Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 19:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Angesichts der Berichterstattung der letzten Wochen schlage ich für diesen Wahlkampf vor: "Grüne wollen Oma ihr klein' Häuschen wegnehmen!"
impliziert, dass es so verteuert werden musss, dass sich die Oma das Haus nicht mehr leisten können sollte und letztendlich verkauft.

Heisst auch: Da ist noch Geld zu holen, sieht man sich die letzte rot-grüne Regierung an.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 19:41
@Bauli

Drum lautet der offizielle Wahlkampf-Song der Grünen ja auch so:

Youtube: Wir versaufen uns'rer Oma ihr klein's Häuschen (1922)
Wir versaufen uns'rer Oma ihr klein's Häuschen (1922)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auf der Platte abgebildet (von links nach rechts): Annalena Baerbock, Claudia Roth, Katrin Göring-Eckardt. Komponist Robert "Steidl" Habeck.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 19:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:
Das ist doch nur die Nazi-Keule, wer die Grünen nicht durchgängig gut findet, der muss mindestens konservativ sein, wenn nicht schlimmer .... Das ist auf dem radikal angehauchten Niveau von Antifa und dergleichen Gedöns!

Klar, erstmal über die Nazi-Keule echauffieren und dann selbst die Antifa-Keule schwingen, weil man die Basher der GRÜNEN etwas gefragt hat. Genau mein Humor
Die Nazikeule ist in diesem Fall radikal angehaucht. Ein Totschlagargument. Denn GRÜNEN-Kritiker sind perse keine Nazis. Es gibt viel mehr Grünen-Kritiker als Nazis .... Es ist noch nicht mal so, dass Grünen-Kritiker zumindest Konservative sein müssen. Nicht mal das ..... Sogar in der SPD gibt es Grünen-Kritiker. In der LINKEN auch. Grünen-Kritiker als "Nazis" abzutun oder gar zu verunglimpfen ist Antifa- und Konsorten-Denke, mehr nicht.

Und es ist auch kein "bashing" wenn man die Grünen kritisiert. Die Unterstellung von bashing ist selbst bashing. Phantasielos und argumentationsarm.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 20:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auf der Platte abgebildet (von links nach rechts): Annalena Baerbock, Claudia Roth, Katrin Göring-Eckardt. Komponist Robert "Steidl" Habeck.
Wenn sie denn nur ein Häuschen hätten. Die versaufen lieber neidentbrannt die Häuser der anderen. Wenn nicht andere GRÜNE diese vorher verbieten ..... :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 20:26
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und es ist auch kein "bashing" wenn man die Grünen kritisiert.
Ca. 80% der Kritik an den Grünen in diesem Thread ist substanzloses Gebashe.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 20:38
@Groucho
Dann wird das Nörgeln über die Grünen aber so anstrengend.
Und viel schlimmer: Vielleicht würde sich ja was zum Loben finden.
Es hat ja gar niemand behauptet, dass sie alles falsch machen. Nur andererseits, wenn ich mir anschaue, was die Grünen in den letzten 12 Monaten an Oppositionsarbeit geleistet haben, dann kann ich nur sagen, äußerst kläglich und wird der Rolle einer Oppositionspartei nicht im mindesten gerecht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ca. 80% der Kritik an den Grünen in diesem Thread ist substanzloses Gebashe.
Wenn's nicht in den Kram paßt, ist es halt unmöglich, substanzlos oder falsch. Wieso schreibst Du nicht gleich 100%?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 21:21
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Wenn's nicht in den Kram paßt, ist es halt unmöglich, substanzlos oder falsch
Lies dich nochmal durch den Thread....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 22:14
@Cpt.Germanica

Also 'Oma ihr klein Häuschen' ist ja auch gar nicht gendergerecht. Darf man Oma denn nocj so generell sagen?

Wenn schon:
Unser Großelter*innen es sein Häuschen. So geht progressive Sprache. Wie man weiss sind ja die meisten Großeltern Transvestiten und die fühlen sich dann sofort ausgeschlossen.

Wenn die die olle Kamelle hören hört der Oppa sofort auf sich die Fußnägel zu lackieren.

Man muss Sprache anpassen. Allerdings fehlt mit für Ernst Kuzorra sein Frau die passende Übersetzung für den zu erzwingenden Einheitssprech.

Es geht einfach nicht mehr so weiter dass wir einfach so der Rechtschreibung folgen. Das müssen mehr * # Backslashs und kotzende Smiley Figuren in die Texte.

Was wussten schon Volldeppen wie Goethe Mann und all die anderen Vollpfosten von unserer Sprache?
Kein Smiley, keine Backslashs. Kein LOL. Keine Sternchen. Ist halt einfach blöd.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 22:16
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ist falsch. Die DDR Mark gibt es nicht mehr, also kann man sie auch nicht anlegen. Also waren es DM nach dem Umtausch 1:1 automatisch.
Unsinn, nirgends sind DDR Mark 1:1 getauscht worden.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 22:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, nirgends sind DDR Mark 1:1 getauscht worden
@McMurdo

Dann hast Du offenbar nie die Grenze zu den Freuden des Sozialismus überfahren. Da musste jeder 1:1 echtes Geld gegen sozialistisches Spielgeld tauschen. Ich habe es noch erlebt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 22:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, nirgends sind DDR Mark 1:1 getauscht worden.
Erstmal was Unbelegtes raushauen, irgendwer wird das schon glauben. Hier hast du deine nirgends 1:1.
Der allgemeine Umstellungssatz zur Währungsunion am 1. Juli 1990 betrug:
1:1
- für Personen bis 14 Jahre für bis zu 2.000 Mark der DDR Kontoguthaben
- für Personen bis 60 Jahre für bis zu 4.000 Mark der DDR Kontoguthaben
- für Personen ab 60 Jahre für bis zu 6.000 Mark der DDR Kontoguthaben

- Soweit die Guthaben die bevorzugt umzustellenden Beträge überstiegen, erfolgte die Umstellung im Verhältnis 2:1.

- Guthaben, die nach dem 31. Dezember 1989 entstanden waren, wurden zu einem Umtauschkurs von 3:1 umgetauscht.

- Löhne, Gehälter, Renten, Mieten und Pachtkosten wurden im Verhältnis 1:1 umgestellt.

- Bankguthaben von natürlichen und juristischen Personen mit Wohnsitz außerhalb der DDR, die vor dem 31. Dezember 1989 entstanden, wurden im Verhältnis 2:1 umgestellt. Für Bankguthaben, die nach dem 31. Dezember 1989 entstanden, galt ein Umstellungsverhältnis von 3:1.

- Im Durchschnitt belief sich der Konversionssatz, bezogen auf alle bilanziell erfassten Forderungen und Verbindlichkeiten des Geld- und Kreditsystems der DDR, auf 1,8:1.

- Die Guthaben juristischer Personen oder sonstiger Stellen wurden ausschließlich im Verhältnis 2:1 umgestellt.

(Quelle: Bundesbank Faktenblatt)
Quelle: https://www.mdr.de/zeitreise/der-geldumtausch-d-mark-fuer-alle100.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 23:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was das Gendern betrifft, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass die "Leseprobleme" ausschließlich in der Psyche zu suchen sind, weil diejenigen grundsätzlich das Gendern ablehnen.
Nein, ich lehne das Gendern nicht grundsätzlich ab, somit muss ich deine Überzeugung leider widerlegen. Ich finde lediglich die Ansätze dazu teilweise grotesk. Es widerspricht meinem Sprachempfinden, wenn man z.B. plötzlich anfängt, innerhalb eines Wortes Großbuchstaben oder Symbole zu verwenden, damit ändert man die Sprache nicht nur leicht, man führt man ganz grundsätzliche Neuerungen in die Sprache ein, das finde ich nicht gut. Es gibt feminin, maskulin und neutrum in unserer Sprache, die kann man nutzen und wenn man es wichtig findet, beide Geschlechter explizit anzusprechen. Ich habe darüber auch schon viel nachgedacht, ich beneide die Briten, die haben das Problem erst gar nicht, weil sei nur einen neutralen Artikel haben. Wir Badner sind da übrigens auch schon einen Schritt weiter als der Rest der Republik, statt "ein" oder "eine" sagen wir nur "ä"


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 23:12
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wir Badner sind da übrigens auch schon einen Schritt weiter als der Rest der Republik, statt "ein" oder "eine" sagen wir nur "ä"
Was hat das nun mit Gendern zu tun?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es gibt feminin, maskulin und neutrum in unserer Sprache, die kann man nutzen und wenn man es wichtig findet, beide Geschlechter explizit anzusprechen.
Klar, und wenn man dann statt die Studierenden 'Studenten und Studentinnen und Diverse' sagt, gibt es natürlich keine Kritik, dass das zu umständlich ist?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 23:19
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Wenn's nicht in den Kram paßt, ist es halt unmöglich, substanzlos oder falsch. Wieso schreibst Du nicht gleich 100%?
Nein, keine 100%, schließlich habe ich die eine oder andere GRÜNEN-Maßnahme durchaus gut geheißen (s. o.).

Die DIE GRÜNEN waren mal dafür Kühlschränke so lange zu benutzen bis die Sockel zusammen gerostet waren. Autos bis zum Autofriedhof zu fahren, auch wenn sie einen Liter mehr Sprit gebraucht haben als der neueste vierrädrige Technologieträger.

Nachhaltigkeit halt.

Hirn statt Hype.

Starke Inhalte statt fade Optik.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie man weiss sind ja die meisten Großeltern Transvestiten und die fühlen sich dann sofort ausgeschlossen.
Transsexuelle. Du brauchst da noch Updates! ;-)

Transen.

Transfrauen.

Schwangere Transmänner.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die die olle Kamelle hören hört der Oppa sofort auf sich die Fußnägel zu lackieren.
... und springt in die Uniform von anno Russlandfeldzug!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was wussten schon Volldeppen wie Goethe
Ein Faschist!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, nirgends sind DDR Mark 1:1 getauscht worden.
S. o.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 23:38
P.S.:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Darf man Oma denn nocj so generell sagen?
Nazioma schon.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann hast Du offenbar nie die Grenze zu den Freuden des Sozialismus überfahren. Da musste jeder 1:1 echtes Geld gegen sozialistisches Spielgeld tauschen.
Monoploy-Scheine waren mehr wert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.04.2021 um 07:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann hast Du offenbar nie die Grenze zu den Freuden des Sozialismus überfahren. Da musste jeder 1:1 echtes Geld gegen sozialistisches Spielgeld tauschen. Ich habe es noch erlebt.
Geht ja auch um den Rücktausch und da haste sicherlich an der Grenze nicht 1:1 die Deutsche Mark wiederbekommen.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Erstmal was Unbelegtes raushauen, irgendwer wird das schon glauben. Hier hast du deine nirgends 1:1.
Da wir ja hier von Parteivermögen reden und nich von Privatvermögen stimmt meine Aussage schon.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.04.2021 um 07:55
@Cpt.Germanica
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nein, keine 100%, schließlich habe ich die eine oder andere GRÜNEN-Maßnahme durchaus gut geheißen (s. o.).
Es geht um diesen Thread. Davon abgesehen: Mir gingen einige Maßnahmen der Grünen nicht weit genug, andere waren ok und andere sind einfach überflüssig bzw. über das Ziel hinausgehend wie der Veggie-Day, das Verteufeln des Fleisch-Konsums (Überbevölkerung als eine der Ursachen dagegen kommt im Sprachgebrauch nirgends vor) und gendergerechte Sprache. Und vollkommen ins Abseits stellten sich die Grünen mit der Zustimmung zu Kriegseinsätzen.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.04.2021 um 07:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, nirgends sind DDR Mark 1:1 getauscht worden.
Ich denke das ist jetzt von @MajorQuimby und @sacredheart richtig kommentiert worden. Dass du so wenig Allgemeinwissen hast, war mir unbekannt, sonst hätte ich dir das widerlegt.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.04.2021 um 08:10
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:über das Ziel hinausgehend wie der Veggie-Day, das Verteufeln des Fleisch-Konsums (Überbevölkerung als eine der Ursachen dagegen kommt im Sprachgebrauch nirgends vor) und gendergerechte Sprache. Und vollkommen ins Abseits stellten sich die Grünen mit der Zustimmung zu Kriegseinsätzen.
Ich persönlich fand den Veggie-Day im Ansatz gar nicht verkehrt. Zumindest schärft die Idee alleine schon das Bewusstsein für einen viel zu hohen Fleischkonsum, und seine Folgen. Antibiotikamissbrauch, furchtbare Fleischqualität, mögliche neue Pandemien, etc. Dass man sowas nicht gesetzlich erzwingen sollte, finde ich richtig. Aber die Werbetrommel rühren ist ok. Gerade wenn Aufklärung damit verbunden ist.
Viele wissen einfach nicht, was damit alles zusammen hängt.

Die Überbevölkerung ist auch nicht das Problem, sondern der Überkonsum. Ist einfach eine Frage der Kultur. Wobei es eben nicht so einfach ist, da was zu ändern, wenn sich Menschen über Generationen einen bestimmten Lebenswandel aneignen.

.. und leider haben wir noch lange keinen Weltfrieden, also sind Kriegseinsätze kaum zu vermeiden. Das ist einfach eine politische Realität, der sich jede Partei stellen muss. Sicher muss immer gut abgewogen werden, ob ein Einsatz wirklich gerechtfertigt ist, aber den generell abzulehnen halte ich für realitätsfremd.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.04.2021 um 08:21
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Überbevölkerung ist auch nicht das Problem, sondern der Überkonsum.
Eher die Verteilung der Ressourcen. Eigentlich haben wir genügend auf diesem Planeten, um auch 10 Milliarden Menschen zu versorgen, aber Nachfrage besteht ja nur da, wo es Kaufkraft gibt. Deswegen schmeisst man hier weg, während woanders Leute auf Subsistenzwirtschaft angewiesen sind.


Anzeige

4x zitiertmelden