Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 09:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Quelle: ebenda

Ich denke, damit ist alles gesagt.
Aha, klar. Also das Wetter ist den Grünen zu poppelig geworden, jetzt muß die Erdatmosphäre herhalten, die man wielange schon beobachtet...? Helf mir mal. 30 oder 40 Jahre ungefähr, das dürfte hinkommen. Ein Vogelschiß in geologischen Zeitdimensionen, aber für die Grünen wie gemacht. Das die ihre eigene Technik meist gar nicht wiedererkennen, kannste mal hier sehen.

Youtube: Es grünt so grün wenn....
Es grünt so grün wenn....
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nein, danke.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 09:22
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Aha, klar. Also das Wetter ist den Grünen zu poppelig geworden, jetzt muß die Erdatmosphäre herhalten, die man wielange schon beobachtet...? Helf mir mal. 30 oder 40 Jahre ungefähr, das dürfte hinkommen. Ein Vogelschiß in geologischen Zeitdimensionen, aber für die Grünen wie gemacht. Das die ihre eigene Technik meist gar nicht wiedererkennen, kannste mal hier sehen.
Also irgendwie wird mir aus diesen Zeilen nicht klar, ob du den Unterschied zwischen Wetter und Klima verstanden hast. Und was genau haben die Grünen mit diesem Unterscheid zu tun?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 09:37
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Also das Wetter ist den Grünen zu poppelig geworden,
Was willst du uns damit sagen? Kannst du uns da einen Beleg bringen?
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Das die ihre eigene Technik meist gar nicht wiedererkennen, kannste mal hier sehen.
Brschreib dein Problem mal in eigenen Worten und knall nicht ein Video hin, dass weder mit Wetter noch mit Klima im Zusammenhang steht...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 09:41
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Brschreib dein Problem mal in eigenen Worten und knall nicht ein Video hin, dass weder mit Wetter noch mit Klima im Zusammenhang steht..
Wenn ich auf Mißstände hinweise, ist das noch lange nicht...Mein Problem..unterlasse bitte dieses Framing! Das Video legt ganz deutlich offen, dass man bei den Grünen gerne ganz groß denkt, aber nicht weiß, wie Windparks vor der eigenen Haustür aussehen. Außerdem: Seit wann stehen Windparks nicht mit der Politik der Grünen in Zusammenhang?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was willst du uns damit sagen? Kannst du uns da einen Beleg bringen?
Was heißt hier "uns"? Gibt es hier ein Kollektiv, von dem ich nichts mitbekommen habe oder sprichst du für alle?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 09:43
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Da irrst Du, die Stromnetze sind für die dann notwendigen Strommengen nicht ausgelegt. Die produzierte Strommenge war 2020 rund 250 TWh, der Primärenergieverbrauch 3374 TWh.
Die heutige Primärenergie wird aber mit regenerativen Systemen nich benötigt werden, denn in den großen Energiebereichen Gebäudeheizung, Mobilität und Stromversorgung können mit der Umstellung Effizienzsteigerungen von Faktor 3 und mehr erwartet werden. Zieht man Speicherverluste ab, dürften Energiemengen von knapp der Hälfte der heutigen Primärenergie realistisch sein.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer Vögel retten möchte, der sollte Katzen töten.
Warum denn gleich umlegen, es reicht in der Regel schon der Mieze ein kleines Glöckchen um den Hals zu binden.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 10:05
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Das Video legt ganz deutlich offen, dass man bei den Grünen gerne ganz groß denkt, aber nicht weiß, wie Windparks vor der eigenen Haustür aussehen
Sei mir nicht böse, aber das ist Unsinn.
In dem Video ging es darum, dass Frau Schulze die Abstände von Windrädern im Bund nicht weiß (1500m), sie aber gegen die bayerische Variante 10*h ist, die Windräder so gut wie ausschließt. CSU Politik halt...
Lustigerweise ist sogar die CDU für eine Verkürzung (1000m).
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Seit wann stehen Windparks nicht mit der Politik der Grünen in Zusammenhang?
Stehen Sie? Ich denke, es ist auch in der Parteienlandschaft Konsens, etwas gegen die Klimakatastrophe unternehmen zu müssen. Ausser der Afd natürlich...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 10:08
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gebäudeheizung, Mobilität und Stromversorgung können mit der Umstellung Effizienzsteigerungen von Faktor 3 und mehr erwartet werden.
Beim Verkehr bei einer Fokussierung ausschließlich auf Elektromobilität kommt man auf diesen Faktor.
Bei Heizungen macht man eine Rolle rückwärts, denn Elektroheizungen haben einen Wirkungsgrad so um die 60%, während Gas-Brennwertthermen mit Abgas-Wärmepumpe auf einen Wirkungsgrad von knapp über 100% kommen. Mit besserer Dämmung ist kaum ein Faktor 2 drin, es sei denn es sollen alle Häuser abgerissen und energieeffizient wieder aufgebaut werden.
Und im Bereich von Gewerbe, Dienstleistungen und Industrie wirst Du die Effizienzsteigerung eines Faktors 3 vergeblich suchen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 10:33
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Was heißt hier "uns"? Gibt es hier ein Kollektiv, von dem ich nichts mitbekommen habe oder sprichst du für alle?
Alle Menschen, die zu dem Schluss gekommen sind, dass wir Menschen etwas gegen die Klimakatastrophe tun müssen, sind zwar kein Kollektiv, aber ein "Wir". So empfinde ich es!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 10:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Alle Menschen, die zu dem Schluss gekommen sind, dass wir Menschen etwas gegen die Klimakatastrophe tun müssen, sind zwar kein Kollektiv, aber ein "Wir". So empfinde ich es!
Und die Klimakatastrophe halten wir jetzt in Deutschland auf mit den Grünen? Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass wir es eher mit einer Religion und einem Glauben als mit einer ernsthaft zu diskutierenden politischen Position zutun haben. Ich möchte nur folgendes bedenken:
Nach den Berechnungen des Sachverständigenrats für Umweltfragen, die vom Verfassungsgericht übernommen wurden, muss Deutschland bis 2045 mit einem Budget von 6,7 Gigatonnen CO2 auskommen. Das ist eine Menge, wie sie von der Volksrepublik China innerhalb von sechs Monaten emittiert wird. Anders formuliert: Deutschland darf für alle Zeiten nicht mal mehr halb so viel CO2 ausstoßen wie China jetzt in einem Jahr.
Quelle: Welt.de

Die Emissionen von China innerhalb von wenigen Monaten egalisieren sämtliche Bemühungen Deutschlands auf Lebenszeit. Das muss hier hoffentlich jedem klar sein. Dass Deutschland keinerlei Effekt auf den globalen CO² Ausstoß hat und daher auch keinen auf das vielbeschworene Klima ist auch Fakt. Jetzt stellt sich also die Frage. Wählt man die Grünen nur für ein gutes Gewissen auf Kosten der sozial Schwächeren, oder welches Wahlmotiv gibt es eigentlich noch?

Denn dann kommen wir zur eigentlichen Frage. Wenn sämtliche Bemühungen, die die Grünen in ihrem Wahlprogramm haben, global gesehen lediglich kosmetischer Natur ohne Nutzen sind, aber dafür mit hunderten Milliarden an Steuergeldern subventioniert werden sollen und insbesondere zu Lasten der sozial Schwächeren gehen. Ist ein solches Programm überhaupt moralisch vertretbar?

Und wäre es nicht viel sinnvoller, wenn man beispielsweise einen ganz anderen Ansatz wählt, der zumindest die Chance hätte, einen signifikanten Beitrag zum Klima zu leisten, nämlich nicht nur die Subventionierung sondern die steuerliche Begünstigung sämtlicher Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die sich mit diesem Thema befassen?

Die Grünen scheinen irgendwie zu einer Art Ersatzreligion zu werden, die die eigentlichen Kirchen verdrängen. Eine Art Ablasshandel in Form einer CO²-App, Sünden in Form von Fleischkonsum oder Fliegen gibt es bereits, eine herannahende Apokalypse ebenfalls und selbstverständlich ein Heilsversprechen, dass mit den Grünen und dem richtigen Glauben die Erlösung kommt. Abweichler, die das Ganze in irgendeiner Art und Weise hinterfragen, sind auch bereits keine Kritiker mehr, sondern Leugner - vom wahren Glauben abgefallen.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 10:53
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Elektroheizungen haben einen Wirkungsgrad so um die 60%, während Gas-Brennwertthermen mit Abgas-Wärmepumpe auf einen Wirkungsgrad von knapp über 100% kommen.
Erstens haben Elektroheizungen einen WG von 100% (keine Ahnung, wie man da auf 60% kommt) und zweitens würde man wohl eine Umstellung auf Wärmepumpen bevorzugen, welche eine JAZ von 4-5 erreichen.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Mit besserer Dämmung ist kaum ein Faktor 2 drin
Mit besserer Dämmung is sogar deutlich mehr als Faktor 2 drinn, hängt aber stark von der Ausgangsbasis ab. In Verbindung mit WP, Fernwärme oder JWK Anlagen is ein Faktor 3 locker möglich, eher sogar mehr.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Und im Bereich von Gewerbe, Dienstleistungen und Industrie wirst Du die Effizienzsteigerung eines Faktors 3 vergeblich suchen.
Diese beziehen ihre Energie großteils aus dem Stromnetz und Strom wird heute immer noch zur Hälfte mit Wärmekraftwerken erzeugt, die einen WG von meist unter 40% haben.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 10:53
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:denn Elektroheizungen haben einen Wirkungsgrad so um die 60%
Das stimmt so in dieser Absolutheit nicht. Wärmepumpen haben (in sinnvollen Anwendungsszenarien) ebenfalls einen Wirkungsgrad größer 1.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 10:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:(keine Shnung, wie man da auf 60% kommt)
Vermutlich unter Berücksichtigung der Primärenergie - oder?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit besserer Dämmung is sogar deutlich mehr als Faktor 2 drinn
Natürlich.
Man muss sich ja nur den Heizbedarf pro m² ansehen. Von ungedämmt bis stark gedämmt liegen Welten.

https://www.energieheld.de/blog/durchschnittliche-waermeverluste-eines-hauses/


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 10:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vermutlich unter Berücksichtigung der Primärenergie - oder?
Aber im Kontext ging es doch gerade um ein Szenario mit 100% regenerativen Energieerzeugern.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 11:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber im Kontext ging es doch gerade um ein Szenario mit 100% regenerativen Energieerzeugern.
OK.
Dann ist es natürlich unsinnig mit den 60%. Dann hat auch ein Föhn einen Wirkungsgrad in der Heizleistung von quasi 100%.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 11:05
@kleinundgrün
ja, genau und das wäre schon ein hoher gemittelter Wert:
Wird z. B. Strom aus Braunkohlekraftwerken verwendet, liegt der Wirkungsgrad der Stromerzeugung meist nur zwischen 30 und 40 %, und zusätzlich gehen einige Prozente bei der Stromverteilung verloren. Im allerbesten Fall eines Wärmekraftwerks – ein modernstes GuD-Kraftwerk nahe dem Verbraucher – liegt der Systemwirkungsgrad bei ca. 55 bis 60 %. Solche Werte können z. B. von guten Heizkesseln ohne Weiteres übertroffen werden, auch unter Berücksichtigung des Energieaufwands für den Transport des Brennstoffs.
https://www.energie-lexikon.info/elektroheizung.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 11:09
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:ja, genau
Was meinst Du mit "ja genau"? Ich habe Dir doch widersprochen.
Und der Punkt des Wirkungsgrades einer einfachen Elektroheizung - der unter Berücksichtigung der Frage des Primärenergiebedarfen sicherlich schlecht ist - ist ja, wie @kuno7 richtig angemerkt hat, hier gar nicht relevant.
Es soll ja gerade von der Stromerzeugung durch Verbrennung fossiler Brennstoffe weg gehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 11:26
@kleinundgrün
Dann kommt man bei fremdbezogenen Strom über lange Strecken aber nicht über einen Wirkungsgrad von 94% hinaus, über kurze Strecken nicht über 90%, Differenz sind die Leitungsverluste.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was meinst Du mit "ja genau"? Ich habe Dir doch widersprochen.
Ich bezog mich auf Dein Posting von 10:55, das nachfolgende hatte ich noch nicht gelesen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man muss sich ja nur den Heizbedarf pro m² ansehen. Von ungedämmt bis stark gedämmt liegen Welten.
Auch wenn das richtig ist, ist es technisch oft nicht realisierbar:

Mein Haus erfüllt z.B. den 1994er Wert, verbraucht im Schnitt genau den Grenzwert von 75 kWh pro Quadratmeter Wohnfläche. Allerdings beheize ich einen Kellerraum mit und läge sonst bei ca. 60 kWh.

Ein KfW40-Haus darf höchstens 30 kWh Primärenergie verbrauchen. Notwendiges Einsparpotential wäre Faktor 2. Dickere Deckendämmung ist nicht möglich, weil die Gebäudehöhe beim erlaubten Maximum ist und die geringe Dachneigung mehr nicht zuläßt , dickere Wanddämmung ist nicht möglich, weil damit die bebaute Fläche größer wäre als erlaubt. Fenster sind dreifach verglast mit 9 cm Rahmen, das ginge auch noch vierfach.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 11:33
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Emissionen von China innerhalb von wenigen Monaten egalisieren sämtliche Bemühungen Deutschlands auf Lebenszeit. Das muss hier hoffentlich jedem klar sein
Wir reden hier aber nicht nur von Deutschland sondern von der EU und auch den USA. Zusätzlich stößt China primär deshalb so viel CO2 aus, damit es uns mit billigen Waren beliefert. Würden wir gleiche CO2 Standards fordern und auch eine entsprechende CO2 Tax verlangen, würde China ganz schnell umstellen. Die Voraussetzungen haben sie ja schon im Aufbau...

Es ist natürlich sehr einfach, zu sagen, wenn wir es nicht zu 100% machen können, dann machen wir gar nichts...
Gottseidank denken nur wenige so wie du.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 11:39
Beschämend, wenn die Kritik an grüner Politik sich in Hass gegen die Politiker:innen entlädt.
Grünenpolitikerin Baerbock wird vermehrt Opfer von Hassattacken
Anzeige, wenn es strafrechtlich wird: Seit Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin der Grünen feststeht, wächst der Hass im Netz gegen sie. Zuletzt mehrten sich gefälschte Nacktfotos.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-gruene-kanzlerkandidatin-wird-vermehrt-opfer-von-hassattacken-a-57e672b5-6f6f-40f8-ba2f-b900ca5423f5


Das war zu erwarten. Nichtsdestrotz erbärmlich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.05.2021 um 11:59
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Dann kommt man bei fremdbezogenen Strom über lange Strecken aber nicht über einen Wirkungsgrad von 94% hinaus, über kurze Strecken nicht über 90%, Differenz sind die Leitungsverluste.
Natürlich gibt es auch Leitungsverluste.
Aber wir wollen ja auch nicht mit einem Föhn heizen. Technisch gibt es doch die Möglichkeit.
So wie die Gastherme eine technische Verbesserung des offenen Feuers zum Heizen ist, ist es z.B. die Wärmepumpe in Relation zu einer Nachtspeicherheizung.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Mein Haus erfüllt z.B. den 1994er Wert
Aber da reden wir ja schon von einem gedämmten Haus.
Und natürlich gibt es technische (und wirtschaftliche) Grenzen. Aber eine Menge Wohnraum ist halt noch optimierbar.


Anzeige

melden