Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man muss dir erklären, wie man eine erwachsene, studierte Frau anfeindet, wenn man sie als "Göre" oder "Pippi Langstrumpf" bezeichnet?
Nein, denn das hab ich ja getan. Sie verhält sich in meinem Dafürhalten so, also beschreibe ich das auch so.

Was mich interessiert, wo ist da die Feindlichkeit gegenüber Frauen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist eigentlich selbsterklärend.
Nein, das ist einfach nur Quatsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 18:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sie verhält sich in meinem Dafürhalten so, also beschreibe ich das auch so.
Hätte man auch sachlich tun können.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was mich interessiert, wo ist da die Feindlichkeit gegenüber Frauen?
=> Göre
=> Pippi Langstrumpf

Gibt es für diese beiden Zuschreibungen sachliche Entsprechungen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 18:17
@Groucho
Der Diskussionsgegenstand gerade ist die Person der Kanzlerkandidatin, also ist alles, was man über sie denkt, und wie man sie bewertet, auch zu der Sache, die gerade besprochen wird. Es ist also sachlich, und belegt wurde es mit diversen Verlinkungen, auf die ich reagiert hatte.

Ansonsten gibt es die Frauenfeindlichkeit in der Aussage wohl doch nicht.
Gut, hätte mich doch sehr gewundert.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 18:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man muss dir erklären, wie man eine erwachsene, studierte Frau anfeindet, wenn man sie als "Göre" oder "Pippi Langstrumpf" bezeichnet?
Also gegenüber Philipp Amthor vernimmt man auch die ein oder andere Äußerung ala „Rotzlöffel“. Männerfeindlich würde ich das aber nicht sehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 18:33
@MoltoBene
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Was sagt ihr eigentlich dazu?
Wieder das "Völkerrecht"? Und wer ist eigentlich "Ingwer Wurzel"? Zuvor könntest Du auch gerne noch diese Frage beantworten:
Zitat von soomasooma schrieb:Wo nahm der "Eklat" seinen Beginn? Wer zweifelte zuerst wo wann was an?
Falls Du den Faden verloren hast:
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und die Pointe der Geschichte - aktuell werden sämtliche Verweise und Selbstbezeichnungen gelöscht, die auf ein vermeintlich abgeschlossenes Studium des Völkerrechts hindeuten sollen, das es wohl nie gegeben hat.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 18:41
Putin gegen Baerbock?
Annalena Baerbock gilt als Kremlkritikerin. Doch jetzt schießt Russland zurück. Offenbar torpedieren Moskauer Hacker die grünen Kanzlerambitionen mit Fake News.
https://www.fr.de/politik/putin-gegen-baerbock-russische-hacker-sollen-kanzlerplaene-zerstoeren-zr-90577282.html
Baerbock kämpft gegen Fake-News-Welle
Jüngstes Beispiel ist ein Nacktfoto, das Baerbocks "Jugendsünde" sein soll, in Wirklichkeit aber aus diversen Erotik-Foren stammt und ein russisches Model zeigt. Untertitelt wurde es vom unbekannten Verfasser mit einem vermeintlichen Baerbock-Zitat: "Ich war jung und brauchte das Geld".
https://www.n-tv.de/politik/Baerbock-kaempft-gegen-Fake-News-Welle-article22551115.html
Die Grünen gehen erneut gegen Falschmeldungen im Netz über ihre Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock vor. Nachdem es in den sozialen Netzwerken Zweifel an der akademischen Ausbildung von Baerbock gegeben hatte, veröffentlichte Wahlkampfsprecher Andreas Kappler am Dienstag die Hochschul-Abschlüsse von Baerbock bei Twitter
https://www.tagesspiegel.de/politik/reaktion-auf-falschmeldungen-im-netz-annalena-baerbock-legt-akademische-zeugnisse-vor/27180342.html
Baerbock plädiert für harten Kurs gegenüber Russland und China
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruenen-chefin-annalena-baerbock-plaediert-fuer-harten-kurs-gegenueber-russland-und-china-a-494e7e8b-8126-4adc-a7b5-8480d8ebe864


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 18:51
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Diskussionsgegenstand gerade ist die Person der Kanzlerkandidatin, also ist alles, was man über sie denkt, und wie man sie bewertet, auch zu der Sache, die gerade besprochen wird. Es ist also sachlich, und belegt wurde es mit diversen Verlinkungen, auf die ich reagiert hatte.
Mal ganz sachlich gesprochen: Zu meinen jemanden "Göre" zu nennen, oder mit Pippi Langstrumpf zu vergleichen sei sachliche Kritik, ist absoluter bullshit.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ansonsten gibt es die Frauenfeindlichkeit in der Aussage wohl doch nicht.
Oder doch:
Verächtlichmachung von Frauen (Sexismus, sprachgeschichtliche Bedeutungsverschlechterung von Frauenbezeichnungen wie Magd, Weib, Mädel, Dirne, Mamsell, Frauenzimmer etc.), Verachtung von Frauen
Quelle: Wikipedia: Misogynie


Genau das tust du, wenn du sie "Göre" usw. nennst.


2x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 18:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mal ganz sachlich gesprochen: Zu meinen jemanden "Göre" zu nennen, oder mit Pippi Langstrumpf zu vergleichen sei sachliche Kritik, ist absoluter bullshit.
Sehe ich anders. Wenn sich eine/r wie Pipi benimmt, und ich das so wahrnehme, ist das einfach so, und wenn es gerade um diese Person geht, dann ist das auch zur Sache. Damit nicht mehr oder weniger sachlich, wie alles andere, was man über diese Person sagen kann.

Diese Bemerkung ist also Bullshit.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau das tust du, wenn du sie "Göre" usw. nennst.
Nein. Sie benimmt sich wie eine Göre, und ich benenne das so. Das hat mit "Frauen" und ihrer Abwertung überhaupt nichts zu tun. Eher mit verzogenen Mädchen, womit ich sie eben auch verglichen hatte, weil sie sich ziemlich vorlaut gibt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 19:02
@navi12.0

da du gerade wortreich "Tschüss" zu einer sinnvollen und sachlichen Diskussion gesagt hast,
möchte ich mich an dieser Stelle auch verabschieden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 19:08
EDIT:

Geradezu ein Klassiker aus dem Lehrbuch der Frauenfeindlichkeit:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Eher mit verzogenen Mädchen, womit ich sie eben auch verglichen hatte, weil sie sich ziemlich vorlaut gibt.
Wer das für sachliche Kritik hält......

und jetzt wirklich: Tschüss :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 19:11
Das ist in so fern sachlich weil es einen Kontext umreist und mit Feindigkeit nichts gemein hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 19:23
@Groucho
@Tussinelda

Wenn wir mal beim Beispiel Göre bleiben:

Man könnte den Begriff als ungehörig bezeichnen aber frauenfeindlich?

Alle ähnlichen Attribute die man über Kevin Kühnert benutzt wie Klein Kevin oder Ähnliches haben doch ähnliches Kaliber. Da habe ich noch nie männerfeindlich gelesen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 19:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Geradezu ein Klassiker aus dem Lehrbuch der Frauenfeindlichkeit:
Sehe ich nicht so. Da werden einfach keine Frauen angefeindet, wenn man meint, dass sich irgendjemand wie ein verzogenes Mädchen/wie eine Göre benimmt. Genau wie keine Männer angefeindet würden, wenn ich meine, dass sich irgendein Typ wie ein dummer Rotzbengel benimmt.

Das kriegt man da niemals rein geschwurbelt, egal wie sehr man das mit der Brechstange rein würgen will.

Frauenfeindlich wäre es, wenn ich meinen würde, dass sie sich so benimmt, weil sie eine Frau ist, oder vllt auch schon wenn ich sie direkt als Göre bezeichnen würde, was man dann von mir aus als tendenziös abschätzig ggü Frauen bezeichnen könnte. Das tue ich aber nicht. Weder das Eine noch das Andere.

Es gibt hier keine Feindlichkeit gegenüber irgendwelchen Gruppen. Es gibt nur eine Kritik an dem Benehmen dieser Frau, die sich in der Öffentlichkeit mehrfach so gegeben hat, wie ich es eben nicht anders beschreiben will, und wovon ich meine, dass es einer Kanzlerkandidatin nicht würdig ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und jetzt wirklich: Tschüss :D
.. jaja^^


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 19:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn wir mal beim Beispiel Göre bleiben:
Nehmen wir doch mal dieses Beispiel:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Eher mit verzogenen Mädchen, womit ich sie eben auch verglichen hatte, weil sie sich ziemlich vorlaut gibt.
Wenn eine erwachsene Frau selbstbewusst ihre Meinung sagt, wird sie als "vorlaut" diffamiert.
'Vorlaut' bedeutet ja nichts anderes als dass sich da jemand äußert, der sich an der Stelle gar nicht äußern soll (Das Mädchen, dass bei Tisch nicht sprechen soll, ihren Eltern nicht widersprechen soll, "frech" ist usw.).
Wenn man nun eine in ihrer Partei sehr exponierte Frau so beschreibt, macht man sie damit klein.
Nochmal:
Verächtlichmachung von Frauen (Sexismus, sprachgeschichtliche Bedeutungsverschlechterung von Frauenbezeichnungen wie Magd, Weib, Mädel, Dirne, Mamsell, Frauenzimmer etc.), Verachtung von Frauen
Wikipedia: Misogynie

Und die 'Göre' passt in die Reihe "Magd, Weib usw."

Erwachsene Frauen als 'vorlaut' oder 'Göre' zu bezeichnen sind Lehrbuch-Klassiker der Frauenfeindlichkeit

Ob ihr das "seht" oder versteht ändert daran nichts.
Wenn ihr zu dem Thema (welches hier mehr und mehr off topic wird) mehr erfahren wollt, fragt doch mal im PC Thread, ob euch das jemand erklären kann.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 19:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kannte diesen netten Monolog der Frau Baerbock bereits. Vielleicht kannte sie den akademischen Werdegang des Mitbewerbers bis dahin noch nicht.
Aber ich bitte dich, was bitte sind 10 Semester Philosophie, Germanistik Philologie mit Abschluß Magister Artium plus Promotion Dr.phil?
Magister in Hamburg, Promotion in Hamburg. Was ist das alles gegen London, Trampolin, Vordiplom und Völkerrecht?
Ich würde einiges darum geben die Gedanken von Habeck zu lesen, im Moment als er zum Schweinehirten Dr.phil erklärt wurde.
gut gesagt, würde mich auch sehr interessieren was in ihm vor geht :)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich hätte sie ja durchaus gegenüber Laschet bevorzugt, aber so bescheuert darf man sich nicht äußern, wenn man aus der Opposition heraus Kanzlerin werden will.
Den Laschet fand ich ja anfänglich auch nicht so dolle, aber mittlerweile wird er mir auch um einiges sympathischer - so im Vergleich.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ein Hoch auf Robert Habeck, dass er da so ruhig geblieben ist
das zeigt menschliche Größe. Seine Mimik war aber schon auch bissel aussagekräftig :)
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:und im Grunde würde ihre Kanzlerkanditatur gar keinen Sinn machen, wenn nicht sowieso klar wäre, dass die Grünen heute niemals den Kanzler stellen werden.
und im Hintergrund wird vermutlich sowieso Habeck und einige Andere die Fäden ziehen. Sie wird vielleicht mehr oder weniger nur als "Aushängeschild" fungieren. ;)
Der Habeck wäre mir echt lieber gewesen, weil bodenständiger und bescheidener wirkend.
Im Katastrophenfall hat er als Landwirt schon mal bessere Überlebenschancen ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... solche Meinungen sind natürlich typisch, es ist eine Frau (kreisch), ...
Aus meiner Sicht frauenfeindlich.
Kann eine Frau (wenn sie AB nicht so gut findet) eigentlich auch frauenfeindlich sein - eine frauenfeindliche Frau sozusagen?


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 19:50
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ein Hoch auf Robert Habeck, dass er da so ruhig geblieben ist
Was genau war da deiner Meinung das Problem und warum sollte er nicht ruhig geblieben sein?
Sie hat nichts anderes gesagt, als dass beide verschiedene inhaltliche Schwerpunkte haben und das so auch sinnvoll ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann eine Frau (wenn sie AB nicht so gut findet) eigentlich auch frauenfeindlich sein - eine frauenfeindliche Frau sozusagen?
Ja, auch Frauen können frauenfeindlich sein.

Aber weder Mann noch Frau sind frauenfeindlich, weil sie AB nicht gut finden.
Da kommt es dann darauf an, wie genau sie diese Meinung verbalisieren


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 19:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau war da deiner Meinung das Problem
also jetzt mal ehrlich - hast du das Video gesehen? Was und wie AB da äußerte das klang Habeck gegenüber mMn schon recht arrogant - so nach dem Motto "ich bin was Besseres" (ich hab studiert und du bist nur Bauer, mal drastischer ausgedrückt).

Selbst wenn sie es gar nicht so gemeint hatte, aber es kam so rüber. Und wie gesagt, die Mimik von Habek bilde ich mir sicher auch nicht nur ein (leicht süßsaurer Blick)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also jetzt mal ehrlich - hast du das Video gesehen?
Sicher
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was und wie AB da äußerte das klang Habeck gegenüber mMn schon recht arrogant - so nach dem Motto "ich bin was Besseres" (ich hab studiert und du bist nur Bauer, mal drastischer ausgedrückt).
Fand ich nicht.
Sie hat nur darauf verwiesen, dass beide unterschiedliche Kompetenzen haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, die Mimik von Habek bilde ich mir sicher auch nicht nur ein (leicht süßsaurer Blick)
Die kann 1000 Gründe gehabt haben.
Die Miene könnte bspw. durch Art der Frage (die wir indem Video leider nicht sehen), die Baerbock da beantwortet hervorgerufen worden sein.
Vielleicht ist er sauer, weil Baerbock gefragt wurde und nicht er.
Usw. usf.....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 20:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Miene könnte bspw. durch Art der Frage (die wir indem Video leider nicht sehen), die Baerbock da beantwortet hervorgerufen worden sein.
so wie es auf mich wirkte, entgleisten seine Gesichtszüge erst ab dem Zeitpunkt leicht, als AB mit seinem Beruf anfing ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fand ich nicht.
klar, so unterschiedlich sind halt manchmal Wahrnehmungen.

Auf mich wirkte es echt wie eine eingebildete Spitze. Evtl. nicht mal böse gemeint, aber halt wie ein Seitenhieb. Auch wenn sie dann noch das nachschob (dass es darum geht):
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass beide unterschiedliche Kompetenzen haben



2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2021 um 20:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf mich wirkte es echt wie eine eingebildete Spitze. Evtl. nicht mal böse gemeint, aber halt wie ein Seitenhieb.
Klar, vielleicht war es ja tatsächlich so.
Wir werden es wohl nicht erfahren.


Anzeige

melden