Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2021 um 19:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich fänds ok wenn sie es machten, aber aus der Unterlassung Kritik abzuleiten is zumindest seltsam.
Weniger Kritik... ich finde es eher seltsam das sie das Angebot des Investors ausgeschlagen hat. Aber so hat jeder seine Sichtweise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2021 um 19:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Findste? Also ich bin Elektriker und wusste es nich, ich find das schon recht speziell.
Also ich finde das ist schon bekannt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na son Handy Netzteil hat doch nur nen Flachstecker und die passen ja wohl in alle EU Dosen.
Dann Versuch mal einen in eine englische oder eine italienische zu stecken. Nur als Beispiel. Die haben nämlich Schlitze und keine Löcher.
Wird aber langsam auch OT, wir können ja nen Dosen thread aufmachen!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2021 um 19:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man braucht die ja nich für den Ausstieg, von daher is der Einwand eher irrelevant.
man braucht sehr wohl Alternativen, um den Energiehunger der nächsten Jahre und Jahrzehnte zu stillen.

weil gerade aktuell, und ich die Sendung sogar gehört habe:
Norwegen und Deutschland sind jetzt mit einem dicken Stromkabel verbunden: Nordlink. Jede neue Leitung ist eine gute Leitung, meint Theo Geers – doch: Die deutschen Energiewende-Probleme löst Nordlink nicht. Denn beim innerdeutschen Trassenausbau hinkt das Land dem Bedarf um Jahre hinterher.
Quelle:
Deutschland hat ein fettes Problem mit der derzeitigen Ökostrombereitstellung.
Bei inzwischen 46 Prozent Ökostrom im deutschen Netz braucht ein Industrieland wie Deutschland Puffer. Da wird Nordlink, die neue Stromautobahn am Boden der Nordsee, mit dem jetzt jederzeit verfügbaren Strom aus Wasserkraft für stabilere Verhältnisse sorgen.

Und billiger wird es auch. Hunderte Millionen Euro zahlen Stromkunden Jahr für Jahr auf als Entschädigung, wenn norddeutsche Windmüller ihre Anlagen abschalten müssen, weil gerade zu viel Windstrom erzeugt wird, der mangels Leitungen nicht Richtung Süden fließen kann. Das Geld können sie jetzt sparen, wenn dieser Strom nun in Norwegen Abnehmer findet und später zurückkommt, wenn norwegische Wasserkraftwerke uns beliefern, weil Flaute, Dunkelheit oder beides zusammen hierzulande gerade die Ökostromproduktion drosseln.
Jede neue Leitung ist eine gute Leitung. Das gilt vor allem für Deutschland selbst. Beim Ausbau der Nord-Süd-Netze hinken wir dem Bedarf um Jahre hinterher. Leitungen, die ursprünglich einmal Ende dieses Jahres fertig werden sollten, damit wir beruhigt im nächsten Jahr die letzten Atomkraftwerke abschalten können, werden frühestens 2026 fertig. Es kann aber auch 2028 werden – und das in Zeiten, in denen inzwischen auch der Kohleausstieg nicht nur beschlossene Sache ist, sondern sogar schneller kommen muss als es der Ausstiegsfahrplan bisher vorsieht.
https://www.deutschlandfunk.de/stromtrasse-eingeweiht-nordlink-wird-deutschlands.720.de.html?dram:article_id=497937 (Archiv-Version vom 28.05.2021)
Quelle: wie blauäugig man den Kohle+Atomstromausstieg hierzulande angeht, ist schon ziemlich strange.
Aber warten wir den erstenblack-out ab.
Dann wird einigen Menschen ein Licht aufgehen (nach Tagen Dunkelflaute)

hier ein kritischer Blick auf ein solches, europaweites Risiko:
Kurz vor Blackout: Europas Stromnetz wäre im Januar fast zusammengebrochen
Noch konnten flächendeckende Ausfälle verhindert werden. Aber die Steuerung der sensiblen Infrastruktur wird in den nächsten Jahren deutlich komplizierter.
Quelle:
Fast wäre es dunkel geworden in Europa: Am 8. Januar 2021 stand die Stromversorgung für eine Stunde kurz vor dem Blackout. Eine Frequenzabweichung im Südosten der Union hat die europäischen Netzbetreiber an ihre Grenzen gebracht. Die Ursache ist bisher nicht geklärt.

„Trotz der Probleme in Rumänien ist in Deutschland die Stromversorgung zu jedem Zeitpunkt sicher gewesen“, betonte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) auf dem Handelsblatt Energie-Gipfel, der seit Donnerstag stattfindet.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/handelsblatt-energie-gipfel-kurz-vor-blackout-europas-stromnetz-waere-im-januar-fast-zusammengebrochen/26820168.html?ticket=ST-5257416-QdbVRRdzBoc9Cctfwul4-ap4


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2021 um 19:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weniger Kritik... ich finde es eher seltsam das sie das Angebot des Investors ausgeschlagen hat.
Seltsam wäre gewesen, wenn sie darauf eingegangen wäre.
Selbst s Deppen News wie auf gmx haben von einem "vergifteten Angebot" gesprochen.
Wäre sie darauf eingegangen, hätte sie ja indirekt eingeräumt, dass diese Zahlungen falsch waren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2021 um 21:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man braucht sehr wohl Alternativen, um den Energiehunger der nächsten Jahre und Jahrzehnte zu stillen.
Man benötigt aber nich diese neuartign Speicher, von denen die Rede war, das war der Punkt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wie blauäugig man den Kohle+Atomstromausstieg hierzulande angeht, ist schon ziemlich strange.
Was du dabei nich verstehst is, dass Kohle- und Kernkraft eher das Problem als die Lösung sind! Braunkohlekraftwerke und AKW sind sehr schlecht regelbar und harmonieren daher weder gut mit stark schwankenden Erzeugern (erneuerbare Energien) oder schwankenden Lasten (normales Stromnetz), die wollen eigentlich immer einfach durchlaufen.
Wenn man aus Kohle und Kernkraft aussteigt, dann braucht man schlicht mehr Gaskraftwerke, denn diese sind sehr gut regelbar und deutlich effizienter, vor allem in Verbindung mit KKW. Speicher braucht es auch, aber erst deutlich später.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2021 um 22:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also ich hätte auch gedacht, dass die Steckdosen in der EU einheitlich genormt sind. Is man jetz schon grenzdebil, weil man das nich weiß?
Darf man denken - AB hat behauptet sie sieht es jeden Tag, es ist ihr begegnet.
Also nicht nur grenzdebil sondern auch noch blind.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Findste? Also ich bin Elektriker und wusste es nich, ich find das schon recht speziell.
Jetzt wird es speziell- genormt sind sie alle, leider sind sie geometrisch nicht gleich, auch wenn paar untereinander kompatibel sind.
Ich habe den immer dabei:
https://www.skross.com/de/weltreiseadapter


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 01:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wäre sie darauf eingegangen, hätte sie ja indirekt eingeräumt, dass diese Zahlungen falsch waren.
Also ich bin da unentschlossen.... viele Menschen haben kein Weihnachtsgeld bekommen, haben keine Zahlungen erhalten für ihren Einsatz während der Corona Krise ( Applaus ist nicht wirklich ernährend )... und bei den Grünen wird Weihnachtsgeld .. hm... verteilt?
Für mich eine Frage der Moral. Aber wie gesagt... jeder Mensch ordnet dies anders ein. Waren die Zahlungen falsch? Ja.. meiner Meinung nach.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 05:01
Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock will höhere CO2-Preise für Menschen mit geringem Einkommen durch Ausgleichszahlungen abmildern. Betroffene Familien sollten pro Jahr und Kopf ein "Energiegeld" von 75 Euro bekommen, forderte Baerbock auf einer Wahlkampfveranstaltung in Magdeburg. Die Zahlung will die Parteichefin aus den Mehreinnahmen finanzieren, die der Staat durch höhere CO2-Preise erzielt.
CO2-Emissionen im Verkehr sollten 60 Euro pro Tonne kosten, forderte die Grüne. Das entspräche einem Anstieg der Benzinpreise um etwa 10 Cent pro Liter. Für Familien mit niedrigem Einkommen auf dem Land könne das eine Mehrbelastung von bis zu 100 Euro bedeuten, so Baerbock. Das könne das "Energiegeld" mehr als ausgleichen.

Profitieren würden dabei vor allem Familien mit kleinen Wohnungen und wenigen Autos. "Wenn ich in einem sehr, sehr großen Haus wohne und sehr, sehr viele Autos fahre, muss ich am Ende mehr bezahlen."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Baerbock-beziffert-erstmals-Energiegeld-article22583926.html

MERKE: wenn du nicht in einem sehr, sehr großen Haus wohnst und du nicht sehr, sehr viele Autos fährst, kommt dich die Energiewende überhaupt nicht teuer zu stehen.....

Ist das noch Satire oder schon Zynismus der B90/Grünen Kanzlerkanditatin? ODer normale Wählerverarschung?
Auch wer nur ein Auto fährt, keine Familie hat (nennt man Single) und eine normale Wohnung statt ein Haus bewohnt, wird die Preissteigerung bei Benzin/Diesel merken.
Aktuell liegen die Spritpreise auf einem ähnlichen Hoch wie 2012 ,in einer Spanne von 1,50 bis 1,61 pro Liter Super (E5) in der Hauptstadt

Das merkt wohl jeder, der an die Tankstelle muss - -egal ob er ein Auto oder sehr, sehr viele Autos betanken muss
Der CO2-Preis verteuert die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas und soll Anreize bieten, dies mit sparsamer und sauberer Technologie zu vermeiden. Kritiker wenden ein, dies träfe auch Verbraucher bei Heiz- oder Spritkosten, die keinen Einfluss auf die Modernisierung der Heizung haben oder sich kein neues Auto leisten können.

Die Grünen fordern stattdessen, der Industrie neue Vorschriften zu machen, etwa für einen geringeren CO2-Ausstoß bei Autos. In Deutschland gibt es seit Anfang des Jahres einen CO2-Preis, er liegt bei 25 Euro pro Tonne CO2. Im Europa-Parlament hatten die Grünen zuletzt einen CO2-Preis von 150 Euro pro Tonne gefordert.
Quelle: s.o.
kann man sich ausrechnen: der CO2 Preis soll sich versechsfachen!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 07:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ist das noch Satire oder schon Zynismus der B90/Grünen Kanzlerkanditatin? ODer normale Wählerverarschung?
wieso, Du hast es doch selbst zitiert. Profitieren werden vor allem FAMILIEN mit kleinen Wohnungen und einem Auto.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 09:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also ich bin da unentschlossen.... viele Menschen haben kein Weihnachtsgeld bekommen, haben keine Zahlungen erhalten für ihren Einsatz während der Corona Krise ( Applaus ist nicht wirklich ernährend )... und bei den Grünen wird Weihnachtsgeld .. hm... verteilt?
Was ist mit den Menschen, die Weihnachtsgeld bekommen haben (meine Frau bspw. hat von ihren Arbeitgeberinnen Weihnachtsgeld bekommen und jetzt im Mai auch nochmal eine "Corona-Zahlung").
Müssen wir das jetzt auch spenden?
Würde Herr Thelen auch unsere Spende verdoppeln?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für mich eine Frage der Moral. Aber wie gesagt... jeder Mensch ordnet dies anders ein. Waren die Zahlungen falsch? Ja.. meiner Meinung nach.
Soweit ich weiß, sind die Grünen aktuell nicht in der Bundesregierung, also nur ein Arbeitgeber unter vielen im Lande. Sind alle Weihnachtsgelder, die verteilt wurden unmoralisch?
Nein? Warum dann die der Grünen?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Auch wer nur ein Auto fährt, keine Familie hat (nennt man Single) und eine normale Wohnung statt ein Haus bewohnt, wird die Preissteigerung bei Benzin/Diesel merken.
Mein Gott, dieses Spritpreis Gejammer ist so albern.....
Fahr mal auf die Autobahn, dort kannst du sehen, dass es so gut wie niemanden juckt, was der Sprit kostet.
Da fährt kaum einer spritsparend.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 09:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fahr mal auf die Autobahn, dort kannst du sehen, dass es so gut wie niemanden juckt, was der Sprit kostet.Da fährt kaum einer spritsparend.
nach meinen Beobachtungen gibt es viele, welche rechts oder im Mittelfeld und somit langsamer fahren.
Diejenigen welche ständig auf der Überhohlspur sind, können es sich vermutlich auch leisten... oder es sind evtl. auch Dienstfahrzeuge (somit kein Anreiz, sparsam zu fahren).

Aus dem Link von Seidenraupe:
Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock will höhere CO2-Preise für Menschen mit geringem Einkommen durch Ausgleichszahlungen abmildern. Betroffene Familien sollten pro Jahr und Kopf ein "Energiegeld" von 75 Euro bekommen, forderte Baerbock auf einer Wahlkampfveranstaltung in Magdeburg
75 Euro - das sind im Monat ca. 6 Euro - eine sehr große Erleichterung.
Die Mehrbelastung wirds wohl auf diese Weise nicht groß abmildern können.

Aber mach mal Annalena, wir werden ja sehen, wie es alles läuft, wenn du tatsächlich an die Macht kommst. :)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 09:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf man denken - AB hat behauptet sie sieht es jeden Tag, es ist ihr begegnet.
Also nicht nur grenzdebil sondern auch noch blind.
Na wenn sie nur Flachstecker benutzt, liegt sie ja richtig und wär auch nich blind. Deine Schlußfolgerungen waren aber auch schon schärfer. :D

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 09:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na wenn sie nur Flachstecker benutzt,
Auch die passen nicht überall in Europa

https://strom.preisvergleich.de/info/19014/steckdosen-in-europa/

Hier sieht man was alles so möglich ist


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 09:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:75 Euro - das sind im Monat ca. 6 Euro - eine sehr große Erleichterung.
Die Mehrbelastung wirds wohl auf diese Weise nicht groß abmildern können.
Bei ner 4 Köpfigen Familie sinds immerhin schon 25€. Es geht ja auch nich darum, dass die unteren Einkommensschichten ne zusätzliche Einkommensquelle bekommen, sondern darum, die Belastung etwas zu reduzieren.
Wer allerdings sehr Energie sparsam lebt, könnte die Mehrkosten vielleicht sogar überkompensieren.

kuno


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 09:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:75 Euro - das sind im Monat ca. 6 Euro - eine sehr große Erleichterung.Die Mehrbelastung wirds wohl auf diese Weise nicht groß abmildern können.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei ner 4 Köpfigen Familie sinds immerhin schon 25€.
man kann doch aber nicht nur von Familien ausgehen, es gibt auch viele Alleinstehende. Die fallen mir bei Politikern oftmals zu sehr hinten runter.

Zudem was Familien betrifft, die brauchen ja andererseits in manchen Bereichen weniger Strom pro Kopf, weil z.B. eine Lampe im Wohnzimmer für Alle leuchtet, egal wie viele sich darin befinden. Bei strombetriebenen Heizungsanlagen das Gleiche.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht ja auch nich darum, dass die unteren Einkommensschichten ne zusätzliche Einkommensquelle bekommen, sondern darum, die Belastung etwas zu reduzieren.
Ich hatte auch keinesfalls eine Einkommensquelle erwartet. Jedoch eine Entlastung, welche auch wirklich spürbar ist - auch für Singles - und keine Makulatur (das ist es aber in meinen Augen, nämlich nur ein "Tropfen auf einen heißen Stein").
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer allerdings sehr Energie sparsam lebt
sich z.B. in eine kalte Bude setzen...


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 09:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kann doch aber nicht nur von Familien ausgehen, es gibt auch viele Alleinstehende. Die fallen mir bei Politikern oftmals zu sehr hinten runter.
deshalb sagte Baerbock:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Profitieren werden vor allem FAMILIEN mit kleinen Wohnungen und einem Auto.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb sagte Baerbock:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Profitieren werden vor allem FAMILIEN mit kleinen Wohnungen und einem Auto
und das ist ja genau mein Kritikpunkt. Singles mit entsprechend kleiner Wohnung (kleiner als eine Familie hat) und auch nur einem Auto - weniger als 1 Auto geht halt für einen Single nicht, welcher ein Auto unbedingt braucht - haben das Nachsehen.

Und deshalb muss ich den Punkt wiederholen: Der Fokus in der Politik liegt mMn bei vielem zu sehr auf Familien und die Belange von Singles kommen mMn zu kurz.
Singles haben ja z.T. höhere Belastungen, eben WEIL sie Singles sind (Miete z.B. wird halt nicht pro Kopf gezahlt, da sind Familien im Vorteil, auch wenn sie etwas mehr Qm haben als ein Single).

Damit will ich nicht sagen, dass Familien nicht gefördert und entlastet werden sollen, aber halt bitte die Singles darüber nicht vergessen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 09:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soweit ich weiß, sind die Grünen aktuell nicht in der Bundesregierung, also nur ein Arbeitgeber unter vielen im Lande. Sind alle Weihnachtsgelder, die verteilt wurden unmoralisch?
Nein? Warum dann die der Grünen?
@Groucho

Ich glaube das Thema ist jetzt nicht Weihnachtsgeld sondern Corona Bonus.

Und die Grünen sind wie alle anderen Parteien eben nicht nur ein Arbeitgeber, sondern eben auch eine Partei. Und das Signal 'Klopapier wird teurer' zusammen mit 'Abgeordnetendiät reicht dann nicht mehr' ist ein nicht so gutes Signal. Damit stehen die Grünen natürlich nicht alleine da.

Aber sie spielen das Spiel 'Nimm watte kriegen kannst' mit wie alle anderen. Ich fand die Signale in der Corona Zeit generell falsch. Corona Kindergeld für alle war falsch weil eben gar nicht alle leiden. Klatschen statt Kohle für die Pflege war falsch. Und dann ist Kohle für Diätenempfänger kaum erträglich, wie gesagt nicht nur bei den Grünen.

Für mich das dümmste Zeichen in der Corona Zeit war aber 'jeden Tag ein kostenloser Burger plus Getränk' für Ärzte von Seiten Burger King. Warum denn für Ärzte und nicht für Obdachlose? Das hätte ich gut gefunden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 09:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem was Familien betrifft, die brauchen ja andererseits in manchen Bereichen weniger Strom pro Kopf, weil z.B. eine Lampe im Wohnzimmer für Alle leuchtet, egal wie viele sich darin befinden. Bei strombetriebenen Heizungsanlagen das Gleiche.
ähm, ein Single braucht nur da Licht, wo der Single ist. Eine Familie braucht überall da Licht, wo sich ein Familienmitglied aufhält. Ist mit dem Heizen ähnlich. Wenn ich alleine bin, muss ich nicht überall heizen oder gleich viel heizen, wenn ich alleine bin, bedarf es weder Licht noch Heizung, wenn die einzelne Person nicht da ist. Du hast zu kurz gedacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damit will ich nicht sagen, dass Familien nicht gefördert und entlastet werden sollen, aber halt bitte die Singles darüber nicht vergessen.
Ein Single, ein Einkommen für EINE Person.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 10:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch eine Entlastung, welche auch wirklich spürbar ist - auch für Singles - und keine Makulatur (das ist es aber in meinen Augen, nämlich nur ein "Tropfen auf einen heißen Stein").
Wie hoch wäre denn die jährliche Mehrbelastung pro Jahr bei einer Erhöhung auf 60€/t bei den für dich wichtigen Gruppen?

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden