Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 15:45
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Du findest Scheuer ernsthaft sympathisch? Puhh da tu ich mich hart irgendwas positives über seine Amtszeit zu finden... ah ok: sein Schal sitzt immer perfekt.
Ne. Mir ist ausschließlich Kompetenz sympathisch.
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Natürlich hast du recht - Außenwirkung hat gerade heutzutage einen hohen Stellenwert - aber hier wird sich auf einen Versprecher konzentriert und daraus eine Inkompetenz konstruiert.
Es kann ja erstmal niemand was dafür, dass es eben beschrieben ist, dass es inkompetent wirkt, wenn man sich verspricht und dass AB sich seit Beginn der KK das ein oder andere mal rhetorisch verhauen hat. Dont shoot the Messenger.
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Ich bin kein großer Freund der Grünen aber aus 1-2 Aussagen aus Hunderten von Interviews die politische Kompetenz abzuleiten wirkt wie der berühmte letzte Strohhalm.
Das darf man nicht unterschätzen in Zeiten der sozialen Medien. Amthor hat seinerzeit auch stark davon profitiert als seine Rede gegen die AfD viral ging. Das virale Pendel kann aber auch schnell in die andere Richtung ausschlagen. Das sind einfach (nicht planbare) Gesetzmäßigkeiten der heutigen Zeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 15:46
Selbst der Focus-Artikel stellt es komplett anders da - und oh Wunder - das Konzept wird von der Wirtschaft gem. dem Artikel auch noch gefeiert.

Btw in einem Land wo jeder zweite Abitur macht und dementsprechend Hoffnungen auf einen passenden guten Job hat, brauchst Du auch Menschen mit weniger Qualifikationen, die Jobs wie Lagerarbeiter, Containerpacker oder ähnliches machen. Unsere Demographie ist rückläufig und wir brauchen Zuwanderung auch von Menschen mit geringen Qualifikationen.

@cejar
Ist das jetzt eine große Überraschung dass Teile der Wirtschaft es gut fänden noch mehr Ungebildete ins Land zu holen damit die Löhne am unteren Ende der Bildungsskala weiterhin so niedrig bleiben dass man davon nicht leben kann?

Ist das jetzt Staatsraison?

Es kann nicht das Ziel eines modernen Landes sein noch mehr Ungebildete zu haben.

Es ist schon albern wenn offizielle Stellen bemängeln dass immer mehr Analphabeten im Land leben. Da hat doch niemand Lesen verlernt. Das ist importierter Analphabetismus.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 15:46
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Welcher Programmpunkt der Grünen ergibt für euch, also für die Befürworter hier, Sinn? Umweltpolitik kann es ja nicht sein, denn ob Deutschland nun Agrarland wird oder nicht, spielt für das globale Klima keine Rolle. Welche Punkte neben der Umweltpolitik sind es also, die euch überzeugen?
Doch, das spielt eine enorme Rolle, ob Deutschland bremsen wird in Europa oder ob man sich gemeinsam mit anderen NAtionen zusammentut und beim Thema grüne Technologien und Energiewende voranprescht.

Es spielt auch eine Rolle, ob man Verträge wie mercosur kassiert oder weiter solche oder ähnliche verträge abschließt, obwohl sie klima und umwelt schädigen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 15:49
Und gerade im Bereich der Ungebildeten jaben wir jetzt schon eine exklusiv hohe Arbeitslosigkeit.

Wir brauchen also nicjt noch mehr Leute die weder lesen noch schreiben können. Die sind auf unserem Arbeitsmarkt nicht nachgefragt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 15:56
@sacredheart
man kann Menschen Lesen und Schreiben beibringen. Wie viele sind das denn überhaupt, die weder Lesen noch Schreiben können und warum sollten die nicht nachgefragt sein? Weil man in Deutschland für jeden Job hochqualifiziert sein muss?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 16:03
@Tussinelda

Warum die nicht nachgefragt sind? Vielleicht deshalb weil wir ein hoch entwickeltes Land sind? Vielleicht deshalb weil sehr schlecht Gebildete schon jetzt eine sehr hohe Arbeitslosigkeit haben?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 16:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du findest Scheuer ernsthaft sympathisch? Puhh da tu ich mich hart irgendwas positives über seine Amtszeit zu finden... ah ok: sein Schal sitzt immer perfekt.
Ne. Mir ist ausschließlich Kompetenz sympathisch
Naja muss ja nicht immer nur Kompetenz sein. Demut, Bescheidenheit, Fähigkeit zu seinen Fehler zu stehen, Ehrlichkeit und, ja auch, Kompentenz.

Ich meine wir sprechen von Politikern, da muss man die Messlatte schon mal niedriger ansetzen - wenn um Charaktergröße und positive Eigenschaften geht. Aber Limbotänzer Audi Andi schaffts da noch drunter. Und weil er nie % und € vertauscht sondern nur EU konform und nicht EU konform - versteh ich schon :)


Geb dir recht, die Mediale Berichterstattung und Selbstdarstellung hat heutzutage einen sehr hohen Stellenwert - ich wage zu bezweifeln, dass Trump vor 20 Jahren auch nur die kleinste Chance gehabt hätte - ja da hast du recht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 17:06
Ich finde die Grünen super, sollten ruhig mal die Chance bekommen was zu verändern, was die etablierten Parteien nicht hinbekommen seit ewigkeiten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 17:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und es ist nunmal so, dass sich auch (ausgestrahlte) Sympathie und Kompetenz auf das Wahlergebnis niederschlagen. Ich fände eine grüne Kanzlerin wirklich spannend. Das wäre mal wirklich frischer Wind und ich persönlich kann mir grüne Politik leisten. Dafür muss sie aber noch an ihrer Außendarstellung arbeiten. Sie ist die Herausforderin. Sie muss fraglos mehr glänzen als Laschet, um eine Chance zu haben. Und natürlich auch das Glück, dass Leute mit niedrigeren Einkommen das Wahlprogramm bis September nicht lesen.
Ich fände in der Theorie und angesichts der Klimaprobleme auch eine/n grüne/n KanzlerIn (die Genderei nervt übrigens) interessant, und kann mir das rein finanziell auch gut leisten, weil ich weder viel fliege, noch groß mein Auto benutze (kaum 10k km/Jahr), noch sonst hohe Energiekosten habe, denn mein Haus ist schon längst auf Öko umgestellt. Vollgedämmt, überall LED, Fenster mit dem höchsten Wärmeschutz usw.

Nur ist es damit noch lange nicht getan, wenn die Mittelschicht als halbwegs ausreichend betucht gewonnen wird, und die Kleinverdiener abschmieren. Die Gelbwesten haben zB ihren Protest ins Leben gerufen, weil ein großer Teil der Bevölkerung sich das eben nicht leisten kann, und da braucht es ein vernünftiges Konzept, wie man das sozioökonomisch so hinbekommt, dass der soziale Frieden nicht gefährdet wird.

Wie will da eine AB vorgehen, um den sprichwörtlichen Laden zusammen zu halten? Wie will die das sichern.. ohne politische Erfahrung, ohne ausreichend Verbindungen zu den Mächtigen des Landes, ohne je eine vergleichbare Verantwortung für irgendein hohes politisches Amt getragen zu haben? Sehe ich irgendwie nicht bei ihr.

Hier könnte sie mächtig punkten, wenn sie eine halbwegs vernünftige Vision einer realisierbaren Zukunft auf einige wenige Schlagworte und politische Phrasen reduziert, und diese den Menschen so glaubhaft anpreist, dass sie sie auch kaufen.
Nur da kommt irgendwie nichts zählbares zusammen, wobei ich glauben könnte, ja die Frau hat was - gebt ihr doch ne Chance.

Bei Habeck hatte ich den Eindruck öfter. Der hat ein souveränes Auftreten, und viel Sachverstand. Der hat eine ausgefeilte Rhetorik und eine hervorragende Medienkompetenz. Das hinterlässt bei mir schon einen durchaus positiven Eindruck, und ihm Traue ich das Amt sehr wohl zu.

Bin mal sehr gespannt, wie die Wahl ausfällt, und wie sich AB danach als möglicher Teil der Regierung schlagen wird. Sollte sie es vergeigen, spielt sie in der nächsten Wahl keine Rolle mehr, und Habeck (oder vergleichbare) rücken nach.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 17:27
@navi12.0

Klasse geschrieben, deckt sich mit meiner Wahrnehmung.

Ich bin noch nicht zu 100% überzeugt, was ich wählen werde. Die Schröder/Fischer Jahre haben bei mir einen sehr sehr getrübten Eindruck von den Grünen hinterlassen.

Ich habe auch die Befürchtung, dass Grün eben nur von anderen Konzernen gelenkt wird - statt BP von LG, statt von VW von Tesla und ich glaube es ist naiv zu glauben, die Grünen würden nicht von Lobbyisten beeindruckt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 18:05
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das haben wir dir aber schon oft erklärt. Es hilft auch nichts, durch das permanente Ignorieren von Gegebenheiten deine Sicht als allgemeingültige zu erklären.
Bisher ignoriert ihr lediglich, dass wir nicht unter einer Käseglocke leben und es kaum andere Länder gibt die unseren Weg folgen. Alles, was wir hier in Deutschland machen an nationaler CO2 Steuer, Ausbau der Elektromobilität etc. ist alles nur Symbolpolitik ohne den geringsten Effekt. Und das kann hier auch niemand leugnen, nicht einmal ihr - außer ihr gebt zu, dass ihr in einer Fantasiewelt lebt, in der die Realität und physikalische Gesetze keine Rollen spielen. Bei den Grünen heißt es doch sonst so gerne - Folgt der Wissenschaft, dann bitte auch in diesem Punkt konsequent bleiben.

Also will ich eigentlich nur von euch wissen, ob ihr wirklich glaubt, dass sich Länder wie China, Indien, Bangladesch, Pakistan & Co. an Deutschland zukünftig orientieren werden? Denn das ist hier letztlich immer die Antwort - wir müssten ja mit gutem Beispiel vorangehen. Das würde bedeuten, dass wir

1.) Von anderen Ländern wie China, Indien & Co. als Vorbild gesehen werden.
2.) Länder sich daraufhin an uns ein Beispiel nehmen und diesem dann folgen.

Das ist für mich letztlich die entscheidende Frage in puncto Klimaschutz.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 18:09
@MoltoBene

Ja, ich glaub wenn wir zusammen mit der EU und den USa arbeiten, können wir auch die Chinesen dazu bewegen, mitzumachen. Die stehen in Sachen Klimapolitik auch nicht so schrecklich schlecht da.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 18:10
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Also will ich eigentlich nur von euch wissen, ob ihr wirklich glaubt, dass sich Länder wie China, Indien, Bangladesch, Pakistan & Co. an Deutschland zukünftig orientieren werden? Das ist für mich letztlich die entscheidende Frage in puncto Klimaschutz.
Genau so wird es sein, diese Länder werden in naher Zukunft auch die Vorreiter sein sobald die Technologie und Nutzen effektiver werden.
Vor allem die arabischen Länder die da Geld reinpumpen, werden die Vorreiter sein, wo wir dann in Europa wieder in Rückstand geraten, da wir nicht über die finanziellen Mittel verfügen, wie einige Länder da unten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 18:15
Ok, also Deutschland mit Baerbock an der Spitze einer ähnlich gelagerten Revolution wie zu Zeiten der Industrialisierung, sozusagen als Aushängeschild, an dem sich Russland, Indien, China & Co. orientieren können.

Nimmt jemand von euch auch Wetten an und wie hoch wäre die Quote?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 18:23
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nimmt jemand von euch auch Wetten an und wie hoch wäre die Quote?
Die technologische Entwicklung wird man nicht aufhalten können, zwangsläufig wird eine Nation deren Bestreben ist international wettbewerbsfähig zu sein, nicht drumrum kommen sich den neuen Gegebenheiten anzupassen.
Das alles, entwickelt sich leider ziemlich zäh.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 18:29
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Nimmt jemand von euch auch Wetten an und wie hoch wäre die Quote?
Denke höher als mit einer schwarz geführten Regierung.

Wenn man den FORSA Umfragen Glauben schenken kann, wird es aber auf Grün/Schwarz bzw. Schwarz/Grün hinauslaufen, insofern wird es so oder so voraussichtlich keine "radikale" Grüne Politik geben, die es wahrscheinlich bräuchte, um den Karren noch aus dem Dreck zu ziehen oder eine Art globales Umdenken in die Wege zu leiten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 18:34
@Trojien

Das war darauf bezogen, inwieweit andere Länder wie China, Russland, Indien & Co. bei der Klimapolitik mit Deutschland gleichziehen werden und uns in irgendeiner Art und Weise als Vorreiter sehen, denen es nachzueifern gilt.
Zitat von TrojienTrojien schrieb:insofern wird es so oder so voraussichtlich keine "radikale" Grüne Politik geben, die es wahrscheinlich bräuchte, um den Karren noch aus dem Dreck zu ziehen oder eine Art globales Umdenken in die Wege zu leiten.
Das wäre der Annahme geschuldet, dass es irgendwen auf der Welt interessieren würde, was Deutschland so treibt. Ich sehe dafür jedoch keinerlei Anzeichen, außer die wohl urdeutsche Hybris, dass am deutschen Wesen die Welt genesen soll.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 18:35
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ok, also Deutschland mit Baerbock an der Spitze einer ähnlich gelagerten Revolution wie zu Zeiten der Industrialisierung, sozusagen als Aushängeschild, an dem sich Russland, Indien, China & Co. orientieren können.

Nimmt jemand von euch auch Wetten an und wie hoch wäre die Quote?
China und die USa überflügeln uns bereits, was green tech angeht, ich weiß echt nicht auf welchem planeten du lebst.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 18:44
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das war darauf bezogen, inwieweit andere Länder wie China, Russland, Indien & Co. bei der Klimapolitik mit Deutschland gleichziehen werden und uns in irgendeiner Art und Weise als Vorreiter sehen, denen es nachzueifern gilt.
Ja, das habe ich schon richtig verstanden. Mein Punkt ist: mit der Union als regierende Partei ist die Chance durchaus eine kleinere Chance als mit Grün, da Schwarz Augenwischerei mit ihrer Klimapolitik macht und sinnvolle Gesetze mit Hintertürgesetzen sabotiert (siehe zB Windkraft), um der Lobby von RWE & Co. gefällig zu bleiben.

Weiß nicht ob man das Hybris nennen sollte. Gibt viele Bereiche, in denen andere Länder den Deutschen nacheifern oder dt. Produkte trotz höherer Preise importiert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 18:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:China und die USa überflügeln uns bereits, was green tech angeht, ich weiß echt nicht auf welchem planeten du lebst.
Meinst du damit die Kohle Technologie?
10.02.2021
China baut seine Kohlekraftwerke weiter aus. Wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten der Klimaschutz-Organisation Global Coal Plant Trackers zeigt, installiert das Land Jahr für Jahr mehr Kraftwerke als es vom Netz nimmt. Laut Global Coal Plant Trackers hat China seine Kohle-Kapazitäten durch den Bau neuer Kraftwerke zuletzt wieder erweitert - entgegen dem globalen Trend. Demnach hätten chinesische Behörden im März dieses Jahres den Bau von mehr Kohlekraftwerk erlaubt als im gesamten Jahr 2019.

Der Kohleverbrauch des Landes ist seit 1965 um mehr als das Sechzehnfache angestiegen. Er liegt 2019 bei 81,7 Exajoule, wie diese Statista-Grafik zeigt. Zum Vergleich: Der Kohleverbrauch von Deutschland belief sich im Jahr 2019 auf 2,3 Exajoule. Mehr als die Hälfte des globalen Kohleverbrauchs geht auf das Konto Chinas.
Quelle: Statista

Das stimmt, da gibt China richtig Gas. Apropos Gas, NordStreamII lässt grüßen und wo wir schon bei Russland sind.
Der Staatskonzern Rosneft, in dem Altbundeskanzler Gerhard Schröder Aufsichtsratsvorsitzender ist, will in den kommenden Jahren umgerechnet 144 Milliarden Euro in das Vorhaben „Vostok Oil“ investieren
Nach den Worten Setschins sollen in einer ersten Ausbaustufe rund 25 Millionen Tonnen Rohöl jährlich gefördert werden. Schrittweise werden die Kapazitäten bis 2030 auf rund 100 Millionen Tonnen jährlich erhöht.
Quelle: Tagesspiegel

Mhhhh und nun @shionoro? Was machen wir jetzt? Das war wieder die volle Breitseite Realität. Wenn das zu viel ist, gibt es das demnächst nur noch Scheibchenweise.


Anzeige

1x zitiertmelden