Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

07.10.2012 um 22:28
@jimmybondy

die quellen die du bringst sagen nunma nicht das aus was du da rauslesen willst, insofern bestreite ich keineswegs was da drinnen steht, nur liest du entweder nich richtig oder bist einfach bockig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

07.10.2012 um 22:33
@jimmybondy

hier mal etwas kopiertes für dich:

>>"Roma" kann schlicht und einfach nicht als Synonym für Zigeuner herhalten, weil es einmal nicht die "ursprüngliche" (z.B. aus Indien mitgebrachte) Eigenbezeichnung ist, weil es verschiedene Zigeunergruppen gibt, die sich, so weit bekannt, nie Roma genannt haben (z.B. die Dom und Lom in Vorderasien) und andere (z.B. die Sinti und die iberischen Calé) sich zumindest in überschaubarer Zeit nicht so genannt haben.

Zudem setzt "Roma" das Bewußtsein einer Einheit der so bezeichneten Bevölkerungsgruppen voraus, die nie existiert hat und sich erst in neuerer Zeit langsam begonnen hat, zu entwickeln.

Wenn man vor wenigen Jahrzehnten und vielfach heute noch einen Rom-Zigeuner fragt, zu welcher Zigeunergruppe er denn gehört, wird er in den meisten Fällen nicht "Roma" gesagt haben, sondern (wenn überhaupt), die Gruppe genannt haben, zu der er gehört. "Roma" ist in gewissenem Sinne eine Abstraktion.

Der behauptete "Hintergrund der Verfolgung während des Nationalsozialismus" ist ein ebenfalls erst in den letzten Jahrzehnten konstruierter, d.h. an den Haaren herbeigezogener Grund für die "Sprachkorrektur".

Wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg haben sich in Deutschland verschiedene Vereine von Zigeunern gegründet, die "Zigeuner" im Namen trugen, also noch in unmittelbarer Nähe zu der braunen Zeit!

Marko Knudsens Büchlein ist ebensowenig eine seriöse Quelle wie diverse Wikipedia-Artikel, die eine Spielwiese für Ideologen aller Art sind.
<<

Keine seriöse quelle sondern ein post von irgendeiner person, allerdings stimt es, was die person sagt, so weit ich es nachgeprüft hab.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

07.10.2012 um 23:13
Fragt die doch einfach mal

http://www.jenische.info/

@kleinstadt1984
Lebbe ist kein Wunschkonzert,die Situation ist so wie sie ist,Deutschland ist ein Einwanderungsland


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

07.10.2012 um 23:29
@Warhead

Ich kann die Deutschen verstehen, dass sie kein Multikulti wollten.

Jedes Volk hat ein Selbstbestimmungsrecht.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

07.10.2012 um 23:37
@kleinstadt1984
Volk ist eine Abstraktion...aber klar,du stehst auf Volksgemeinschaft statt Klassenkampf,das Volk in seinem Ringen ums überleben gegen die asiatischen Horden uswusw


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

07.10.2012 um 23:38
@jimmybondy
Hatte ich alles schon. Nennst einen Roma Sinti...dann rastet der aus.Und umgekehrt genauso.
Wie gesagt,nennen die sich hier selber Zigeuner....
Ich diskutier das mit dir jetzt nicht weiter.

Das ist schließlich nicht das Hauptthema in diesem Thread.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 00:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die quellen die du bringst sagen nunma nicht das aus was du da rauslesen willst, insofern bestreite ich keineswegs was da drinnen steht, nur liest du entweder nich richtig oder bist einfach bockig.
Seltsam, zitiere ich das wesentliche doch lediglich und kann auch Quellenangaben machen.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 02:25
@jimmybondy

Du hast anfangs eine Aussage gemacht, die hast du versucht mit fakten zu unterlegen, die zu zitiert hast, wobei das, was du zitiert hast, nicht dem widerspricht, was ich sage, aber auch nicht das untermauert, was du aussagst.

Es ging um den Begriff zigeuner und ob man heute lieber 'roma und sinti' verwenden sollte.

Du verlinktest eien Umfrage, Deutschland betreffend, in der sehr viele angehörige dieser gruppen fanden, dass der Begriff 'Zigeuner' prblematisch sei.
Auch dem widerspreche ich nicht.

Jetzt kommt aber die crux:

Der EBgriff 'sinti und roma' der stattdessen genutzt wird, ist, wie ich in meinem vorherigen post und auch schon vorher beschrieb, zunächst einmal falsch, zweitens sagt uns die Umfrage nicht, was Zigeuner von diesem Begriff halten.


Auch von wiki:

>>Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, die Rom und Cinti Union (Hamburg), die Roma-Union (Frankfurt a. M.) oder der Verband Amaro Drom (Berlin) lehnen die Fremdbezeichnung als rassistisch ab und verweisen dabei auf deren Geschichte.[24] So auch der in Köln ansässige, aber weit darüber hinaus anerkannte von Nichtroma getragene Rom e. V. Die Sinti Allianz Deutschland (Köln) − einer der weniger bedeutenden Zusammenschlüsse, beschränkt auf einige Familien aus den Teilgruppen der Sinti und der Lovara − akzeptiert die Bezeichnung, wiewohl sie sie in ihrem Eigennamen vermeidet.[25] Sie bemisst ihre Verwendbarkeit nach der privaten Sprecherabsicht. Sie übernimmt die Argumentation, mit der mehrheitsgesellschaftliche Verteidiger von „Zigeuner“ ihre Haltung häufig begründen, nämlich mit einem praktischen Vorteil: die Bezeichnung "Zigeuner" umfasse alle Teilgruppen, während Sinti und Roma nur auf zwei Gruppen - Roma gelten in dieser Argumentation als Teilgruppe - begrenzt und damit seinerseits ausschließend sei. Als Gesamtbezeichnung der Angehörigen aller Teilgruppen empfiehlt demgegenüber der Roma-Weltdachverband International Romani Union Roma,[26] während der deutsche Zentralrat in Abweichung eher unscharf von Sinti und Roma spricht.[27]<<

Es ist also durchaus nicht so, dass diese falschbezeichnung von allen Zigeunern als unproblematisch empfunden wird, gerade eben von solchen, de sich weder als sinti noch als roma sehen.

Dass der Begriff Zigeuner etwas anrüchig ist, geschenkt, aber wir haben momentan keinen besseren der alle gruppen miteinbezieht.

Wir haben also einen anrüchigen und einen falschen.

Es wäre insofern an der Zeit, sich auf einen korrekten und nicht abwertenden neuen ebgriff zu einigen.

Bis der aber existiert, kann man guten Gewissens Zigeuner sage, da man überhaupt keine andere Wahl hat, wenn man damit eben alle zigeunergruppen bezeichnen möchte.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 07:43
Du hast anfangs eine Aussage gemacht, die hast du versucht mit fakten zu unterlegen, die zu zitiert hast, wobei das, was du zitiert hast, nicht dem widerspricht, was ich sage, aber auch nicht das untermauert, was du aussagst.

Es ging um den Begriff zigeuner und ob man heute lieber 'roma und sinti' verwenden sollte.t
Das stimmt nicht, die Sachlage ist eindeutig.

Nochmals der selbe Link :




Im Rahmen einer Untersuchung zur aktuellen Bildungssituation deutscher Roma, die zwischen 2007 und 2011 durchgeführt wurde und im Umfeld des Zentralrats entstand, wurde auch nach der Verwendung der Gruppenbezeichnungen durch Angehörige der Minderheit gefragt. Thematisiert wurden gemäß dem Selbstverständnis des Zentralrats allein die beiden Eigenbezeichnungen Roma und Sinti, ferner die Fremdbezeichnung Zigeuner. Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen, für 57,5 % war der Fremdbegriff „immer ein Problem“, 14,9 % hatten „kein Problem mit der Verwendung des Zigeuner-Begriffs durch andere“ und weitere 25,7 % fanden, „dass es darauf ankommt, ob dieser Begriff abwertend oder gar als Schimpfwort benutzt wird“. 6,9 % wandten den Zigeunerterminus auf sich selbst an, z. T. neben Roma oder Sinti.[29]



.....


Das bedeutet immer noch das sich 95% der Roma und Sinti Roma und Sinti nennen und 56% von Ihnen sich IMMER beleidigt fühlen wenn man sie Zigeuner nennt, während 15% dieses Wort akzeptieren.
Können wir diesen schlichten Umstand nun anerkennen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der EBgriff 'sinti und roma' der stattdessen genutzt wird, ist, wie ich in meinem vorherigen post und auch schon vorher beschrieb, zunächst einmal falsch, zweitens sagt uns die Umfrage nicht, was Zigeuner von diesem Begriff halten.
Ja mir ist ja klar das Du das behauptest, Du kannstes nur nicht belegen. Schon gar nicht mit dem letzten Link von Dir, der spricht ja komplett für meine Darlegung hier, das ist aus Deinem Zitat:


""""lehnen die Fremdbezeichnung als rassistisch ab und verweisen dabei auf deren Geschichte.""""

Gemeint ist dort das Wort Zigeuner.

Deren Empfehlung:


""""Als Gesamtbezeichnung der Angehörigen aller Teilgruppen empfiehlt demgegenüber der Roma-Weltdachverband International Romani Union Roma,[26] während der deutsche Zentralrat in Abweichung eher unscharf von Sinti und Roma spricht.[27]<<"""


Zigeuner gilt als rassistisch konditioniert und empofhlen wird das wort Roma, oder aber Roma und Sinti.

Das ist es was da steht.

Möchtest Du diese nun auch von Dir verlinkte Realität nun endlich zur Kenntnis nehmen und aufhören mir falsches Verständnis vorzuwerfen und unnötig darum zu kreisen?

Du bist offensichtlich vollkommen im Irrtum und es wird immer abstruser...


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 07:47
@jimmybondy

DU musst lernen zu lesen und zu verstehen, mehr kann ich dazu jetzt nicht mehr sagen wenn du so uneinsichtig und stur bist.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 07:48
@shionoro

Ich kann stets alles belegen, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Es steht dort so, wir reden daher klar über Dein Unverständnis.




Deren Empfehlung:


""""Als Gesamtbezeichnung der Angehörigen aller Teilgruppen empfiehlt demgegenüber der Roma-Weltdachverband International Romani Union Roma,[26] während der deutsche Zentralrat in Abweichung eher unscharf von Sinti und Roma spricht.[27]<<"""


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 07:50
@shionoro
jetzt mal ernsthaft.......man kann es nur so verstehen wie @jimmybondy es steht da klar und deutlich, sogar von Dir selbst zitiert

aber was hat das alles mit dem Thema zu tun?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 08:09
@jimmybondy

Du belegst nicht das, was du belegen möchtest, punkt, du zitierst zum tausendsten mal einen Beitrag der nicht aussagt was du aussagen willst.

Du pickst dir die rosine von dem raus, dass eben der ROMA weltdachverband Roma empfiehtl, während andere Verbände anderes empfehlen, es also keienswegs da eine einheitliche von allen bestätigte Lösung gibt.

Warum der Begriff falsch ist habe ich ebenfalls erklärt, auch das ist nicht wegzdisktuieren, aber das ignorierst du einfach.

Es ist einfach lustig, wenn leute denken sie belegen irgendwas aber offenbar nicht wirklich mit Fakten umgehen können, du bist gerade ein gutes Beispiel dafür.




@Tussinelda

Mit dem thema hat das wirklich nichts zu tun, aber die Diskussion über zigeuner geht jetzt schon ne ganzze weile, irgendwer hat es nämlich auf diese heruntergebrochen.

Ansonsten hat hier glaube ich nur Kc überhaupt das Buch gelesen von Buschkowsky.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 08:12
@shionoro

"""Im Rahmen einer Untersuchung zur aktuellen Bildungssituation deutscher Roma, die zwischen 2007 und 2011 durchgeführt wurde und im Umfeld des Zentralrats entstand, wurde auch nach der Verwendung der Gruppenbezeichnungen durch Angehörige der Minderheit gefragt. Thematisiert wurden gemäß dem Selbstverständnis des Zentralrats allein die beiden Eigenbezeichnungen Roma und Sinti, ferner die Fremdbezeichnung Zigeuner. Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen, für 57,5 % war der Fremdbegriff „immer ein Problem“, 14,9 % hatten „kein Problem mit der Verwendung des Zigeuner-Begriffs durch andere“ und weitere 25,7 % fanden, „dass es darauf ankommt, ob dieser Begriff abwertend oder gar als Schimpfwort benutzt wird“. 6,9 % wandten den Zigeunerterminus auf sich selbst an, z. T. neben Roma oder Sinti.[29]"""

...

Bist Du dumm oder lügst Du?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 08:41
Mir ist übrigens nicht daran gelegen das Thema hier auf diesen Part runterzubrechen. Es hätte mir vollkommen genügt Wiiki zu zitieren, aber einige User wollen es ja besser wissen, können das aber nicht untermauern.

Es mag selbstverständlich andere Meinungen geben als diese von wiki.
Nur sollte man diese dann einfach belegen (irgendwelche Usermeinungen anderer Foren finde ich jetzt nicht so als tolles Quellenmaterial) anstatt zu versuchen mir zu erzählen, das das was da steht gar nicht dort stünde und mich damit also für dumm verkaufen zu wollen. Da hört es ja wohl auf...


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 20:52
Mit Buschkowski hat das hier nichts mehr zu tun.

Könnt ihr nicht eine Terminologie Thread aufmachen oder ruft die Jungs an ,wie sie genannt werden wollen.

Vielleicht TPFKASAR

The People formerly known as Sinti and Roma


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 20:56
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:The People formerly known as Sinti and Roma
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 21:06
@Thawra
vielleicht war es auch nicht so ernst gemeint (?).


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

08.10.2012 um 23:49
@jimmybondy

Bist du unverständig oder trollst du?


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

09.10.2012 um 03:51
@jimmybondy
@shionoro
Könntet ihr beide euch wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren?
Wenn euch das so wichtig,und ihr das so vertiefen müsst,dann macht doch bitte einen extra Thread dafür auf.


Anzeige

melden