Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:42
@FF ok, sorry , ja Fanatismus in allen Religionen - aber Religionen find ich schon nicht nötig....

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:44
REligion ist auch nicht wichtig, aber glauben tut jeder und wenn nur an sich selber!@Silbersee


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:46
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gibt nicht DAS Übel, aber Religion ist durchaus ein Übel..
Würde ich nicht so im Gesamtkontext sehen. Religionen sind auch ein Teil der Kultur und haben insbesondere einiges an Bildungsaufgaben in einigen Jahrhunderten übernommen.

Das Übel muss schon irgendwo in einem psychisch erfassbaren Grund liegen beim Mensch das er so darauf anspricht.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:47
@vincent
Aber wie gesagt: Man schaue sich Länder an, in denen Religionen verboten waren oder sind.
Man schafft einfach eine Ersatzreligion und nennt sie "Ideologie" oder sonstwas, und - schwupp - hast Du noch größere Probleme.

@Silbersee
Die Roten Khmer kamen weitgehend ohne Religion aus, und haben weite Teile der eigenen Bevölkerung in ideologischem Fanatismus ausgerottet.
Die säkularen Diktatoren im Nahen Osten haben uns mit ihrem Personenkult und eben jener Unterdrückung von Religionen nicht gepasst.
China war ohne den Buddhismus und Konfuzianismus auch nicht menschlicher ... denke an die Pogrome der Kulturrevolution.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:49
@wichtelprinz
Jau, nachdem sie die Bildung an sich gerissen und nach Gutdünken umgeändert haben. Aber ja, es gab auch vernünftige Ansätze, nur waren die nicht religiös geprägt und schon gar nicht bedurfte es einer religiösen Institution.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Übel muss schon irgendwo in einem psychisch erfassbaren Grund liegen beim Mensch das er so darauf anspricht.
Richtig, und die Quintessenz der heiligen Bücher offenbart einen ganz schön merkwürdigen psychischen Hintergrund der Schreiber wie auch Anhänger.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:50
Zitat von FFFF schrieb:Die säkularen Diktatoren im Nahen Osten haben uns mit ihrem Personenkult und eben jener Unterdrückung von Religionen nicht gepasst.
Verstehe ich nicht!

Haben nicht alle dort alle meistens tolleriert???


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:50
@FF
Mein Fehler, mir ging es eigentlich auch eher um die Schriftreligionen, insbesondere die instutionell Organisierten..


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:51
@FF

Inwieweit hat sich durch die Beseitigung der säkularen Machthaber die Situation für die Menschen im Nahen und Mittleren Osten, sowie Ägypten nun verbessert?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:52
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Alle Religionen separieren die Menschen, im Zweifelsfall (falls gerade keine anderen Menschen da sind) von den Tieren.
Was ist denn das bitteschön für eine Weltanschauung? Das ist ja schrecklich. Sind Religionen wirklich das Einzige, was uns von Tieren unterscheiden soll? Woher weiß man, dass Tiere nicht auch Religionen haben, nur weil wir manche Tiere nicht verstehen oder andere Tiere zu verstehen glauben?

Dieser Anschlag war ein Terrorakt. Terror hervorgerufen durch die radikal islamistische Glaubensrichtung, welche sich gegen die Meinungsfreiheit richtet. Unsere Demokratier, insofern wir noch in einer leben, hat die Meinungsfreiheit als eine der obersten Prioritäten. Und diese wurde, genau wie die Demokratie und Freiheit auf brutalste Weise mit Füßen getreten.

Das ist unentschuldbar!

Ich verstehe Pegida und auch mein Mann, welcher gebürtiger Ukrainer ist, versteht diese Bewegung. Schon seit Jahren gehen mir die Moscheen und die Rücksicht, welche wir auf Burkaträgerinnen und all den Käse nehmen müssen, auf die Nerven. Schon der Vater meines Mannes, welcher damals große Probleme hatte die deutsche Sprache zu erlernen als er mit seiner Familie hier her kam, konnte diese Leute (die Muslime) nicht verstehen. Sie kommen her und integrieren sich nicht, und wenn dann sind es nur sehr wenige die sich an die westlichen Geflogenheiten anpassen. Das Problem und der Hass, welcher immer mehr hochkocht, sollte man nicht Toleranz unter den Teppich kehren.

Wie viele Jahre denn noch? Bis es irgendwann gewaltig knallt?

Die Bevölkerung in vielen europäischen Ländern will das zum größten Teil alles nicht mehr. Sie misstrauen die Politiker, kein Wunder beschimpfen sie jene, die einfach nur Bedenken bis Angst haben als Nazis. Will man etwa diesen Bürgerkrieg provozieren?

Dieser Anschlag könnte der Tropfen sein, welcher das Fass zum überlaufen bringt. Und daran ist einzig und allein dieser radikale Islamismus und die brav schweigenden Muslime Schuld. Diese sollten jetzt ein gewaltiges Zeichen der Toleranz gegenüber des Westens zeigen, oder in den kommenden Jahren wird man sie aus den Ländern Europas hetzen. Und so weit sollte es nicht kommen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:52
@FF
Wozu dann noch mehr Ideologien in Form von religiösem Regelwerk ?
In der Vergangenheit mag Religion ja noch was gutes gewesen sein, gab es Sinn und Halt für das Leben in dem es soviel ungeklärte Fragen gab.

Aber brauchen wir heute noch ein Regelwerk das uns sagt wir müssen uns 5 mal am Tag die Füsse waschen um in den Himmel zu kommen ?
Ich denke nein. Wer seinem Schöpfer nahe sein mag kann es gerne tun aber bitte ohne sich von den anderen Menschen (freiwillig) abzugrenzen wie es uns jede Buchreligion vorschreiben möchte.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:53
@MadameVastra

Du weißt, dass IS- Kämpfer für die Ukraine kämpfen???


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:53
Weil gegen Syrien und somit Russland!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:55
@Smokrates
Weil die Russen damals in seiner Heimat den Strom (im Winter mit Minusgraden!) abstellten, sympathisiert er oder seine Familie garantiert nicht mit Russland und die Pro- Russische Fraktion in der Ukraine.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:56
@MadameVastra

Nochmal:

Du weißt, dass IS- Kämpfer für die Ukraine kämpfen??????????????


Gegen die Russen!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Mein Fehler, mir ging es eigentlich auch eher um die Schriftreligionen, insbesondere die instutionell Organisierten..
Dabei konnten die Buddhisten in Nepal eine üble Theokratie mit Leibeigenschaft und allem Pipapo aufbauen, inclusive Strafen die den Auswüchsen der Sharia gleichkamen, die Hindus lieferten den Muslimen bei der Teilung Indiens ebenso gruselige Massenmorde wie umgekehrt, die Buddhisten in Sri Lanka unterdrücken die Hindus ...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:57
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Jau, nachdem sie die Bildung an sich gerissen und nach Gutdünken umgeändert haben. Aber ja, es gab auch vernünftige Ansätze, nur waren die nicht religiös geprägt und schon gar nicht bedurfte es einer religiösen Institution.
Würde ich viel differenzierter betrachten weils wirklich ein sehr spannendes Thema in der Entwicklungsgeschichte der menschnlichen Vorstellung vom Daseins ist.

Leider und so ists doch wirklich auch kann man sich jetzt schon über die Schattenseiten der Institutionen auslassen. Aber trotzdem wären keine Schriften weitergereicht worden wenn es diese nicht gegeben hätte und sie sie immer wieder auch neu abgeschrieben hätten.
Das ist ja nicht so das die Griechen ihre Schriften auf Festplatte speicherten und irgendwann im späterern Mittelalter kramte man diese aus dem Archiv hervor. Da war nicht nur Zerstörung oder böser Wille dahinter mit einem System das Ganze zu führen. Was nicht heisst das auch einiges der Wilkür zum Opfer gefallen ist. Aber es ist wies ist, ein Ganzes, im Verlauf der Bewusstwerdung des Seins und wir sind ja nicht wirklich am Ende angekommen und haben beweiten nicht alle die selben Antworten.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:57
@MadameVastra

Ich weiß was die Russen dort machen!


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:58
@Smokrates
Mein Mann hat nicht mehr viel mit seiner Heimat gemein, denn er ist jetzt deutscher Staatsbürger. Also was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch wenn du noch so viele Ausrufezeichen verwendest.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 23:58
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Ich weiß was die Russen dort machen!
Und ich weiss was du letzten Sommer getan hast !


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 00:00
so...wie wäre es, wenn wir mal religiöse tatbestände außer acht lassen und mal auf die tat eingehen?


Anzeige

melden