Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2019 um 18:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass er glaubt, ein relevanter Teil der Bevölkerung würde aufgrund dieser Übergriffe Sylvester 2015 auf alle Migranten generalisieren.
Du findest also die Menge der AfD Wähler keinen relevanten Teil der Bevölkerung?

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2019 um 18:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also da am Bahnhof, das hätte jedem von uns passieren können, da reihenweise Frauen zu belästigen.
Nein. Das hat er nicht gesagt. Niemand kann etwas dafür, dass du es falsch verstehst und aus Freude darüber endlos breit trittst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und da finde ich es lahm, zu sagen, wegen möglichem Rassismus ist es plötzlich in Ordnung eine ansonsten idiotische Äußerung zu tätigen. Auch wenn es Rassismus gibt und er nicht geduldet werden darf, wird eine flasche Aussage nicht richtiger.
Passt. Oder wollen wir nicht ein paar Tage über dieses Thema reden?
Wenn es aber das einzige ist, was dir an den Grünen nicht gefällt, du sie aber trotzdem nicht wählen willst, das ist das gut so.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2019 um 19:14
@Groucho

Ich glaube nicht, dass jeder AFD Wähler zwingend diese Übergriffe auf alle Migranten generalisiert. Ich halte es für absolut vorstellbar gegen Masseneinwanderung zu sein, ohne jeden Migranten für einen Vergewaltiger zu halten.

Aber ich denke, wir können das Thema dieser einen Äußerung verlassen, auch wenn wir nicht völlig einer Meinung dazu werden. Einverstanden?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2019 um 19:54
"Grüne für einen normalen Menschen noch wählbar?"

Für die Leute in Thüringen anscheinend nicht.

Das tut mir Leid. :/

SpoilerNicht. :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2019 um 20:08
@Yoshimitzu

War abzusehen, ländlich geprägtes Bundesland mit massiven Infrastrukturproblemen... da will man eher keine großen Zukunftsvisionen, sondern erstmal gesicherte Grundversorgung auf dem Ist-Niveau anderer Länder.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2019 um 20:59
@bgeoweh
Genau das, die Grünen gelten bei vielen als Partei für besserverdienende Lobbyisten, die sich mehr um Genderquatsch, Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystens und Co kümmert, als um die Probleme der eher ländlich geprägten Gegend, deren Bewohner erst einmal die Grundversorgung verbessert haben wollen. Punkten könnten sie, wenn sie sich mehr um die Menschen vor Ort kümmern würden, sich bemühen, wieder Lebensmittelgeschäfte in die Dörfer zu bekommen, den öffentlichen Nahverkehr verbessern etc. Auf dem Dorf braucht man keine extra Bioläden und Co, da geht man oftmals direkt zum Bauern und kauft die Milch von Weidekühen frisch, oder pflückt sich seine Äpfel auf Streuobstwiesen, pflückt sich die Brombeeren im Wald etc. Die Grünen wirken für mich immer sehr urban.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 07:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:sich bemühen, wieder Lebensmittelgeschäfte in die Dörfer zu bekommen,
Klar, weil die ja da verschwunden sind, weil die Grünen Windräder in der Umgebung aufgestellt haben.
Wenn dir halbwegs klar ist, warum die ganzen Geschäfte aus den Dörfern verschwunden sind, solltest du dich eher an die Dörfler wenden, die lieber in einem großen Einkaufszentrum an Rande der Stadt einkaufen, statt an die Grünen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 07:20
@Groucho
Die sind nicht verschwunden, weil die Dörfler in Einkaufszentren kaufen wollten, sondern weil die Lebensmittelkonzerne diese gefördert haben und die kleinen Läden einfach geschlossen haben. Und wenn man halbwegs pfiffige Gemeinderäte hat, bekommt man man dennoch einen Lebensmittelladen zurück ins Dorf. Als Dorfladen, auch ohne Kette etc.
Sowas sind Themen, die Menschen auf dem Dorf beschäftigen. Nicht Windräder oder Gendergeblubber.
Förderung der Dorfschule, Kindergarten, Dirfkirmes, Sportplatz etc.. Das sind die Themen auf nem Dorf


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 07:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:und die kleinen Läden einfach geschlossen haben.
weil da keiner mehr eingekauft hat...
Da brauchst du mir keinen vom Pferd zu erzählen, da habe ich genug dieser Läden verschwinden sehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 07:25
@Groucho
Ich kenn das Gegenteil. Die liefen gut und wurden dann zusammengelegt. Und jetzt werden die per Eigeninitiative ohne Kette wieder eröffnet. Mit Regionalprodukten etc und die laufen.
Jedenfalls stehen die Grünen oft für "dorffremde" Themen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 08:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn man halbwegs pfiffige Gemeinderäte hat, bekommt man man dennoch einen Lebensmittelladen zurück ins Dorf.
Heißt das, das die Gemeinderäte allesamt nicht pfiffig sind, wo keine kleinen Läden zurück ins Dorf zurückgeholt werden (konnten)?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sowas sind Themen, die Menschen auf dem Dorf beschäftigen. Nicht Windräder oder Gendergeblubber.
Förderung der Dorfschule, Kindergarten, Dirfkirmes, Sportplatz etc.. Das sind die Themen auf nem Dorf
Das ist doch Quatsch. Die Leute auf dem Dorf beschäftigen sich bestimmt auch mit grünen Themen wie Ökostrom, saubere Mobilität, Nachhaltigkeit, Schutz der Artenvielfalt, Klimawandel usw. So wie die meisten vermutlich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die sind nicht verschwunden, weil die Dörfler in Einkaufszentren kaufen wollten, sondern weil die Lebensmittelkonzerne diese gefördert haben und die kleinen Läden einfach geschlossen haben.
Die Dorfbewohner wollten es also nicht bequemer und preiswerter haben?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 08:29
Die ganzen Dorfläden sterben nur wegen der Einzelhandelsagglomerationen weg. Dann gibts 5-6 Läden im Umkreis von ein paar Kilometer, und dann fahren die Leute lieber dahin, weils billiger ist und weil sie da alles kriegen und nicht erst 3 Dorfläden abklappern müssen. Selbst wenn die Dorfleute Läden wollten, dann wäre das gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ohne das diese Läden gleich wieder Pleite gehen. Da können die Grünen nichts dafür.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 08:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die liefen gut
Edeka Läden, die auf dem Dorf gut liefen?

Das habe ich das letzte Mal vor 35 Jahren gesehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jedenfalls stehen die Grünen oft für "dorffremde" Themen.
Streng genommen stehen die Grünen für Umweltpolitik und das ist eher "stadtfremd".


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 08:49
@peekaboo
Mitunter braucht es durchaus einen pfiffigen Gemeinderat und eine Dorfgemeinschaft, die an einem Strang zieht. Unabhängig von der Parteizugehörigkeit. Dann kann man auch selbst in Gemeinschaft einen kleinen Dorfladen machen.
Der Wille der Bewohner, dann dort auch einzukaufen, muss natürlich da sein. Und lokale Bauern, Bäcker, Metzgereien etc, die mitmachen.
Bei uns in der Gegend gibt es das öfter. Auch Fahrdienste die für alte Menschen einkaufen fahren, "Briefkästen" im Dorf, wo man Rezepte für die nächste Apotheke einwerfen kann..
Was die erneuerbaren Energien, Windräder etc angeht, ist da bei uns die SPD für zuständig, da ausser CDU und SPD sowieso fast nie jemand im Gemeinderat sitzt. Zumindest könnte ich mich nicht dran erinnern. Ich glaub, das ist seit Adenauer hier so😊


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 11:01
Vor nicht mal al zu lange zeit gab es bei uns ein Milchladen. Bestand aus flaschen und würde frisch getapft, sie verkauften Bröttchen morgens mit dazu die von ein heimische Bäcker kamen.

Ich ging dort einkaufen, und viele andere auch.
Nur wo sie älter würde übernahm es keine.

Sie machte die vorwiegend morgens.

Preise waren human.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 11:05
@klompje
Genau solche Läden. Und um diese zu erhalten oder zu gründen, muss die Dorfgemeinschaft heute zusammen arbeiten und auch der Gemeinderat etc.
Eigentlich wären solche Dinge doch auch Thema der Grünen und nicht nur Windräder, Genderdiskussionen und Co.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 11:16
Man muss früh austehen wenn man dies übernimmt, und dazu fehlen viele die lust.

Sie macht zu um 12 Uhr.
Nur ich wohnte vor kurzum noch in ein Dorf, jetzt klein Stadt, da gab es ein Metzger der sehr Lecker war, gut war. Wir wußten die Tiere hatten keine lange Wege zum schlachthof, wußten wo die Tiere herkamen.
Hatte ein Bauer probleme kam hilfe von außen.
Dort standen sie schlange vor den laden, an mache tage noch draußen.

Nur es ist wirklich ein Knochenjob, und hier sind die Mietpreise einfach zu hoch geworden mitterweile vor solche geschäfte @abberline


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 13:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau solche Läden.
Wo es nur Milch und Brötchen gibt?
Ja, sowas gibt es oft. Bei unserem Bauern um die Ecke (in der Stadt!) können wir sogar Sonntags Eier und andere landwirtschaftliche Produkte kaufen.
Auf Vertrauensbasis.
Aber von solchen Läden sprach ich eingangs nicht, ich meinte richtige "Tante Emma" Läden (also Edeka oder so), wo man alle Möglichen Artikel bekommt, für den täglichen Bedarf.

Die machen zu, weil die Leute dort nicht mehr kaufen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber von solchen Läden sprach ich eingangs nicht, ich meinte richtige "Tante Emma" Läden (also Edeka oder so), wo man alle Möglichen Artikel bekommt, für den täglichen Bedarf.

Die machen zu, weil die Leute dort nicht mehr kaufen.
Edeka ist doch kein Tante Emma Laden? :ask:

Hier oben im Norden gibt es etliche Edeka Läden, die sind sehr groß, selbst in Luschendorf. :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2019 um 14:13
@CosmicQueen

Es gibt aber die privaten Edeka, die sind meist recht klein und nicht zu vergleichen mit einer normalen Edeka Filiale. Btw. Edeka hat hier dicht gemacht, der große, den kleinen privaten gibt es aber noch. :D


Anzeige

melden