Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 08:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unisex Toiletten
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Unisexduschen in/an Sportanlagen/stätten
Ich habe nicht von Toiletten, sondern von Duschen geschrieben. Die zerstören safe spaces, insbesondere für Frauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 08:29
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Die zerstören safe spaces, insbesondere für Frauen.
Wie das, es sollen doch dann alles einzelne Kabinen werden, soweit ich das verstanden habe?

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 08:31
@kuno7
Wie soll denn das bitte funktionieren? Einzelne Duschkabinen ja (und das wird schon nicht überall gehen), aber der Umziehbereich ist doch nicht als Einzelkabinentrakt umsetzbar.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 08:34
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wie soll denn das bitte funktionieren?
Kann ich dir nich sagen, die Idee kommt auch nich von mir. Es ging nur darum aufzuzeigen, dass mit Unisex Duschen nich gemeint war, alle duschen zusammen in einer großen Gemeinschaftsdusche.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 08:35
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wie soll denn das bitte funktionieren? Einzelne Duschkabinen ja (und das wird schon nicht überall gehen), aber der Umziehbereich ist doch nicht als Einzelkabinentrakt umsetzbar.
1) Warum denn nicht?
2) Konnte ich bisher nicht sehen, wie "das den Sport zerstört"


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 08:41
@Groucho

1. Die Großraumkabinen bringt man nicht weg und da sind viele bis alle nackt.
2. Bisher kam auch keiner auf die wahnwitzige Idee, den Frauensport über bauliche Maßnahmen abwickeln zu wollen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 08:43
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:1. Die Großraumkabinen bringt man nicht weg und da sind viele bis alle nackt.
Nochmal: Warum nicht?
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:2. Bisher kam auch keiner auf die wahnwitzige Idee, den Frauensport über bauliche Maßnahmen abwickeln zu wollen.
Ich sehe hier keine Antwort auf meine Frage, wie das den "Sport zerstört"


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 08:45
@Groucho
Wenn du wirklich glaubst es ist kein Problem Frauen in Räumen die bislang safe spaces waren, männlichen Blicken auszusetzen dann kann ich dir nicht helfen.

Ich kann dir sagen was dann passiert: Die Frauen gehen dann nicht mehr zum Sport.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 08:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 13.07.2020:Na dann schaffen wir doch glatt mal die Barrierefreiheit wieder ab.
Handelt es sich bei TG um Behinderte?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 09:00
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wenn du wirklich glaubst es ist kein Problem Frauen in Räumen die bislang safe spaces waren, männlichen Blicken auszusetzen dann kann ich dir nicht helfen.
Aha, du ignorierst als die Realität => Einzelkabinen
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Die Frauen gehen dann nicht mehr zum Sport.
Ja, so wie sie auch nie in die gemischte Sauna gehen.

Naja, ich dachte mir schon, dass da mehr Resentiment, als Argument ist....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 09:10
@Groucho
Einzelkabinen in großen Sportanlagen sind völlig illusionär. Extra-Duschkabinen sind vielleicht teilweise möglich, wären aber nur eine teure Augenauswischerei, weil die Leutein den Großraumkabinen nackt sind. Aber he- was erwarte ich mir auch, wir diskutieren über grüne Ideen und Grüne und Sport passt ungefähr so zusammen wie AfD und Flüchtlingsrechte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, so wie sie auch nie in die gemischte Sauna gehen.
Ich habe eigentlich auf den FKK-Strand als Gegenargument getippt. Gegenfrage: Müsste man nicht die reinen Frauentage in den Saunen abschaffen, wenn das eh alles kein Problem ist? Außerdem ist die Sauna ein anderes Set als die Sportkabine.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 09:10
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wenn du wirklich glaubst es ist kein Problem Frauen in Räumen die bislang safe spaces waren, männlichen Blicken auszusetzen dann kann ich dir nicht helfen.
Was soll denn diese Argumentation jetz wieder, ich hatte dir doch erklärt, dass das so nich gemeint war, mit den Unisex Duschen.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Handelt es sich bei TG um Behinderte?
Nein, natürlich nich! Was soll die blöde Frage?

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 09:24
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wie soll denn das bitte funktionieren? Einzelne Duschkabinen ja (und das wird schon nicht überall gehen), aber der Umziehbereich ist doch nicht als Einzelkabinentrakt umsetzbar.
Das geht ziemlich einfach.
Man betritt den Umkleidebereich und hat einen Gang mit Einzelkabinen, die jeweils zwei Türen haben. Von der "Außenseite" tritt man ein und zieht sich um. Dann geht man auf der anderen Seite wieder raus und findet dort die Schränke in denen man seine Sachen und Tasche schließen kann. Anschließend daran beginnt der Duschbereich mit Einzelkabinen.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Handelt es sich bei TG um Behinderte?
Das spielt keine Rolle, denn das Argument war, "Minderheiten fordern Extrawürste, wollen aber "normal" behandelt werden"


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 09:25
@kuno7
Wohl, weil hier immer „soll Barrierefreiheit jetzt auch rückgebaut werden?“ kommt wenn jemand eigene Duschen für Transgender ablehnt. Man kann auch Parkplätze am Nürburgring ablehnen, weil da ja AUF dem Ring sowieso gerast wird. Ist mMn genauso sinnhaftig


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 09:26
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wenn du wirklich glaubst es ist kein Problem Frauen in Räumen die bislang safe spaces waren, männlichen Blicken auszusetzen dann kann ich dir nicht helfen.
Warum denn nicht, wo ist das Problem? Angeblich sind doch alle gleich, es gibt keine Unterschiede und niemand darf wegen seines Geschlechtes diskriminiert werden. Dann darf es auch kein Problem sein wenn alle zusammen eine Umkleide und einen Duschraum für Alle benutzen, alles andere ist verlogen!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 09:27
@Bone02943
So sah es hier in Dortmund bei meinem letzten Schwimmbadbesuch aus. Und wir sind ja bekanntermaßen das Armenhaus Deutschlands mit den meisten Asozialen, aber in Berlin kriegt man es nicht hin?!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 09:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man betritt den Umkleidebereich und hat einen Gang mit Einzelkabinen, die jeweils zwei Türen haben. Von der "Außenseite" tritt man ein und zieht sich um. Dann geht man auf der anderen Seite wieder raus und findet dort die Schränke in denen man seine Sachen und Tasche schließen kann. Anschließend daran beginnt der Duschbereich mit Einzelkabinen.
Wir reden aber schon von Umkleidekabinen bei Sportstätten? Nicht in Bädern?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 09:32
@Destructivus

Bäder sind meines Erachtens auch Sportstätten aber ok, es kommt da wohl auf auf den Platz und die Gestaltungsmöglichkeiten an.
Evtl. ist es bei kleinen Turnhallen, mit Umkleiden für vielleicht jeweils 15 Personen, einfacher einen extra Raum für divers zu schaffen. Aber da müsste man eben sehen wie der Bedarf dafür ist. Wenn so ein Raum dann im Jahr nicht ein mal benutzt wird, wäre auch ein umbau meines erachtens nicht nötig.
Komplette Unisex Großbereiche halte ich für schwierig umsetzbar, denn gerade auch wo Schulklassen trainieren, wird die Akzeptanz wohl kaum vorhanden sein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 09:40
Ich erinnere gerne daran dass die Grüninnen in Nürnberg wegen einen Vorfall in Berlin einen eigenen Badetag für TG gefordert haben.
Es handelt sich je nach Quelle um 0,33 bis 0,6% der Bevölkerung - dafür soll 1/7 der Kapazität 14,3% bereit gestellt werden.
Das ist Blödsinn.

Mal zu Berlin, ein Vorfall 2015:
https://maedchenmannschaft.net/transfeindlichkeit-im-stadtbad-neukoelln/
Da frage ich mich wieso wird betont dass es eine "weiße" Person war, welches Problem gibt es denn mit dieser Hautfarbe?
2016 zum Vorfall von 2015
https://www.queer.de/detail.php?article_id=25526 (Archiv-Version vom 26.02.2021)
In dem aktuellen Artikel dazu ist es nicht klar ob es ein neuer Vorfall ist oder doch der alte von 2015:
https://www.queerpride.de/nach-vorfall-in-neukoelln-muss-es-mehr-bademoeglichkeiten-fuer-transgeschlechtliche-menschen-geben-28270
Und selbstverständlich sollten Frauen eine männlich aussehende Person aufgrund ihrer Selbstidentifikation als Frau in ihrer Kabine akzeptieren, deren Gefühle müssen wohl nicht berücksichtigt werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

20.07.2020 um 09:44
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:cpt_voidheute um 09:25

@kuno7
Wohl, weil hier immer „soll Barrierefreiheit jetzt auch rückgebaut werden?“ kommt wenn jemand eigene Duschen für Transgender ablehnt.
Is ja auch gut vergleichbar, denn in beiden Fällen geht es um Sondermaßnahmen für Minderheiten. Desweiteren profitieren ja nich nur „Behinderte“ von Barrierefreiheit.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Warum denn nicht, wo ist das Problem? Angeblich sind doch alle gleich, es gibt keine Unterschiede und niemand darf wegen seines Geschlechtes diskriminiert werden. Dann darf es auch kein Problem sein wenn alle zusammen eine Umkleide und einen Duschraum für Alle benutzen, alles andere ist verlogen!
Echt jetz? Irgendwie werden die „Argumentationen“ hier auch immer blöder.

kuno


Anzeige

melden