Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 10:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ehrlich gesagt ist meine Favoritin genau am anderen Ende der Welt - Neuseelands Premierministerin!
Bloß nicht! Die ist am Ende der Welt und da soll sie bitte auch bleiben. Im Ausland haben sie halt auch nichts besseres. Am ehesten würde ich noch den kanadischen Premier Justin Trudeau favorisieren. In Deutschland könnte er wenigstens auch nicht fracken ;)


Ich bleibe dabei, Palmer wäre der beste. Sicher, es könnte sein, dass er das grüne Kernklientel nicht so anspricht, aber wen sollten die denn sonst wählen, wäre er Spitzenkandidat? Tatsächlich müssen die Grünen aber, um sicher den Kanzler zu stellen, latent konservativen Wählern ein Angebot machen. Wenn sie nämlich in den Pfründen der SPD und Linken wildern, werden sie mögliche Koalitionspartner schwächen, würde ihnen also gar nichts bringen. Aber Habeck ist auf alle Fälle besser als Baerbock, Palmer sollten sie dennoch im Aufgebot haben. Ausgerechnet den einfach in der Provinz versauern lassen, wäre unklug.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 12:22
@DerKlassiker

Palmer! 👍


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 12:31
@DerKlassiker

Wieso müssten die Grünen das? Die grünen sind ca 4% von der CDU weg und haben erfolgreich der CDU eine ganze menge stimmen abgenommen, gerade, indem sie sich nicht haben verbiegen lassen und weiter klimapolitik gemacht haben.

Warums ollten die jetzt auf einen lokalpolitiker umschwenken, der leuten gefällt, die die grünen vermutlich nicht wählen werden? Die Grünen können mit der Ampel den Kanzler stellen. Die CDU kann es ohne die Grünen überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 12:51
Das Beispiel Boris Palmer zeigt deutlich, wie sehr Populisten verfangen. Daß er dabei eine grüne Grundlage hat verwässert die Radikalität ein bisschen.

Politik braucht Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und langfristige Zukunftspläne. Leider bringt das zu wenige Wählerstimmen...


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 13:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wieso müssten die Grünen das? Die grünen sind ca 4% von der CDU weg und haben erfolgreich der CDU eine ganze menge stimmen abgenommen, gerade, indem sie sich nicht haben verbiegen lassen und weiter klimapolitik gemacht haben.

Warums ollten die jetzt auf einen lokalpolitiker umschwenken, der leuten gefällt, die die grünen vermutlich nicht wählen werden? Die Grünen können mit der Ampel den Kanzler stellen. Die CDU kann es ohne die Grünen überhaupt nicht.
Gut, müssen tun sie gar nichts. Ich habe mich da ein bisschen auf einen vorherigen Post von mir bezogen, ein paar Tage her, wo ich die These aufstellte, dass die Grünen mit Palmer die Union sogar überholen könnten. Natürlich ist das spekulativ. Der Einwand, dass eingefleischte Grünen-Wähler von Palmer abgeschreckt sein könnten, ok, das mag möglicherweise sein. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Kern der grünen Wählerschaft tatsächlich geschlossen so ablehnend gegenüber Palmer wäre und ob sie überhaupt eine Alternative hätten. Immerhin wären diejenigen, die sie lieber hätten, ja auch mit im Boot. Besser ist es auch, im Voraus zu wissen, ok, da ist jetzt einer, der ein bisschen anders ist, als nachher eine enttäuschende Überraschung zu erleben, wie 1998 mit Fischer (man erinnere sich an den Farbbeutelwurf). Wenn wir schon mal dabei sind, damals gewann die SPD übrigens mit Schröder, der eben kein lupenreiner Sozi war und auch konservativere Wähler angezogen hat.

Die Aussichten für eine Kanzlerschaft der Grünen sind letztendlich nicht ganz so rosig, wie das auf den ersten Blick aussehen mag. Zunächst einmal legt die Union schon wieder zu nach einem kurzen Tief; die Leute vergessen schnell und zur Wahl ist es noch fast ein halbes Jahr. Und selbst wenn sich die Zahlen bis September so halten wie jetzt, mit der Ampel wird es schwierig, man denke daran, wie sich die Lindner-FDP 2017 bei den Koalitionsverhandlungen mit Union und Grünen verhalten hat. Und GRR mit der Linkspartei wird natürlich auch so ein Ding. Was wollen denn die basisdemokratischen Grünen mit den Diktaturen-Verherrlichern von Linksaußen anfangen? Es wäre in der Tat auch ethisch nicht ganz einwandfrei mit den Kindern Ulbrichts und Honeckers zu koalieren, die heute immer noch alles supigut finden, was aus Moskau kommt.

Als reale Option bleibt halt die Union und da wäre es halt besser, zumindest aus meiner Sicht, wenn nicht die, sondern diesmal die Grünen den Ton angeben würden. Deshalb der Vorschlag mit Palmer, zumindest, dass er mit von der Partie ist. Von einer KK Baerbock allerdings ist klar abzuraten, die wird wahrscheinlich nicht mal von allen Sowieso-Grünenwählern ernst genommen.

Klimapolitik geht übrigens genauso auch mit Palmer, er ist ja schließlich nicht ohne Grund Grüner. Die Differenzen zwischen Palmer und den üblichen Grünen dürften sich im wesentlichen auf die Innere Sicherheit beschränken.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das Beispiel Boris Palmer zeigt deutlich, wie sehr Populisten verfangen.
Die Grünen waren schon immer populistisch, was ja nicht unbedingt etwas schlechtes ist.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Politik braucht Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und langfristige Zukunftspläne.
Und das ist ausgerechnet bei Palmer nicht gegeben?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 14:05
@DerKlassiker

Ich glaube, dass du dich da sehr täuschst. Sowohl Habeck als auch baerbock sind wesentlich beliebter als Palmer beim Normdeutschen.

Die Grünen habe nicht zuletzt deswegen viel an Boden gut gemacht, weil sie die Jugend auf ihrer Seite haben. Mit einem KK Palmer bleiben die einfach zu Hause. Die Frage ist viel mehr, wessen Stimmen Palmer denn holen soll, der nicht sowieso grün wählt? Palmer wird wegen seiner Eskapaden nichtmal in baden würtemberg ernstgenommen, wo er aus dem engeren zirkel von kretschmann rausflog. Jemand, der so rumkaspert, kann kein kanzler sein. Wenigstens nicht in Deutschland, in Amerika oder England mag das anders sein.

Der würde so ziemlich am ersten Tag des wahlkampfes irgendwas saublödes sagen und die hart erkämpften wählerstimmen rennen zur SPD.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 14:10
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Politik braucht Ehrlichkeit, Geradlinigkeit
... die ich gerade bei Palmer erkenne. 👍

Tatsächlich einer der wenigen Politiker, die ich (aus der Ferne, persönlich kennen tue ich ihn ja nicht ) mag, wenngleich ich weder angestammter Grünen-Wähler bin noch alle seine Ansichten teile. Aber der Boris ist besser als der Becker.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 15:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, dass du dich da sehr täuschst. Sowohl Habeck als auch baerbock sind wesentlich beliebter als Palmer beim Normdeutschen.
Möglicherweise, da ich wenig "Normdeutsche" kenne, was auch immer das sein mag. Dennoch, auch du täuscht dich womöglich, was den gewünschten politischen Wandel anbelangt, denn um den geht es doch letzten Endes, weil bitter nötig.
Bzgl. der Ampel hat Lindner schon dankend abgewunken, der will doch gar nichts gestalten, eben typisch Neoliberaler, Bundestag reicht völlig aus, Hauptsache drinbleiben, bloß kein Risiko. Glaubst du im Ernst, der will ausgerechnet was mit Grünen und SPD machen? Und die Grünen als Junior der Union, das wird eine schallende Enttäuschung, sag' ich dir. Die einzige Chance für einen wirklichen Politikwechsel nach Jahrzehnten des Stillstandes wäre ausschließlich mit einer von den Grünen angeführten Regierung denkbar mE.

Deshalb hielte ich es für sinnvoll, wenn die versuchen würden, stärkste Kraft zu werden. Das wäre mit Palmer bestimmt eher zu erreichen als mit Baerbock. Dabei kann man sich halt nicht ausschließlich auf die eingefleischten Grünen-Wähler und ein paar versprengte Sozen beschränken, die Mehrheit im Land ist halt nicht ganz so links, zumindest nicht in jeder Hinsicht. Und wenn die Union mit Laschet antritt, der ist zwar kein Zugpferd, aber er steht immerhin für ein Kontinuum à la Merkel eben auch mit diesem sozialdemokratischen Anstrich; bei der älteren Generation, die die Mehrheit der Wählerschaft ausmacht, ist das nicht ganz zu unterschätzen. Das heißt, Spirenzchen mit Kobolden sollten sich die Grünen eher keine leisten. Für weitere Flüchtlingsaufnahmen würde ich an deren Stelle auch nicht unbedingt plädieren. Palmer wäre halt interessant und würde zeigen, dass die Grünen auch anders können, aber möglicherweise ist die Spitzenkandidatur doch noch zu früh.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der würde so ziemlich am ersten Tag des wahlkampfes irgendwas saublödes sagen und die hart erkämpften wählerstimmen rennen zur SPD
Er mag vlt ab und zu etwas sagen, was bei den herkömmlichen Grünen zu heftigen Anfällen von Schnappatmung führt. Es ist aber nicht unbedingt alles per se falsch, was er sagt, auch wenn er möglicherweise nicht immer ganz den absolut idealen Ton trifft, aber immerhin macht er dann trotzdem das richtige, wie man in Tübingen derzeit sehen kann. Was allerdings seine Parteigenossen anbelangt, die reden viel, sogar sehr viel, mitunter auch sehr viel Unsinn, wenn man sie aber an ihren Taten misst, ist da nicht allzu viel tolles, was die vorzuweisen hätten. Aber was nicht ist, kann (muss!) ja noch werden ;)

Aber Vorschlag zur Güte: Ich ziehe Palmer als KK zurück, da er den Grünen offensichtlich so eine Heidenangst einjagt, verstanden; er sollte dennoch ins Aufgebot genommen werden, um eben latent Konservative und Liberale anzulocken, die sich in der Grauzone zwischen Union/FDP und Grünen befinden, denn so etwas soll es geben! Hoffen wir auf einen Kanzler Habeck, einen Innenminister Palmer und eine Koboldministerin Baerbock ab September. :)
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Tatsächlich einer der wenigen Politiker, die ich (aus der Ferne, persönlich kennen tue ich ihn ja nicht ) mag, wenngleich ich weder angestammter Grünen-Wähler bin noch alle seine Ansichten teile.
Könntest du dir unter der Prämisse, dass Palmer mit an Bord wäre, vorstellen, die Grünen sogar zu wählen?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 15:55
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Könntest du dir unter der Prämisse, dass Palmer mit an Bord wäre, vorstellen, die Grünen sogar zu wählen?
Dazu gibt es zu wenig Palmers in der Führungsriege und er allein hätte zudem keinen Rückhalt in der Parteibasis.
Also nicht auf Bundesebene, als Bürgermeister eher schon, so lange er nicht alle Parklätze in klimafreundliche Kuschelecken umwandeln will, nur um dann selber mit dem Dienstwagen lustvoll Gas geben zu lassen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 19:56
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Politik braucht Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und langfristige Zukunftspläne. Leider bringt das zu wenige Wählerstimmen...
Unterschreibe ich voll und danke für die klare Formulierung. Das sollte jeder Wähler vor dem Kreuz noch mal genau überlegen, wer sich wie die letzten Jahre verhalten hat.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Bzgl. der Ampel hat Lindner schon dankend abgewunken, der will doch gar nichts gestalten, eben typisch Neoliberaler, Bundestag reicht völlig aus, Hauptsache drinbleiben, bloß kein Risiko.
So wie alle aus den Fraktionen ausgeschiedenen Parlamentarier (CDU / AfD). Das Geld nimmt man noch gerne mit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 20:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:indem sie sich nicht haben verbiegen lassen und weiter klimapolitik gemacht haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Grünen habe nicht zuletzt deswegen viel an Boden gut gemacht, weil sie die Jugend auf ihrer Seite haben.
Wo machen den grüne Klimapolitik? Es gab letztes Jahr ein paar medial gehypte Aktionen, mit der altbewährten Masche dem Bürger ein schlechtes Gewissen einzureden. Der Nebeneffekt war das die Industrie Öko als Verkaufsmasche erkannt hat und das Ding größer gemacht hat als es eigentlich war. Das schaukelt sich nun etwas hoch. Die Grünen scheinen das für sich einzunehmen als hätten sie den Trend erfunden. Ein Grundsatzprogramm oder Wahlprogramm ist ja noch keine Politik sondern eine Wishlist ohne Umsatzplanung. Denn wer das bezahlen soll dazu schweigen sich die Grünen in ihrem Programm aus.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 20:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:klare Formulierung
Z. B. auch das Periodensystem verbal klar formulieren können. So mal als Kanzler_inneneignung.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sollte jeder Wähler vor dem Kreuz noch mal genau überlegen, wer sich wie die letzten Jahre verhalten hat.
Ach nee, dann geht wieder keiner zur Wahl .......
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wo machen den grüne Klimapolitik?
Die DIE GRÜNEN Bundestagsmitglieder_innen haben jedenfalls die höchste Anzahl an FLUGreisen.

Also genau überlegen bevor man das Kreuzchen an der falschen Stelle macht!
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Denn wer das bezahlen soll dazu schweigen sich die Grünen in ihrem Programm aus.
Wieso, die A. Baerbock hat doch schon angekündigt die nächste Stufe der CO2-Steuer vor ziehen zu wollen. So als kleines Wahlgeschenk. Während in Sudostasien 100 neue Kohlekraftwerke an den Start gehen. Huuurrrraaaaaaaaahhhhhhh!!!!!!!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2021 um 23:47
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:@DerKlassiker

Palmer! 👍
Da würde ich mich anschließen! Auch ein Kanzler Cem wäre mir nicht zuwider :-)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2021 um 05:39
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Cem
Der Giga-Cem hat jedenfalls etwas straightes an sich, kein Fähnlein im politischen Wind, nie ein Skandal und ein Integrationsmusterbeispiel.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2021 um 06:49
@oldzambo

und da war noch was:

https://www.welt.de/print-welt/article402663/Oezdemir-Tours-versorgte-Freunde-und-Eltern.html

Ich frage mich sowieso, wieso der in der Partei wieder Fuß fassen konnte, für mich ist der auf alle Zeiten verbrannt!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2021 um 06:57
@oldzambo
oh, Entschuldigung, das war für @Cpt.Germanica bestimmt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2021 um 09:46
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Hast Du ein schlechtes Gedächtnis!

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hunzinger-affaere-oezdemir-erhielt-darlehen-und-pr-honorar-a-206141.html
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:und da war noch was:

https://www.welt.de/print-welt/article402663/Oezdemir-Tours-versorgte-Freunde-und-Eltern.html
Danke für die Klarstellung, einer weniger, bleibt nur Palmer. Bis auf Weiteres ....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2021 um 10:56
Es wundert wohl kaum, daß Palmer bei einigen grünenbaschenden Schleichfüchsen für seine menschenverachtende Äußerungen so beliebt ist
Auslöser der aktuellen Aufregung um Palmer ist ein Satz, mit dem er vor rund einer Woche im Sat.1-Frühstücksfernsehen die derzeitigen Corona-Maßnahmen kritisiert hatte:

„Ich sag es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären – aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen.“
https://taz.de/Corona-Aeusserungen-von-Boris-Palmer/!5682855/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2021 um 12:57
@Cpt.Germanica

Palmer würde für die Grünen sicher noch ein paar Unentschlossene und ein paar CDU Wähler holen können. Für den linken Teil der grünen Basis ist der aber schlicht ein Feindbild. Daher werden die Grünen ihn auf keinen Fall zum Kanzlerkandidaten machen. Der mann ist ja auch für ein sehr hohes Maß an Eigenwilligkeit bekannt, er steht sogar im Verdacht, weiterhin selbständig zu denken und zu handeln. Die Gefahr nehmen die Grünen nicht auf sich. Der bringt es noch fertig, mit Herrn Kurz zu reden.

Da nimmt man doch lieber eine brave Parteisoldatin und hofft einfach, dass das Wort Kobold nicht zu oft gesagt wird.
Parteisoldatin darf man sagen, die Grünen haben ja klar gestellt, sie wären noch nie eine pazifistische Partei gewesen, was erstens Geschichtsklitterung ist und zweitens blöderweise eine zu ihrem eigenen Nachteil.

Wenn sie eine pazifistische Partei wären, dann hätten die wenigstens einen Pluspunkt bei mir gesammelt.


Anzeige

2x zitiertmelden