Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Berlin, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 02:57
@Tussinelda also gibt es die oder nicht? Kannst du das nicht beantworten?


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 02:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht nicht mal nur um Familienclan allgemein, sondern um einen speziefischen.
das stimmt nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb möchtest du dann also OK im allgemeinen hier mit rein nehmen?
hatte ich schon erklärt. Das Du nicht nachgelesen hast habe ich schon am vorhergehenden post festgestellt.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 02:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt nicht.
doch.
Ich hatte mich nachträglich noch korrigiert - bevor du geantwortet hattest:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht nicht mal nur um Familienclan allgemein, sondern um speziefische, nämlich Berliner.
Natürlich betreiben die OK, aber es geht hier in diesem Thread doch nicht allgemein um OK, sondern spezielle Clans in Berlin (gibts denn davon so viele?).



melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:04
Eigentlich hätte ich mich gar nicht korrigieren brauchen.
Aus der Threadüberschrift geht ja auch nicht mal hervor, dass es allgemein um Berliner Clans (Mehrzahl) geht (wie ich vorhin fälschlicherweise dachte), sondern es geht nur um einen bestimmten Clan in Berlin:
Zitat von ChiliastChiliast schrieb am 16.08.2012:Was ich am vergangenen Sonntag auf Spiegel TV sah, verschlug mir die Sprache. In der Reportage ging es um eine arabische Großfamilie aus Berlin
Dieser spezielle Clan ist hier also - lt. Threadüberschrift und Eingangspost - Thema und nicht Familienclans oder OK allgemein.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:10
@Optimist
und noch einmal, es geht hier auch um alle anderen kriminellen Familienclans, sei es in Dortmund, Essen, Berlin etc. Um einen bestimmten allein sowieso schon lange nicht mehr. Meiner Meinung nach muss es um organisierte Kriminalität gehen, denn dazu gehören kriminellen Familienclans, Letztere sollten nicht getrennt davon behandelt werden, schon gar nicht sollte der alleinige und hauptsächliche Fokus nur auf ihnen liegen. Organisierte Kriminalität ist das Problem, egal ob Mafia, Familienclans, Rocker.
Mich erstaunt, wie viel Fokus auf diesen kriminellen Familienclans liegt und eben NICHT auf organisierter Kriminalität per se. Erst Recht, wenn hier Hells Angels zu Bürger beschützenden Mutter Theresas stilisiert werden. Denn das war der Ausgangspunkt.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meiner Meinung nach muss es um organisierte Kriminalität gehen,
du willst demnach das Threadthema ändern?
Von mir aus, mir ist das egal, mal sehen ob die Mods einverstanden sind ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mich erstaunt, wie viel Fokus auf diesen kriminellen Familienclans liegt
das müsste man dann - wenn schon - den Threadersteller fragen, der diesen zum Thema gemacht hatte ...
... aber nicht die Diskutanten, welche sich an dieses Thema halten.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:24
@Optimist
es geht um die angebliche Kapitulation des Rechtsstaates und der damit einhergehenden Stärkung des rechten Randes (unter anderem). Was deshalb bemerkenswert ist, da die angebliche Kapitulation vor organisierter Kriminalität an sich wohl kein Problem darstellt, sondern nur die vor kriminellen Familienclans. Das ist eine Frage, die sich im Laufe der Diskussion ergeben hat. Es geht also gar nicht darum, den Threadtitel ändern zu wollen, sondern es werden eben alle möglichen Aspekte, die sich aus dem Ursprungsthema ergeben, diskutiert. Wie in jedem anderen thread auch. Hier hast Du ein Problem damit? Ich werde Dich dann mal zukünftig daran erinnern ;)


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:25
@Optimist
oder einen Thread aufmachen "darf man über einen bestimmten berliner Clan und die ihm zugeschriebene Kriminalität diskutieren?"
Denn wer hält jemanden davon ab in einem Thread über ok in Berlin über einen Clan speziell zu reden?
Röchtöch, die PC Hilfsmods :)


2x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um die angebliche Kapitulation des Rechtsstaates
Es geht eben nicht allgemein nur um Kapitulation des Rechtsstaates, sondern dies im Zusammenhang mit einem bestimmten Clan (lies doch bitte die Überschrift im Zusammenhang und nicht in Einzelteilen)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier hast Du ein Problem damit?
wie gesagt, mir ist das egal was hier diskutiert wird.
Ich finde es nur nicht richtig, wenn user "gemaßregelt" werden, wenn sie sich strikt an das Threadthema halten, anstatt dieses auszuweiten.
Aber wie gesagt, gegen die Ausweitung habe ich nichts.

Alles in allem finde ich diese Diskussion "ausweiten oder nicht" sinnlos, denn das Thema liegt klar auf der Hand und da braucht eben niemand "angeprangert" zu werden, der sich genau daran hält.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:oder einen Thread aufmachen "darf man über einen bestimmten berliner Clan und die ihm zugeschriebene Kriminalität diskutieren?"
jenau :D


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht eben nicht allgemein nur um Kapitulation des Rechtsstaates, sondern dies im Zusammenhang mit einem bestimmten Clan (lies doch bitte die Überschrift im Zusammenhang und nicht in Einzelteilen)
schrieb ich denn, dass es allgemein darum ging? Es hat sich in der Diskussion dieser Punkt ergeben. Und ich finde dies einen bemerkenswerten Punkt, denn es stellt sich eben die Frage, warum dies so ist. Warum die kriminellen Familienclans das Thema organisierte Kriminalität beherrschen, warum da angeblich kapituliert wird, warum das den rechten Rand stärkt, warum mehr Fokus auf diesen Clans besteht, als auf allen anderen Organisationen, sei es Mafia, Rocker, was auch immer. Das bezogen auf Politik und Medien und nicht auf diesen thread. Aber ich hatte es erläutert, les eben nach.
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:oder einen Thread aufmachen "darf man über einen bestimmten berliner Clan und die ihm zugeschriebene Kriminalität diskutieren?"
Denn wer hält jemanden davon ab in einem Thread über ok in Berlin über einen Clan speziell zu reden?
Röchtöch, die PC Hilfsmods :)
oder sich solche posts einfach sparen?


3x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum die kriminellen Familienclans das Thema organisierte Kriminalität beherrschen... warum mehr Fokus auf diesen Clans besteht
Die berherrschen hier in diesem Thread das Thema, weil nun mal ein bestimmter Clan hier Thema ist.

Ich begreife nicht, was es da zu verwundern gibt?
Aber wenn du nicht über diesen diskutieren möchtest, sondern nur ganz allgemein - ich halte dich nicht ab.
Thema bleibt dennoch lt. Überschrift und Eingangspost dieser eine Clan.


2x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das bezogen auf Politik und Medien und nicht auf diesen thread. Aber ich hatte es erläutert, les eben nach.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die berherrschen hier in diesem Thread das Thema, weil nun mal ein bestimmter Clan hier Thema ist.
:ask:
liest Du eigentlich, was ich schreibe oder antwortest Du nur reflexartig?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn du nicht über diesen diskutieren möchtest, sondern nur ganz allgemein - ich halte dich nicht ab.
Thema bleibt dennoch lt. Überschrift und Eingangspost dieser eine Clan.
toll, wozu dann Deine ganzen posts eben? :shot:


2x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:liest Du eigentlich, was ich schreibe
Ja. Hatte nur vergessen einen relevanten Teil noch mit zu zitieren, jetzt passt meine Antwort besser:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum die kriminellen Familienclans das Thema organisierte Kriminalität beherrschen... warum mehr Fokus auf diesen Clans besteht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die berherrschen hier in diesem Thread das Thema
----------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:toll, wozu dann Deine ganzen posts eben?
Das würde ich dich gerne fragen, denn du monierst doch die ganze Zeit, weshalb hier der eine Clan im Fokus steht (sh oben in meinem Zitat z.B.)


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja. Hatte nur vergessen einen relevanten Teil noch mit zu zitieren, jetzt passt meine Antwort besser:
nee, immer noch nicht, ich beziehe und bezog mich nicht auf diesen thread, sondern auf Politik und Medien. Weshalb was Du noch zitiert hast, gar nicht der relevante Teil ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde ich dich gerne fragen, denn du monierst doch die ganze Zeit, weshalb hier der eine Clan im Fokus steht (sh oben in meinem Zitat z.B.)
nein, ich moniere das nicht, dass hier der eine Clan (es geht übrigens immer wieder um alle kriminellen Familienclans, nicht nur einen und nicht nur in Berlin, aber das nur nebenbei) Thema ist, aber aus diesem Thema haben sich eben auch andere Aspekte ergeben. Ich habe es doch erklärt, was gibt es da jetzt noch durch das Wiederholen Deiner Behauptung weiter drauf rumzuhacken?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde ich dich gerne fragen, denn du monierst doch die ganze Zeit, weshalb hier der eine Clan im Fokus steht (sh oben in meinem Zitat z.B.)
Du hast nicht mal den Zusammenhang verstanden, warum ich dies
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:toll, wozu dann Deine ganzen posts eben? :shot:
gepostet habe. Es ist echt traurig. Wenn Du offenbar nur postest, um zu posten, dann @ mich doch bitte nicht. ich habe da keinen Bock drauf.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht übrigens immer wieder um alle kriminellen Familienclans, nicht nur einen und nicht nur in Berlin,
... in diesem Thread hier?
Wie du meinst, ich gebs jetzt auf.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:54
hier zitiert lawine aus einem link.....
Zitat von lawinelawine schrieb:Anmoderation: Ob Dortmund, Essen, Bremen oder Berlin: Mittlerweile sind die Clanstrukturen in vielen deutschen Großstädten so verfestigt, dass das Bundeskriminalamt gestern einräumen musste: Die Bedrohung durch organisierte Kriminalität in Deutschland ist hoch. Schutzgelderpressung, Drogengeschäfte, Raub und Mord. Sogar Polizisten und Staatsanwälte werden bedroht. Das Problem der Clan-kriminalität ist so groß, dass wir, als Magazin aus Berlin, eine ganze Sendung dafür freigeräumt haben. Monatelang haben wir gemeinsam mit den Kollegen der Berliner Morgenpost in deutschen Großstädten recherchiert, Clanmitglieder zum Reden gebracht, die Strukturen bis in die Türkei zurückverfolgt.
und hier
Beitrag von lawine (Seite 42)
oder hier
Beitrag von lawine (Seite 30)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... in diesem Thread hier?
also die Antwort wäre....JA in diesem thread hier......aber ich sehe schon, Du liest eifrig mit


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 03:59
Zitat von lawinelawine schrieb:Ob Dortmund, Essen, Bremen oder Berlin: Mittlerweile sind die Clanstrukturen in vielen deutschen Großstädten so verfestigt,...
ist eben trotzdem nicht das Threadthema hier.
Und klar, kann auch mal abseits vom Thema etwas thematisiert werden.

Mir gings nur darum, festzustellen, dass es eben nicht richtig ist, wenn du der Meinung bist, es ginge hier im Thread - von Haus aus - allgemein um Familienclans und allgemein OK (soll ich deine Aussage diesbezüglich noch mal zitieren?).
Das sind eben nur Teilthemen hier, das eigentliche Threadthema ist aber ein spezielleres.

So, jetzt streite ich mich nicht weiter.
Wenn du meinst du hast Recht, dann haste es eben.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 04:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings nur darum, festzustellen, dass es eben nicht richtig ist, wenn du der Meinung bist, es ginge hier im Thread - von Haus aus - allgemein um Familienclans und allgemein OK (soll ich deine Aussage diesbezüglich noch mal zitieren?).
das habe ich nicht gesagt. Das hast Du falsch verstanden, da manche user es so darstellen wollten.....ich hatte hier den Hergang aufgedröselt.
Beitrag von Tussinelda (Seite 40)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So, jetzt streite ich mich nicht weiter.
ja, wie immer eben, wäre noch schöner, wenn Du erst gar nicht mit solch sinnlosen Debatten anfangen würdest, da Du gar nicht mitbekommen hast, worum es eigentlich ging, wie das Ganze überhaupt anfing.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du meinst du hast Recht, dann haste es eben.
wenn es um Äusserungen geht, die ich getätigt habe (oder eben nicht), dann gehe ich schon davon aus, da Recht zu haben. ich weiß in der Regel, was ich schreibe oder geschrieben habe. Außerdem kann man es nachlesen.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 08:39
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:meiner Erfahrung nach nicht.
Solange man auf de Sonnenseite argumentiert ist alles wunderbar.
Natürlich ist eine Argumentation innerhalb eines weiten Konsenses einfacher. Aber viele, die "argumentativ an dem Punkt sind, an dem man dunkle Ecken ausleuchtet" tun dies polternd und ohne sich ihre Worte zu überlegen. Und dann beschweren sie sich, dass es keine Meinungsfreiheit gäbe, weil ihnen heftig widersprochen wird. So ist meine Erkenntnis aus vielen Diskussionsverläufen hier.
Natürlich gibt es auch "Argumente", die inhaltlich leer sind, aber die eine Keule bemühen, um den anderen zu treffen. Aber die erkennt man ja als solche.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

21.05.2019 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, die eigentliche Aussage zu diskutieren, nämlich dass es um organisierte Kriminalität gehen sollte, grundsätzlich und jede Form der organisierten Kriminalität und sich dabei nicht auf Familienclans konzentriert werden sollte, denn DIE sind nicht das Problem, sondern organisierte Kriminalität ist das Problem.
wenn du sagst "sollte" meinst du, es wird nicht getan?

du willst jetzt aber nicht behaupten, dass Polizei und Politik die OK einfach so hinnehmen und sich ausschließlich auf Kriminalität in familien clans konzentrieren??

die OK finden in verschiedenen Bereichen statt. Darüber sind wir wir uns wohl einig. Dass sie überall bekämpft gehört, darüber sind wir uns wohl auch einig (wobei, man weiß ja nie).


dass es Ermittlern und Gerichten nahezu unmöglich ist, gegen die clans erfolgreich zu ermitteln, die eigene Friedensrichter haben, die bis hin zu Tötungsdelikten innerhalb der Familien schlichtend und vermittelnd tätig werden (um das mal einfach darzustellen) ist dir nicht bekannt?
Dass das Strafverfolgungsmonopol nicht bei Friedensrichtern, sondern beim Staat liegt, ist dir bekannt, oder?

Dass Zeugenbeeinflussung, Bedrohung von Zeugen, Polizisten, Richtern, Rücknahme von Aussagen bei der Polizei (bei Gerichtsverhandlungen) gang und gäbe sind, ist dir bekannt, oder nicht?
Dass die Polizei keine Ermittler und der VS keine V-Leute in die Großfamilien einschleusen kann, da man da nicht eben mal als Sympatiesant Einlass bekommt, ist dir bekannt?

Dass die clans und ihre kriminellen Machenschaften , von denen hier die Rede ist, lange Zeit von Politik, Medien und Öffentlichkeit unbehelligt ihre kriminellen Strukturen (wo vorhanden) verfestigen konnten, ist dir bekannt?
Man war nämlich eifrig darauf bedacht, die als Flüchtlingen nach D Gekommenen nicht und die sich bildenden kriminellen Strukturen nciht zu benennen, um die Nichtäter und Täter nicht zu diskriminieren.
Man stelle sich vor, man würde so mit der Mafia verfahrenund man dürfte kein Wort verlieren und ihr Tun nicht kritisieren, weil das zu einer Stigmatisierung führen könnte -- man würde dir einen Vogel zeigen, wenn du solches Ansinnen vorträgst.
Für die kriminell in Ersscheinung tretenden familienclans* mit arabisch/libanesich/türkischen Wurzeln aber macht man das.
Warum?

*und damit das auch gleich klar ist:

es gab und gibt keine Notwendigkeit, wegen eines Duldungsstatus /wegen eines befristeeten Aufenthaltstitels in die Kriminalität zu gehen. Das beweisen die clanmitglieder und Großfamilien (aus der gleichen Region, mit gelicher Fluchtvita), die sich ihren Lebensunterhalt und ihren Reichtum NICHT mit illegalen/kriminellen Mitteln "besorgen"!


hier geht es um die besondere Problematik der Familienclans, die kriminell in Erscheinung treten, mit Tausenden Straftaten und mehreren Tausend Tatverdächtigen, obwohl ihr Anteil an der Bevölkerung nicht mehr als eine Großstadt ausmacht.

es geht auch um die Problematik "Parallelgesellschaft" mit eigenem "Recht" und darum, dass der Staat den Eindruck machte (über viele Jahre) , das nicht in den Griff zu bekommen.


1x zitiertmelden