Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:02
Zitat von individualistindividualist schrieb:Er spricht auch gerne von deren Kultur und unsere Kultur. Dann redet er gerne dass die linken Gutmenschen die Probleme verschleiern würden oder darauf belassen dass die Probleme sich von selbst lösen. Er schadet eher mit seinem Gesültze dem zusammenleben und feuert nochmal die rechte Szene an die sich von seinen Aussagen profilieren
der berliner ist nunmal bekannt für seine direkten art und gradlinigkeit, da musst du nunmal durch und recht hat buschkowski trotzdem

Anzeige
melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:06
@Android

Halbwahrheiten und haltlose beschuldigungen haben nicht mit ehrlichkeit zu tun.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:13
@shionoro

ach bitte
ich bin selbst auch neuköllner gewesen, von wegen halbwahrheiten.. übrigens kenne buschkowski auch persönlich .. ;)

du weißt genau, was ich da zum teil alles erlebt habe und das ist nunmal kein einzelfall


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:14
@Android

'linke gutmenschen verschleiern Probleme'

Da is mir relativ egal wo du wohnst, das ist eine absolut bestandslose pauschalisierung.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'linke gutmenschen verschleiern Probleme'
es ist aber nunmal so, punkt


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:15
@Android

nein.
So ist es nunmal nicht, und alleiin der Begriff gutmenschen ist abszulehnen.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:17
@shionoro
da können wir uns bis nächstes jahr streiten, trotzdem ist es so, da kannst du sagen was du willst

und du bist auch so ein gutmensch, sagte ich dir ja schon mal ...


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:18
@Android

auch die aussage: Türken die sich nicht wohlfühlen sollen gehen, ist unsinnige polemik und populismus hoch 3.


Nein.
NIEMANDverschleiert, dass es Probleme gibt in sozial schwachen berliner bezirken.
Es ist oft der ekelhafte reflex von leuten, die eindeutig populismus betreiben, kritikern 'gutmenschentum' zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Türken die sich nicht wohlfühlen sollen gehen, ist unsinnige polemik und populismus hoch 3.
was ist daran falsch? ich kenne auch genung araber, türken, die auf deutschland und deutsche fluchen, es aber trotzdem ok finden, unsrere sozialleistung in anspruch zu nehmen,
oder ihre scharia einführen würden, wenn sie könnten


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:23
@Android

Man unterstellt damit, dass Türken kein Recht haben sich über irgendetwas in Deutschland zu beschweren.

WEr das tut, soll gehen, frei nach: Geh doch nach drüben, wenn wir was nciht passt, wie es zur zeit der mauer betrieben wurde.

Zudem unterstellst du türken pauschal, sozialleistungen entgegen zu nehmen und dann zu schimpfen.

Wahrheit ist:

Ein hier lebender Türke hat genauso das recht sich über alles was ihm hier nicht passt zu beschweren wie ein Deutscher.

Deutsche nörgeln an allem und jedem rum und niemand hat damit ein problem oder sagt: zieh doch weg.

Wenn es ein Türke macht, dann sagt man: Hau doch ab.

Und es ist dabei irrelevant ob das was er sagt saublöd ist oder differenzierte kritik, es wird immer gesag.

Das ist ziemlich rassistisch.


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:23
@Android

Und jetzt wollen wir mal nich so tun als würden Deutsche hartzis niemals über dne staat schimpfen.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zudem unterstellst du türken pauschal, sozialleistungen entgegen zu nehmen und dann zu schimpfen.
und wieder pauschalisierst du man
wann hörst du endlich auf damit? wie oft muss man dich darauf ansprechen?

ich sagte, ich kenne genug und nicht alle !!!!!!!!!!!!!! langsam nervst du


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:30
@Android

Da du selber dauernd sagst, dass du nach subjektiven EIndrücken gehst, was soll ich da sonst sagen?

erklär mir, warum es also so ein großes Thema ist, wenn araber, türken usw. sozialleistungen bekommen und dabei ganz offensichtlich nicht dankbar dafür sind, das bei Deutschen aber kein Thema sein soll, ode rbei anderen nationalitäten?

Das ganze ist ein Türken raus mit ner Bedingung davor, damit es nicht so ungemütlich klingt und eine Legitimation erhält.



Dadurch, dass man hier ganz eindeutig EINE Gruppe rausgreift und sagt: Kriminelle Türken sollen verschwinden, oder Türken denen es hier nicht gefällt sollen verschwinden, dadurch legt man nahe, dass das ja quasi eine türkische eigenheit ist, oder eine muslimische, oder wie man will.

Das ist allein schon eine sache der wortwahl.

Das ist wie, wenn man sagt: ich schaue niemanden persönlich an, paul!


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 14:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man unterstellt damit, dass Türken kein Recht haben sich über irgendetwas in Deutschland zu beschweren.

WEr das tut, soll gehen, frei nach: Geh doch nach drüben, wenn wir was nciht passt, wie es zur zeit der mauer betrieben wurde.

Zudem unterstellst du türken pauschal, sozialleistungen entgegen zu nehmen und dann zu schimpfen.

Wahrheit ist:

Ein hier lebender Türke hat genauso das recht sich über alles was ihm hier nicht passt zu beschweren wie ein Deutscher.

Deutsche nörgeln an allem und jedem rum und niemand hat damit ein problem oder sagt: zieh doch weg.

Wenn es ein Türke macht, dann sagt man: Hau doch ab.

Und es ist dabei irrelevant ob das was er sagt saublöd ist oder differenzierte kritik, es wird immer gesag.

Das ist ziemlich rassistisch.
Ich glaub du verstehst da was falsch, es geht nicht um das ob, sondern um das wie. Ich glaub du würdest anders schreiben, wenn du konkrete Erfahrungen hättest. Von außen bzw. von der Theorie her lässt sich das schön schreiben, aber wenn du mal von innen sowas mitkriegst bzw. die Praxis, dann wirst du merken, dass du hier ein bisschen auf dem Holzweg bist. Recht hast du mit, man darf nicht pauschalisieren, und man sollte sich um ein diplomatisches schreiben bemühen, aber ansonsten is es ein bisschen blauäugig finde ich.

Ich bin in einer Siedlung bzw. in einem Wohngebäude mit überwiegend türkisch-stämmiger Bevölkerung aufgewachsen, in einem Milieu mit vielen Migrantenbekanntschaften, hättest du manches gesehen, was ich in meinem Leben schon gesehen habe, würdest du ganz anders denken, schreiben und reden.

Für dich ist es ja nur etwas denke ich, was du in einer Zeitung oder in einem Buch von Sarrazin oder Buschkowsky liest, und gelegentlich auf der Straße siehst, aber manche Menschen leben damit,in diesem Milieu, ob sie Migrationshintergrund haben oder nicht haben.

Was für dich glaube ich ganz interessant wäre, was zumindest ich interessant finde, ist ein Gespräch zwischen türkischstämmigen oder arabischstämmigen Jugendlichen mitzuhören oder mitzulesen. Die "beleidigen" sich oft gegenseitig als Deutsche, als wäre "deutsch sein" ne Krankheit. "IIIhhh du verhältst dich wie ein Deutscher!- Ne man wäääh, ich und Deutscher". Ach, soviel, was du nicht kennst aus der Praxis. Könnte man ein Roman drüber schreiben. Also wie geschrieben, teilweise sind Sarrazins udn Buschkowskys Beschreibungen Realität, das ist der Alltag tausender Menschen.

Wenn man eben kein Migrationshintergrund hat und trotzdem die Praxis kennt, dadurch, dass man als armer Mensch in bestimmten Wohnvierteln leben muss, dann ist es schade, wenn man seine Erfahrungen öffentlich nicht äußern darf, weil diese Erfahrungen unbedingt rassistisch sein müssen.
Schreibe ich, mir hat mal ein türkisches Kind von einem Balkon aus auf meinem Pullover gerotzt und dabei dreckig gelacht, dann darf ich das nicht erwähnen, dass das Kind türkischer Abstammung gewesen ist, muss ja unbedingt rassistisch sein.

In Deutschland sind generell zwei Begriffe tabuisiert und negativ unterlegt: Ausländer und Jude. Diese zwei Begriffe sind unter allen Umständen zu meiden, weil mit ihnen einen Hauch von Rassismus und Antisemitismus einhergeht. Interessant daran ist, dass da durchaus Macht entsteht. Wenn ich Türke bin, und fühle mich ungerecht behandelt, dann sag ich einfach:" Du Rassist, du bist fremdenfeindlich" usw. Hab ich vor kurzem gelesen im Internet....^^ Aber das wirkt. So kann man sich in seine ewige Opferrolle verkriechen und wird in Ruhe gelassen, und der Deutsche ist der Teufel, der auf jeden Fall immer den Fehler macht bzw. seine türkisch-stämmigen Mitbürger böse behandelt...^^


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 15:08
@shionoro

Wenn ein Mensch türkisch-stämmiger oder sonstiger Abstammung sich auf den Vorplatz zum Stuttgarter Bahnhof stellt und gegen den Bahnhof mitdemonstriert, ist doch schön. Wenn man gegen oder für Angela Merkel ist usw., wenn man kritisiert, dass die ein oder andere Politik falsch läuft, geht doch klar. Wir wohnen in einem Land, und müssen uns alle gemeinsam um das Land uns kümmern. Dabei spielt es keine Rolle, ob Migrationshintergrund oder nicht. Deshalb sollten Migranten auch wählen dürfen, sie sind doch auch betroffen von der Politik in Berlin, Stuttgart usw.
Darum gehts doch meiner Meinung nach gar nicht.

Ich denke, es geht explizit um eine Antihaltung, die von manchen Einzelnen nicht wünschenswert ist. "Deutschland ist scheisse, seine Einheimischen sind scheisse, deutsche Politik ist scheisse" was ist denn das!? Ich mag zwar nicht ganz deutsch sein, aber manchmal geht mir selber da schon die Hutschnur hoch, so deutsch bin ich noch, dass ich solches Geschwätz überhaupt nicht mag. "Deutsche vergreifen sich immer an kleinen Kindern" hab ich schon mal um die Ohren gehauen bekommen, "Deutsche Kinder haben kein Benehmen, rauchen, saufen und sind dumm", hallo? Manche sollten mal vor ihrer eigenen Tür kehren, bevor sie andere Nationalitäten runter machen..

Wenn auch schon die Kleinen hier in Deutschland geboren sind, und sich dafür schämen, und lieber den Herkunftsort der Eltern in sozialen Netzwerken usw. angeben, was ist denn das!? Was für ne Mitschuld tragen denn da die Eltern? Wer muss sich denn schämen, Deutscher zu sein, oder in Deutschland geboren zu sein? Deutschland ist eines der ordentlichsten Länder der Welt, mit vielen Annehmlichkeiten, und Hitler ausgenommen einer reichen, interessanten Geschichte.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 15:10
Zitat von kofikofi schrieb:In Deutschland sind generell zwei Begriffe tabuisiert und negativ unterlegt: Ausländer und Jude. Diese zwei Begriffe sind unter allen Umständen zu meiden, weil mit ihnen einen Hauch von Rassismus und Antisemitismus einhergeht. Interessant daran ist, dass da durchaus Macht entsteht. Wenn ich Türke bin, und fühle mich ungerecht behandelt, dann sag ich einfach:" Du Rassist, du bist fremdenfeindlich" usw. Hab ich vor kurzem gelesen im Internet....^^ Aber das wirkt. So kann man sich in seine ewige Opferrolle verkriechen und wird in Ruhe gelassen, und der Deutsche ist der Teufel, der auf jeden Fall immer den Fehler macht bzw. seine türkisch-stämmigen Mitbürger böse behandelt...^^
du bringst es immer wieder sehr schon auf den punkt. leider hab ich nicht die gabe mich so auszudrücken...

noch was: je mehr man uns mit dem totschlagargument kommt, man sei ein nazi, desto wütender wird man nähmlich und irgendwann geht es auch mal nach hinten los, denn ich hab mit dem 2. weltkrieg soviel zu tun, wie der buddhist mit christus ... irgendwann reichts mal ..


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 15:11
@kofi

Ich hab dieselben Leute gesehen wie du, nur unter anderen Vorraussetzungen.
Ich ignoriere ihre existenz keienswegs.

Das ich mich möglichrweise von persönlichen erfahrungen leiten lassen würde, würde ich aus einem problembezirk kommen, ändert nicts an der richtigkeit meiner argumentation.

>>

Für dich ist es ja nur etwas denke ich, was du in einer Zeitung oder in einem Buch von Sarrazin oder Buschkowsky liest, und gelegentlich auf der Straße siehst, aber manche Menschen leben damit,in diesem Milieu, ob sie Migrationshintergrund haben oder nicht haben.
<<

Das ist mir sehr wohl bewusst.
Aber auch das ändert nichts an der richtigkeit von dem was ich sage.
Mir ist klar, dass Leute das für einen schlechten scherz halten die unter diesen Verhältnissen leiden.

Genauso wie ein Asylant es btw für einen schlechten Scherz hält, wenn er den Überfluss in Europa sieht, und dann zu hören bekommt: Tut mir Leid, das Boot ist voll.


>>
Was für dich glaube ich ganz interessant wäre, was zumindest ich interessant finde, ist ein Gespräch zwischen türkischstämmigen oder arabischstämmigen Jugendlichen mitzuhören. Die "beleidigen" sich oft gegenseitig als Deutsche, als wäre "deutsch sein" ne Krankheit. "IIIhhh du verhältst dich wie ein Deutscher!- Ne man wäääh, ich und Deutscher". Ach, soviel, was du nicht kennst aus der Praxis. Könnte man ein Roman drüber schreiben. Also wie geschrieben, teilweise sind Sarrazins udn Buschkowskys Beschreibungen Realität, das ist der Alltag tausender Menschen.
<<


Und wie viel Aussagekraft haben Dialoge zwischen pubertierenden Kindern?
Als ich jung war haben alle Jungs in meiner Klasse öfter mal scheiß anacke ode rschei moselm gerufen oder anderen utnerstellt sich wie schwuchteln zu verhalten.

Unschön- Aber sonderlich relevant unter 15-17 jährigen? Eher nicht.

>>
Wenn man eben kein Migrationshintergrund hat und trotzdem die Praxis kennt, dadurch, dass man als armer Mensch in bestimmten Wohnvierteln leben muss, dann ist es schade, wenn man seine Erfahrungen öffentlich nicht äußern darf, weil diese Erfahrungen unbedingt rassistisch sein müssen.
Schreibe ich, mir hat mal ein türkisches Kind von einem Balkon aus auf meinem Pullover gerotzt und dabei dreckig gelacht, dann darf ich das nicht erwähnen, dass das Kind türkischer Abstammung gewesen ist, muss ja unbedingt rassistisch sein.
<<

DU DARFST UND SOLLST, deine Erfahrungen äußern.
Es geht darum, wie du das tust, und um die Schlüsse die du daraus folgerst.

Du darfst erzählen, dass in deinem Viertel Mobs, bestehend meist aus arabern, türken, wer's halt gerade ist rumrennen und gott weiß was tun.

Darum ging es wie gesagt nie, es geht nur um die Folgerungen die du daraus schließt.

Dass diese Zustände bekämpft werden müssen ist wie gesagt jedem klar.

Es muss aber zugleich immer klar sein, dass dies soziale Probleme sind, keine Probleme die sich zwangsläufig aus der Herkunft ergeben und quasi eine allgemeine türkische oder arabische eigenheit sind.

>>

In Deutschland sind generell zwei Begriffe tabuisiert und negativ unterlegt: Ausländer und Jude. Diese zwei Begriffe sind unter allen Umständen zu meiden, weil mit ihnen einen Hauch von Rassismus und Antisemitismus einhergeht. Interessant daran ist, dass da durchaus Macht entsteht. Wenn ich Türke bin, und fühle mich ungerecht behandelt, dann sag ich einfach:" Du Rassist, du bist fremdenfeindlich" usw. Hab ich vor kurzem gelesen im Internet....^^ Aber das wirkt. So kann man sich in seine ewige Opferrolle verkriechen und wird in Ruhe gelassen, und der Deutsche ist der Teufel, der auf jeden Fall immer den Fehler macht bzw. seine türkisch-stämmigen Mitbürger böse behandelt...^^<<

Nein.
Ausländer und Jude kann ich jederzeit sagen.
Ich darf es nur nicht im zusammenhang mit Weltverschwörung benutzen :)

Ich kritisier dir gern den israelischen Siedlungsbau so oft du willst, mach mich über idioten in arabien lustig oder über möchtegern muslime heir die saufen wie ein loch und dann auf 'allah allah' machen.

Genauso nehme ich mir aber heraus, mich über rassismus, ignoranz und populismus hier in Deutschland lustig zu machen und es anzuprangern.

Dazu gehört die unterstellung, ausländer die kritisiert werden nennen jeden sofort fremdenfeindlich.

das ist eine vorgeschobene urban legend, genau wie das begeben in die opferrolle VON SELBST, wie du es dort tust, wenn du sagst, man dürfe ja nich über ausländer oder Juden reden.

Das ist großer unsinn, brauch mir in Deutschland mal keiner so tun als dürfte man hier keine konservative populistische meinung äußern, wenn die CDU fast 40% hat.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 15:13
@Android

>>
noch was: je mehr man uns mit dem totschlagargument kommt, man sei ein nazi, desto wütender wird man nähmlich und irgendwann geht ea auch mal nach hinten los, denn ich hab mit dem 2. weltkrieg soviel zu tun, wie der buddhist mit christus ... irgendwann reichts mal ..<<

Dich nennt hier auch keiner Nazi.

Man muss nicht überall Rassismus oder faschismus sehen, aber wenn eine Aussage rassistisch ist, ist sie auch als solche zu bezeichnen.

Eine Aussage wie: Türken denen es heir nicht passt sollen gehen, die ist rassistisch.

Weil man damit, wie ich schrieb, impliziert, dass ein migrant, egal ob pas soder nicht, egal wie lange er hier wohnt, weniger recht zur beschwerde hat und weiterhin allerhöchstens gast bzw. geduldet ist, und das auch nur, solange er nix sagt.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 15:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Aussage wie: Türken denen es heir nicht passt sollen gehen, die ist rassistisch.
ach ja? no !!!!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil man damit, wie ich schrieb, impliziert, dass ein migrant, egal ob pas soder nicht, egal wie lange er hier wohnt, weniger recht zur beschwerde hat und weiterhin allerhöchstens gast bzw. geduldet ist, und das auch nur, solange er nix sagt.
sorry, das ist bullshit ...
wir sprachen von denen, die auf deutschland fluchen und keine deutsche sein wollen !
ey, was du manchmal verdrehst geht auf keine kuhhaut


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

27.10.2012 um 15:17
@kofi

>>
Ich denke, es geht explizit um eine Antihaltung, die von manchen Einzelnen nicht wünschenswert ist. "Deutschland ist scheisse, seine Einheimischen sind scheisse, deutsche Politik ist scheisse" was ist denn das!? Ich mag zwar nicht ganz deutsch sein, aber manchmal geht mir selber da schon die Hutschnur hoch, so deutsch bin ich noch, dass ich solches Geschwätz überhaupt nicht mag. "Deutsche vergreifen sich immer an kleinen Kindern" hab ich schon mal um die Ohren gehauen bekommen, "Deutsche Kinder haben kein Benehmen, rauchen, saufen und sind dumm", hallo? Manche sollten mal vor ihrer eigenen Tür kehren, bevor sie andere Nationalitäten runter machen..<<

das solche aussagen unsinn sind dürfte jedem klar sein, und dass die leute die sie äußern witzfiguren sind auch.

Ich möchte hier aber beifügen, dass diese haltugn nicht gerade ein rein türkisches oder arabische phänomen ist.

Darum strt es, dass sowas immer nru türken und arabern unterstellt wird, das bei Deutschen z.b. die so drauf sind aber voll okay ist.

Wenn deutsche sagen: alle menschen scheiße, staat scheiße, alles scheiße, kein ding, allerhächstens ist der der es sagt ein idiot.

Sagt der Deutsche: jaja, die türken, die tun ja immer dies und das, dann nickt man entweder, wenn man genauso denkt oder ungefähr so in stiller zustimmung oder aber das gegenüber ist halt etwas verbohrt.

Sagt der Türke es, dann ist das plötzlich anders.

DAS ist es was mich stört


Anzeige

melden