Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:01
Zitat von MastodonMastodon schrieb:Das hat nichts mit Angst zu tun wenn ich weiß welche Auswirkungen das hat.
@Mastodon
Und wie das mit Angst zu tun hat!!!
Welcher Journalist oder Karikaturist hat es denn gerne, wenn er Polizeischutz braucht, wenn er Angst haben muss, weil Fanatiker ihm (und vielleicht seiner Familie) nach dem Leben trachten? Denn in Wahrheit sprichts du es ja selber an, mit: "welche Auswirkungen das hat ", wenn er sich da was traut.

Und das ist schon mal ein Zeichen, wenn ich mich was trauen muss, meine Meinung oder Gedanken kund zu tun. Ob das eine Satire, Karikatur oder anderer Text ist, in dem Moment wo man sich was trauen muss dabei, liegt es mit der sogenannten Meinungsfreiheit schon im Argen.

Dieser Angsthasenjouralismus ist mir bei vielen westlichen Medien die letzten Jahre aufgefallen. Gerade bei diesem Thema Mohammed & Zeichnungen geht ihnen die "Rosette", aber mächtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:03
Die Diskussionsbeiträge vermehren sich schneller, als ich sie lesen kann, evtl. ist folgendes bereits geäussert worden.
Es gibt Satire und Satire. Im Zeichen der Meinungs- und Pressefreiheit stand/steht es jedem frei, Charlie Hebdo nicht zu lesen. Militante Islamisten verstehen jedoch weder Spass noch Meinungsfreiheit. Ob man religiös "inspirierte" Karikaturen geschmackvoll oder gar "lustig" finden soll, darf bei uns d.h. im französischen oder deutschen Kulturkreis, Ansichtssache sein. Kein religiös "motiviertes" Blutbad darf der Anlass sein, die Zeit zurückzudrehen.
Wie einige Kommentatoren zuvor richtig betonten, kann sich jeder hinstellen und islamistische Parolen grölen bzw. dies berichten. Man sollte die Berichterstattung daher sehr vorsichtig aufnehmen.
So perfekt geschult und kaltblütig waren die Täter wohl doch nicht, wenn sie den gravierenden Fehler machen, sozusagen ihre Unterschrift im Fahrzeug zu hinterlassen. Womöglich haben sie jedoch bewusst eine falsche Spur gesetzt.
Wenn die Fluchtroute über Reims führte, sind die Täter womöglich auf dem Weg nach Deutschland bzw. bereits im Lande, oder ist Reims auch eine Irreführung?
Ich hatte zunächst auch (wie iijil gestern um 15.05) die Assoziation mit dem Boston-Anschlag bzw. dem gerade gestarteten Zarnajev-Prozess, glaube aber inzwischen, dass die beiden Fälle ideologisch unterschiedlich gelagert sind, so wie die Tatstrategie unterschiedlich war.
Im thread wurden ja bereits unzählige Aspekte des gestrigen Anschlags angesprochen, mir lagen die obigen Dinge auf der Seele, kann mich auch irren bzw. die Dinge zu vereinfacht sehen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:07
In der Metro scheint es grade "ungemütlich" zu sein:
08:58

Zwei Tatverdächtige verletzten Polizisten in Paris schwer

Bei einer Verfolgungsjagd im Süden von Paris kam es zu einem Schusswechsel zwischen der Polizei und zwei Tatverdächtigen, die an dem Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" beteiligt gewesen sein sollen. Bei der Schießerei wurden zwei Polizisten verletzt, einer davon befindet sich Medienberichten zufolge in "kritischem Zustand".

08:50

Medien berichten von Verfolgungsjagd in Pariser Metro

Französische Medien berichten von einer Verfolgungsjagd in der Pariser Metro nahe der Station "Chatillon" im Süden der Stadt. Eine Schule in der Nähe soll geschlossen und evakuiert worden sein.



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:07
@Doverex

So ist es. Ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.

Der Chefredakteur des "Charlie" sagte ja auch, er mache das, weil er weder Frau noch Kinder habe. Das muss man sich mal vorstellen... Im Jahre 2015 mitten in Europa ! Erschreckend!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:14
Mal abwarten wer das ist:
09:12

Polizist schwer verletzt, ein Angreifer festgenommen

In Paris hat es am Donnerstag eine Schießerei am südlichen Stadtrand gegeben. Ein Mann mit einer schusssicheren Weste und einem Schnellfeuergewehr habe um 08.19 Uhr das Feuer auf Polizisten eröffnet, teilte die Polizei mit. Ein Polizist sei dabei schwer verletzt worden. Der Angreifer konnte demnach festgenommen werden.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:14
...also was ich nicht verstehe..Wir setzen hierzulande 3000 Polizisten ein um ein Bundesligaspiel zu schützen, sollte diese Anzahl genügen um nach solch einem Anschlag die Täter zu fassen?
Wieso konnte man diese Menschen nicht genug schützen? Es war doch allen klar in welcher Gefahr sie schweben.. Soweit mir bekannt kommt man nach Paris strahlenförmig durch ein Tunnelsystem gefahren konnte man denn da nicht sofort sperren?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:18
Zitat von korekore schrieb:Es war doch allen klar in welcher Gefahr sie schweben..
Äh nein... der O-Ton ist doch, dass alle erwähnten Gefahren durch Islamisten in Europa erstunken und erlogen sind.

Noch kurz vor den Attentaten hättest du im Pegida Thread für so eine Prognose nur schallendes Gelächter geerntet.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:20
@def
Lol es ging nie um Islamisten. Sondern allgemein um den Islam und deren Anhänger und einer pauschalen Verurteilung. Überfordert dich diese Differenzierung? Ich weiß das Leben ist hart, weil komplex


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:28
Zitat von defdef schrieb:Noch kurz vor den Attentaten hättest du im Pegida Thread für so eine Prognose nur schallendes Gelächter geerntet.
also seit dreißig Jahren kenne ich Peter Scholl-Latour der kürzlich verstarb und davor schon damals warnte. Man hört hier nicht, weil man den Knopf des sich schuldig fühlen müssens im Ohr hat. Aber daß dort in dem Verlag Menschen saßen, die unter ständigen Todesdrohungen lebten das war bekannt.
Ich will aber nicht etwa was verallgemeinern, da ja die meisten Muslime die hier friedlich leben sowas ablehnen. Es gibt ja auch viele junge Muslime die wissen und das auch sagen, daß sie in ihren Ländern nicht frei sich äußern dürfen und es unmöglich finden, daß es Landsleute und Islamisten gibt die unsere freiheitliche Ordnung stören.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:32
@kore
Du sprichst mir aus der Seele. Weiss zwar auch nicht, wie es statistisch aussieht, aber wieviel % Muslime definieren sich denn über die Religion. Alle über einen Kamm scheren wäre so als behaupte man, alle Christen seien für die Todesstrafe.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:32
@yummi

Findest Du das witzig? Ist es nicht!

Kein Mensch verurteilt eine ganze Glaubensgemeinschaft, aber fast alle Anschläge der letzten Jahre kommen aus einer Glaubensgemeinschaft. Das ist ein Unterschied...


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:34
In dem Verlag waren ja wohl auch Personenschützer. Die wurden halt einfach mit umgebracht.
Man rechnet ja nicht damit, dass es zugeht wie in einem Kriegsgebiet, wenn wir ehrlich sind.


Was wohl passieren würde, wenn ein paar Irre mit Kalaschnikows in ein AKW stürmen?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:36
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:ein Mensch verurteilt eine ganze Glaubensgemeinschaft, aber fast alle Anschläge der letzten Jahre kommen aus einer Glaubensgemeinschaft. Das ist ein Unterschied...
Das ist zwar so beinahe richtig, aber Christen führen auch immer noch Krieg und hier spreche ich nicht über den gegen Terror, dessen Erfindung mir vor zwanzig Jahren bereits abenteuerlich vorkam--


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:37
...und man denke mal an Breijvik man vergisst ja zu schnell wahrscheinlich wird er sich als Christ bezeichnen wollen....


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:39
@Mao1974
Und? Was kann Ali der normal arbeitet und FAmilie hat dafür, dass andere sich radikalisieren? Warum fällt es jedem schwer zu differenzieren und sich der Sache Neutral anzunähern?

Auch einige Pegida anhänger könnten sich dadurch bestätigt fühlen und für ihre christliche Werte radikalisieren und Moslime ermorden bzw. zwar nicht im christlichen Sinne, aber im nationalistischen Sinne, geschah dies schon durch die NSU Morde.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:41
Es ist und war eben immer eine Illusion, diese Sicherheit in der sich alle wiegen. Würde man irgendwo anders als in einem behütenden Land wohnen wäre einem dies absolut bewusst.
Ich denk 3/4 der Menschheit lebt nicht in dieser Sicherheit die wir uns eigentlich tagtäglich wünschen und geniessen dürfen.
Es ist wie das erwachen aus einem schönen Traum die Illusion dieser Sicherheit zu verlieren.
Nichts aber gegen diesen Wunsch in einer sicheren Welt zu leben, nur wird das wenn, im Kollektiv geschehen müssen bei den Menschen und nicht nur punktuell.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:41
Zitat von yummiyummi schrieb:Was kann Ali der normal arbeitet und FAmilie hat dafür, dass andere sich radikalisieren? Warum fällt es jedem schwer zu differenzieren und sich der Sache Neutral anzunähern?
Es ist nicht ein Ali, es sind ganz viele Alis:

http://www.wzb.eu/de/pressemitteilung/islamischer-religioeser-fundamentalismus-ist-weit-verbreitet

Laut der Studie stellen die ihre Religion über das Gesetz. Interessant, oder?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:41
@yummi
Wir sind hier in einem christlichen Land !
Können ja damit anfangen ,auch in Libyen etc.kirchen zu bauen.
Sind diese Leute dort dann auch Nazis,die keine Kirche dort wollen ?
Doppelmoral kotzt mich an .


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:43
@kore

Nein, man vergisst nicht zu schnell. Breivik war aber ein Einzeltäter, der sich seine abstruse Weltsicht alleine zurechtgelegt hat. Islamisten befinden sich in einem Netzwerk, das sie unterstützt. Der IS und sein Zulauf aus Europa ist ja kein Zufall. Oder kennst Du eine Breivikgruppe, die sich ihm anschließt?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 09:43
@chüls
Kannst dir den Artikel von Def durchlesen von SPON und der Bertelsmannstiftung, so unterschiedlich können die Werte sein-


Anzeige

melden