Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

05.04.2021 um 16:04
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Denn was wähle ich denn genau?,...eine grüne Amazon Wunschliste wo der Wähler über die Umsetzung nicht aufgeklärt wird. Und falls es nicht zu einer zufriedenstellenden Umsetzung kommt, was ja die Regeldifferenz zwischen allen Wahlprogrammen und Umsetzung ist, kommt die Aussage das es doch der politische Wille des Wählers ist.
Das is eben das blöde, wenn man in einer Demokratie lebt, da muss man ständig Kompromisse machen. Wenn du vor der Wahl genau und verbindlich wissen willst, wie was umgesetzt wird, kann ich dir ein System wie es in der DDR üblich war empfehlen, da hätte das sogar funktioniert, eben weil der "Wille des Wählers" nich ganz so im Vordergrund stand. :D

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.04.2021 um 18:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:da hätte das sogar funktioniert, eben weil der "Wille des Wählers" nich ganz so im Vordergrund stand. :D
So ein Blödsinn, es ging ausschließlich um den Willen des Volkes! Aber das Volk kannte diesen Willen halt nicht so gut, aber zum Glück gab es die Partei 😂


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.04.2021 um 18:54
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:So ein Blödsinn, es ging ausschließlich um den Willen des Volkes! Aber das Volk kannte diesen Willen halt nicht so gut, aber zum Glück gab es die Partei 😂
Auch in einem Mehrparteiensystem lernt das Volk den eigenen Willen erst nach und nach kennen.

Aber wie Winston Churchill sagte: Die Demokratie ist nicht die ideale Staatsform, aber sie ist die beste die er kennt!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.04.2021 um 19:14
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Auch in einem Mehrparteiensystem lernt das Volk den eigenen Willen erst nach und nach kennen.
Vermutlich weil es den Volkswillen auch gar nich gibt. Das deutsche (wie wohl auch jedes andere) Volk is nun mal nich heterogen, sondern besteht aus über 80Mio. Individuen.
Was es aber offensichtlich gibt, sind viele Individuen, die ihre persönliche Meinung für den Volkswillen halten. :)

kuno


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.04.2021 um 19:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vermutlich weil es den Volkswillen auch gar nich gibt. Das deutsche (wie wohl auch jedes andere) Volk is nun mal nich heterogen, sondern besteht aus über 80Mio. Individuen.
Och, da gibt es schon immer wieder Konsens, außerhalb des Politgeschäfts.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was es aber offensichtlich gibt, sind die Individuen, die ihre persönliche Meinung für den Volkswillen halten.
Und kleinere Parteien mit Zuwächsen im einstelligen Prozentbereich als Wahlsieger betrachten! :)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 10:24
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Och, da gibt es schon immer wieder Konsens, außerhalb des Politgeschäfts.
Wenn du meinst es gäbe einen Volkswillen (oder gar viele), dann nenn doch mal einen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und kleinere Parteien mit Zuwächsen im einstelligen Prozentbereich als Wahlsieger betrachten!
Kein Plan, was du mir damit sagen willst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Volk is nun mal nich heterogen, sondern besteht aus über 80Mio. Individuen.
Es muss natürlich "nich homogen" heißen.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 11:47
Hallo @alle !
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was es aber offensichtlich gibt, sind viele Individuen, die ihre persönliche Meinung für den Volkswillen halten.
Diese "Individuen" nennt man auch "die Grünen". :D :D :D


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 12:40
Hallo kuno7,
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kein Plan, was du mir damit sagen willst.
nun dann lies mal dies:
Zitat von GildonusGildonus schrieb:kuno7 schrieb:
Was es aber offensichtlich gibt, sind viele Individuen, die ihre persönliche Meinung für den Volkswillen halten.

Diese "Individuen" nennt man auch "die Grünen". :D :D :D
Grüße

Cap


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 12:50
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Diese "Individuen" nennt man auch "die Grünen". :D :D :D
Wobei ich den Begriff "Volkswillen" von den Grünen noch nicht gehört oder gelesen habe. Mir scheint eher aus Richtung AfD und vergleichbaren Parteien die Denkweise vorzuherrschen, dass man mit der eigenen Meinung den gesamten Volkswillen abzudecken würde.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 13:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich den Begriff "Volkswillen" von den Grünen noch nicht gehört oder gelesen habe. Mir scheint eher aus Richtung AfD und vergleichbaren Parteien die Denkweise vorzuherrschen, dass man mit der eigenen Meinung den gesamten Volkswillen abzudecken würde.
Stimmt, denn den DIE GRÜNEN ist sehr wohl bewusst, dass signifikante Teil der Bevölkerung die anstehenden Verbote nicht begrüßen werden, aber was schert das "Beck & Bock" die jetzt schon selbstverliebt bis selbstherrlich so auftreten, als wären sie bereits die Wahlsieger_innen und hätten die absolute Mehrheit errungen.

Umso schlimmer, dass die DIE GRÜNEN meinen, sie können ab Herbst ihr Programm trotzig durchsetzen, obwohl sie - in der von ihnen ersehnten Regierungskonstellation bzw. -koalition mit den Schwarzen - nur der Juniorpartner sein werden. Das selbstgerechte und imposante Auftreten von "Beck & Bock" lässt hier schon einiges erahnen, aber wenig Gutes.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 14:48
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:nun dann lies mal dies:
Versteh ich immer noch nich. Warum sollten sich die Grünen nich als Wahlsieger betrachten dürfen, obwohl sie nur im einstelligen Prozentbereich zugelegt haben? Wahlsieger is doch nich, wer am meisten zulegt, sondern wer die meisten Stimmen bekommt. Von daher is deine Aussage schon irgendwie kyptisch.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Stimmt, denn den DIE GRÜNEN ist sehr wohl bewusst, dass signifikante Teil der Bevölkerung die anstehenden Verbote nicht begrüßen werden
Welche Verbote stehen denn an?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:aber was schert das "Beck & Bock" die jetzt schon selbstverliebt bis selbstherrlich so auftreten, als wären sie bereits die Wahlsieger_innen und hätten die absolute Mehrheit errungen.

Umso schlimmer, dass die DIE GRÜNEN meinen, sie können ab Herbst ihr Programm trotzig durchsetzen, obwohl sie - in der von ihnen ersehnten Regierungskonstellation bzw. -koalition mit den Schwarzen - nur der Juniorpartner sein werden. Das selbstgerechte und imposante Auftreten von "Beck & Bock" lässt hier schon einiges erahnen, aber wenig Gutes.
Na gut, das sind aber keine Tatsachen, sondern lediglich dein persönliches Empfinden, dem ich persönlich nich zustimmen würde.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 14:53
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:die anstehenden Verbote
Welche?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 15:48
Seid ihr wirklich so schlecht informiert @kuno7 und @Kurzschluss, oder sind das nur wieder die üblichen Totschlägerfragen?
Grünen-Chefin Annalena Baerbock will bei möglichen Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl 2021 für zahlreiche staatliche Eingriffe zum Schutz des Klimas streiten. „Kohleausstieg bis zum Endes dieses Jahrzehnts. Außerdem brauchen wir ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde. Und spätestens ab 2030 nur noch die Neuzulassung emissionsfreier Autos“, forderte Baerbock im Interview der „taz am Wochenende“. Tierbestände und Fleischproduktion müssten deutlich reduziert werden.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/so-erklaert-die-gruene-senatorin-guenther-warum-sie-auto-faehrt


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 15:54
Hier mal wieder .... Berlin! Und wie von einer DIE GRÜNEN-Politikerin - Frau Verkehrssenatorin Günther - mit zweierlei Auto-Maß gemessen wird:
So erklärt die grüne Senatorin Günther, warum sie Auto fährt
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/so-erklaert-die-gruene-senatorin-guenther-warum-sie-auto-faehrt
B.Z.-Leser haben uns immer wieder gefragt, wie das zu vereinbaren sei, dass eine Senatorin, die das Auto am liebsten abschaffen würde, selber ständig damit fährt. Wir reichten diese Fragen an Frau Günther weiter. Wir stellten sehr konkrete Fragen, bekamen aber gar keine oder nur sehr allgemeine Antworten.
Wir fragten zum Beispiel: „Wie viele Kilometer legt sie mit ihrem Dienstwagen pro Monat zurück?“ Keine Antwort! „Mit welcher Begründung nutzt sie für Dienstfahrten kein Fahrrad?“ Antwort: Sie fährt „privat regelmäßig mit dem Fahrrad“. Aber das hatten wir nicht gefragt.

Frau Günther empfiehlt allen Berlinern, das Carsharing zu nutzen. Deshalb unsere Frage: „Mit welcher Begründung nutzt sie selbst keinen Carsharing-Wagen?“ Keine Antwort!
Quelle: S. o.
Im März 2019 sagte sie: „Wir möchten, dass die Menschen ihr Auto abschaffen.“ Im Januar 2020 kündigte sie ein Fahrverbot für Benzin- und Diesel-Autos ab 2030 an. Sie schaffte die Gästevignette ab, damit Berlin-Besucher nicht mehr parken können und verfügte, dass in Neubaugebieten auf 100 Wohnungen nur noch maximal 30 Parkplätze zur Verfügung stehen dürfen.

Es mag sein, dass Frau Günther ihren Dienstwagen tatsächlich braucht. Das will ich nicht bezweifeln. Viele andere Berliner brauchen ihren Wagen aber genauso dringend. Ihnen spricht Frau Günther die Dringlichkeit ab.

Sie maßt sich an, darüber zu urteilen, ob andere ihr Auto brauchen oder nicht und zu entscheiden, ob sie fahren dürfen oder nicht. Sie ordnet die persönliche Freiheit der Menschen ihrer Politik unter.
Quelle: S. o.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 15:57
@Cpt.Germanica

Gilt emissionsfrei denn auch für Feinstaub?

Das wäre doch konsequent. Bin dann mal ganz gespannt wie sie dem Tesla den Bremsstaub abgewöhnen wollen.

Und wie man den Strom auch emissionsfrei herstellen möchte in dieser Größenordnung.

Wir müssen einfacg Zuchtfarmen für Kobolde aufmachen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 15:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wie man den Strom auch emissionsfrei herstellen möchte in dieser Größenordnung.
Bitte nicht mit Atomkraft, bei dem Thema bin ich Grüner!!!!!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir müssen einfacg Zuchtfarmen für Kobolde aufmachen.
Oder für transplantierbare Hirne im höheren IQ-Bereich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 16:15
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Oder für transplantierbare Hirne im höheren IQ-Bereich.
Ich halte es für unnötig, durch solche Ziele den Grünen beikommen zu wollen und zudem unerreichbar.
Grüne sind auch nur normale Menschen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 16:47
So. Tag 1 nach Ostern laeuft. Bald ist mit der Entscheidung Habeck oder Baerbock zu rechnen.

Dann wird die Frage aus dem Eingangspost noch um einen Touch relevanter.

Ist eigentlich bekannt, welche Gremien in der Partei die Kanzlerkandidatfrage entscheiden?

Und falls es hier Insider geben sollte, waere meine Bitte, schon mal geruechteweise, aber verlaesslich zu streuen, in welche Richtung die Tendenz geht ;)


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 17:31
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Ist
@Spitzberger

Daa dürfte relativ einfach sein. Einer von beiden ist ein Mann. Es wird die Frau (enquote). Das dürfte doch klar sein.

Wenn sich mehrere Personen um den Job bewerben wir die qualifizierteste Frau genommen.

Viel interessanter ist die Frage ob die SPD sich wirklich entblödet einen Kanzlerkandiati*in zu benennen.

Falls ja sollte Schalke schon mal einen Balkon für die Meisterfeier herrichten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2021 um 17:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:normal
Normal:
- Kennt Kobalt.
- Maßt sich nicht an "ich traue mir auch Kanzlerin zu".

Bescheidenheit ist eine Zier. Und Bildung Pflicht. Im Kanzler_innenamt.


Anzeige

1x zitiertmelden