Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und jetzt darf man dieses Wort nicht mehr benutzen, oder wie soll man das verstehen? Weil eine Minderheit es als Codewort missbraucht?
Du hattest doch gerade geschrieben, du hättest das Thema verstanden.
Doch nicht?
Natürlich darfst du die Wörter nutzen.
Wie sie verstanden werden bzw. verstanden werden sollen, ergibt sich aus dem Kontext in dem du sie nutzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kannst du das auch belegen?
ja kann ich, da musste Dir hier nur mal die Quellen reinziehen:
https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/246894/globalisierte-anti-globalisten
Globalisierte Anti-Globalisten – was Rechtsextremisten überall auf der Welt gemeinsam haben
Obwohl die extreme Rechte ultra-nationalistisch und völkisch ist, arbeitet sie doch grenzüberschreitend zusammen. Auf die Globalisierung und angeblich dahinterstehende, dunkle Mächte reagieren sie mit einer pan-arischen Ideologie zur gemeinsamen Verteidigung der "weißen Rasse".
Quelle: s.o.

Grumke/Greven schrieben darüber 2006 in ihrem Buch, ist im oberen Artikel auch als Quelle angegeben
https://www.springer.com/de/book/9783531145143


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht Globalisierung, sondern Globalisten.
Du hast doch geschrieben, das Rechtextremisten sich mit Globalisierung beschäftigen. Ein völlig normales Thema und Menschen die Globalisierung befürworten sind Globalisten. Wie soll man das denn sonst beschreiben?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, Fehler können schon mal passieren, aber ne Entschuldigung für den gemachten Fehler, wäre wohl nich zu viel verlangt gewesen, imho.
Statt dessen lediglich eine kommentarlose Löschung. Wirkt eben eher wie „erwischt“ als wie „vertan“.
Naja, vielleicht bei Kleingeister muss man sich für alles entschuldigen, eine Seite, wo man dachte diese wäre seriös, dafür muss man sich jetzt nicht großartig entschuldigen, man löscht das und gut ist imho.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für den Fakt selbst isses doch unerheblich, wer ihn belegt und für was brauchst du denn noch nen Beleg?
Na für die Anschuldigungen, die hat Neubauer ja nicht belegt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hattest doch gerade geschrieben, du hättest das Thema verstanden.
Doch nicht?
Natürlich darfst du die Wörter nutzen.
Wie sie verstanden werden bzw. verstanden werden sollen, ergibt sich aus dem Kontext in dem du sie nutzt.
Doch, ich hab das verstanden, es geht um das Wort Globalist, ein völlig normales Wort, nur wird es halt missbraucht als Codewort. Und Maaßen hat nichts bedenkliches bezüglich dieses Wortes geschrieben, Frau Neubauer geht es nur darum, dass Herr Maaßen dieses Wort überhaupt gebraucht. Hast du nicht mitbekommen? Verstehst du um was es geht?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Frau Neubauer geht es nur darum, dass Herr Maaßen dieses Wort überhaupt gebraucht.
Das stimmt nicht.
Bitte belege das jetzt einfach mal, dass " es ihr nur darum ging,dass er es überhaupt gebraucht."

Es wird jetzt redundant. Und nervig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Grumke/Greven schrieben darüber 2006 in ihrem Buch, ist im oberen Artikel auch als Quelle angegeben
Es wurde ein Buch geschrieben. Aha. Muss man das gelesen haben? Und ist das dann als allgemeingültig zu verstehen, nur weil die Worte Globalsiten und Globalisierung in dem spezifischen Kontext fallen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das stimmt nicht.
Bitte belege das jetzt einfach mal, dass " es ihr nur darum ging,dass er es überhaupt gebraucht."

Es wird jetzt redundant. Und nervig.
. Außerdem verwende Maaßen „unter anderem auf seinem Twitter-Profil wiederholt problematische Begriffe wie ‚Globalisten‘“, sagte Neubauer weiter. Dieser Begriff werde auch von der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung als international verstandener Code von Rechtsextremisten bezeichnet. „Als langjährigem Präsidenten des Verfassungsschutzes müssten ihm solche ‚Codes‘ bekannt sein.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article231090381/Luisa-Neubauer-aeussert-sich-nach-drei-Tagen-zu-ihrem-Antisemitismusvorwurf.html

Ja es wird nervig, wenn du dich nur teilweise informierst.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du hast doch geschrieben, das Rechtextremisten sich mit Globalisierung beschäftigen. Ein völlig normales Thema und Menschen die Globalisierung befürworten sind Globalisten. Wie soll man das denn sonst beschreiben?
es ist doch jetzt durch verschiedenste Quellen erklärt worden. Reicht das nicht? Ich habe alles brav belegt, das nimmst Du nicht mal zur Kenntnis, sondern kommst mit dem nächsten Unverständnis äusserndem post.
Hier bitte:
Rechtsextreme Bewegungen lehnen in der Regel alle drei Dimensionen der Globalisierung strikt ab. Sie verstehen das Phänomen als „ globale Macht (vermeintlich jüdisch dominierten) Großkapitals, […] amerikanischen Kulturimperialismus und […] einen

'multirassischen Genozid' beziehungsweise ein 'rassezerstörendes Trümmerfeld' “ (Greven 2006: 11). Thomas Grumke (2006: 131) verweist hier auf die rechtsextreme Unterscheidung zwischen Globalisierung und „ Globalismus “. Die rechtsextreme Globalisierungskritik bezieht sich auf Letzteres. Die AnhängerInnen dieser Ideologie betrachten Globalisierung als bewusst gesteuerten Prozess, der von den „ Globalisten “ zur Durchsetzung ihrer Ziele genutzt wird. Codewörter machen deutlich, dass diese „ Globalisten “ in den Augen der Rechtsextremisten mit jüdischen Kapitalisten gleichzusetzen sind. So werden Regierungen, die in den vorsätzlichen „ Globalisierungsplan “ eingeweiht sind, als „ Zionist Occuppied Governments “ (beides: Grumke 2006:131) bezeichnet. Dies ist ein deutlicher Hinweis auf den Antisemitismus, der sich hinter der Globalisierungs- oder „Globalismuskritik“ der rechtsextremen AkteurInnen verbirgt. Der eigentliche Globalisierungsprozess wird also als „ planvoll gesteuerte Vernichtung von Kulturen, Traditionen und Werten “ (Grumke 2006: 131) (Grumke 2006:131) wahrgenommen, die Feinde sind demnach die UrheberInnen, die diesen Prozess inszenieren. Rechtsextremisten sind daher weniger Globalisierungsgegner als „ Anti- Globalisten “ (Ebd.).
Quelle: https://www.grin.com/document/271510

ist alles aus dem Buch, das ich verlinkt hatte. Reicht das jetzt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist alles aus dem Buch, das ich verlinkt hatte. Reicht das jetzt?
Tja, du gehst von Rechtsextremisten aus. Es gibt aber auch 0815 Menschen, die kritisieren auch die Globalisierung, warum wird sich nur auf das eine fokussiert?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tja, du gehst von Rechtsextremisten aus. Es gibt aber auch 0815 Menschen, die kritisieren auch die Globalisierung, warum wird sich nur auf das eine fokussiert?
weil es um die Codeworte geht, ist das jetzt wirklich so furchtbar schwer zu akzeptieren? Das ist doch nur noch Korinthenkackerei, sonst nichts. Maaßen war der Präsident des Verfassungsschutzes, wenn ihm nicht bewusst wäre, dass es diese Codeworte gibt, wer die verwendet und warum, wer denn dann sonst? Also warum benutzt er die? Warum teilt er entsprechende Seiten? Erkläre mir das doch bitte mal und zwar auch mit Belegen, die erwartest Du ja auch von mir und hast sie bekommen, auch wenn sie natürlich gar keine Role spielen, es geht ja gar nicht darum, dass Du irgendwas belegt haben wollen würdest.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja es wird nervig, wenn du dich nur teilweise informierst.
Es liegt eher daran, dass du nur Teile zitierst.
Warum lässt du das hier weg?
Herr Maaßen hat vor allem über seinen Twitter-Account auf die Plattform ‚The Unz Review‘, verlinkt“, sagte Neubauer am Mittwoch dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Deren Gründer Ron Unz habe öffentlich den Holocaust geleugnet. Einen entsprechenden Beitrag, der auf die Website verwies, löschte Maaßen bereits. Mehrere Medien hatten am Montag darüber berichtet.

Außerdem verwende Maaßen „unter anderem auf seinem Twitter-Profil
Quelle: deine oben zitierte

Das ist natürlich wichtig, wenn wir über Kontexte reden.
Wenn du das einfach ausblendest....


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es um die Codeworte geht, ist das jetzt wirklich so furchtbar schwer zu akzeptieren? Das ist doch nur noch Korinthenkackerei, sonst nichts. Maaßen war der Präsident des Verfassungsschutzes, wenn ihm nicht bewusst wäre, dass es diese Codeworte gibt, wer die verwendet und warum, wer denn dann sonst? Also warum benutzt er die? Warum teilt er entsprechende Seiten? Erkläre mir das doch bitte mal und zwar auch mit Belegen, die erwartest Du ja auch von mir und hast sie bekommen, auch wenn sie natürlich gar keine Role spielen, es geht ja gar nicht darum, dass Du irgendwas belegt haben wollen würdest.
Da musst du Herrn Maaßen selbst fragen, warum er was verlinkt oder das Wort Globalisten gebraucht, so auf Twitter, wo es jeder lesen kann. Wahrscheinlich will er jeden sein wahres Gesicht zeigen? Es ist ja auch nicht bekannt, das gerade er genauestens beobachtet wird, tritt er doch öfter mal ins Fettnäpfchen und trotzdem benutzt er Codewörter, die man ja kennen sollte als ehemaliger Präsident des Verfassungsschutzes....komisch. Da kommt einem natürlich als erster Gedanke "so, jetzt haben wir dich aber entlarvt" sie schreiben offiziell dies und jenes bei Twitter und empört sich dann großartig im TV, so vor den Wahlen, davor war das kein Thema?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist natürlich wichtig, wenn wir über Kontexte reden.
Wenn du das einfach ausblendest....
Es ging spezifisch erst mal um das Wort Globalisten und da hast du behauptet es gäbe einen Kontext dazu, was nicht stimmt und das habe ich dir belegt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ging spezifisch erst mal um das Wort Globalisten und da hast du behauptet es gäbe einen Kontext dazu, was nicht stimmt und das habe ich dir belegt.
Nein das hast du nicht belegt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein das hast du nicht belegt.
Doch.
.Außerdem verwende Maaßen „unter anderem auf seinem Twitter-Profil wiederholt problematische Begriffe wie ‚Globalisten‘“, sagte Neubauer weiter. Dieser Begriff werde auch von der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung als international verstandener Code von Rechtsextremisten bezeichnet. „Als langjährigem Präsidenten des Verfassungsschutzes müssten ihm solche ‚Codes‘ bekannt sein.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article231090381/Luisa-Neubauer-aeussert-sich-nach-drei-Tagen-zu-ihrem-Antisemitismusvorwurf.html

Kein Kontext, es geht ihr nur um das Wort Globalisten, also troll nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 18:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es um die Codeworte geht, ist das jetzt wirklich so furchtbar schwer zu akzeptieren? Das ist doch nur noch Korinthenkackerei, sonst nichts. Maaßen war der Präsident des Verfassungsschutzes, wenn ihm nicht bewusst wäre, dass es diese Codeworte gibt, wer die verwendet und warum, wer denn dann sonst? Also warum benutzt er die?
Soll er jetzt wissenschaftlichen Wörter nicht mehr nutzen, die alltäglich genutzt werden und wurden, weil irgendwelche unbedeutenden Journalisten und Pseudo-Journalisten diese neuerdings als Codewörter einstufen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein das hast du nicht belegt.
Es gibt keinen Kontext, dass er diese Wörter als Chiffren nutzt und eigentlich Juden meint. Das sind lediglich Verschwörungstheorien und Hirngespinste von irgendwelchen Pseudo-Journalisten aus dem äußerst linkslastigen Spektrum. Das ist ungefähr das selbe Niveau der Beweisführung, wie man sie sonst in diesen ganzen rechtsradikalen Telegramm Gruppen findet. Wer hüben wie drüben diesen Schwachsinn glaubt, der dort verbreitet wird, dem ist nicht mehr zu helfen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:The Unz Review
Dieser Punkt wäre der einzig belastbare, wenn der Artikel, den er verlinkt hätte, irgendetwas mit Antisemitismus zutun hätte. Also ähnlich gelagert wäre, wie die Postings um Greta Thunberg & FfF, die antisemitische Propaganda von Antisemiten verlinken. Dann wäre das ebenfalls in gleicher Schärfe zu verurteilen.

Wenn das hier jemand noch nachreichen könnte, was er da gepostet hat, könnte man sich davon dann selbst ein Bild machen. Bei einem antisemitischen Artikel wäre er für die CDU definitiv nicht mehr tragbar und ich gebe euch Recht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 19:08
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Soll er jetzt wissenschaftlichen Wörter nicht mehr nutzen, die alltäglich genutzt werden und wurden, weil irgendwelche unbedeutenden Journalisten und Pseudo-Journalisten diese neuerdings als Codewörter einstufen?
Antisemitismusbeauftragte sind unbedeutende Journalisten und Pseudojournalisten? Die Bildungsstätte Anne Frank zählt auch zu unbedeutenden Journalisten oder Pseudojournalisten? Die Konrad Adenauer Stiftung auch? Alles klar. Wer so ignorant ist, dem kann man so oder nichts vermitteln. Es spricht für sich selbst.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da kommt einem natürlich als erster Gedanke "so, jetzt haben wir dich aber entlarvt" sie schreiben offiziell dies und jenes bei Twitter und empört sich dann großartig im TV, so vor den Wahlen, davor war das kein Thema?
Maaßen und sein, nennen wir es Hang zu Rechtspopulisten und sehr rechten Ansichten ist bekannt.
Maaßen war 2018 als Präsident des Bundesverfassungsschutzes in den Ruhestand versetzt worden. Umstritten waren vor allem seine Kontakte zur AfD sowie Äußerungen im Zusammenhang mit mutmaßlich rassistischen Ausschreitungen in Chemnitz. Auch danach hat Maaßen immer wieder mit rechtsnationalen Standpunkten für Aufsehen gesorgt.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen-heftige-cdu-interne-kritik-an-nominierung-a-3917b46f-8702-427f-a795-3c638321600c


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 19:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kein Kontext, es geht ihr nur um das Wort Globalisten, also troll nicht.
Weil sie in dem Interview den Kontext nicht explizit benennt, heißt das für dich, es gebe keinen Kontext?
Und du hast mit dieser einen Quelle bewiesen, dass es ihr nicht um den Kontext geht ?
Das ist mal eine interessante Beweisführung.

Wenn wir über codierte Sprache reden ist implizit, dass es einen Kontext geben muss.

Das heißt wir können das als gegeben voraussetzen.
Auch wenn es nicht expliziert wird.

Das ist jetzt aber auch mein letzter Beitrag an dich. In diesem Kontext 😉


Hier noch was zum Kontext um den es vorliegend geht.
Wie bewusst spielt er es?

Der Herr raunt gerne. Er raunt von großen Gefahren und bösen Mächten, die unser System und unsere Lebensweise oder unsere Demokratie gefährden. Er nutzt dafür diese Begriffe wie Globalisten und Leninisten, Great Reset. Er suggeriert damit eine Vorstellung, dass da etwas Bösartiges abläuft, was uns bedroht. Als ehemaliger Verfassungsschutzpräsident kennt er das Milieu, auf das er da zielt, und dessen Vokabeln er benutzt, ganz genau. Er weiß, wo er da unterwegs ist.
Der Verfassungsschutz hat in einem Lagebericht zum Antisemitismus 2020 übrigens auch Begriffe wie Globalisten und Medien wie das Compact-Magazin, dem Maaßen ein Interview gegeben hat, klar als antisemitisch beziehungsweise als Verdachtsfall aufgeführt.
Die AfD und insbesondere Björn Höcke in Thüringen nutzen dieselben Codes. Fischt Maaßen, der sich ja immer von der AfD abgrenzt, im selben Teich? Ist es bei ihm Kalkül oder Überzeugung?
Ich kann nicht in seinen Kopf gucken. Aber Frau Neubauer hat ihm nicht vorgeworfen, Antisemit zu sein, sondern sie hat ihm vorgehalten, mit antisemitischen Inhalten zu spielen. Und das würde ich auch so festhalten wollen.
Quelle:

https://www.rnd.de/politik/hans-georg-maassen-antisemitismusforscher-gibt-luisa-neubauer-recht-JD7QAKY7RNFO7OPDKI2FLJ6DU4.html



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 19:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil sie in dem Interview den Kontext nicht explizit benennt, heißt das für dich, es gebe keinen Kontext?
Und du hast mit dieser einen Quelle bewiesen, dass es ihr nicht um den Kontext geht ?
Das ist mal eine interessante Beweisführung.
Ich will gar nichts beweisen, nur habe ich deine falsche Vermutung klargestellt. Im Zusammenhang mit dem Wort "Globalist" wird kein Kontext diesbezüglich erwähnt, das hatte ich dir 2 mal belegt, du hingegen willst einen Kontext herbei fantasieren, obwohl er nicht erwähnt wird. Na, das nenne ich mal verdrehen von Tatsachen. ;)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn wir über codierte Sprache reden ist implizit, dass es einen Kontext geben muss.
Belege?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 19:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Belege?
wozu? Die interessieren doch eh nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 19:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wozu? Die interessieren doch eh nicht.
Es geht aber um das was bei Twitter geschrieben wurde, da gibt es keinen problematischen Kontext mit dem Wort Globalist, der auch völlig neutral verwendet werden kann, um darum ging es. Dazu hätte ich jetzt gerne den Beleg, dass Herr Maaßen im Kontext zu dem Wort "Globalist" etwas problematisches bei Twitter geschrieben hat. Danke


Anzeige

1x zitiertmelden