Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 11:13
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Das sind die typischen Nebelkerzen. Die Europäer mögen insgesamt mehr ausgeben als offiziell die Russen. Da sich dies aber über dutzende Staaten erstreckt, werden die Gelder aber weitaus ineffizienter eingesetzt.
Wenn man das Geld eh ineffizient aus dem Fenster wirft spricht noch viel mehr dafür es sinnvoller einzusetzen. Für Kindergärten, Schulen, Universitäten, und Menschen in Not, fortschrittliche Technologien, usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 12:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 21.03.2021:Ab wann fängt Langstrecke für dich an... Und wie willst du das abdecken.. Vor allem ohne zeitlich?
Langstrecke wäre für mich alles jenseits von 200km. Zum Anfang müsste man erst einmal Cluster mit Güterbahnhöfen / Railports / GVZ schaffen, über die Ware verteilt wird. Da kann durchaus auch mit Veredelungen erfolgen, um Lagerung und Produktion zu ergänzen.

Wenn das Netz dann aufgebaut ist, wird sich das rentieren. Über die Skaleneffekte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 21.03.2021:Wiviel stecke soll es werden... Vor allem auch noch elektrifiziert..
Es gibt noch viele umausgelastete Strecken in Deutschland. Der Verkehr konzentriert sich auf wenige, da es keine Alternativen gibt. Östlich der Nord-Süd-Strecke gibt es nichts sinnvolles. Die Lücke Hof - Regensburg ist ein sehr großes Manko!

Vor Jahrzehnten gab es mal die Idee Netz21. Aus dem ist zum Beispiel Stuttgart21 entnommen.

Die Entmischung von GV und schnellem PV führt zur Verbesserung der Netzqualität. Der Deutschlandtakt ist ein sehr guter Ansatz und schafft endlich Reserven - bei Umsetzung der NBS.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 21.03.2021:Und es fahren nun mal die allermeisten etwa gleichzeitig und müssen dann auch in den gleichen Zeiten laden.
Ah, ich verstehe. Die Staus sind nur deswegen, da alle gleichzeitig zur Tanke müssen ;-)

Infrastruktur kann man nun mal nicht beliebig ausbauen. Oder denkst du, die A9 ist seit dem vierspurigen Ausbau vor München morgens leerer?
Zitat von BauliBauli schrieb am 21.03.2021:Von harter Arbeit und Steuerlast versteht er scheinbar nichts.
Welcher Politiker würde davon verstehen?
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb am 21.03.2021:Die Versorgung in der Fläche hat einen größeren Verlust, schließlich sind die Leitungen dorthin länger und damit der Widerstand der Leitungen zwangsläufig größer.
Du plädierst gerade indirekt dafür, dass Dörfer endlich aufgelöst werden müssten. Die Verluste sind einfach zu groß. Will hier aber keiner hören.
Zitat von BauliBauli schrieb am 21.03.2021:Man mag über die CDU bashen, aber das ist immer noch besser, als rot-grün.
Für einen Konservativen mag das wohl gelten, für Menschen links der Mitte eher nicht. Die CDU gehört aus der Regierung geschmissen.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb am 21.03.2021:Neues E-Auto, neue Solar-Anlage auf dem Dach und natürlich braucht man dann auch noch einen Stromspeicher, das sind dann Roundabout 50000 Euro je Haushalt. Die monatlichen Energiekosten würden (vorausgesetzt Strompreise bleiben konstant) um rund 20% steigen. Das ist gegen die notwendige Investitionssumme schon zu vernachlässigen.
Warum muss denn jeder sofort investieren? Jedes Investitionsgut ist irgendwann mit Buchwert 0 in den Büchern. Die notwendige Neuanschaffung ist dann eben das E-Auto (oder gar keines - Car-Sharing). Ebenso kann eine Gasheizung gegen eine andere ausgetauscht werden. Wir sind in unserem Haus auch gerade dabei zu diskutieren, wie die Alternative zur Gasheizung aussieht. Die Solarthermie bleibt ja. Das machen wir aber erst, wenn es wirtschaftlich ist oder der Ersatz fällig ist. Ganz einfach!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 22.03.2021:Das Credo der FDP: der Markt regelt das schon , glaubt halt auch kein klar denkender Mensch mehr.
Gibt es noch so viele Bekloppte da draußen? Gemäß diesem Thread-Titel müssten wir einen neuen zur FDP aufmachen, oder? ;-)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und der Wähler denkt oft nicht langfristig. Das heisst, plötzlich habe die CDU das ja doch noch ganz toll hingekriegt, auch wenn es eigentlich gar nicht ihr Verdienst sein wird.
Sind CDU-Wähler so dumm oder so senil?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer jetzt aber die Grünen wählt, kauft damit ja auch ne Wundertüte. In der können dann CDU und Grüne drin sein, aber auch RRG. Das ist auch nicht nur ein Vorteil für die Grünen.
Sehr guter Hinweis. Wir diskutieren auch gerade, welche Partei am 26.09. unsere Stimme bekommen soll.
Da wir die CDU nicht mehr in der Regierung sehen wollen, müssen wir strategisch wählen.

Wer Grün wählt, hat im schlimmsten Fall die CDU wieder am Hals.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und diese austauschbaren Worthülsen und wachsweichen Absichtserklärungen qualifizieren sie jetzt zu genau was???
Welcher Politiker in diesem Land spricht Klartext? Ich kenne niemanden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Vertrauensfrage nach so einem kapitalen Fehler ist das Mindeste und hat nichts, aber auch gar nichts mit Wahlkampf zu tun.
Albern! Was soll sowas bringen? Nichts. Frau Merkel wird nicht abgewählt. Ende!
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Merkel kann nicht einfach ohne Beteiligung des Parlamentes dem gesamten Land irgendwann nachts, als keiner mehr fähig ist ihr zu folgen, einen Totallockdown verordnen. von wegen ""stille Tage ausweiten""
Beschwere dich bei den Ministerpräsidenten und dem deutschen Föderalismus. Frau Merkels Macht endet nämlich genau dort.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 13:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer Grün wählt, hat im schlimmsten Fall die CDU wieder am Hals.
@SvenLE

Und was noch viel schlimmer ist:
Der hat die Grünen am Hals.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sind CDU-Wähler so dumm oder so senil?
Ich halte einen großen Teil der Wähler unabhängig ihrer Präferenz für sehr vergesslich und kurzsichtig.

Wie könnte sonst jemand heutzutage so unglaublich dumm sein den rechtsidentischen Nachfolger einer SED zu wählen.

Noch vergesslicher als die Wähler sind oft nur die Gewählten zB wer da wohl gespendet hat.... oder wo das SED Milliardenvermögen nur liegen mag.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Für einen Konservativen mag das wohl gelten, für Menschen links der Mitte eher nicht. Die CDU gehört aus der Regierung geschmissen
Trotz aktueller Trends scheinen noch mehr Menschen so über die SPD zu denken.

Allerdings hast Du grundsätzlich nicht ganz unrecht wenn man an Merkels unkontrollierte Massenzuwanderung denkt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 13:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn man das Geld eh ineffizient aus dem Fenster wirft spricht noch viel mehr dafür es sinnvoller einzusetzen. Für Kindergärten, Schulen, Universitäten, und Menschen in Not, fortschrittliche Technologien, usw.
Tja, ohne den russischen Revanchismus wäre das wohl auch möglich. Aber solange man fürchten muss, dass Russland seine europäischen Nachbarn überfallen könnte, wird daraus nichts werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 13:43
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:keine guten Beziehungen zu anderen zu unterhalten. Das hat zur Folge, das von unseren guten Freunden gefordert wird die Militärausgaben auf mind. 2% des BIB zu erhöhen. Das dient dem einfachen Zweck gut gerüstet Konflikte zu schüren.
Das macht so gar keinen Sinn.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 13:45
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist eben ein falscher Ansatz. Russland verteidigt sich ja nicht gegen unser 2% BIB sondern gegen mindestens 2%BIB mehrerer Staaten. Zumal die % den wahren Geldbetrag noch verschleiern.
Amerikaner nutzen auch ihr Militär von deutschen Boden für ihre Konklikte in der Welt. Und der Amerikaner hat es so an sich immer weit weg von zu Hause rumzuballern.
:palm: sollte man das Thema ernsthaft besprechen oder doch eher so infantil


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 19:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte einen großen Teil der Wähler unabhängig ihrer Präferenz für sehr vergesslich und kurzsichtig.
Breiter kann man Hetze gegen Grüne meiner Meinung nach nicht streuen.
Von SED-Nachfolgern bis Merkels unkontrollierte Massenzuwanderung.
soll man die Grünen am Hals haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 20:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wenn mehrere staaten sich zu einem Bund zusammenschließen, dürfen die quasi gar kein militär haben, weil sich russland sonst bedroht fühlen muss? Denn selbst wenn ganz europa sein militär abschafft, hätten die amerikaner ja mehr militärmacht als die russen.

Konkret muss deine Meinung sein, dass sich Europa gar nicht verteidigen darf.
Was bezweckst du denn eigentlich mit deinem bescheuerten kindlichen Fragemodus? Es ist doch eine einfache Vergleichsaufgabe. Deutschland wäre genau so gut geschützt ohne eine Erhöhung ihrer Militärausgaben weil ja das Prinzip der Abschreckung eines Bündnis deshalb nicht aufgehoben wird weil man das Budget nicht erhöht. Dreh doch die Bedrohung einfach um. Amerika zieht sich zurück und Russland bringt alle Staaten um Deutschland auf seine Seite und stationiert dort ihre Raketen und geht mit ihnen ein Bündnis ein. Könnte sich Deutschland nun mit der Erhöhung auf nur 2% des BIBs selber schützen? Ich denke nein sie müssen ihre Ausgaben drastisch erhöhen nämlich mindestens auf das Niveau des stärksten Gegners im Bündnis.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 21:11
@DonUnbegabt

Aber Russland braucht konventionelles Militär an den europäischen Außengrenzen, weil es Europa abschrecken muss? Die haben doch auch nuklearraketen. Haben die sogar selbst. Man hat gesehen, wie Russland in der ukraine verhältnisse schaffen kann.

Bis im Baltikum mal irgendwer verteidigt, hat man das da auch schon längst gemacht.

Es geht nicht darum, ob sich D selbst schützen kann.E s geht darum, dass D sein Päckchen bei Militärinterventionen der Nato trägt. Das kann es momentan nicht, deswegen müssen meist die Amerikaner ran. Und das ist in einem Bündnis nicht fair.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 21:14
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist zwar kein grünes Thema mehr, aber das ist eine Verzerrung eines Bildes. Im Falle eines Konfliktes ist der Gegner die USA und nicht Europa. Dementsprechend muss sich Russland auch rüsten
Nee, Russlands Militär ist eben eine Bedrohung für die
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Militärausgaben weil ja das Prinzip der Abschreckung eines Bündnis deshalb nicht aufgehoben wird weil man das Budget nicht erhöht
Abschreckung funktioniert nur wenn sie glaubhaft ist. Und deshalb muss zumindest das Militär den Vorgaben dafür aufgestellt sein... Das ist die BW im Moment aber nicht.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Amerika zieht sich zurück und Russland bringt alle Staaten um Deutschland auf seine Seite und stationiert dort ihre Raketen und geht mit ihnen ein Bündnis ein
Also Russland ist das einzige Land was Raketen aufgestellt hat die nur gegen seine Nachbarn wirken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 21:23
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Tja, ohne den russischen Revanchismus wäre das wohl auch möglich. Aber solange man fürchten muss, dass Russland seine europäischen Nachbarn überfallen könnte, wird daraus nichts werden.
Sollten wir denen dann wirklich Milliarden für ihr Gas geben wenn die so unberechenbar sind?!? I4gendwie scheint die Strategie dahinter insgesamt nicht ganz stimmig und konsequent zu sein.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 21:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sollten wir denen dann wirklich Milliarden für ihr Gas geben wenn die so unberechenbar sind?!?
Ja, klar die werden ihre Kunden in die Luft sprengen...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 21:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sollten wir denen dann wirklich Milliarden für ihr Gas geben wenn die so unberechenbar sind
Ein weiteres Problem.. Stimmt schon wobei das weniger miteinander zu tun hat
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:scheint die Strategie dahinter insgesamt nicht ganz stimmig und konsequent zu sein.
Na wie stellst du dir denn die Strategie vor? Schwarz weiß ist es selten.
Aber die Nordstream 2 Debatte ist ja bekannt


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 21:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Abschreckung funktioniert nur wenn sie glaubhaft ist. Und deshalb muss zumindest das Militär den Vorgaben dafür aufgestellt sein... Das ist die BW im Moment aber nicht.
Und das ist die BW dann mit der Erhöhung auf 2%?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Russland braucht konventionelles Militär an den europäischen Außengrenzen, weil es Europa abschrecken muss? Die haben doch auch nuklearraketen. Haben die sogar selbst. Man hat gesehen, wie Russland in der ukraine verhältnisse schaffen kann.
Irgendwie wird das nicht besser mit deinen Beiträgen. Das wird auch nicht besser wenn man die Dinge bewusst verdreht. Russland hat sein Militär an den Außengrenzen Russlands und nicht Europas. Alles andere macht ja auch keinen Sinn für eine Verteitigung. Das man mit nur Atomwaffen strategisch alles beantworten kann passt in dein unterirdisches Frage Niveau. Was die Ukraine betrifft handelt sich es um einen Konflikt beider Seiten und keine Einseitigkeit Russlandfds. Das ist eben ein Unterschied zu einem Angriffskrieg.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 22:04
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Und das ist die BW dann mit der Erhöhung auf 2%
Ja on soviel nötig ist weiß ich nicht aber damit könnte man dann schon die Vorgaben bzgl der NATO erfüllen kann.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Russland hat sein Militär an den Außengrenzen Russlands und nicht Europas
Was irgendwie identisch ist.

Wo haben die Europäer ihre Truppen? Auch an der Grenze? Aber das ist auch nicht so wichtig.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was die Ukraine betrifft handelt sich es um einen Konflikt beider Seiten und keine Einseitigkeit Russlandfds. Das ist eben ein Unterschied zu einem Angriffskrieg.
Doch das war einseitig


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 22:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja on soviel nötig ist weiß ich nicht aber damit könnte man dann schon die Vorgaben bzgl der NATO erfüllen kann.
....von mir aus sollen die ihre 2% bekommen, wenn du dich damit sicherer fühlst.😌 Die eigentliche Frage war aber ob man sich von Freunden das aufzwingen lassen sollte obwohl man politisch anderer Meinung ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was irgendwie identisch ist.

Wo haben die Europäer ihre Truppen? Auch an der Grenze? Aber das ist auch nicht so wichtig.
Wenn es das Gleiche wäre könnte man doch auch real sagen wo sie stationiert sind . Die Verdrehung hat doch ein bestimmtes Ziel. Und wieso werden den aus NATO Truppen jetzt wieder Truppen Europas die es ja so nicht gibt. Denn die Präsens von NATO Truppen ist doch ausreichend vorhanden an den Außengrenzen Russlands.😏


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 22:28
@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du plädierst gerade indirekt dafür, dass Dörfer endlich aufgelöst werden müssten. Die Verluste sind einfach zu groß. Will hier aber keiner hören.
Unsinn, das betrifft ebenso auch Städte, zumal wenn die Windenergie auf dem Land produziert wird und erst einmal in die Städte transportiert werden muß. Aber auch ansonsten betrifft es auch schon Städte und Stadtteile, die bißchen weiter von den Kraftwerken bzw. Umspannwerken entfernt sind.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum muss denn jeder sofort investieren? Jedes Investitionsgut ist irgendwann mit Buchwert 0 in den Büchern.
Es geht nicht drum, dass jeder sofort investieren muß, es geht darum dass ein großer Teil der Bevölkerung gar nicht investieren kann. Es fehlt schlichtweg an Eigenmitteln und mangelnder Kreditwürdigkeit (auf Grund vorhandener Schulden, zu geringem Einkommen oder zu hohem Alter). Dieser Teil der Bevölkerung wird dann zur Melkkuh der Nation bis hin zur Verarmung.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Jedes Investitionsgut ist irgendwann mit Buchwert 0 in den Büchern.
Ja, so in etwa nach 15-25 Jahren und das heißt nicht, dass eine Reparatur dann nicht mehr günstiger als eine Neuanschaffung wäre.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ebenso kann eine Gasheizung gegen eine andere ausgetauscht werden.
Nur, wenn deutlich mehr Platz übrig ist, schließlich ist ein Aggregat mit der Wärmepumpe deutlich größer als eine Gasheizung.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die notwendige Neuanschaffung ist dann eben das E-Auto (oder gar keines - Car-Sharing).
Wenn man denn die Bedingungen für Car-Sharing erfüllen könnte, viele können das nicht. Und vor allem gibt es bisher nicht flächendeckend Car-Sharing und die meisten Anbieter sind unerschwinglich, wenn man nicht in der Stadt wohnt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 22:37
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:dich damit sicherer fühlst.😌 Die eigentliche Frage war aber ob man sich von Freunden das aufzwingen silassen sollte obwohl man politisch anderer Meinung ist.
Aufzwingen... Nun man kann natürlich solche Debatten entgehen indem man seine Verträge einhält. Und die Debatte ist noch prä Trump
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn es das Gleiche wäre könnte man doch auch real sagen wo sie stationiert sind
Ja zb im Schnitt I'm jeweiligen Land. Nicht zusammengezogen an der Grenze zu Russland
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Und wieso werden den aus NATO Truppen jetzt wieder Truppen Europas die es ja so nicht gibt.
Na sagen wir halt die europäischen Nato Truppen

Die USA haben ja nicht mehr viel vor Ort.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Denn die Präsens von NATO Truppen ist doch ausreichend vorhanden an den Außengrenzen Russlands.😏
Nee wo denn? Das Baltikum? Bleibt nur Polen.

Und das ist auch eher bescheiden

Wikipedia: Polish Armed Forces

Wahrlich eine Bedrohung für Russland


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 23:16
Weißt du überhaupt noch was du hier schreibst?.

Russland ist über militarisiert und aggressiv gegenüber Europa, Die Europäischen Außengrenzen sind nicht richtig geschützt und die Anzeichen eines russischen Einmarsches stehen auf rot. Die Erhöhung des deutschen Militärhaushaltes ist eine Antwort auf das europäische Außengrenzen Dilemma. Bei NATO Grenzspielechen an der russischen Außengrenze wird nur der Rasen gemäht und die Gänseblümchen gepflückt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.03.2021 um 23:43
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Irgendwie wird das nicht besser mit deinen Beiträgen. Das wird auch nicht besser wenn man die Dinge bewusst verdreht. Russland hat sein Militär an den Außengrenzen Russlands und nicht Europas. Alles andere macht ja auch keinen Sinn für eine Verteitigung. Das man mit nur Atomwaffen strategisch alles beantworten kann passt in dein unterirdisches Frage Niveau. Was die Ukraine betrifft handelt sich es um einen Konflikt beider Seiten und keine Einseitigkeit Russlandfds. Das ist eben ein Unterschied zu einem Angriffskrieg.
Warum hat Russland sein Militär denn an den Außengrenzen Europas? Haben die Finnen und Rumänen da denn auch so eine Anzahl von gerät? Warum soll die Nato da nicht zumindest im selben Kräfteverhältnis Truppen stationieren? Die müssen sich ja auch gegen Russland verteidigen nach deiner Logik.
Die EU hat noch nie ein anderes Land überfallen und sich einverleibt. Die Russen haben mit diversen ihrer Nachbarn konflikte, die auch von Russland ausgehen.


Anzeige

2x zitiertmelden