da steht auch nichts Konkretes, nur Ressentiment.

Ich nehme an, bei dir ist das ähnlich und du kannst auch nichts Konkretes benennen....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 16:55
@Groucho
Für Dich mögen das Ressentiments sein, ich fand den Artikel gut auf den Punkt gebracht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 17:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Steht alles im verlinkten Text. Besagtes Weltbild wird versucht, selbst in Schulen zu vermitteln und da versteh ich Eltern vollkommen, die sich dagegen wehren. Grüne, SPD, Linke sollten sich meiner Meinung nach komplett aus Bildungsministerien raushalten. Wie kürzlich verlinkt schneidet BaWü in Sachen Bildungstests deutlich schlechter ab, seit die Grünen an der Regierung sind.
Natürlich, alles was nicht konservativ ist sollte in Lehrplänen nichts zu tun haben. Komisch das in Hamburg mit Fegebank so gut klappt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 17:16
@abberline
Eigentlich sollte man die Fehler der Grünen gar nicht darstellen oder Hilfestellung leisten - die sind so super dass sie sich ins eigene Fleisch schneiden.
Ihre Wähler verdienen sie genauso wie sie sind.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 17:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich fand den Artikel gut auf den Punkt gebracht.
Dann müsstest du ja irgendwas Konkretes zitieren können, das mir zeigt was die Grünen da blödes beschlossen haben und warum das blöd ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eigentlich sollte man die Fehler der Grünen gar nicht darstellen
Keine Sorge, das macht der Kollege ja nicht, er raunt ja nur mysteriös rum.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 18:11
@Groucho
Warum soll ich für Dich extra alles x mal wiederholen? Die Grünen stehen unter anderem für Gendergaga, Gleichmacherei, Gesamtschulen, dubiose Pädagogik uswusw.
Die sollen sich auf ihr Umweltding konzentrieren, das können sie, aber die Finger von Pädagogik und dem Thema innere Sicherheit weg halten.. Am besten auch größtenteils von der Familienpolitik.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 18:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum soll ich für Dich extra alles x mal wiederholen? Die Grünen stehen unter anderem für Gendergaga, Gleichmacherei, Gesamtschulen, dubiose Pädagogik uswusw.
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden.
Ich wollte nicht, dass du deine Resentiments wiederholst, sondern endlich mal konkret wirst:

Was genau haben die Grünen gemacht und warum ist das schlecht?

Das hier ist dabei keine Antwort
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gendergaga, Gleichmacherei, Gesamtschulen, dubiose Pädagogik uswusw.
Das ist nur vages blablabla....


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 18:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:.. Am besten auch größtenteils von der Familienpolitik.
Am besten von allem fern halten. Dafür eine gute Oppositionsarbeit.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 19:19
@abberline
Weil du gerade heute das Thema gender angeschnitten hast . Da ist mir doch gleich wieder das folgende eingefallen . Ist zwar aus dem Jahr 2017 , aber trotzdem immer noch mal ein müdes Lächeln wert . Grüße aus der Hauptstadt , dem Zentrum der Innovationen auf diesem Gebiet .

https://m.tagesspiegel.de/berlin/verkehrsschilder-rot-rot-gruen-moechte-auch-strassen-gendergerecht-gestalten/19600040.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Beachtung auf Kinder als Verkehrshelfer in " verkehrshelfende " als Stimulation für Autofahrer , um zu beachten , dass auch Mädchen in den Warnwesten stecken könnten .

Man beachte bitte auch das Debakel um das Verkehrsschild Nr 142 / ein ganz schlimmes Beispiel ....der Wildwechsel . Der stolze Hirsch ...vor dem wird gewarnt ...aber was ist mit der Hirschkuh ....? Als Frau kann ich nur sagen . Hirschkühe sind auch schützenswerte Tiere des Waldes . Sie haben gendergerechte eigene Schilder verdient . Also weg mit dem martialischen Geweih , her mit den schleifchen im Kopfschmuck der Hirschkuh .

Ach was waren das noch Zeiten damals 2017 . Als Unser Senat noch solche Probleme hatte .

Ich schlage vor demnächst auch nicht mehr " das " Verkehrsschild , sondern die und der Verkehrsschild einzuführen .


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 19:27
@Groucho
@abberline


machen wir uns nichts vor, der Artikel - der in Wirklichkeit ein Kommentar, eine Meinungsäußerung ist - ist genauso eine polemische Gülleauschüttung ohne Substanz, wie wir sie auch hier von der konservativen Fraktion immer wieder lesen. Konkret wird er dabei nicht - wie wir auch hier immer nur Schlagworte hingeballert bekommen, und bei der Bitte um Konkretisierung nichts weiter kommt, als weitere Schlagwörter.
Warum soll ich für Dich extra alles x mal wiederholen? Die Grünen stehen unter anderem für Gendergaga, Gleichmacherei, Gesamtschulen, dubiose Pädagogik uswusw.
Die sollen sich auf ihr Umweltding konzentrieren, das können sie, aber die Finger von Pädagogik und dem Thema innere Sicherheit weg halten.. Am besten auch größtenteils von der Familienpolitik.
Das ist doch das beste Beispiel - Schlagwörter ohne Inhalt.

Schauen wir uns die Wörter doch noch mal an, wobei ich bei diesem Wort "Gendergaga" schon arg an dem verstand des Verfassers zweifeln muss, ein deutsches Hauptwort ist dies schonmal nicht - vor allem lädt diese Formulierung auch wirklich nicht zum diskutieren ein.

Aber die folgenden Wörter?

Gleichmacherei? Erkläre doch mal bitte inwiefern die Grünen für Gleichmacherei stehen? Ich dachte eure Kritik ist das die Grünen zu viel Diversität fordern, man sollte sich schon irgendwann entscheiden, wogegen man schießt?

Gesamtschulen - eine Erfindung der Grünen? Gesamtschulen gab es schon vor dem ersten Weltkrieg, ich kann mich nicht entsinnen, das ich jemals was von der Grünen Partei in der Weimarer Republik gelesen habe, ich mag mich irren. Aber selbst wenn, was ist denn die Kritik am Konzept von der Gesamtschule? Oder ist hier in Wirklichkeit sogar Inklusion gemeint?

dubiose Pädagogik - wieso nennt man denn diese "dubiose Pädagogik nicht einfach? Welche dubiose Pädagogik schwebt Dir denn so im Kopf herum? Einfach so ein dummes Schlagwort lässt sich natürlich überhaupt nicht diskutieren, wahrscheinlich auch deshalb so gewählt.

Und nachdem wir nun festgestellt haben, das hier stumpf polemische Begriffe ohne Inhalt reingerotzt werden, kommt natürlich noch ein "uswusw" als gäbe es noch viel mehr dieser.... dieser was eigentlich, Argumente waren es schon mal keine. Wahrscheinlich will der Verfasser ausdrücken das er sich noch eine Menge substanzloser Polemik bedienen könnte, bringt aber in einer Diskussion keinem weiter.

Was grundsätzlich auffällt, ist das dieser Thread zunehmend gekapert wird um sich einfach mal über mitte-linke Politik auskotzen zu können, denn mit dem was die Grünen fordern und für was die Grünen stehen, haben die Beiträge in den seltensten Fällen etwas zu tun und wenn man die Diskutanten auffordert, konkret zu werden, kommt da nichts, zumindest nichts als weiterer Polemik.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 19:29
@calligraphie
@abberline

Der von @calligraphie verlinkte Text ist ein Aprilscherz gewesen:
Übrigens: Alles halb so wild. Wir haben Sie verladen. Uns sind jedenfalls die beschriebenen Pläne von Rot-Rot-Grün nicht bekannt - es war ein Aprilscherz. Und der Autor Matthias Bernd eigentlich Bernd Matthies.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/verkehrsschilder-rot-rot-gruen-moechte-auch-strassen-gendergerecht-gestalten/19600040.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


Aber der Grünen-Basher fällt natürlich drauf rein. :D
Zitat von cejarcejar schrieb:machen wir uns nichts vor, der Artikel - der in Wirklichkeit ein Kommentar, eine Meinungsäußerung ist - ist genauso eine polemische Gülleauschüttung ohne Substanz,
Sag ich doch


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2020 um 19:30
@calligraphie


Eine Diskussion wäre es dann wert, wenn Du auch Argumente aufzeigen würdest, wieso das eine schlechte Idee ist, statt einfach nur einen Artikel zu posten um "irgendwas" aufzuzeigen. Dann könnte man darauf eingehen, zustimmen oder dagegen diskutieren. So ist es auch einfach nur irgendetwas reingerotzt ohne tatsächlich einen Mehrwert zu erzeugen.

Letztlich ist es nur eine Aufforderung für einen Schulterklopfer der üblichen Claqueure.

Selbst wenn sich der Artikel als Aprilscherz herausstellt.


Anzeige

1x zitiertmelden