Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 10:29
Zitat von korekore schrieb:Eine solide kulturelle Bildung würde sowas nicht aufkommen lassen können. Es wird allerorten zuviel gelogen und da wird sich eben heute jeder leicht gegen den Strich gebürstet fühlen .Schließlich sollten wir ja nicht am Ende sondern immer noch am Anfang einer freien Menschheit stehen..


Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 10:29
@wichtelprinz

Die Zahl derer die sowas begehen würden ist verschwindend gering. Die Zahl derer die Sympathie für sowas hegen ist leider schon nicht mehr ganz so vernachlässigbar klein, auch wenn einige davon jugendliche sind deren radiakalität nur attitüde ist.

Die wirkung solcher anschläge dagegen ist extrem gefährlich, gerade in einem land wie Frankreich.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 10:35
@shionoro
Find ich gut differenziert. Auch das was Du über die Wirkung sagst, nur ist das dann nicht wiederum ein Anzeichen davon das man selber gar nicht mal so weit weg von Radikalität befindet wie mans sichs wünschte oder glaubt zu sein?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 10:43
Auch eine Aussage die mich ins grübeln bringt...
Der dänische Cartoonist Kurt Westergaard, der 2005 eine Mohammed-Karikatur gezeichnet hatte, meldete sich laut «Le Monde» auf «Europe 1» zu Wort: « Ich weiss, dass einige meiner Kollegen ängstlich darauf bedacht sind, Muslime nicht zu beleidigen. Das ist meiner Meinung nach ein unglücklicher Umstand. Wir müssen tapfer sein und dürfen dieser Versuchung nicht erliegen.»
http://www.20min.ch/ausland/news/story/Explosion-in-der-Naehe-einer-Moschee-30824146


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 10:43
@DearMRHazzard

Es gibt verschiedene Ansätze. Mehr Forderungen an Einwanderer, aber auch mehr Angebote (zB verpflichtende, aber auch kostenlose Deutschkurse). Null Toleranz gegenüber Radikalen, Verteidigung der eigenen Werte usw...

@shionoro

Natürlich ist die Zahl derer, die soetwas wirklich begehen, gering. Keine Frage.
Aber ich denke auch, die Sympathisanten sind nicht ganz so wenige. Es ist schlicht eine Gefahr, die alle(!) offenen Menschen bedroht, alle die hier friedlich leben wollen...

Und klar, die Wirkung ist enorm, gerade in Frankreich, aber man muss sich auch endlich einmal hinsetzen und über solche Dinge reden. Derzeit geschieht das Gegenteil und das wird weitere Ängste schüren. Viele Leute fühlen sich verarscht, wenn es heißt, es ist alles supi.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 10:57
Das ist doch der Punkt: Jeder "friedliche" Moslem kann radikalisiert werden. Ich kenne so viele Moslems die immer gesagt haben: "Family Guy ist der letzte Dreck, die zeigen die Propheten" usw. Ich wollte nicht wissen wieviele unserer "friedlichen" Moslems diesen Anschlag im Stillen feiern. Der Islam ist KEINE friedliche Religion!!!! Das Christentum natürlich auch nicht. Auch der christliche Glaube gehört ersatzlos gestrichen.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:00
Zwei Anschläge wurden diese Nacht in Frankreich auf muslimische Einrichtungen begangen. Das hat nicht lange auf sich warten lassen. Und Le Pen fordert ein Referendum zur Todesstrafe.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:00
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Es gibt verschiedene Ansätze. Mehr Forderungen an Einwanderer, aber auch mehr Angebote (zB verpflichtende, aber auch kostenlose) Deutschkurse. Null Toleranz gegenüber Radikalen, Verteidigung der eigenen Werte usw...
Das sind sehr gute Ansätze. Doch was unternehmen wir gegen die die sich dennoch verblenden lassen von diesen radikalen Vollpfosten ? Ich mein, schau Dir die 9/11-Terroristen an. Was waren das für schlaue junge Männer die alle Möglichkeiten hatten etwas aus ihrem Leben zu machen. Und für was entschieden sie sich am Ende ? Sie wollten keine Infrastrukturen von Städten planen. Sie wollten nicht Architekt werden, nein, sie wollten Flugzeuge in Wolkenkratzer rammen und die Welt schockieren weil sie überzeugt waren sie tun das Richtige im Namen Allahs.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:05
Ich verstehe nicht wie irgendjemand zu einer anderen Konklusion kommen kann als der: In Deutschland ist nur für jene Religionen Platz, die die demokratische, verfassungsmäßige Grundordnung der BRD als Höchstrangig akzeptieren. Alle Religionen die ein "göttliches Gesetz" über weltliche Gesetze stellen - ganz egal wie diese Religionen ausgelebt werden - müssen konsequent abgelehnt werden.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:06
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Doch was unternehmen wir gegen die die sich dennoch verblenden lassen von diesen radikalen Vollpfosten ?
100 %ige Sicherheit ist eine Utopie.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:07
@wichtelprinz

Ja. Weißt, bei diesen ganzen 'endlich erwacht europa' gerede schwingt immer so ein bisschen 'Ich wär auch gern radikal und würde gegen diese muslimhorden kämpfen' mit, meiner Meinung nach.
Da reiben sich Leute schon die Hände weil sie nen Bürgerkrieg herbeisehnen (auch hier im thread relativ am Anfang ist das geschehen)

@Mao1974

Aber es ist doch nicht so, dass man nicht über solche Dinge redet. Über Islamistmus wurde in deutschland bereits sehr viel geredet.

Und wir haben keine französischen verhältnisse, zum Glück, und wir steuern auch nicht dort hin.

Es würde, im gegenteil, eher eine gefahr bedeuten, wieder, wie nach 9/11, den Islam pauschal zu einer gefahr zu erklären.

Man muss durchaus den radikalen Islam ähnlich wie rechtsextreme in einen focus rücken, der es ermöglicht, ihn effektiver zu bekämpfen.
Da tut sich teilweise auch schon was.

Das Problem ist, dass solche Themen sehr oft dann gekapert werden von ihrerseits radikalen.

Wenn beispielsweise ne gegendemo gegen ne salafistische koranverteilung laufen würde, dann kannst du dir sicher sein, dass da alle pro'ler antanzen, und mit denen will keiner da stehen.
Es ist schwer, sich gegen etwas was mit islam oder ausländer zu tun hat stark zu machen und dabei keinen schulterschluss mit rechts zu haben


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:07
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das ist doch der Punkt: Jeder "friedliche" Moslem kann radikalisiert werden. Ich kenne so viele Moslems die immer gesagt haben: "Family Guy ist der letzte Dreck, die zeigen die Propheten" usw. Ich wollte nicht wissen wieviele unserer "friedlichen" Moslems diesen Anschlag im Stillen feiern. Der Islam ist KEINE friedliche Religion!!!! Das Christentum natürlich auch nicht. Auch der christliche Glaube gehört ersatzlos gestrichen.
Ja, wer family guy nich mag, der ist wirklich höchst verdächtig Oo


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:08
@DearMRHazzard

Du, ich hab da auch keine Patentlösung, das Problem wird uns noch lange beschäftigen.
Ich bin halt zB dafür, die salafistische Propaganda aus zB dem Internet zu entfernen, rigoros. Es kann nicht sein, daß hier junge Leute wissentlich radikalisiert werden und wir zuschauen...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:10
10:50) In mehreren Gemeinden Frankreichs hat es Attacken auf muslimische Einrichtungen gegeben. Eine Moschee im nordwestfranzösischen Mans sowie ein muslimischer Gebetsraum im südfranzösischen Port-la-Nouvelle seien in der Nacht beschossen worden, teilten die zuständigen Staatsanwaltschaften mit.

Verletzt wurde demnach niemand.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/anschlag-paris-charlie-hebdo-satire-magazin-terrorismus-liveblog


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:11
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Auch der christliche Glaube gehört ersatzlos gestrichen.
Zwischen Glaube und Religion sollte man unterscheiden.
Nicht jeder Christ hat was mit der Kirche zu tun, in den Evangelien stand von der ja auch nichts.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:12
Und le pen nutzt die gunst der stunde und bringt ein referendum zur wiedereinführung der todesstrafe in's spiel^^ super


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:13
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:In Deutschland ist nur für jene Religionen Platz, die die demokratische, verfassungsmäßige Grundordnung der BRD als Höchstrangig akzeptieren.
Tja, aber in Deutschland ist die Religionsfreiheit nun einmal Gesetz. Jeder kann hier glauben an was er will und das ist auch vollkommen richtig so.
Zitat von MastodonMastodon schrieb:100 %ige Sicherheit ist eine Utopie.
Natürlich ist das Utopie. Doch so kann es ja nicht weitergehen. Worauf steuern wir denn zu wenn hier Terroristen in schwarzen Anzügen durch unsere Strassen laufen mit Kalaschnikovs im Anschlag und Menschen exekutieren auf offener Strasse ?

Ich habe da keine gedankliche Lösung parat aktuell. Wenn ich mir anschaue was da in Frankreich geschehen ist dann kann ich nur hoffen das mir so ein Verrückter nicht plötzlich entgegen kommt und mir die Birne wegballert und dabei Allah ist gross gröhlt.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:15
@DearMRHazzard

Wieso weitergehen?
das war ein fall.
Genau wie 9/11 opder andere anschläge ein sehr großer fall waren, die aber keinesfalls einen trend aufzeigen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:16
@shionoro

Woher willst Du wissen das daraus kein Trend wird ? Willst Du solange abwarten um einen Trend zu erkennen und Dir dann darüber Gedanken machen oder wie darf ich Dich verstehen ?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 11:17
Cartoonisten dürfen alles durch den Kakao ziehen. Gott, Jesus, Politiker, Völker, Probleme, Umstände, Bauten und alles sonst. Einzig bei Mohammed soll das nun nicht erlaubt sein, weil irgend ein paar radikalisierte Extremisten ihren Sinn für Humor verloren haben?

Nein nein nein. Jede Religion, jede Nation, jede Ethnie hat ein Anrecht auf Satire. Auch der Islam. Wenn es denen nicht schmeckt, sollen sie sich doch zusammenrotten und gemeinsam einen Staat nach Nordkoreas Vorbild aufbauen. Habe gehört, in der Antarktis hat es noch unbebautes Land. Gott ist gross, also spendet er auch sicher Wärme (und sonst haben diese Idioten bestimmt noch genug Schiesspulver und Sprengstoff um es schön warm zu halten).


Anzeige

melden