Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hier müssen wir wirklich differenzieren! Wir müssen zwischen Bildungsnähe und Bildungsinteresse trennen. Das wird leider in manchen Analysen nicht getan. Weil natürlich breite Überschneidungen vorhanden sind.
Aber für dieses Thema ist es relevant.
Ich hab das im vorherigen Beitrag gerade geschrieben, es gibt auch für bildungsinteressierte aus den unteren Schichten nicht die gleichen Chancen wie für Mittelschichtskinder.

Wie hoch ist der Anteil von Eltern, denen Bildung ihrer Kinder komplett egal ist.
Hast du dazu Zahlen?
Ich schätze den eher gering ein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:der Betreuungsschlüssel ist in manchen Klassen bei mittlerweile 1-2 Lehrern, 1 Sonderpädagoge und eine Betreuungsassistenz, weil in den 12-18 Kinder zählenden Klassen Inklussion, Integration, Mehrsprachigkeit, Handling verhaltensauffälliger Schüler, Annregungen für Hoch-und Minderbegabte GLEICHZEITIG geleistet werden muss.
Eine Klassengröße von 12- 18 ist an Regelschulen aber eher selten der Fall.
Von welchem Bundesland sprichst du?
In Hamburg ist eine Sonderpädagogin/ Zweitkraft vom sogenannten Kessfaktor abhängig. Regelhaft gibt es erstmal nur eine Lehrkraft.
Bedarfe müssen nachgewiesen werden.
Das dauert.

https://www.hamburg.de/bsb/hamburger-sozialindex/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jo, und trotzdem sind die Umfragewerte der Grünen besser sls die der CDU.
Meinste die Zustimmung steigt noch weiter an, wenn sie ab jetzt taktischer vorgeht und "öfter mal den Mund hält"?
Ich meine, dass sie in meiner Wahrnehmung seit ihrer Wahl zur Kanzlerkandidatin immer mehr zu einer furchtbaren Nervensäge mutiert, weil sie sich da offenbar etwas zu sehr profilieren will.

Sei ehrlich; .. findest du, dass so kurz vor der Wahl, mitten in der Coronamüdigkeit, lange nach dem FFF Zenit der Vorcoronajahre so eine Schlagzeile "Baerbock will die Flüge teuer machen, und zT verbieten" gut für die Grünen sein wird, insbesondere da sie ohnehin einen Schlechten Ruf als "Verbotspartei" haben? Bin mal gespannt, wie die Umfragewerte in 2 Wochen aussehen.

Denkst du nicht, dass Bearbock mit einer frohen grünverpackten Botschaft von zB: "wir fördern jetzt den Ökotourismus, und jede Menge Arbeitsplätze im sozialen Bereich" (oder sowas in der Art; die Berater hätten sich da wahrlich auch mal was kreativeres ausdenken können) nicht eher gepunktet hätte? .. Stattdessen kommt das alte grüne Lied vom schmutzigen Flieger, auf den gerade heute viele nicht verzichten werden wollen. Weder der "freiheitsberaubte" Bürger, noch der geplagte Unternehmer, der viele Geschäftsreisen nachholen muss.

Wenn sie nichts gesagt hätte, wäre es in meinem Dafürhalten für die Partei besser gewesen. Aber was weiß ich schon.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Bin mal gespannt, wie die Umfragewerte in 2 Wochen aussehen.
Du meinst, irgendwelche Leute haben zum Spaß gesagt, dass sie die Grünen wählen?
Eigentlich wählt man doch gerade deshalb die Grünen, weil man halt weiß, dass ein "weiter-so" nicht geht...


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:15
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sei ehrlich; .. findest du, dass so kurz vor der Wahl, mitten in der Coronamüdigkeit, lange nach dem FFF Zenit der Vorcoronajahre so eine Schlagzeile "Baerbock will die Flüge teuer machen, und zT verbieten" gut für die Grünen sein wird, insbesondere da sie ohnehin einen Schlechten Ruf als "Verbotspartei" haben? Bin mal gespannt, wie die Umfragewerte in 2 Wochen aussehen.
Ja, ich habe mich auch gewundert.
Finde es aber ehrlich und direkt.
What you see is what you get.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:19
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du meinst, irgendwelche Leute haben zum Spaß gesagt, dass sie die Grünen wählen?
Eigentlich wählt man doch gerade deshalb die Grünen, weil man halt weiß, dass ein "weiter-so" nicht geht...
@Kurzschluss
Und ich halte es für gut vorstellbar, dass Leute, die vom schlechten Corona Management der Regierung die Nase voll hatten, gesagt hatten, sie wählen Grün, um der aktuellen Regierung einen Denkzettel zu verpassen. Es ist aber möglich, dass viele von denen noch Vernunft annehmen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich meine, dass sie in meiner Wahrnehmung seit ihrer Wahl zur Kanzlerkandidatin immer mehr zu einer furchtbaren Nervensäge mutiert, weil sie sich da offenbar etwas zu sehr profilieren will.
@navi12.0

Sozusagen die Verwandlung von Pippi Langstrumpf in Tante Prusseliese. Mal gucken was noch kommt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich halte es für gut vorstellbar, dass Leute, die vom schlechten Corona Management der Regierung die Nase voll hatten, gesagt hatten, sie wählen Grün, um der aktuellen Regierung einen Denkzettel zu verpassen
Das halte ich für unwahrscheinlich.

Das trifft vielleicht auf die FDP zu, denn warum habe die genau um die Prozentpunkte Stimmenzuwächse, die die CDU einbüßt...?

Aber auch bei denen habe ich Hoffnung, denn
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist aber möglich, dass viele von denen noch Vernunft annehmen.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bildungsgerechtigkeit meint aber gleiche Chancen unabhängig vom Elternhaus. Und die sind auch bei bildungsfernen aber Aufstiegsinteressierten Familien nicht gegeben.
Ja... und werden es auch in Zukunft nicht sofern die Eltern nicht im Gleichschritt ihren Sprößlingen Bildung nahe legen.
Da kann man noch soviel Bildungsgerechtigkeit wünschen wie man will, die Realität ist eine andere.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:22
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du meinst, irgendwelche Leute haben zum Spaß gesagt, dass sie die Grünen wählen?
Eigentlich wählt man doch gerade deshalb die Grünen, weil man halt weiß, dass ein "weiter-so" nicht geht...
Es sind wohl eher viele CDU-Wähler zeitweise vergrätzt, machen aber am Ende zähneknirschend ihr Kreuz doch wieder bei der guten alten Partei. Und Umfragen sind halt Umfragen, ich habe im politischen Leben schon ein paar "Umfragehämmer" erlebt die am Ende doch nur heiße Luft waren, und zwar sowohl hoch als auch runter. Bundestagswahl 2013 war sowas, noch 4 Wochen vor der Wahl Grüne 15% in den Umfragen, geworden sind es dann 8.5, was aber auch nicht verhindert hat dass die Grünen 4 Wochen nach der Wahl wieder bei 13% in den Umfragen standen :D

Ein Teil des Umfragezuwachses wird sich vermutlich schon auch in echten Stimmen niederschlagen, ich würde aber den Buchdeal für "Wie wir unser Ergebnis von vor 4 Jahren mehr als verdoppeln konnten und stärkste Kraft wurden" noch nicht unterschreiben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:25
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Eigentlich wählt man doch gerade deshalb die Grünen...
Als sie noch eine reine Oppositionspartei waren, weit von der Möglichkeit entfernt, die Regiertungsarbeit mitgestalten zu können, wäre ich sogar der gleichen Meinung, dass man sich hart kontra positionieren muss. Um jeden Preis, um sein eigenes Profil zu schärfen.

Nur wie stabil soll da jetzt noch eine Koalition werden, wenn sie sich so deutlich in einer wichtigen Frage der Mobilität gegen die wirtschaftsfreundliche Union und gegen die gerade jetzt besonders hohen Bedürfnisse der Reisenden stellt? Das muss man doch immer in seine Überlegung mit einbeziehen, wenn man in der Champions League mitspielen will, oder nicht?

Jetzt kann die Sache doch nur so aussehen, dass Bearbock entweder im Laufe der Zeit einknickt, und nachgibt, weil sie an der Macht bleiben will, dann ist sie unglaubwürdig.
Oder sie kämpft für ihre Position, bekommt sie aber nicht durch, weil die Mehrheiten dafür nicht ausreichen, dann gilt sie als schwach, und inkompetent. Das Spielchen kann man mit jedem Spruch treiben, den sie bis jetzt gebracht hat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:27
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nur wie stabil soll da jetzt noch eine Koalition werden, wenn sie sich so deutlich in einer wichtigen Frage der Mobilität gegen die wirtschaftsfreundliche Union und gegen die gerade jetzt besonders hohen Bedürfnisse der Reisenden stellt?
Du meinst, die CDU scheisst auf die Klimaziele und alles geht weiter wie bisher?

Oder wie stellst du dir vor, die Emissionen bis 2030 zu halbieren?
Immerhin hat Deutschland das - ganz ohne Grünen Beteiligung - beschlossen...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:31
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du meinst, die CDU scheisst auf die Klimaziele und alles geht weiter wie bisher?

Oder wie stellst du dir vor, die Emissionen bis 2030 zu halbieren?
Immerhin hat Deutschland das - ganz ohne Grünen Beteiligung - beschlossen...
Bis jetzt geht es erstmal nur darum, wie die Grünen ihre Wahl über die Bühne bekommen wollen, und mit solchen Sprüchen sehe ich da eher keine guten Prognosen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Bis jetzt geht es erstmal nur darum, wie die Grünen ihre Wahl über die Bühne bekommen wollen, und mit solchen Sprüchen sehe ich da eher keine guten Prognosen.
Genaugenommen ist es mir egal, welche Partei die Klimaziele einhält und die CDU hat sich da nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Vielleicht wollen deshalb viele einen Regierungswechsel...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:34
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du meinst, die CDU scheisst auf die Klimaziele und alles geht weiter wie bisher?
Also festhalten können wir es in soweit, das auch die CDU/CSU oder auch die FDP den Klimaschutz in ihre Programme aufgenommen haben bzw. aufnehmen werden.


https://www.fdp.de/fdp-will-neustart-der-klimapolitik

https://www.cducsu.de/presse/pressemitteilungen/neue-klimaziele-sichern-generationengerechtigkeit


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also festhalten können wir es in soweit, das auch die CDU/CSU oder auch die FDP den Klimaschutz in ihre Programme aufgenommen haben bzw. aufnehmen werden.
Echt? Jetzt schon? Sehr fortschrittlich...

Aber ohne konkrete Maßnahmen...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:35
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Vielleicht wollen deshalb viele einen Regierungswechsel...
Ja, oder vielleicht sind es Handfetischisten die nach 16 Jahren abgefressener Merkel-Krallen jetzt die wolllüstig-drallen Presswürstlein (vegan, aus Sägemehl) von Annalena einfach geiler finden. Wir wissen es nicht, und werden es vermutlich auch nicht erfahren.

Selbst die CDU will ja mittlerweile einen Regierungswechsel, weil gefühlte hundert Jahre Merkel und tausend Jahre GroKo mit den immer gleichen Leuten und Argumenten auf Dauer einfach jeden ermüden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie hoch ist der Anteil von Eltern, denen Bildung ihrer Kinder komplett egal ist.
Hast du dazu Zahlen?
Ich schätze den eher gering ein.
Ich habe dazu keine Statistik. Aber ich schätze das als hoch ein. Aus Gründen der Plausibilität. Wenn einem selbst Bildung nicht wichtig ist, warum sollte sie es für die eigenen Kinder sein?
Vielleich ist "komplett egal" auch zu hart. Aber "weitgehend egal".
Wie gesagt, Menschen brauchen für alles, was sie machen, eine Motivation. Und wenn ich Bildung nicht als erstrebenswert erachte, bin ich daher kommend motiviert, auf meine Kinder aktiv und dauerhaft einzuwirken.
Wir sehen doch aktuell eine Ausprägung durch den fehlenden Unterricht. Je mehr externer "Zwang" entfällt, desto weiter divergieren die unterschiedlichen Ausgangssituationen.
dazu gibt es auch Zahlen, ich hatte in einem anderen Kontext das schon mal verlinkt, müsste es aber noch mal raussuchen.
Es sind Kinder, die aktuell schlicht "untertauchen". Die das, was aktuell angeboten wird, quasi nicht wahrnehmen. Weil sie nicht dazu angehalten werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:36
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Aber ohne konkrete Maßnahmen...
Sind halt Wahlprogramme.... da ist noch nichts verbindlich, ist dafür leicht zugänglich und soll für Stimmen sorgen.
Bei den Grünen ( Diskussion: Bildungsgerechtigkeit ) nicht anders.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.05.2021 um 14:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei den Grünen ( Diskussion: Bildungsgerechtigkeit ) nicht anders.
Eine hypothetische Grünenkanzlerin und -regierung wird schon noch rechtzeitig feststellen, dass auch für sie die ganzen internationalen Verträge, Rahmenabkommen, Standards usw., in die wir uns die letzten 30 Jahre verstrickt haben, auch noch weitergelten, genau wie nationale Gesetze. Auch die werden nicht können, wie sie wollen, und innerhalb von wenigen Jahren das gesamte Land umbauen...

Wenn ich schon Habeck höre, blablabla Bahn blabla neue Strecken blabla bis 2030 :D weiß ich nicht, ob ich lachen oder zweimal lachen soll. Wer sowas von sich gibt, ist entweder komplett ahnungslos wie sowas in der Realität abläuft und wie lange das dauert, oder will die Wähler direkt verarschen.


Anzeige

2x zitiertmelden