Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Besser wäre es, nach einem Bedarf zu differenzieren. Wer arm ist und ein besonderes Interesse hat, muss eben von der Gesellschaft unterstützt werden.
Aber trotzdem - es kann auch bedeuten, dass ich meinen kranken Onkel in Südamerika nicht besuchen kann. Eine ungleiche Verteilung von Geld bedeutet eben, dass manche ein besseres Leben führen können als andere.
Wer hier das Problem sieht, muss es auch hier angehen.
@kleinundgrün

Wir kommen schon nach Südamerika, wenn wir wollen.

Aber auch die angeworbene Altenpflegerin von den Philippinen, die wir hierher gelockt haben, wird ab und zu ihre Eltern sehen wollen. Und wir haben nun mal A) gesgat, dann müssen wir auch b) weiterhin zulassen.
Gleiches gilt für die Frau mit dem kleinen Maniküre Laden aus Vietnam. Die kenne ich sogar in echt. Und doppelter Flugpreis bedeutet für die ganz klar: Die Eltern nicht wiedersehen.
Es wird schon noch möglich sein, CO2 zu reduzieren, ohne die überschaubare Zahl an Menschen, für die Flüge viel mehr bedeuten als Urlaub zu traumatisieren. Leider gilt in Deutschland oft das Gießkannenprinzip.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:29
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Da würde ich von MUC nach BER mit dem ICE zusammen zwischen 400 und 500 € zahlen. Reisedauer gut 4,5h, wahrscheinlich aber mehr.
Ein Flug hingegen dauert knappe 45 Min und kostet die Hälfte. Ist das denn zumutbar?
@Carbine

Ich sach ja, es hätte Sinn, bessere Angebote zu schaffen, nicht dass sie schon perfekt existieren. Und die reine Flugdauer ist ja auch AUgenwischerei. In den Zug kannst Du 30sec einsteigen, bevor er losfährt. Das ist im FLugverkehr anders. Und Flughäfen sind im Gegensatz zum Hbf in aller Regel nicht mitten im Zentrum. Die zeit kommt ja noch on top.

Mit dem Flieger bist Du nie im Leben in 45min von der Münchner Innenstadt am Brandenburger Tor.

Düsseldorf Hamburg ist reine Flugzeit knapp 40min. Trotzdem bin ich von Innenstadt zu Innenstadt mit dem ICE schneller. Und zum Flugpreis kommen ja noch die günstigen Parkkosten am Flughafen und das Taxi aus der Pampa zur Innenstadt des Zieles.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sach ja, es hätte Sinn, bessere Angebote zu schaffen, nicht dass sie schon perfekt existieren.
Ich habe mal ein bisschen mit "Anfängertricks" geschaut, ich krieg München-Berlin und zurück für 2 Personen für insgesamt 222,60€ hin, ohne Abos oder zusätzliche Karten :D Allerdings mit Zugbindung, aber das wäre ja beim Flieger auch der Fall.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:35
@bgeoweh
Das geht aber nur, wenn Kontingente für die Verbindung da sind und die Bahn legt nicht offen, wie viele sie für welche Verbindung bereitstellt


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das geht aber nur, wenn Kontingente für die Verbindung da sind und die Bahn legt nicht offen, wie viele sie für welche Verbindung bereitstellt
Ist im Billigflieger auch nicht anders.

Das größere Problem bei der Bahn ist für mich immer das Ankunftszeiten leider oft nur grobe Schätzungen sind und man dann bei Terminen usw. irrsinnige Puffer einplanen muss...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:43
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Da wohl meine allgemeine Frage untergegangen ist, frag ich dich mal direkt, durch was sie ersetzbar - rational, bezahlbar - ist?
Durch die Bahn.

Ist das 1:1 ersetzbar, so ganz ohne Einschränkungen? Nein.
Aber Komfortverzicht ist eben manchmal notwendig.

Ja, dann dauert die Reise länger. Man hat weniger Zeit für sich (wobei man ach in der Bahn ein gewisses Maß an Freizeitaktivitäten haben kann). Es kann sogar (zumindest zunächst) teurer sein.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ist das denn zumutbar?
Ja. Das ist halt der Preis für "sofort".
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist der Punkt. Um ärmere Haushalte sinnvoll zu entlasten, könnte man zb die Mineralölsteuer senken, damit Benzin wieder bezahlbar wird.
Genau das falsche. Das konterkariert das Bestreben, weniger zu verbrauchen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das größere Problem bei der Bahn ist für mich immer das Ankunftszeiten leider oft nur grobe Schätzungen sind und man dann bei Terminen usw. irrsinnige Puffer einplanen muss...
@bgeoweh
Andere Länder zeigen ja, dass es auch anders geht. Ich bin vor einigen Jahren ne Weile in Italien viel mit dem Zug gefahren und auch wenn die Bahnhöfe meistens keine Kunstwerke sind waren die Züge alle pünktlich. Sogar in Sri Lanka fahren die wenigen Züge sehr pünktlich.

Wichtig wäre, dass man eben nicht mit Tricks schauen muss, sondern ungefähr abschätzen kann, was eine Zugreise kostet. Das ist nämlich immer eine Wundertüte. Meine Frau ist mal erster Klasse vom Ruhrgebiet nach Berlin gefahren für Klimpergeld, an anderen Tagen ist es richtig teuer.

In den letzte Jahren gab es auch oft in ICEs Probleme mit der Klimaanlage. Das ist im August dann kein Spaß.
Und Bahn fahren sollte doch komfortabler sein als ein Inlandsflug in Kolumbien mit ner alten Dakota, obwohl das Erlebniswert hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:44
@bgeoweh
Das ist leider korrekt. Eine Stunde Puffer ist oft knapp.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:45 Minuten sind nicht die tatsächliche Reisezeit mit dem Flieger und
dann sinds 30 min +/- mehr, immer noch bedeutend weniger, daher hinkt hier nichts.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Niemand, wirklich niemand, zahlt den vollen Preis bei der Bahn wenn er/sie nicht komplett bescheuert ist.
Kann man denn am Schalter feilschen? Ich frage mich, was du mir damit sagen willst. Irgendwelche "pfiffigen Tricks" oder "Die dt. Bahn hasst diesen Trick"-Tipps kenn ich eben nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit dem Flieger bist Du nie im Leben in 45min von der Münchner Innenstadt am Brandenburger Tor.
In der Zeit habe ich die Strecke zwischen den Städten aber zurückgelegt. Mit dem ICE bin ich auch nicht in 4,5h von der Münchner Innenstadt am Brandenburger Tor. Ist mir schleierhaft, wo ich das erwähnt haben soll.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Durch die Bahn.

Ist das 1:1 ersetzbar, so ganz ohne Einschränkungen? Nein.
Aber Komfortverzicht ist eben manchmal notwendig.
Klar durch die Bahn. Um den Komfortverzicht geht es mir nicht mal primär. Es geht schlichtweg um den Preis.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das größere Problem bei der Bahn ist für mich immer das Ankunftszeiten leider oft nur grobe Schätzungen sind und man dann bei Terminen usw. irrsinnige Puffer einplanen muss...
Das ist auch in meinen Augen das zentrale Problem. Wenn mal eine Klimaanlage ausfällt, ist das blöd, aber aushaltbar. Wenn der Komfort eingeschränkt ist, die Leute laut sind etc. - alles unschön aber machbar.

Aber wenn der Zug zu spät kommt und alle Anschlüsse obsolet werden, ist das richtig blöd. Dann ist die Sitzreservierung weg und der nächste Anschlusszug ist natürlich übervoll.
Noch schlechter ist ein Ausfall eines Zuges. Der ist dann oft einfach ersatzlos weg. Was dann noch vollere Anschlusszüge bedeutet - mit etwas Pech so voll, dass man gar nicht zusteigen kann und den übernächsten nehmen muss.

Und warum? Weil alles auf Kante genäht ist. Weil es ja eine prima Idee war, die Bahn zu privatisieren und weil dadurch ein Sparzwang auf Kosten der Substanz stattfand.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:54
@kleinundgrün
Seh ich anders. Benzin sollte bezahlbarer werden. Diese Bahngeschichte ist nur da sinnvoll, wo sie auch fährt. Wenn im Umkreis von 15 km kein Bahnhof ist, kein Bus fährt etc, von ICE Bahnhöfen ganz zu schweigen...? Von Luxemburg nach Frankfurt zb müsste ich mit der Bahn riesige Umwege fahren, statt einfach mit dem Auto.
Und pro Familie sind zwei Autos mitunter nötig, wenn einer zur Arbeit muss und einer bei Kindern bleibt. Und dann Benzinpreis erhöhen? Auf wen werden zb auch Lieferkosten denn abgewälzt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:54
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Kann man denn am Schalter feilschen? Ich frage mich, was du mir damit sagen willst. Irgendwelche "pfiffigen Tricks" oder "Die dt. Bahn hasst diesen Trick"-Tipps kenn ich eben nicht.
Hier gibt es einen, kostenlos für dich: Wenn du irgendwohin (und zurück) reisen willst, was man grob als "Grenzgebiet" bezeichnen kann, also 3-4 ICE-Halte vor dem europäischen Ausland, lohnt es sich massiv die Reise nicht bis zu deinem eigentlichen Ziel zu buchen, sondern bis zum nächsten ICE-Halt hinter der Grenze, denn dann kriegst du Zugriff auf das Rabattkontingent "Europa Spezial".

Im Fall München-Berlin gibst du also stattdessen München-Stettin(Polen) ein und schon geht es bei 40€ für die einfache Fahrt los :D

Das funktioniert oft, und du musst den Teil-Abschnitt nach Stettin natürlich nicht fahren, das interessiert niemanden. Auf dem Rückweg natürlich das Gleiche.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:55
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Es geht schlichtweg um den Preis.
Der ist ggf. halt höher. So ist das eben. Wenn das Reisen zu teuer ist, kann man es ggf. nicht machen. Es gibt ja kein Anrecht, mal eben nach Berlin zu fahren.

Aber abseits dieser Frage: Wenn mehr Menschen die Bahn nehmen, bedeutet es auch mehr Verbindungen und eine höhere Rentabilität pro Kopf. Und da die Preise der Bahn keine echten Marktpreise sind (also ausschließlich auf Angebot und Nachfrage basieren), bietet das durchaus die Perspektive für günstigere Tickets.

Und dann muss man sich aber auch die Frage stellen, ob ein so zentrales Transportmittel in private Hände gehört.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:57
@Carbine
Fahr mit dem (Miet)Auto oder Flixbus. Die Deutsche Bahn ist ein Schlagwort für Träumer die sie nicht nutzen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 10:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist halt ne Auslegungssache. Andere lassen sich bei Markus Lanz zuschalten, Herr Özdemir muss da fliegen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Cem Özdemir: Seit Ausbruch der Corona-Pandemie bin ich einmal dienstlich geflogen, das war nach einer Sendung von Markus Lanz von Hamburg nach Stuttgart während der Koalitionsgespräche mit der CDU. Leider war das die einzige Möglichkeit, abends noch zurückzukommen. Ansonsten fahre ich nahezu alles mit dem Zug.

Quelle:https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-05/cem-oezdemir-die-gruenen-verkehrswende-automobilindustrie-flugverkehr-andreas-scheuer
Dann hätte er eben auf Markus Lanz verzichten müssen. Klimaschutz fordert Opfer, auch persönliche!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 11:01
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dann hätte er eben auf Markus Lanz verzichten müssen. Klimaschutz fordert Opfer, auch persönliche!
Jetzt wo du es sagst? Ich täte mir Markus Lanz auch nicht an, schon gar nicht persönlich - Cem ist ein Held!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 11:01
Berlin - Hamburg (1:43)
80
Berlin - München (3:56)
192
35
Berlin - Frankfurt (3:52)
183
43
München - Hamburg (5:35)
251
65
Köln -Berlin (4:39)
199
Quelle: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/tgv-netz-fuer-den-ice-in-2-5-stunden-von-berlin-nach-muenchen-a-1260916.html

@Carbine
Also 3:56 Fahrzeit. Vom Hbf braucht man zu Fuß 7 Minuten zum Brandenburger Tor. Du brauchst also real unter Idealbedinungen 4:03 Stunden bis direkt zum Brandenburger Tor. Und da, am Brandenburger Tor bist Du auch mit dem Flieger kaum schneller, wenn man von der Münchner Innenstadt an die Zeit nimmt.

Wichtig ist aber, mit einem Netz wie TGV könnte man es in gut 2,5 Stunden schaffen. Das wäre nicht unattraktiv.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 11:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das funktioniert oft, und du musst den Teil-Abschnitt nach Stettin natürlich nicht fahren, das interessiert niemanden. Auf dem Rückweg natürlich das Gleiche.
Okay, cool, das wusste ich echt nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der ist ggf. halt höher. So ist das eben. Wenn das Reisen zu teuer ist, kann man es ggf. nicht machen. Es gibt ja kein Anrecht, mal eben nach Berlin zu fahren.
Achso. Natürlich. Ist genauso mit dem Wunschdenken der steigenden Spritpreise. Wenn das Autofahren zu teuer ist, kann man es halt ggf. nicht machen. Okay.
Mal von den schon angesprochenen "Problemen" der Bahn abgesehen. Ja, sowas kostet halt Geld, wenn ein Zug ausfällt oder sich (wie oft) verspätet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fahr mit dem (Miet)Auto oder Flixbus. Die Deutsche Bahn ist ein Schlagwort für Träumer die sie nicht nutzen.
Würde ich sowieso zu jeder Zeit der hiesigen Bahn vorziehen.
Solange die DB nicht mal annähernd ein Shinkansen-Niveau erreicht, ist das für mich keine zuverlässige Option.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 11:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Benzin sollte bezahlbarer werden.
Benzin soll so viel kosten, dass es sinnvoll ist, Benzin zu sparen. Wer dadurch in seiner Existenz bedroht ist, benötigt die Unterstützung dort.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn im Umkreis von 15 km kein Bahnhof ist, kein Bus fährt etc
Wo gibt es Gegenden, in denen im Umkreis von 15 km kein Bus fährt?
Zitat von abberlineabberline schrieb:wenn einer zur Arbeit muss und einer bei Kindern bleibt.
Der bei den Kindern braucht zwingend ein Auto? Manchmal ist das sicher komfortabel und manchmal (selten) sicher auch "nahezu notwendig". Aber es ist wenig sinnvoll, sich eine Reihe von Extremfällen auszudenken, um darauf eine allgemeine Strategie aufzubauen.

Natürlich bedeutet ein Auto eine Menge an Komfort. Aber wenn man ernsthaft darüber nachdenkt - z.B. wenn ein Auto mal länger nicht verfügbar ist - geht es meist auch. Mit Aufwand, mit Planung - aber es geht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf wen werden zb auch Lieferkosten denn abgewälzt?
Auf den Käufer. Auf wen sonst?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 11:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber abseits dieser Frage: Wenn mehr Menschen die Bahn nehmen, bedeutet es auch mehr
überfüllte Züge ohne Sitzplatz, Klimaanlage nicht geht weil Sommer ist...und Toilette dementsprechend.
Die Kinder werden das nicht vergessen.


Anzeige

1x zitiertmelden