Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 07:22
Ich war der Meinung, dass alle Zeitungen damals die Karikaturen hätten abdrucken müssen. Was ist passiert? Alle ziehen den Schwanz ein und das ist absolut falsch, keine Kompromisse, sobald es um die Meinungsfreiheit geht.
Toll, wie die Grundrechte plötzlich wieder Nebensache sind, wenn die Emotionen hochkochen.
Pressefreiheit außer Kraft setzen und die Zeitungen dazu zwingen? Nee ...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:In den nächsten Tagen und Wochen wird Obama möglicherweise erstmal irgendein (Terror-)Dorf irgendwo einäschern im mittleren Osten und herzlichste Grüsse bestellen von Frankreich. So läuft das leider immer. Noch mehr Gewalt, noch mehr Hass. Hauptsache Vergeltung. Reiner Aktionismus.
Das können die Franzosen sehr gut selbst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Hollande jetzt auch Kampfflugzeuge gegen die IS abstellt als Zeichen für die Syrien-Aktivisten ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 07:48
Mein Beileid allen Opfern und deren Angehörigen

Die Tötungen sind unentschuldbar.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 07:53
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich war der Meinung, dass alle Zeitungen damals die Karikaturen hätten abdrucken müssen. Was ist passiert? Alle ziehen den Schwanz ein und das ist absolut falsch, keine Kompromisse, sobald es um die Meinungsfreiheit geht.
@Baanause
Ja, da haben sich so manche Redakteure & Journalisten wohl vor lauter Angst in die Hose gemacht? Diesen Eindruck hatte ich damals auch, als danach fast niemand der ganzen Medienschar sich mehr wirklich traute, die Mohammed-Karikaturen abzudrucken oder im TV zu zeigen. Und eher generell die Satiere selbst groß hinterfragt wurde (von so mach feigen schreibenden & TV-Journalisten) als die Meinungs.- und Gedankenfreiheit hochzuhalten.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 08:00
Was bleibt zu diesem gestrigen Tag zu sagen?

Nicht viel, es war ein trauriger Tag für Frankreich und ganz Europa, ein Schlag ins Gesicht einer offenen Gesellschaft...

Brutal wurden die Opfer exekutiert, die es wagten, unsere Freiheit zu verteidigen und mittels ihrer Karikaturen andere satirisch auf die Schippe zu nehmen.
Furchtbar die Bilder, die nur von einem zeugen: Hass und Menschenverachtung.

Heute ist es wohlfeil, in der gesamten Presselandschaft zu verbreiten "Je suis Charlie", dennoch wurden gerade zB die dänischen Karikaturisten vor nicht allzu langer Zeit von ebendieser Presse im Stich gelassen, man hat ihnen "unnötige Provokation" unterstellt. Heute sind 12 Menschen tot, gestorben für die Meinungsfreiheit, es bleibt nur, dankbar zu sein, daß es diese Menschen gegeben hat und Gottseidank noch ein paar mehr Mutige, die hoffentlich noch lange unter uns weilen.

Ich bin wieder einmal traurig und erschüttert, wie weit Fanatismus gehen kann.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 08:11
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Was bleibt zu diesem gestrigen Tag zu sagen?
#### ISIS ?/!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 08:25
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:dennoch wurden gerade zB die dänischen Karikaturisten vor nicht allzu langer Zeit von ebendieser Presse im Stich gelassen, man hat ihnen "unnötige Provokation" unterstellt.
@Mao1974
Ja genau darauf will ich auch hinaus.
Satire ist eben auch ein Kulturgut unserer Welt hier, damit Zustände und Missstände überspitzt (Übertreibung) aufzeigen zu versuchen.
Aber anstatt dieses Kulturgut zu verteidigen, begannen die Medien & deren Mitarbeiter (wohl aus Angst) lieber über "unnötige Provokation" fleißig und groß zu berichten.
Ich hoffe, dass ihnen dieser Terroranschlag die Augen öffnet.

Ja, vor dem Mut der Mitarbeiter von "Charlie Hebdo" kann man nur absolut bewundernswert stehen, die nicht so wie die meisten anderen westlichen Medien sich den Mund verbieten haben lassen, weil i-welche hirnverbrannten Fanatiker Drohungen ausstoßen, sondern sich für die Gedanken,- und Meinungsfreiheit einsetzen.

Toleranz ist für solche hirnverbrannten Fanatiker und Mörder immer ein Fremdwort, wenn sie durch Satire oder Karikaturen aufs Korn genommen werden, ist dies niemals eine "unnötige Provokation" .


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 08:34
Wem nützt der Anschlag auf Charlie Hebdo wirklich? Die Redaktion war ja nicht nur bei den Dschihadisten sondern auch bei den etablierten Parteien verhasst - diese Satire-Leute waren wirklich frech.
Das waren eben Linke... :D
Ich gehe davon aus dass die beiden Brüder bei der Verhaftung erschossen werden ... den "Fahrer" (den 3. Mann) wird man niemals finden.
Also so wie ich es verstanden habe wurde einer bereits festgenommen und zwei (Brüder) sind noch auf der Flucht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 08:39
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Toleranz ist für solche hirnverbrannten Fanatiker und Mörder immer ein Fremdwort, wenn sie durch Satire oder Karikaturen aufs Korn genommen werden, ist dies niemals eine "unnötige Provokation"
Also darüber lässt sich streiten. Wie schon so mancher in den Diskussionen über die Mohammed Karikaturen gesagt hat: Bloß weil ich etwas machen darf, heißt es nicht dass ich es permanent machen muss.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 08:40
08:37

Schießerei in Paris - Verdächtiger flieht in die Metro

Der französischen Zeitung "Le Monde" zufolge gab es eine Schießerei in Paris. An der Metrostation Porte de Chatillon soll ein Polizist verletzt worden sein, ein Verdächtiger floh in die U-Bahn-Station.



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 08:44
@miroku

Bitte nicht... So einen Mist ertrag ich grad garnicht...

@Doverex

Ja, da sind wir uns einig.
Gerade aus Redaktionen wie der taz finde ich das nur noch verlogen.
Auch Leute wie Westergaard, Abdel-Samad usw verdienen unsere Solidarität, die gab es bei der taz nicht, deshalb finde ich das "Je suis Charlie" von deren Seite ehrlich gesagt unverschämt. Nur weil es jetzt Tote gibt (was auch Westergaard um ein Haar passiert wäre) positionieren sie sich im Schutze der Mehrheit, vorher waren sie nicht so mutig.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 08:45
Zitat von MastodonMastodon schrieb:Bloß weil ich etwas machen darf, heißt es nicht dass ich es permanent machen muss.
@Mastodon
Oh ja, die ganzen Fanatiker gehören permanent und unablässig aufs Korn genommen mit Satire & Karikaturen. Und nicht vor lauter Angst i-was von "unnötigen Provokationen" was daher zu schreiben.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 08:47
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Oh ja, die ganzen Fanatiker gehören permanent und unablässig aufs Korn genommen mit Satire & Karikaturen. Und nicht vor lauter Angst i-was von "unnötigen Provokationen" was daher zu schreiben.
Das hat nichts mit Angst zu tun wenn ich weiß welche Auswirkungen das hat. Keiner wird sich aufregen wenn Osama bin Laden oder sonst ein Fanatiker aufs Korn genommen wird.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 08:50
@Mastodon

Es ist jetzt absolut unangebracht, das zu hinterfragen.
Satire gehört zu unserer Form der Meinungsvielfalt und ich finde es infam, gerade heute darüber zu diskutieren, was man "muss" und was nicht. Man darf, das reicht. Und ja, vieles "muss" man als kritischer Mensch heutzutage auch.

Es sind 12 Menschen tot, das alleine spricht für sich.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 08:52
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:gerade heute darüber zu diskutieren, was man "muss" und was nicht. Man darf, das reicht. Und ja, vieles "muss" man als kritischer Mensch heutzutage auch.
Ich diskutiere auch nicht darüber ich stelle lediglich fest. Ich als kritischer Mensch MUSS das explizit nicht machen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 08:58
@Mastodon

Es interessiert niemanden, was Du machst oder nicht. Das ist hier aber ein Versuch, den Opfern eine Mitschuld zu geben, weil sie es Deiner Meinung nach auch hätten lassen können und das geht so nicht!

@Masterblunt

Bitte jetzt keine Schwurbeleien und Verschwörungstheorien, lasst es einfach sein!


Anzeige

melden