Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 06:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was ja nur der Bruchteil war, der aufgetaucht ist, siehe Putnik Deal. In Sachen Gelder verschwinden lassen sind die Spitzenreiter.
Wenn von verschwundenen 6,2 Mrd. DDR Mark Werte von 1,2 Mrd. EUR wieder aufgetaucht sind dürfte das meiste wieder aufgetaucht sein.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ihren Sozialabbau vom letzten mal zumindest rückgängig machen
Darum steht ja auch ein Bürgergeld im Wahlprogramm, z.B.
Zitat von abberlineabberline schrieb:keine Angriffskriege mehr starten,
Gar keine Kriege wäre noch besser aber soweit sind in Deutschland nur die Linken bisher.
Zitat von abberlineabberline schrieb:für bezahlbare Benzinpreise sorgen
Wozu auf alte Technologien setzen. Wir brauchen Fortschritt, kein ewiges immer weiter so.
Zitat von abberlineabberline schrieb:eine härtere Drogenpolitik fahren
Alkohol und Tabak verbieten in Deutschland? Ich wäre ja auch dafür aber dafür gibt's zu viele Abhängige von dem Zeug.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 07:45
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Leider ist Antifa kein Gedöns, ich finde die gefährlich und nicht zu unterschätzen. Die sind teilweise schlimmer als die Nazis. Ein Nazi weiß wenigstens, dass er ein Arschloch ist, ein gewaltbereiter Antifa ist auch ein Arschloch, hält sich aber gegenüber dem Rest der Welt noch für moralisch überlegen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich dir mal uneingeschränkt zustimme und ganz ohne Vorbehalte.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 07:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn von verschwundenen 6,2 Mrd. DDR Mark Werte von 1,2 Mrd. EUR wieder aufgetaucht sind dürfte das meiste wieder aufgetaucht sein.
Das ist falsch. Die DDR Mark gibt es nicht mehr, also kann man sie auch nicht anlegen. Also waren es DM nach dem Umtausch 1:1 automatisch. Aber du bist schon wieder mal OT. Aber ich habe in Briefen von "Carola von Gestern" in den Neunzigern was von 49 Milliarden DM gelesen....und wer Bornemann kannte, wusste, das er keine Witze machte.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 10:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist nicht fehlendes Sprachverständnis sondern meine Wurstfinger auf einer Handy Tastatur.
Schon wieder ein Eigentor. :D
Denn ich habe gar nicht von mangelndem Sprachverständnis gesprochen.
Der Satz war - völlig egal ob Versehen, oder Inkompetenz - ein Eigentor.

Und wenn du das weiter besprechen möchtest, sollten wir in einen Fußball-Thread wechseln, hier wird das ot.

EDIT: Mit "Eigentor", war übrigens nicht der Verschreiber bei "generisch" gemeint. ;-)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 14:38
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ne, mit der Genderei war gar nichts in Ordnung, die Sprache verliert durch die Genderei an Präzision und teilweise sinnentstellt. Die Sternchen sind eine Lesehürde und haben in der deutschen Rechtschreibung nichts verloren.
Da ist tatsächlich was dran.
Hab kürzlich einen jungen Kollegen gesprochen, der davon berichtete, dass er das neue Buch von Habeck liest. Er sagt, es ist wohl interessant, nur die ganzen Gendersternchen brächten ihn immer aus der Konzentration, so dass er viel länger braucht als üblich, um das Buch auszulesen, weil es ihn da auch nicht wirklich hin zieht. Irgendwas sträubt sich, sagt er.
Er kommt nicht in den Fluss.

Ich kann das sogar gut nachvollziehen, als ohnehin einer, dessen Muttersprache nicht deutsch ist, und deshalb schon einen höheren Konzentrationsauffand beim Lesen sehr komplexer Texte hat. Da braucht es einfach nichts, was den Lesefluss noch zusätzlich stört.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 14:48
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Irgendwas sträubt sich, sagt er.
Ich denke, DAS ist das Problem. Nicht die Sternchen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 16:37
hallo @alle !

Ich denke, was sich hier streubt ist die Sprache selbst und nicht der Leser. :D :D :D

Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 16:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich denke, DAS ist das Problem. Nicht die Sternchen.
Möglich. Schwer zu sagen. Die Psychologie spielt hier sicher eine wichtige Rolle.
Lernt man das von klein auf, könnte es auch anders werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 17:00
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das ist doch nur die Nazi-Keule, wer die Grünen nicht durchgängig gut findet, der muss mindestens konservativ sein, wenn nicht schlimmer .... Das ist auf dem radikal angehauchten Niveau von Antifa und dergleichen Gedöns!
Klar, erstmal über die Nazi-Keule echauffieren und dann selbst die Antifa-Keule schwingen, weil man die Basher der GRÜNEN etwas gefragt hat. Genau mein Humor :troll:
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Jetzt müsste mich
Interessiert mich nicht
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Kindisch
ist doch dein Diskussionsniveau. Also warum die Empörung? Achso, stimmt ja. Ein Dauerempörter Genderbasher kann gar nicht anders und braucht nur seine tägliche Dosis Aufmerksamkeit Kappa.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Total realitätsfremd
ist dann logischerweise auch das:
Eigentlich war mit der deutschen Sprache doch alles in Ordnung, bis ein paar Feministen sich empörten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hat sich halt seinen Gesprächspartnern angepasst..
Ich glaub nicht, daß er das checkt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 17:02
@navi12.0

In den 1970ern begann in Kreisen, die sich damals als fortschrittlich bezeichneten, eine Rechtschreibreform, die die klassischen männlichen Formen aufbrach. Irgendwie habe ich mich in dem seither verflossenen halben Jahrhundert daran gewöhnt. In meinen Augen nichts, worüber sich das Aufregen lohnen würde. Sprache wandelt sich nun mal.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 17:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sprache wandelt sich nun mal.
Das zumindest ist eine unumstößliche Wahrheit.

Die Frage ist wohl, wie schnell sie sich wandeln darf, um den Leuten nicht mehr Probleme zu bereiten, als sie eigentlich lösen wollte. Also eine quasi Kosten/Nutzen Rechnung.

Wobei Problem hier ein sehr dehnbarer Begriff ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 17:08
@navi12.0

Wie ich bereits schrieb, bereitet mir dieser Wandel weniger Probleme als so manch' anderer Sprachwandel.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 17:13
@Doors
Am besten wäre es wohl, wenn die Leute generell nur noch davon sprechen würden, wovon sie eine Ahnung haben. Aber den Wandel werden wir wohl so schnell nicht erleben. ^^


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 17:21
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Psychologie spielt hier sicher eine wichtige Rolle.
Was das Gendern betrifft, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass die "Leseprobleme" ausschließlich in der Psyche zu suchen sind, weil diejenigen grundsätzlich das Gendern ablehnen.
Da gibt es objektiv viel mehr Dinge, die Lesen erschweren, wie umständliche Schachtelsätze, ein Mangel an Präzision von Aussagen oder ein Übermaß an Fremdwörtern.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Am besten wäre es wohl, wenn die Leute generell nur noch davon sprechen würden, wovon sie eine Ahnung haben.
:D Dann wird es aber still im Lande.

Kaum noch Gespräche über Fußball....


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 17:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da gibt es objektiv viel mehr Dinge, die Lesen erschweren, wie umständliche Schachtelsätze, ein Mangel an Präzision von Aussagen oder ein Übermaß an Fremdwörtern.
Ich hab mir jetzt auch vorgenommen Habecks Buch zu lesen. Erwarte von ihm eine brillante
Sprachfertigkeit, und viel Sachverstand. Werde bei Gelegenheit berichten, wie die Sternchen auf mich persönlich wirken.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb::D Dann wird es aber still im Lande.
Allmy kann direkt zumachen, und die Welt wird auf einen Schlag friedlich. :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 17:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:nur die ganzen Gendersternchen brächten ihn immer aus der Konzentration
Wie hätte wohl dein Freund reagiert,wenn Habeck in seinem Buch immer nur geplenkt hätte ,hätte er dann vollkommen sein Verstand verloren oder hätte er das Buch einfach entspannt mit voller Konzentration weitergelesen ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 18:22
Schon erstaunlich, dass es AllmystInnen gibt, die die Politik der Grünen auf Gendersternchen reduzieren. Vielleicht hülfe es, mal das Parteiprogramm zu lesen oder sich die Arbeit von Grünen auf lokaler Ebene anzusehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 18:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht hülfe es, mal das Parteiprogramm zu lesen oder sich die Arbeit von Grünen auf lokaler Ebene anzusehen.
Dann wird das Nörgeln über die Grünen aber so anstrengend.
Und viel schlimmer: Vielleicht würde sich ja was zum Loben finden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 18:39
@Groucho

Gern erinnere ich mich an die absurde "Veggie-Day"-Debatte mit Schlagzeilen wie "Grüne wollen uns Fleisch verbieten!". Angesichts der Berichterstattung der letzten Wochen schlage ich für diesen Wahlkampf vor: "Grüne wollen Oma ihr klein' Häuschen wegnehmen!"


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.03.2021 um 19:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gern erinnere ich mich an die absurde "Veggie-Day"-Debatte mit Schlagzeilen wie "Grüne wollen uns Fleisch verbieten!".
Die mancher Diskutant auch immer wieder - trotz besseren Wissens - in die Diskussion einwirkt. Polemik ist halt viel geiler als Fakten.


Anzeige

melden