Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

15.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 20:57
Irgendwie paradox an der derzeitigen Lage finde ich auch dass z.B. der Junge mit kenianischem Hintergrund nicht beschnitten werden darf, da es kin Kenia nur allgemeine Tradition ist aber kein religiöser Bestandteil, aber gleichzeitig andere wegen dem religiösen Hintergrund dann wieder doch.

Anzeige
melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:02
Das Gesetz ist auch total paradox, da ist das lezte Wort noch nicht gesprochen, das mit dem kenianischen Jungen hatte ich auch gelesen, da soll noch einer durchblicken. Eine Religion die eine derart willkürliche Gesetzgebung hervorbringt, hat nicht lange Bestand.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:03
@_Themis_
Paradox ist die Lage allgemein, aber dies ist natürlich das I-Tüpfelchen.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:03
Kann es eigentlich noch Probleme auf europäischer Ebene geben, denn immerhin hat der Europarat am 1. Oktober 2013 in der Resolution "Children’s right to physical integrity"unter anderem folgendes beschlossen
1.
Many legislative and policy measures have been taken by Council of Europe member states in
recent decades to improve the well-being of children and their protection against any form of violence.
Nevertheless, children continue to be harmed in many different contexts.

2.
The Parliamentary Assembly is particularly worried about a category of violations of the physical
integrity of children, which supporters of the procedures tend to present as beneficial to the children
themselves despite clear evidence to the contrary. This includes, amongst others, female genital
mutilation, the circumcision of young boys for religious reasons, early childhood medical interventions in the case of intersexual children and the submission to or coercion of children into piercings, tattoos or plastic surgery.
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:qAbfTjIt4WQJ:www.assembly.coe.int/CommitteeDocs/2013/Eintegritychildren2013.pdf+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:04
Wenn es aus religiösen Ritualen geschieht, ist es eine Körperverletzung. Aber aus gesundheitlichen Gründen natürlich nicht.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:05
@Juvenile

Eine Körperverletzung ist es immer und grundsätzlich


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:05
@_Themis_
Na er meint, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:06
@_Themis_
Eben nicht. Bei einer Vorhautverengung ist es keine Körperverletzung, sondern notwendig.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:07
@Juvenile

Es bleibt trotzdem eine Körperverletzung, so wie jeder operative Eingriff. Allerdings sind es dann Körperverletzungen mit dem Einverständnis der Person. Gleichsam verhält es sich bei Piercings, Tätowierungen, usw


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:08
@_Themis_
Danke für die Quelle.
Ich denke, früher oder später wird auch hier das Gesetz angepasst. Ohne dass es zu einem Bürgerkrieg mit Toten kommt.
Grundsätzlich wird ja ansonsten bejammert, dass der Staat den Religionen (vor allem dem Islam) lange zuviel Raum gegeben hat, und zu wenig eingegriffen wurde. Würde es nur die Muslime betreffen, wäre das Thema (für die Nicht-Muslime) auch nicht ganz so prekär, will mir scheinen.
Aber der ZdJ hat sofort reflexartig reagiert, leider, und die Diskussion damit auf eine falsche Ebene gerückt. Denn man kann auch als religiöser (egal welcher Religion) und toleranter Mensch gegen Beschneidungen sein.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:10
@_Themis_
Du weißt denke wie ich das meine. Ich muss doch mich jetzt hier nicht anfangen zu rechtfertigen.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:11
@Juvenile

OK, klar weiß ich schon was du meinst oder damit ausdrücken möchtest.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:12
@_Themis_
Danke.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:13
@FF

Gerne und diesen Beschluss der Resolution sollte man jetzt auch ruhig immer im Hinterstübchen haben

Das Ergebnis bei der Abstimmung zur Resolution sah übrigens wie folgt aus
78 Stimmen dafür
13 Stimmen dagegen
15 Stimmen der Enthaltung


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:13
@FF

Ich habe dir doch gesagt dass sich meine auffassung mit der des Zdj deckt...


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:16
@Puschelhasi

wir wurden ja jüngst unterbrochen, ich glaub du wurdest gesperrt, hattest ja jetzt genug zeit für die immer noch offene:



wie siehts jetzt aus, hast schon ein eigenes, schlüssiges, rationales gegenargument bzgl. rel./rit. beschneidung erst ab dem 14/15/16 lebensjahr?

frage


6x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 21:16
@FF

Und auf europäischer Ebene könnte man das auch eher hinbekommen, denn dann kann nciht auf ein vereinzeltes Land hingewiesen werden


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 22:08
@_Themis_

Wie meinst du hingewiesen werden? Das verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 22:09
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das verstehe ich nicht.
Das macht nichts, ist nicht so schlimm.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

22.12.2013 um 22:26
@_Themis_

Wieder nur heisse Luft, was! Erklaere es mir doch, was du damit sagen willst, hm?


Anzeige

melden